Sie sind nicht angemeldet.

mothminor

Anfänger

  • »mothminor« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 155

Wohnort: Deutschland

Beruf: -----

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Januar 2008, 11:29

2. Bildschirm

Hallo FF-Fans,

was bringt eigentlich ein zweiter Monitor am Graka-Anschluß ? Was kann ich mit dem erweiterten Bild anfangen ? Handelt es sich nur um die Verbreiterung des Bildschirms als, z.B. Icon-Ablage oder ?

Dank im voraus für die Aufklärung,

Grüße von Mothminor
Intel Core Duo 8500 3,1 Ghz, ASUS PK5, 4GB RAM, Nvidia 8800 GTX 768 Ram,
XP Sp2, Fs9, FsX Sp2, FEX ,UTX, etc.

2

Samstag, 12. Januar 2008, 12:08

Entweder Bildschirmverbreiterung
oder
Der Bildschirm wird auf zwei Monitore angezeigt
oder
Zwei unabhängige Bildschirme und das kann man prima beim Flusi nutzen. Auf einem wird der Flusi angezeigt, auf dem anderen zb. Kartenmaterial (FSNav) und diverse andere Tools.

3

Samstag, 12. Januar 2008, 12:27

Ich habe den Samsung SyncMaster 931BF..

Geht das damit auch? Weil der hat einen Analogen und einen Digitalen Bildschirm?!

Ich weiß nich wie ich das erklären kann xD
Also praktisch zwei Bildschirme in einem.

Geht das damit och?

Gruß
Regards,
Mario


4

Samstag, 12. Januar 2008, 12:39

Hallo Mario!
Das hats Du in den falschen Hals bekommen.
Dein Bildschirm hat 2 Anschlußmöglichkeiten, einen digitalen und einen analogen. Du brauchst schon 2 Monitore um das zu realisieren was hier angesprochen wurde.
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (12. Januar 2008, 12:40)


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Januar 2008, 13:09

Ja, du brauchst halt 2 EINZELNE Bildschirme die du dann jeweils einen an die 2 Ausgänge deiner GRAFIKKARTE anschließst.

Und am Ende könnte das dann so aussehen wie bei mir, ich habe beide TFTs an jeweils einen DVI AUSGANG an meiner GRAFIKKARTE angeschlossen :)


6

Samstag, 12. Januar 2008, 21:37

Oder es kann so aussehen wie in diesem Beitrag angerissen
klick

Natürlich ist der 2. Bildschirm nicht nur für den Flusi interessant.
Auch bei der täglichen Arbeit am PC ist das nützlich. Wenn mehrere Programme offen sind und die Fenster übereinander liegen. Einfach auf den 2. Bildschirm ziehen. Hast du einen riesen Überblick.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coco« (12. Januar 2008, 21:43)


7

Sonntag, 13. Januar 2008, 13:17

FSX mit zwei Monitoren

Hallo zusammen,

kleiner Tipp zum Anschluß zweier Monitore: Wenn man die VGA-Eingänge anstelle von DVI verwendet, kann man das Bild vom linken Display etwas nach rechts und das vom rechten Display etwas nach links schieben. Dann werden die Monitor-Ränder sozusagen "übersprungen".

Anbei zwei Bilder zur Veranschaulichung...

Viele Grüße,
"dualhead"

P.S. Für Multimonitor-Fans gibt es Adapter von Matrox: "DualHead2Go" und "TripleHead2Go". Gerade unter Vista von Vorteil, weil es mit DX10 den Grafikmodus "Horizontaler Bereich" nicht mehr gibt. Unter XP kann man zwei Monitore problemlos anschließen, so wie ich es gemacht habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dualhead« (13. Januar 2008, 13:17)


8

Sonntag, 13. Januar 2008, 14:15

Bei mir ist eine Matrox Th2Go im Einsatz


By rolf2

Ungerade Überlappungen (siehe Straße links) können mit dem Bezel-Mangement korrigiert werden aber zu Lasten des Gesamtbildes (wird vom Rahmen links und rechts abgezogen, Bild wird dadurch kleiner) Ich habe es noch nie benutzt.
Gruß
Rolf

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Januar 2008, 14:20

Was man aber auch bedenken sollte, ist dass man, je mehr Monitore angeschlossen sind, eine stärke und leistungsfähigere Grafikkarte braucht, was auch logisch ist, denn auf einmal sind 2 Monitore zu versorgen :shocked:

Aber ansonsten sieht das alles sehr gut aus, vor allem bei Rolf.

