Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Januar 2008, 14:16

GraKa: 8800 GT oder GTS oder GTX

Mein Rechner braucht eine neue Grafikkarte. Zur Diskussion stehen:

- 8800 GT 512 MB
- 8800 GTS 640 MB
- 8800 GTX 768 MB

Welche würdet Ihr nehmen? Und, hat jemand die Maße der Karten? Bei nvidia hab ich außer dem üblichen Marketing-Geblubber nichts gefunden. Ich hab mal gelesen, dass die GTX an die 27 cm lang ist und da könnts knapp werden. Sind die anderen genauso lang?

Otto
Gruß,
Otto

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Januar 2008, 14:35

RE: GraKa: 8800 GT oder GTS oder GTX

Also ich selber habe die GTX und muss sagen, obwohl ich dieses Case hier habe, ist zwischen HDD Käfig und Grafikkartenende nurnoch ca. 1mm platz :P
Die ist echt tierisch lang, alles andere GT GTS ist in diesem Verhältnis um einiges kürzer aber du solltest trotzdem ein recht grossen Tower besitzen!(Luftzirkulation)

Ich suche dir mal eben einen Bericht raus warte kurz...

Hier nochmal ein Bild aus meinem Rechner und wie du siehst ist die GTX echt lang :P




Und hier nochmal aus der aktuellen PCGH Zeitschrift, ein UT3 Benchmark mit verschiedenen Grakas...



Quelle: PCGH
Ausserdem solltest du einen guten Prozessor besitzen, da du ja auch lesen kannst, dass die GF8 Grakas CPU limitiert sind!

Wie du siehst nehmen sich die ersten 3 net viel also hängt es eher von deinem Money ab :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (12. Januar 2008, 14:44)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Januar 2008, 14:50

Also ich schwöre ebenso auf die GTX.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. Januar 2008, 15:02

@peepe

Welche GTX hast du`?

Ich hab die XFX 8800 GTX XXX die ist ja von Haus aus Overclocked...hab sie jetzt auf Ultra Niveau...

EDIT:

Sry steht ja da unter deinem Bildchen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (12. Januar 2008, 15:03)


PatLebeau

Anfänger

wcf.user.posts: 278

Wohnort: Zellhausen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Januar 2008, 15:16

GT oder GTS 512MB (steht zwar nicht zur Wahl aber wäre den andern beiden vorzuziehn) , je nachdem wieviel Geld dir zur Verfügung steht.
Gruß

Dennis

Q9550 @ 3,7Ghz - Gigabyte P35-DS4 - 4GB Geil Black Dragon DDR2-800
8800GTS 512MB - WD VelociRaptor 300GB
Windows Vista Ultimate x64 - HP w2207 - Teufel CEM
Tausche gegen FSX Addons: Aerosoft German Airfields 1: Inselhüpfen, Flight 1 Super 80X in der Box, World of Subways Vol.1 NY U-Bahn Simulator

6

Samstag, 12. Januar 2008, 15:21

Danke, habt meine Entscheidung für die GTS mit dem G92 Prozessor bestätigt. (wenn denn lieferbar)

Otto
Gruß,
Otto

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Januar 2008, 15:33

Gute Entscheidung!

Welche GTS soll es denn werden?
Denn bei www.alternate.de sind auf jeden Fall mehrere Fabrikate (Asus etc.) der GTS lieferbar!

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Januar 2008, 15:37

Zitat

Original von TobiHSV
@peepe

Welche GTX hast du`?

Ich hab die XFX 8800 GTX XXX die ist ja von Haus aus Overclocked...hab sie jetzt auf Ultra Niveau...

EDIT:

Sry steht ja da unter deinem Bildchen :)


Ich hab die "normale" ASUS EN-Version, komplett zufrieden (nach kleinen Schwierigkeiten mit dem FS2004 im Fenstermodus (siehe "Leidiges Thema AntiAliasing")
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


9

Samstag, 12. Januar 2008, 15:37

Die von XFX. Werde wahrscheinlich bei atelco bestellen, da ich noch ein Netzteil brauche und das be-quiet Dark Power Pro finde ich nur bei atelco.

