Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:40

Zitat

Zitat von Flugzeugschrauber
@Rolf,
ich würde zur Zeit die Finger von Airbus pay addons lassen. In der Werbung wird viel versprochen und leider nicht gehalten. Schau einfach in die Foren, denn irgend wer wird sich schon das Programm kaufen (vielleicht auch ich um mich dann zu ärgern ) und drüber schreiben.
Du hast ja nun selbst miterleben dürfen wie komplex der moderne Airbus ist und da haben die Programmierer so ihre Probleme mit. Wobei ich da auch im gewissen Sinn Verständnis für habe, denn für 40-50 € kann man nicht mehr verlangen.


Ja Karl, davon konnte ich mich 10 Stunden lang überzeugen, auch wie ergonomisch doch das Cockpit ist, besonders die fehlende Säule ist schon sehr angenehm für die Piloten. Der Jump liegt ja ideal, direkt zwischen den beiden, voll am Ball. Aber wem sage ich das, Du bist ja täglich damit betraut. Du siehst auch, Deine Hilfe mit dem erstellen von Bildern hat gefruchtet.
Gruß
Rolf


By rolf2

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (11. Januar 2008, 10:49)


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:47

@Rolf

Sag mal wie bist du denn ins Cockpit gekommen?!
Wenn ich davon ausgehe das du kein Pilot bist :P

3

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:54

Hallo Tobi,
Ich kenne den Captain. Das geht nicht von heute auf morgen und muß ordnungsgemäß angemeldet und genehmigt werden.
Meine Bordkarte war auch auf den JUMP ausgestellt.
Gruß Rolf
Alt-HSVer

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Januar 2008, 14:09

Zitat

Alt-HSVer

:bier:

Achso alles klar, das macht es dann einfacher, anstatt einfach "dahergelaufener" zu sein :lol:

Schade, hätt ich auch gern mal gemacht :sad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (9. Januar 2008, 14:09)


5

Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:44

@Rolf sehr schönes Bild, aber eine Bitte verkleinere es auf max 800x600,
größer sollen sie nicht sein. Steht so bei uns hier in den rules. :thumb:
Du weist ja nun wie es geht. :lol: und dann würden wir gerne hier mehr davon sehen :luxhello:

Viele Grüße

6

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:08

Alles klar Karl!
Gruß
Rolf

7

Donnerstag, 10. Januar 2008, 11:28

Weitere Fotos


By rolf2


By rolf2


By rolf2


By rolf2

8

Donnerstag, 10. Januar 2008, 11:34

Und noch ein paar!!


By rolf2


By rolf2


By rolf2


By rolf2


Viel Spaß
Gruß
Rolf

9

Freitag, 11. Januar 2008, 09:37

Hello

Ich habe diese Posts vom WILCO-Thread abgetrennt, die gehören besser hierher. Das erste Bild ist aber noch zu groß, Rolf. Bitte verkleinere auch das :thumb:

Danke und :bier:
Gruß


10

Freitag, 11. Januar 2008, 10:02

Hallo Jürgen, ich bin schon dran, hab aber den richtigen Weg noch nicht gefunden. (edit??)
Gruß
Rolf

11

Freitag, 11. Januar 2008, 10:11

Korrekt :yes:

Mit dem Button EDIT kannst Du Deinen Post korrigieren bzw. einen neuen Bilderlink reinstellen ;)
Gruß


12

Freitag, 11. Januar 2008, 10:52

Hier ein kurzer Bericht von meinem Jump-seat-Flug auf einem A-320 nach Teneriffa-Süd.
Ich berichte einfach drauflos und unsortiert, zu viele Dinge schwirren noch bei mir im Kopf herum und ich bin froh mich noch an einiges zu erinnern. Für einige hier werden es sicher bekannte Dinge sein.

Der Jump-seat im Airbus liegt genau zwischen den beiden Piloten, man sitzt also unmittelbar im Geschehen und nicht etwa hinter einem der Pilotensitze. Im Cockpit ist man immer angeschnallt, Becken und Schultergurte bei Start und Landung, später nur noch Beckengurt. Das gilt auch für den Jump-Seat.

Die Flugzeit nach Teneriffa-Süd betrug 41/2 Stunden
Die Route:
EDDW727 BASUM2A BASUM UM170 KENUM UM615 IDOSA UN857 GIMER
UN857 SAU UN10 PPN UN857 BAN UN857 KORNO UN857 TERTO GCTS/08

Der Fluplan enthielt außerdem für jeden Waypoint zur Entscheidungshilfe die Windangaben für diverse FL und außerdem die Overflight Permission aller beteiligten Länder.

Es gab sehr viele DIRECTS wobei mich die schnelle Eingabe dieser in das FMGS beeindruckte: Waypoint anklicken, Taste DIRECT und schon flog der Flieger die neue Richtung, kein Scratchpad und Execute etc.

