Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

microburst

Codename: Microbürste

  • »microburst« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Januar 2008, 16:09

Bruchlandung am Flughafen London

Zitat

Bruchlandung am Flughafen London

Eine Passagiermaschine der "British Airways" ist auf dem Londoner Flughafen Heathrow nur knapp einer Katastrophe entgangen. Das Flugzeug war auf dem Heimflug von Peking. Aus bisher ungeklärten Gründen missglückte die Landung. Alle Passagier konnten gerettet werden, drei Menschen wurden leicht verletzt.

Quelle: Welt Online


Bei der Maschine handelt es sich um eine 777. Lest mehr bei Welt Online
Gruß :winke:


2

Donnerstag, 17. Januar 2008, 16:13

RE: Bruchlandung am Flughafen London

Na, ordentliche Bruchlandung. Habe vorher über einen RSS-Feed gelesen dass die T7 am Taxiway gelandet sein soll...angeblich, also bitt nicht für bestätigt nehmen

:bier:
Gruß


Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Januar 2008, 16:28

Es war die G-YMMM, Boeing 777-200ER, Baujahr 2001. Sie kam aus Peking als BA38 und hatte wohl Schwierigkeiten bei der Landung. Momentan gibt es verschiedene Aussagen: Einige sagen die Maschine ist im Anflug durch einen Vogelschwarm geflogen und beide Engines gaben den Löffel ab, andere sprechen von einem Schaden am Gear und wiederrum andere reden vom Strömungsabriss.

Hier einige Links zum Thema:
BBC
ITN
[URL=http://news.sky.com/skynews/article/0,,30400-1301161,00.html]SkyNews[/URL]

Dort gibts Bilder und teilweise Videos des Unglückes.

4

Donnerstag, 17. Januar 2008, 16:59

:shocked: schaut so aus, als hätten die Leute ne menge Glück gehabt, dass es so glimpflich ausgegangen ist... :)

Ich möchte jetzt nicht in Heathrow festsitzen, da wird bestimmt die Hölle los sein, bei den Slot-Engpässen und nur einer aktiven Runway ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kreischen« (17. Januar 2008, 16:59)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:03

Sieht heftig aus :shocked:
Wie ist das eigentlich, die sieht ja schon ziemlich zerdeppert aus, wie wird da vorgegangen, ob das nun repariert wird, oder das Flugzeug als Totalschaden abgeschrieben wird? Ich meine, wie testet man, ob nicht irgendwo in der Struktur Risse aufgetreten sind?

6

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:17

Ich denke mal, das die Piloten keine Schuld bekommen. Wenn man sich anschaut, wo die Maschine aufgekommen ist muss man sagen, dass die Piloten wohl eher was schlimmeres verhindert haben.
Stellt euch vor, ein paar Meter vorher.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

7

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:38

*ALEX* :) Landing at Friedrichshafen

Intel® Core™ i5-2500 // ASUS P8P67 PRO // Corsair 16GB DDR3-1333 // Corsair SSD 128 GB

8

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:43

ooops...

ist doch eine gute Nachricht, die Struktur ist ziemlich im Eimer, die Landebahn nicht getroffen und alle haben überlebt...

Die Summe ist ansich gut...

Um den Flieger wieder flott zu bekommen wird der eh komplett zerlegt und wieder zusammengebaut...

Dazu wäre mal ein Statement vom Flugzeugschrauber interessant, vielleicht ein D-Check mit vielen Neuteilen ??

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Januar 2008, 18:06

Tja...so wie der aussieht würde ich sagen, dass nicht mal die Boeing Task Force (Teams die havarierte LFZ im Auftrage Boeings vor Ort reparieren...) das Teil wieder hinbekommen.

Ich denke sie wird von der Versicherung abgeschrieben.
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

11

Donnerstag, 17. Januar 2008, 18:49

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, allein dabei würde ich sagen, es handelt sich um "Kernschrott" :nein:

Schauen wir mal was die Auswertung des DFDR erbringt. Ich denke man wird bestimmt bald was darüber lesen.