Otto
Gruß,
Otto

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. Januar 2008, 16:06

Zitat

Original von peepe
die "normale" ASUS EN-Version, komplett zufrieden


Kann mich dieser Feststellung anschliessen. Ich habe die EN 8800GT, und bin rundum zufrieden damit. Wie im Benchmark von TobiHSV gezeigt, ist diese Karte zurzeit die beste Wahl bei Preis/Leistung.

Und meine GT lässt sich mit Overclocking locker in den Bereich der um 110 €uro teureren GTX peitschen. Aber dann wird's warm in der Kiste, und ich muss die Seitenklappe öffnen (und dann wird's laut :D )
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. Januar 2008, 16:12

Richtig, mit das mit der Wärme wollte ich grade nochmal ansprechen :bier:

So wie ich es aus vielen PC Foren gehört und auch selbst erlebt hab, sendet diese HighEnd Graka viel wärme ab...

Ich musste einen kleinen provisorischen Lüfter einbauen um das Mainboard und die Graka noch xtra zu kühlen.

Ohne xtra Lüfter Mainboard: 46°
Mit xtra Lüfter Mainboard: 35°

Graka IDLE ohne xtra Lüfter: 65°
Graka IDLE mit xtra Lüfter: 47°

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, solch eine kleine xtra Lüftung einzubauen.
Grade die Leutchen,die keinen großen 120mm Lüfter in der Front haben!

Hier auf dem Foto seht ihr im Hintergrund den großen, orangen 120mm Lüfter und davor, der durchsichtige 80mm Lüfter, welcher den etwas langsamen Luftstrom beschleunigt und gleichzeigt ansaugt.
PS: Man kann es auf dem Foto schlecht erkennen aber der Lüfter ist in der Mitte des HDD Käfigs "angebracht"
Ausserdem kühlt er auch die beiden HDDs auf schöne 25°!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (12. Januar 2008, 16:14)


12

Samstag, 12. Januar 2008, 17:23

Nimm dir auf jeden Fall entweder die GT oder GTX, nicht die GTS, da diese ein Auslauf-Modell ist,
und laut nVidia von der 8800GT abgelöst werden soll, welche ja sowohl eine höhere Leistung als die GTS hat, als auch billiger ist.
Was die GTX betrifft, ist da der Aufpreis ja schon recht hoch, aber man bekommt eben auch einiges mehr an Leistung. Hierbei muss man aber auf die zahlreichen Varianten achten!
Und Reviews gibts im Internet zu jeder der Karten genug.
Sämtlich Karten gibt es von zig Herstellern.
Hierzu kann ich dir die Karten von MSI empfehlen,
mit denen hatte ich noch nie schlechte Erfahrungen, im Gegensatz zu Leadtek,
welche im Allgemeinen zwar noch ein gutes Stück leiser sind, es bei einigen Usern (so auch mir) jedoch nach etwa 1 bis 2 Jahren Grafikfehler in bestimmten Spielen, die auf 3D-Basis laufen (bei mir waren Age of Empires III und der Flusi betroffen) Grafikfehler gibt, die einem das Spielen sehr vermiesen. Die MSI-Karten sind hingegen nicht ganz so spektakulär leise, nur durchschnittlich,
dafür laufen sie aber fast aus jedem System stabil und ohne Probleme.
Auf andere Hersteller kann ich hier leider nicht eingehen, da ich seit Jahren keine anderen Karten mehr hatte.
Zurück zu deinen Kandidaten...
Über die 88GT habe ich mal gelesen, das sie insbesondere bei Übertaktung leicht überhitzen soll,
da sie ja auch nur ein Slotblech belegt und einen recht kleinen Lüfter hat.
Spiegeleier kann man auf ihr trotzdem nicht braten, da sie ja im Gegensatz zur deswegen auch viel größeren GTX in einem kleineren Fertigungsprozess hergestellt wurde.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung! :thumb:
Gruß, Roman