Aber mich würden die Bildschirmränder nerven, und deshalb bleibe ich bei meinem Monitor :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

10

Sonntag, 13. Januar 2008, 14:41

Auflösung...

Ich benutze TrackIr4, damit habe ich einen Rundumblick mit nur einem Monitor, eine - für mich - optimale Lösung...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Sonntag, 13. Januar 2008, 15:04

Was der Rolf da mit seiner Monitoren-Batterie darstellt, ist natürlich schon beeindruckend. :respect:

Am Ende der Träume angekommen? Wahrscheinlich auch dann noch nicht, denn der FS ist so ein bisschen wie eine Modellbahn, nämlich niemals wirklich fertig. Aber ich würde mal sagen, dass der Rolf sich schon ziemlich anstrengen müsste, wenn er noch etwas drauflegen wollte.

Ein paar Monitoren sind es dann auch bei mir. Aber ich nutze das ein bisschen anders. Bei mir ist es nicht das Cockpit, das sich über mehrere TFTs erstreckt. Das VC meiner Trall bleibt schön zentral auf einem 22"er. Die anderen Displays sorgen für Info. Ist schon nicht schlecht, wenn man während des Fluges den FSNav auf einem 2. Display dauerhaft als Begleiter hat (macht aber auch faul, wenn es um das Navigieren geht). Hin und wieder lagere ich dann auch mal andere Sichten aus, z.B. nach links und rechts, wenn es darum geht, mit anderen in enger Formation zu bleiben. Ansonsten sortiere ich dort die doch recht zerstreuten Panels meiner Trall zusammen, so dass die Bedienung nicht in ein wildes hin-/her-/rauf-/runter-scrollen ausartet.
FS-unabhängige Software wie FSInn, ServInfo, Teamspeak läuft auf einem anderen Rechner, dessen Display sich dann auch noch dazu gesellt. Ach ja, und dann war da noch die Server-Verwaltung. Gerade bei der World-Tour hat sich gezeigt, dass es schon Sinn macht, Zugriff auf den FSD-Server zu haben.

Also alles in Allem......mehrere Monitoren, aber ein zentrales Cockpit und ansonsten Info pur.


12

Sonntag, 13. Januar 2008, 15:06

Die einfachste Lösung, währe ein Beamer. Allerding eine teure Anschaffung. Aber wenn man bedenkt, 5 Tft's + Th2Go, da sollte man auf fast den selben Preis kommen.

Nur sind beim Beamer keine Ränder.

Aber sowas ist geschmackssache, jeder so, wie er/sie es am liebsten mag :)
Gruß :winke:



13

Sonntag, 13. Januar 2008, 15:18

Und die Auflösung eines (bezahlbaren Beamers ist dann doch relativ schwach. Dann müssten schon mehrere her für eine am möglicherweise sogar 180°-Rundumsicht. Es ist übrigens auch gar nicht so einfach, die dann zu synchronisieren.


mothminor

Anfänger

  • »mothminor« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 155

Wohnort: Deutschland

Beruf: -----

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 13. Januar 2008, 15:40

Nachfrage

Zitat

Original von TobiHSV
Ja, du brauchst halt 2 EINZELNE Bildschirme die du dann jeweils einen an die 2 Ausgänge deiner GRAFIKKARTE anschließst.