Viele Grüße

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:12

Hallo!

aero.de hat auch schon was zu sagen... :nein: :lol:

Zitat

Bruchlandung einer Boeing 777 in London-Heathrow


LONDON (dpa) - Mit mehr als 150 geschockten Passagieren und Besatzungsmitgliedern an Bord hat eine Boeing 777 der British Airways am Donnerstag eine dramatische Bruchlandung auf dem Flughafen London-Heathrow überstanden. Mindestens 13 Passagiere wurden verletzt, zumeist jedoch - wie durch ein Wunder - nur leicht. "Wir hatten enormes Glück im Unglück", erklärten Insassen des Großraumflugzeugs.

Der Sender BBC bleib am Abend bei seiner Darstellung unter Berufung auf Flughafenmitarbeiter, wonach der Pilot einen Ausfall der Stromversorgung für die Flugelektronik im Cockpit gemeldet hatte. British Airways (BA) wollte dazu nicht Stellung nehmen. Es sei eine Untersuchung durch die britische Luftfahrtbehörde eingeleitet worden, deren Ergebnis abzuwarten sei, erklärte BA-Chef Willie Walsh.

Die Passagiere hatten einen elfstündigen Flug aus Peking hinter sich, als ihre Maschine nach Berichten von Augenzeugen beim Landeanflug plötzlich nach links absackte und dann weit über die südliche Landebahn von Heathrow auf Grasboden entlang schoss. "Das Flugzeug sackte weg, dann kam es wieder in die Gerade", schilderte der Augenzeuge Neil Jones. "Der Pilot schien zu kämpfen, um sie irgendwie gerade zu halten."

Das Flugzeug sei bereits unmittelbar hinter dem Zaun des Landebereichs aufgesetzt, berichtete die BBC. Die Maschine sei dann ausgebrochen und schließlich bei ungewöhnlich lautem Heulen eines der beiden Triebwerke zum Stehen gekommen. Kurz zuvor waren beide Fahrwerke abgebrochen. Eines wurde abgerissen und blieb auf der Grasfläche neben der Start- und Landebahn liegen. Die Radhalterung auf der linken Seite durchbrach unmittelbar am Rumpf die Tragfläche, beschädigte jedoch offenkundig nicht die Treibstoffzufuhr.

Die Evakuierung des Flugzeugs sei "wie im Lehrbuch" verlaufen, schilderten Zeugen. "Es gab keine Panik, alle Leute blieben zunächst sitzen, die Mannschaft war bestens vorbereitet, und es ging alles sehr, sehr schnell", schilderte der Passagier Fernando Prado Reportern. "Wir hatten natürlich großes Glück. Es ist, als habe ich in der Lotterie gewonnen."

Unmittelbar nach dem Stillstand der Boeing kurz vor 13.00 Uhr Ortszeit (14.00 Uhr MEZ) konnten alle Insassen über die vier Rettungsrutschen das Flugzeug verlassen. BA-Chef Walsh dankte der Besatzung für ihren professionellen Einsatz, der maßgeblich zur Rettung aller Passagiere beigetragen habe. Er verwies darauf, dass der Kapitän auf dem Flug BA 038 "einer unserer erfahrensten Piloten mit fast 20 Dienstjahren" sei. Er dankte auch der Flughafen-Feuerwehr, die sofort zur Stelle war und den Jet mit feuerhemmendem Schaum einsprühte.

Der Aufprall des Flugzeugs auf dem Boden sei sehr hart gewesen, berichteten Insassen. "Alle Umstände machen klar, dass es eine echte Bruchlandung war", sagte Luftfahrtexperte Sean Maffet dem Sender BBC. Zuvor hatte British Airways noch von einer "Notlandung" gesprochen. Als solche sehen Experten eine Landung nur dann an, wenn sie mit einer Vorwarnung erfolgt und die Passagiere entsprechend darauf eingestellt sind. Die Passagiere seien jedoch "nicht gewarnt worden", berichtete die BBC.