13

Samstag, 12. Januar 2008, 17:30

Achja, auch wenn ich noch keine Karte von Asus hatte, demnach was man so liest (und hört),
kann man mit Hardware von Asus nichts falsch machen.
Bei Mainboards und Grafikkarten ist Asus nämlcih eindeutig Marktführer,
obwohl MSI gleich hinterher kommt.
Von den ganzen "kleineren" Herstellern wie PNY und Xpert Vision und so weiter rate ich dir ab,
da sie in der Regel nicht billiger und nicht besser sind,
man dafür aber länger auf neue Treiber warten muss (falls man nicht die Referenztreiber von nvidia nehmen will) und falls irgendein Schaden vorliegt, wohl auch mehr Probleme mit deren Personal bekommt.
Viel Glück! :D
Gruß, Roman

14

Samstag, 12. Januar 2008, 18:19

Jetzt frage ich mich natürlich, wieviele Grafikkarten aus dem Preisbereich 200-300 Euro Du mit Deiner 15jährigen Lebenserfahrung bereits durch hast, um solche fundierten Aussagen machen zu können. 'tschuldige, aber mir gehen hier wöchentlich eine ganze Reihe von Grafikkarten über den Tisch - ggf. auch als Retouren wegen Reklamationen. Dennoch könnte ich solche Pauschalaussagen über den Service vermeintlich kleiner Hersteller nicht treffen. Und was Qualität und Leistungsfähigkeit anbetrifft.....naja, Du wirst ja sicher fundierte Vergleichstests durchgeführt haben oder zumindest seriöse Quellen zitieren können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (12. Januar 2008, 18:21)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

15

Samstag, 12. Januar 2008, 18:34

Zitat

Original von vETNH
Jetzt frage ich mich natürlich, wieviele Grafikkarten aus dem Preisbereich 200-300 Euro Du mit Deiner 15jährigen Lebenserfahrung bereits durch hast, um solche fundierten Aussagen machen zu können. 'tschuldige, aber mir gehen hier wöchentlich eine ganze Reihe von Grafikkarten über den Tisch - ggf. auch als Retouren wegen Reklamationen. Dennoch könnte ich solche Pauschalaussagen über den Service vermeintlich kleiner Hersteller nicht treffen. Und was Qualität und Leistungsfähigkeit anbetrifft.....naja, Du wirst ja sicher fundierte Vergleichstests durchgeführt haben oder zumindest seriöse Quellen zitieren können.


Tja Andreas, dem habe ich nichts hinzu zu fügen, trifft den Nagel auf den Kopf und genau in der Mitte davon!

Ich habe bereits meine 2. ASUS drin, beide liefen (und laufen) top, was aber nichts heißt, weil (auch ich arbeite auf diesem Sektor) wir auch bereits einige Teile (egal ob MB oder GraKa) in Gewährleistung geben mußten.
Mein erstes Striker knallte gleich zu Beginn durch und mußte getauscht werden, eine EN88GTX verweigerte gänzlich den Dienst, will sagen, "nobudy is perfect" also kein Hersteller ist makellos. Nun MSI gehört sein einiger Zeit nicht mehr zu meinen Favoriten aber das wäre ein anderer Tread.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peepe« (12. Januar 2008, 18:34)


16

Sonntag, 13. Januar 2008, 02:18

Die 8800 GTS 512 ist schneller als die die 8800 GT, welche wiederum schneller ist als die ursprüngliche 8800 GTS.

Eine 8800GT wird immer warm. Der Chip geht bis 95°. In vielen Foren wird deswegen Panik geschoben, wasaber unnötig ist. Denn die Ursache ist ganz einfach die Lftersteuerung, die lässt den Chip warm werden und erst wwenns kristisch wird, regelt die Lüftersteurung dem Temperaturanstieg stärker entgegen. Da solche Grafikchips über 100° aushalten hatte nvidia im Grafikkarten-BIOS ca 95° als Schwellwert hinterlegt. Von daher heizen die Chips bis auf diese Temperatur, dann fängt der Lüfter an höherzudrehen und die Temperatur bleibt konstant. Natürlich nur unter 3D.

Die GTSsen sind da etwas leiser und harmloser, da sie einen größeren Kühler haben, aber auch 2 Steckplätze belegen.

@RomanK: Warum sollte man auf Treiber "seines" herstellers warten wollen? Die Referenztreiber sind in jedem Fall vorzuziehen. Denn dort sind die aktuellen Bugfixes und Vernbesserungen drin, die Hersteller übernehmen dann die Referenztreiber und passen noch die Gestaltung an.