Hallo TobiHSV,
Deinen Beitrag habe ich leider nicht verstanden: Also, ich habe zwei Monitore, die ich an beide Graka-Ausgänge gelegt habe; die Folge ist, daß ich einen zum primären und den 2. zum sekundären Monitor machen kann. Folge: Mein Hauptmonitor zeigt mein Hintergrundbild und die Icons, der zweite nur das Hintergrundbild.
Muß ich beide Monitore an einen Ausgang (Adapter mit Weiche ???)
legen oder wie ? Sorry ! Natürlich möchte ich auch eine Verbreiterung des Bildschirms erreichen. Meine Graka: Nvidia 8600 GTS 512; oder braucht man dazu eine spezielle, wie die Matrox, z.B.
Danke für Eure Beiträge !

Grüße von

Mothminor
Intel Core Duo 8500 3,1 Ghz, ASUS PK5, 4GB RAM, Nvidia 8800 GTX 768 Ram,
XP Sp2, Fs9, FsX Sp2, FEX ,UTX, etc.

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 13. Januar 2008, 15:45

RE: Nachfrage

Nein Nein :)

Ist schon richtig wie du es gemacht hast, nur musst du nun mithilfe des Nvidia Controll Panels folgendes Einstellen...was du im MOMENT hast ist DUALVIEW

Die Nvidia Systemsteuerung findest du unter Start-Systemsteuerung-Leistung/Wartung oder per Rechtsklick auf den Desktop ooooder rechts unten dort bei den Icons neben der Uhr!


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (13. Januar 2008, 15:49)


mothminor

Anfänger

  • »mothminor« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 155

Wohnort: Deutschland

Beruf: -----

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 13. Januar 2008, 15:57

Super TobiHSV !!!!

Auf die Nvidiasteuerung bin ich nicht gekommen, SUUUPER !!! :luxhello: :luxhello: :luxhello:
Herzlichen Dank für die tolle und besonders schnelle Antwort und Hilfe.

die kleine Motte


PS: Es wäre wahrscheinlich optimal, wenn man zwei identische Monitore hätte,
wg. evtl. Farb-und Kontrastabweichungen. Mein Syncmaster 226 BW und Medion 19"" sind nicht soo passend zueinander.
Intel Core Duo 8500 3,1 Ghz, ASUS PK5, 4GB RAM, Nvidia 8800 GTX 768 Ram,
XP Sp2, Fs9, FsX Sp2, FEX ,UTX, etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mothminor« (13. Januar 2008, 16:26)


17

Sonntag, 13. Januar 2008, 17:36

RE: Auflösung...

Zitat

Original von Superburschi
Ich benutze TrackIr4, damit habe ich einen Rundumblick mit nur einem Monitor, eine - für mich - optimale Lösung...

Gruß

Dirk


Hallo Dirk,
leider hab ich das noch nie in Praxis gesehen, würde mich schon mal interessieren.
Gruß
Rolf

18

Sonntag, 13. Januar 2008, 20:11

RE: Auflösung...

Zitat

Original von Rolf

Zitat

Original von Superburschi
Ich benutze TrackIr4, damit habe ich einen Rundumblick mit nur einem Monitor, eine - für mich - optimale Lösung...

Gruß

Dirk


Hallo Dirk,
leider hab ich das noch nie in Praxis gesehen, würde mich schon mal interessieren.
Gruß
Rolf



Hi Rolf ....

dann wäre vielleicht das hier KLICK MICH

oder auch dieser Thread Guugst [B]DU hier das Richtige für dich :D :luxhello:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

19

Sonntag, 13. Januar 2008, 20:48

RE: Auflösung...