Während viele Passagiere in Angst um ihr Leben ins Freie drängten, saß unweit der Unglücksmaschine der britische Premierminister Gordon Brown in der Ersten Klasse eines anderen Flugzeugs und wartete auf dessen Start. Zusammen mit einer Delegation britischer Geschäftsleute wollte er ausgerechnet dorthin fliegen, wo die Bruchlandungs-Boeing herkam: nach Peking. Browns Abflug verzögerte sich - wie die Starts vieler anderer Maschinen auch - um mehrere Stunden. Zur Beruhigung auch des Premierministers konnte die Polizei rasch jeden Verdacht auf einen Terroranschlag in der landenden Maschine ausräumen.

Fachleute sagten dem Sender BBC, Fehler der Besatzung seien nahezu auszuschließen. Die Crew habe unter den gegeben Umständen "vorbildlich" gehandelt. Sehr vieles - darunter das von Zeugen beschriebene plötzliche seitliche Absacken der Maschine deute auf einen Triebwerkschaden hin. Die Boeing 777 - der Flugzeugtyp ist seit 1994 im Einsatz - gilt als eines der sichersten Flugzeuge der Welt. Bislang ist keine Maschine dieses Typs abgestürzt.

Nach der Bruchlandung kam es in Heathrow zu erheblichen Verspätungen, da die südliche Landebahn vollkommen geschlossen wurde. Zahlreiche Flüge nach Heathrow wurden zu den Flughäfen Stansted und Luton im Norden Londons umgeleitet.

von Thomas Burmeister, dpa


Quelle: aero.de

:bier:
Viele Grüße,
Olli

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:18

Auf CNN war grad der Bericht zu sehen!

Sah echt dramatisch aus, und die Passgiere berichteten, dass es wie eine normale Landung aussah, doch beim Aufsetzen riss das Fahrwerk ab,so CNN. Kurz vor der Landung, vielen sogar beide Triebwerke der 777 aus.

Echt dramatisch...
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. Januar 2008, 23:27

Auf Sky News Live läuft es auch ständig...mit Berichten sehr interessant!
Der Pilot meinte das sie Powerloss im Final APP hatten...

Sky News = England also alles auf englisch!

Sky News Windows Media Player 11

(Für FireFox User -> Ihr müsst "Anwendung starten" klicken! )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (17. Januar 2008, 23:28)


15

Freitag, 18. Januar 2008, 07:12

Puh, außer das der Flieger um ist, Glück gehabt.

Auf den Bericht bin ich ja dann mal gespannt Mehr sag ich nicht :pflaster:


Gruss


Boxi

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. Januar 2008, 08:14

RE: ooops...

Zitat

Original von Superburschi
ist doch eine gute Nachricht, die Struktur ist ziemlich im Eimer, die Landebahn nicht getroffen und alle haben überlebt...

Die Summe ist ansich gut...

Um den Flieger wieder flott zu bekommen wird der eh komplett zerlegt und wieder zusammengebaut...

Dazu wäre mal ein Statement vom Flugzeugschrauber interessant, vielleicht ein D-Check mit vielen Neuteilen ??

Gruß

Dirk


Bin zwar net Flugzeugschrauber - aber aus meiner Vergangenheit (ich hatte den Airbus A310 welcher ohne Sprit in Wien gelandet ist 1999(???) quasi zu zerdeppern) weiß ich das die nimma fliegen wird. Das ist wirtschaftlich sicher nicht mehr machbar.

Der A310 damals sah gar net so schlim aus, wurde (damals zum Teil noch möglich) ausgeweidet und dann einem Schrotthändler verkauft.
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

17

Freitag, 18. Januar 2008, 11:48

Bin gestern Nachmittag von München nach Düsseldorf geflogen und wunderte mich schon, dass alle Maschinen auf dem Bord nach London gecancelt wurden ... nun weiss ich auch warum :(

18

Samstag, 19. Januar 2008, 10:46

Ich lese grade in der Tageszeitung, dass die Triebwerke 3km vor der Runway plötzlich aussetzten und das Flugzeug nur noch in einer Höhe von 200m befand.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Samstag, 19. Januar 2008, 11:05

Neues bei Aero! :thumb:

Zitat

Ursache für Bruchlandung wahrscheinlich Triebwerkfehler


LONDON (dpa) - Ein Triebwerkfehler war nach ersten Ermittlungen für die Bruchlandung einer British-Airways-Maschine auf dem Londoner Flughafen Heathrow verantwortlich. Wie die Luftfahrtbehörde am Freitagabend mitteilte, hatten die beiden Triebwerke nicht reagiert, als das Flugzeug nur noch 200 Meter hoch und rund drei Kilometer von der Landebahn entfernt war.