Der Captain hatte immer den „closest airport“ im Blickfeld und holte sich profilaktisch über ATIS auch schon dafür das Wetter. Im Notfall (Herzinfarkt eines Pax etc), so erklärte er mir, hat man dafür keine Zeit mehr. Die „closest“ werden im FMC ständig angezeigt. Auf dem Rückflug waren das z.B. über dem Atlantik Funchal und Porto Santo.

Die Landung in Teneriffa als number 4 erfolgte VISUAL wobei sowohl der AP als auch der Autothrust disengaged wurden, also kein Mischmasch wie es in einem anderen thread diskutiert wurde. Wenn manuell, dann konsequent, so das Vorgehen generell. Beim VISUAL wurde auf 2000 feet gesunken, der Captain ließ den FD rausnehmen und flog nach der Ablage des ILS. ( Localizer und Glideslope) Während des cruise stand der Autothrust auf climb.

1 Stunde Aufenthalt, der Captain hatte für alle (auch Cabin) leckere Nudeln von zu Hause mitgebracht und die wurden jetzt in der galley zubereitet. Verständlich, die ständig sich wiederholende Einheitspaxeverpflegung hängt allen schon zum Halse heraus.

Ich durfte beim outside-check dabei sein, mit entsprechender gelber Weste versteht sich.

Auf dem Rückflug war der FO Pilot flying. Obwohl mir bekannt, immer wieder beeindruckend die Philosophie von Airbus: Knöpfe gedrückt (push, weg von mir) – MANAGED MODE= the aircraft is doing the job, Knöpfe gezogen (pull, her zu mir)- SELECTED MODE= the pilot is doing the job. Der Managed Mode ist auf dem Display durch Striche ( ----) sofort erkennbar.

Für mich ein eindeutig ergonomischer Vorteil ist die fehlende Steuersäule, die Piloten haben Platz, können die Beine ausstrecken oder den Tisch zum essen herausziehen. Auf längeren Flügen eine ganz wesentliche Erleichterung wie mir beide Piloten bestätigten ,auch, dass mit dem Sidestick ganz hervorragend gesteuert werden kann.

Die Standortbestimmung der Maschine erfolgt mittels GPS und den 3 IRS-Systemen . Beide Systeme liefern die Daten an das FMGS wobei GPS immer Vorrang hat. Im Falle einer Störung des GPS werden die IRS Daten genommen. Da diese tw. unterschiedliche Ergebnisse liefern wird ein MIX IRS gebildet. Falls eine Störung in einem der 3 IRS vorliegt, darf eine evtl.Abschaltung nur MONITORED erfolgen, dh. beide Piloten müssen diese Maßnahme abstimmen und vollziehen. Dies besonders weil die Reihenfolge am Overhead-Panel 1-3-2 ist und es sehr leicht zu Irrtümern führen kann. Das MONITORED gilt u.a.auch für das Aktivieren der Fire-Patronen.

Interessant noch folgendes: Über Luxemburg, FL 380, wurde die Temperatur der äußeren wing-tanks etwas problematisch. Außen links waren –39° und außen rechts –40°. Laut Handbuch muß ab –41° dann entspr. tiefer geflogen werden, eine andere Möglichkeit wäre schnelleres Fliegen. Da es nur noch ca. 20 Minuten bis zum Descent waren und ohnehin demnächst die äußeren Tanks nach innen pepumpt würden, blieb das ganze unter Beobachtung, es blieb dann auch bei -40° Das automatische Öffnen der Klappen konnte man dann sehr schön auf dem Display sehen.
Vielleicht kann Karl hier noch einmal etwas generell zu dieser Systematik sagen,er hat mir schon einmal die Technik erklärt.

Landung in EDDW, ILS –approach wobei in den oberen Lagen ziemlich starke Winde vorherrschten, die von Captain ständig ausgerufen wurden. Bei der Landung waren es nur
noch 15 kts.

So ein Erlebnis wirkt schon sehr nachhaltig. Obwohl es für mich nicht der erste Jump-seat-Flug war, ca. 11 Stunden mit im Cockpit verbringen zu dürfen und nicht 1 Sekunde Langeweile gehabt zu haben, war schon wirklich einmalig. Das lag natürlich auch an der jungen und tollen Crew, beide übrigens bei Lufthansa ausgebildet (Bremen, Arizona etc)

Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (11. Januar 2008, 10:55)


13

Freitag, 11. Januar 2008, 11:44

Danke für Deinen interessanten Bericht Rolf ... schönes Erlebnis hattest Du da :) ...
Gruss

Mats


14

Freitag, 11. Januar 2008, 14:54

Hallo Rolf,
ein interessanter Bericht, danke sehr!
Im Februar darf ich auch wieder auf den Jump.

Auch dein Text ist sehr interessant, im A320 ist es doch etwas eng.

Zitat

Im Cockpit ist man immer angeschnallt(...)