Bei mir wird es hoffentlich auch nicht mehr lange dauern :yes:
20" oder 22" Wideview : FS9
19" : FS Commander bzw. Internet ;)

:bier:
Gruß


20

Sonntag, 13. Januar 2008, 20:59

Bald erscheint der perfekte FlusiMonitor :thumb:

Wird aber denke ich mal sehr teuer werden oder da es von Alienware ist nur im komplettpaket mit Rechnern geben. :smash:

Hier gibts mehr infos
Gruß :winke:



peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 13. Januar 2008, 21:00

Das hab ich heute auch zum ersten Mal gehört in 3Sat. War ne sehr interessante Sendung, hab bloß wieder vergessen wie die hieß! :nein:

Ich werd wohl wirklich alt! :hm:
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peepe« (13. Januar 2008, 21:00)


22

Sonntag, 13. Januar 2008, 23:32

Hallo Klaus!
Super- Links
jetzt kann ich mir ein Bild machen.

Jürgen,
nimm 22'', !!
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (13. Januar 2008, 23:36)


23

Montag, 14. Januar 2008, 00:34

RE: Auflösung...

Zitat

Original von Rolf
Hallo Dirk,
leider hab ich das noch nie in Praxis gesehen, würde mich schon mal interessieren.
Gruß
Rolf


Track IR ist für Deine Konfiguration mit den Sichten eher uninteressant, Weil - Du hast ja mit den drei TFT schon den Durchblick was die Sicht betrifft und die Panels sind 2D...

Track IR ist eigentlich eher für 3D VC-Cockpits geeignet...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

24

Montag, 14. Januar 2008, 00:40

Hallo Dirk,
Denke ich auch,
habe gerade noch mal bei FlightXPress reingeschaut, sagt Dir "Hank" etwas, habe da etwas gelesen.
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (14. Januar 2008, 00:40)


25

Montag, 14. Januar 2008, 16:17

Hallo

ich habe jetzt ebenfalls einen 2. Bildschirm... 2 CRT :D

Naja, ich denke ich kann somit zufrieden sein ;)
Wer will, kann ich nachher noch ein Bild einstellen.

Gruß Marius

26

Montag, 14. Januar 2008, 21:58

Zitat

Original von Rolf
Hallo Dirk,
Denke ich auch,
habe gerade noch mal bei FlightXPress reingeschaut, sagt Dir "Hank" etwas, habe da etwas gelesen.
Gruß
Rolf


Das war meiner Meinung nach einer dieser Trolle dort...

Du, ich lese dort seit langem nicht mehr mit, das ist mir echt zu blöd geworden dort, nicht nur der ganze unsachliche Tratsch von Einzelnen...

Ich suche halt keine Stimmungmache und Stänkerei, deshalb kam ich auch in dieses Forum, hier ist es "friendly" und Trolle haben keine Chance...

---Themenwechsel---

Zu dem Track IR würde ich Dir vieleicht doch raten, bei Deinen drei Sichtfenstern wäre auch Track IR möglich in der Sicht ohne VC...

Vielleicht hast Du ja mal die Chance sowas zu testen bei Dir...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

27

Montag, 14. Januar 2008, 23:51

"Das war meiner Meinung nach einer dieser Trolle dort..."


Den habe ich in ganz übler Erinnerung, ein naßforscher und frecher Typ.

Zum Track: Mal sehen ob ich es irgendwann testen kann.

Gruß
Rolf

mothminor

Anfänger

  • »mothminor« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 155

Wohnort: Deutschland

Beruf: -----

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 17. Januar 2008, 18:33

Frage

Hallo FF_Fans,
bei zwei Monitoren an einer Graka, muß da die Graka eigentlich mehr leisten und/oder die CPU ? :hm: :hm:
Es handelt sich ja schließlich immerhin um eine Auflösung von 2560x1024 !!!!!
Leider stört natürlich-trotz Zusammenrückens der Monitore- der eine Rand des Monitors.
Grüße von Mothminor

PS: Anbei ein Beispiel 2560x1024 verkleinert auf 1024x410

Intel Core Duo 8500 3,1 Ghz, ASUS PK5, 4GB RAM, Nvidia 8800 GTX 768 Ram,
XP Sp2, Fs9, FsX Sp2, FEX ,UTX, etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mothminor« (17. Januar 2008, 20:48)