Zudem wurde bekannt, dass nicht der Pilot Peter Burkill die Maschine sicher zu Boden brachte, sondern sein Co-Pilot John Coward. Auf Europas größtem Flughafen wurden einen Tag nach dem Unglück erneut dutzende Flüge gestrichen. Passagiere mussten stundenlang in Heathrow ausharren.

Es fielen mehr als 50 Flüge aus, teilte der Flughafenbetreiber BAA mit. Es kam zu zahlreichen Verspätungen. Das Flugzeugwrack stand am Freitagabend immer noch auf der südlichen Landebahn. Bei der Bruchlandung der Boeing 777, die aus Peking kam, war am Donnerstag wie durch ein Wunder keiner der 152 Menschen an Bord ums Leben gekommen. 20 Passagiere erlitten leichte Verletzungen, einer brach sich das Bein.

Die Ermittler, unter anderem Experten des US-Flugzeugbauers Boeing, werteten auch den Flugschreiber aus. Nach dem vorläufigen Bericht setzte das Flugzeug wenige Meter vor der Landebahn auf, anschließend brach eines der Fahrwerke unter der rechten Tragfläche weg. "Eine beträchtliche Menge" Treibstoff lief demnach aus, es kam aber zu keinem Feuer. Ein weiterer Bericht soll erst in 30 Tagen vorliegen.

Um weiteren Aufschluss zu bekommen, wurde auch der Pilot befragt. Britische Medien bezeichneten den 43-Jährigen als "Super-Helden". Die gesamte Crew hätte ein "Höchstmaß" an Können gezeigt, betonte Burkill bei einer Pressekonferenz. Die größte Leistung habe sein Co-Pilot vollbracht. Der 41-Jährige hatte die Kontrolle bei der Landung übernommen. "Er war definitiv der richtige Mann für den Job", sagte seine Mutter Myrene Coward. Premierminister Gordon Brown, der selbst Augenzeuge des Unglücks wurde, weil er zur gleichen Zeit auf dem Weg von Heathrow nach China war, lobte die "Professionalität" und "Ruhe", mit der der Kapitän und die Besatzung gehandelt hätten.

"Wir arbeiten sehr hart daran, die normalen Verhältnisse wieder herzustellen", erklärte BAA. Zusätzliches Personal werde eingesetzt, um die Lage in den Griff zu bekommen. British Airways kündigte an, zehn Prozent der Kurzstreckenflüge zu streichen.

Am Vortag waren rund 200 Flüge gestrichen worden, nachdem die Boeing auf der südlichen Landbahn auf eine Wiese geschossen war. "Ich habe zwar schon harte Landungen erlebt, aber dieses Mal dachte ich, "dies ist die härteste"", sagte Passagier Jerome Ensinck. Eine der Tragflächen, in denen die Kerosintanks untergebracht sind, wurde vom Fahrwerk durchbohrt.


Quelle: aero.de

:bier:
Viele Grüße,
Olli

20

Samstag, 19. Januar 2008, 11:38

Zitat

Original von Air Berlin
Neues bei Aero! :thumb:
...
Zudem wurde bekannt, dass nicht der Pilot Peter Burkill die Maschine sicher zu Boden brachte, sondern sein Co-Pilot John Coward....


guten morgen, ihr dürft mich gleich :smash:.

Als ich den Bericht, den Olli hier reingestellt hat, gelesen habe ist mir etwas aufgefallen. Der Co-Pi, also der John, ....der..... der hat seinem Nachnamen......... also wirklich, neee....... das passt nicht!

Nimmt es mir nicht böse, aber wer irgendwie zweisprachig ist, dem ergeht es vielleicht wie mir. Man liest den Text auf deutsch und stolpert über in diesem Falle englische Namen, und übersetzt dann automatisch.

Kurzum: coward heißt Feigling und das passt ja nun überhaupt nicht!