Das wird bei uns wohl anders praktiziert, da wird recht schnell angeschnallt

Zitat

Ich durfte beim outside-check dabei sein, mit entsprechender gelber Weste versteht sich.


Wäre interessant zu wissen, seit wann diese Regel besteht, da wir das auch noch nie praktiziert haben. Hab aber schon einige damit gesehen

15

Freitag, 11. Januar 2008, 15:06

Ja Mats
für mich war es wirklich toll. Es paßte aber auch alles, sogar das Wetter spielte mit. Was mich auch sehr beeindruckte war die Geste mit dem Essen an die Kabine. Die haben ja nur ganz kurz Pause und dann geht es wieder los.

Das mit der gelben Weste könnte ich mal erfragen.

Gruß
Rolf

16

Freitag, 11. Januar 2008, 15:14

Zitat

Das mit der gelben Weste könnte ich mal erfragen.


Seit recht langer Zeit schon Vorschrift. Wer sich auf dem Vorfeld bewegt hat eine Warnweste oder reflektierende Airbietskleidung zu tragen. Frag mal Magic, der wird einige Takte dazu schreiben können. :D

Zitat

im A320 ist es doch etwas eng.

Ich glaube denn hast Du noch keine 10 Stunden bei der B737 (Kanaren hin und zurück, nicht freiwillig :D) auf dem Jump verbracht. :nein:
Die Kniescheiben freuen sich. :smash:
Das A320 Cockpit ist ein Tanzsaal dagegen. :lol:

Zitat

Vielleicht kann Karl hier noch einmal etwas generell zu dieser Systematik sagen,er hat mir schon einmal die Technik erklärt.


Schauen wir mal vielleicht schreibe ich etwas über das System im Technik Bereich. :lol:

Viele Grüße

17

Freitag, 11. Januar 2008, 16:38

Karl, meinst Du die 737??
Gruß
Rolf

18

Freitag, 11. Januar 2008, 16:42

Sorry Rolf schon verbessert. :D

Viele Grüße

19

Freitag, 11. Januar 2008, 18:17

Cool...

Das ist ja mal eine seltene Sitznummer ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

20

Freitag, 11. Januar 2008, 18:41

Hallo Dirk,
wenn Du damit den JUMP meinst, es stand tatsächlich JUMP auf der Bordkarte.
Beim Einchecken kam die Dame allerdings ins schleudern und mußte ihre Kollegin fragen. Gemeinsam haben sie es dann hinbekommen und, das fand ich sehr nett, mir viel Spaß gewünscht.
Gruß
Rolf

21

Freitag, 11. Januar 2008, 19:01

Zitat

Original von Rolf
wenn Du damit den JUMP meinst


Ja klar, ist die seltenste Sitznummer der Welt ;)

Den hätte ich auch gern mal gehabt... *neidischguck*

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

AntalyaBird

Russian MD-11F Freightdog

wcf.user.posts: 465

Wohnort: Helsinki

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

22

Freitag, 11. Januar 2008, 20:11

Bei mir stand "CO" drauf :shocked:
Auf jeden Fall ein tolles Erlebnis und tolle Bilder :)

23

Samstag, 12. Januar 2008, 11:42

Zitat

Original von Flugzeugschrauber

Zitat

Das mit der gelben Weste könnte ich mal erfragen.


Seit recht langer Zeit schon Vorschrift. Wer sich auf dem Vorfeld bewegt hat eine Warnweste oder reflektierende Airbietskleidung zu tragen. Frag mal Magic, der wird einige Takte dazu schreiben können. :D

....


Ich bin zwar nicht Magic, aber die Aussage von Karl ist absolut 100%ig korrekt!

Keine Person auf dem Vorfeld bewegt sich heute ohne Leuchtweste oder entsprechender Jacke. Dies Betrifft nicht nur die Abfertiger, Walkouts, Tankwagenfahrer, Caterer etc. Selbst Crews, wenn sie denn mal nicht mit dem Fahrzeuge gebracht werden, tragen dann Leuchtwesten.

Warum? Arbeitssicherheit das Schlagwort. Immer schön auffällig bleiben , dann wird man durchaus auch in der Hektik besser und schneller wahr genommen. Aus eigener Erfahrung geht es sogar so weit, dass es auffällt, wenn eine Person ohne Warnweste auf dem Vorfeld spaziert, man dann genauer schaut und durchaus eine Situation entdeckt, die so nicht sein darf / sollte worauf hin denn die Kollegen auf den Plan gerufen werden.

Gruss


Boxi

24

Sonntag, 13. Januar 2008, 19:19

So ich hab jetzt auch Cockpit Ok
Februar MUC-HKT-MUC-DUS-VRA-MUC

Werd dann auch ein paar Bilder posten :bier:

25

Sonntag, 13. Januar 2008, 23:38

Freu Dich drauf!
Gruß
Rolf