Bauliche oder Qualitätsunterschiede gibt es nicht, die Platinen im Referenzdesign kommen alle aus derselben Quelle. Die einzelnen Hersteller verpassen der Karte nur noch einen eigenen Aufkleber, bei anderen Taktfrequenzen wird noch das BIOS modifiziert und in ganz seltenen Fällen gibt es eine eigene Kühlerkonstruktion. Von kleinen Herstellern abzuraten ist schlecht, warten doch gerade die oft mit mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis auf, da sie oft die Karten mit höheren Taktfrequenzen anbieten zu niedrigen Preisen anbieten um sich auf dem Markt zu etablieren.

Wenn ein Schaden vorliegt ist mir der Hersteller schnuppe. Wir sind hier in Deutschland (die meisten jedenfalls) und da habe ich abgesehen von der Herstellergarantie immer noch das Gewährleistungsrecht beim Händler.

MfG Atkatla

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (13. Januar 2008, 02:18)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Januar 2008, 13:19

Zitat

Original von Atkatla
8800 GTS 512 ist schneller als die die 8800 GT


Die so genannte "neue" 8800 GTS ist nur deshalb schneller, weil der Takt bei diese Modellen von 800 auf 970 erhöht wurde (und der GraRAM reduziert wurde). Wenn ich meine GT vom "offiziellen" 900er Takt um lächerliche 3% auf 927 overclocke, schlage ich jede neue 8800GTS.

Aber all die Benchmarks sind sowieso so nahe beieinander, dass diese Diskussion momentan ohnehin müssig ist. Ich denke, dass vor allem dann bei grösseren Auflösungen (1680 x 1050) die Spreu vom Weizen getrennt wird :D

Und nochmals mein alter Spruch: Schau Dir den Preis einer GT im Vergleich zur GTS an, beide mit 512 MB GraRAM.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (13. Januar 2008, 13:22)


18

Sonntag, 13. Januar 2008, 13:36

@RomanK

Asus hatte vor geraumer Zeit z.b. bei Mainboards eine Unart ... da mußte man bei brandneuen Boards erst ein Bios Update einspielen um das Beriebssystem überhaupt hochfahren zu können .... so was nenne ich extrem kundenfreundlich , man hat ja jederzeit mindestens 2 PC's um mit dem einen aus dem Internet das gefixte BIOS downzuloaden :nein:

Ne ne ... das mit den großen Herstellern streich mal schnell aus dem Kopf :yes:...gerade da sind die vermeintlich kleineren Firmen serviceorientierter und kundenfreundlicher .

Ich kann mich da ebenfalls den Vorschreibern nur anschließen :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

19

Sonntag, 13. Januar 2008, 13:41

Zitat

Original von ThunderBit

Zitat

Original von Atkatla
8800 GTS 512 ist schneller als die die 8800 GT


Die so genannte "neue" 8800 GTS ist nur deshalb schneller, weil der Takt bei diese Modellen von 800 auf 970 erhöht wurde (und der GraRAM reduziert wurde). Wenn ich meine GT vom "offiziellen" 900er Takt um lächerliche 3% auf 927 overclocke, schlage ich jede neue 8800GTS.

Das ist nicht ganz korrekt. Die neue GTS hat 16 Shadereinheiten mehr als die GT, sowie 6 Texturfilter- und 6 Texturadresseinheiten mehr. Allein die arithmetische Rechenleistung ist um über 20% gestiegen. Je rechen/shaderintensiver eine Szene ist, desto mehr kann die neue GTS sich abheben. Limitiert aber die Speicheranbindung (die ist gleichgebleiben) oder die CPU, schrumpft der Vorsprung etwas. Da die neue GTS ebenfalls auf dem G92-Chip basiert und man diesen genauso übertakten kann, steigt natürlich der Vorsprung der neuen GTS, wenn man Übertakten mit einbezieht, da mehr Recheneinheiten übertaktet werden.

Mit den 3% wirst du die neuen GTS nicht schlagen können. Zudem taktet mit 900MHz der RAM bei der GT und nicht der Grafikchip. Der lief bei der GT mit 600MHz GPU /1500 MHz Shadertakt, während die neue GTS mit 650 GPU / 1625 MHz Shadertakt läuft. Viele Hersteller liefern bereits übertaktete Versionen, aber unterm Schnitt ist die GTS durch die höhere Anzahl an Recheneinheiten ein Stückchen schneller, aber ein noch größeres Stückchen teurer.

Lohnt sich also nur, wenn das Preis-Leitungsverhältnis auf einen längeren Zeitraum bezogen wird. Bei kurzfristigen Preis-Leistungsverhältnis ist natürlich die GT derzeit ungeschlagen.

20

Sonntag, 13. Januar 2008, 14:25

G92

Zitat

Original von ThunderBit

Die so genannte "neue" 8800 GTS ist nur deshalb schneller, weil der Takt bei diese Modellen von 800 auf 970 erhöht wurde (und der GraRAM reduziert wurde). Wenn ich meine GT vom "offiziellen" 900er Takt um lächerliche 3% auf 927 overclocke, schlage ich jede neue 8800GTS.

Aber all die Benchmarks sind sowieso so nahe beieinander, dass diese Diskussion momentan ohnehin müssig ist. Ich denke, dass vor allem dann bei grösseren Auflösungen (1680 x 1050) die Spreu vom Weizen getrennt wird :D

Und nochmals mein alter Spruch: Schau Dir den Preis einer GT im Vergleich zur GTS an, beide mit 512 MB GraRAM.


Sehe ich auch so...

Die GF8800GT ist der Preis-Leistungs-Sieger, die Benchmarks sprechen für sich und die GT ist nicht mal übertaktet...

Zu den Shadern (MADD) bleibt eine grundsätzliche Aussage zu machen, bei der ausschließlich theoretischen Ausnutzung der ALUs und ebenfalls der vollständigen Nutzung der MAADs und Co. wären die GTS gegenüber der GT mit etwa 16 MAADs im Vorteil, jedoch NUR theoretisch, bisher gibt es keine vollständige Ausnutzung der Shadereinheiten, weder bei der GTS noch bei der GT... Deshalb ist es eher kein Vorteil mehr...

Ebenfalls deshalb der eindeutige "praxisnahe" Vorteil der GT gegenüber der GTS weil es noch keine Anwendung gibt, die das vollständig ausnutzt...

Weiterhin hat NVidia die G92 Karten mit weniger aktiven Raster Operation Prozessoren versehen als die G80 Karten, das hat den Grund die aktuell vefügbaren G80 Karten im Verkauf weiter zu etablieren und die kommenden Karten der Serie 9*** mit einem einfachen erweitern der heute schon möglichen ROPs an die Spitze der Charts zu bringen... Netter Trick ansich...

Soviel dazu...

Wer also heute eine 8800GTS für viel Geld kauft, hat für die kommenden Spiele mit Grafikhunger ein kleines bisschen mehr Power zur Verfügung und kann sich dann, im Sommer, über die Kohle ärgern, wenn die "neuen" 9***er Karten kommen...

Deshalb auch hier die GT als bessere Wahl weil die günstiger ist und man dann eventuell später mehr in die "neuen" investieren kann...

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, mehr nicht...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (13. Januar 2008, 14:25)


21

Sonntag, 13. Januar 2008, 14:58

Re: G92

Zitat

Original von Superburschi
Zu den Shadern (MADD) bleibt eine grundsätzliche Aussage zu machen, bei der ausschließlich theoretischen Ausnutzung der ALUs und ebenfalls der vollständigen Nutzung der MAADs und Co. wären die GTS gegenüber der GT mit etwa 16 MAADs im Vorteil, jedoch NUR theoretisch, bisher gibt es keine vollständige Ausnutzung der Shadereinheiten, weder bei der GTS noch bei der GT... Deshalb ist es eher kein Vorteil mehr...

Bei FSX hast du natürlich keine volle Auslastung der Shadereinheiten, weil die dort recht spärlich verwendet werden, bei Shaderlastigen Spielen wie Crysis, COD4 oder kommenden Spielen laufen die aber auf Anschlag (ausser man hat eine trödelige CPU ^^).

Sichtbar ist das bei denjenigen Benchmarks, wo die GTS schneller ist, als der Wert durch die reine GPU und Shadertaktänderung skalieren würde. Zudem setzen die Spieleentwickler mehr und mehr auf Shader.