Btw, gestern gab es bei http://www.heathrowpictures.com/ mehrere Bilder der T7, die auf Grund von Urheberrechtsverletzungen (andere haben einfach die Bilder ohne Erlaubnis veroeffentlicht) schon wieder entfernt wurden. Nicht wegen der Sensationslust sage ich jetzt schade, sondern weil mal wieder von anderen nicht mir offenen Karten gespielt wurde.

Gruss

Boxi

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

21

Samstag, 19. Januar 2008, 11:47

Boxi, alter Nachtschwärmer!

Genau das selbe habe ich auch gedacht, als ich den Bericht studierte.....
Coward....neee...einen "passenderen" Namen kann es doch nicht geben. :nein:

Feigling wird zum Held !!
Stoff für Hollywood.... :D :D :D
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 20. Januar 2008, 20:52

Schrott entfernt ...

Heute wurden die Trümmer von der Piste entfernt, was eine ziemliche Arbeit gewesen ist. Auf BBC kam heute Abend in den News ein Bericht, und auf ihrer Homepage ist ein Artikel dazu:

-> BBC News / Crashed Jet removed
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

23

Sonntag, 20. Januar 2008, 20:56

Gabs sowas eigentlich schonmal, dass mal eben beide Triebwerke ausfallen?

Eins, ok, aber gleich beide?

Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 20. Januar 2008, 21:08

Zitat

Original von Atkatla
Gabs sowas eigentlich schonmal, dass mal eben beide Triebwerke ausfallen?

Eins, ok, aber gleich beide?


Ich würde erstmal abwarten was das Untersuchungsverfahren uns belegt. Vorher würde ich erstmal keine Vermutungen aufstellen was nun wirklich Schuld an der Bruchlandung ist/war. ;)

Wer weiß schon ob es wirklich die Triebwerke waren ?

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 20. Januar 2008, 23:52

Weia :shocked:
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass an einem Flugzeug ausgerechnet beide Motoren ausfallen? Jetzt mal ganz ab von dem aktuellen Fall, ob das nun die Unfallursache ist, kam sowas schonmal vor?

26

Montag, 21. Januar 2008, 10:44

Zitat

kam sowas schonmal vor?


Ich kann mich nicht daran erinnern, außer in den Fällen wo die Rudergänger die Tanks leer geflogen haben. :nein:

Ich denke mal ein dual Engine fail ist noch unwarscheinlicher wie ein sechser im Lotto. Aber andererseits irgendwann ist es das erstemal. :sad:

Hier die erste Auswertung des Flight Recorders durch die englische Unfall Untersuchungsbehörde http://www.aaib.dft.gov.uk/latest_news/a…tial_report.cfm

Viele Grüße

27

Montag, 21. Januar 2008, 10:57

Danke für den Link!

Gruß Gernot :luxhello:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

28

Montag, 21. Januar 2008, 11:25

Zitat

Original von ferrari2k
Weia :shocked:
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass an einem Flugzeug ausgerechnet beide Motoren ausfallen? Jetzt mal ganz ab von dem aktuellen Fall, ob das nun die Unfallursache ist, kam sowas schonmal vor?


Hapag Lloyd A310-300 in Wien - allerdings waren die Tanks trocken

SAS MD83 bei Stockholm Arlanda - die hatten Eis von den Tragflächen in beiden Triebwerken

F70 der AUA vor München - ebenfalls Eis

Tja und diverse DA42 beim Fahrwerk einfahren .... aber es geht ja um airliner.
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DC9-30« (21. Januar 2008, 11:27)


29

Montag, 21. Januar 2008, 11:35

Ja die mit dem Eis, hatte ich vergessen :nein:
Das mit dem leer geflogen hatte ich aber schon erwähnt. HLF waren nicht die einzigen. A330 AirTran und mal eine B767 in USA. Hier lagen aber die Fehler zwischen den Kopfhöreren. :D

Ich dachte er an den Ausfall von Triebwerken, die Systenbedingt waren.
Also nicht durch äußere Einflüsse. :D

Man soll halt nicht zu schnell anworten :nein: :D

Viele Grüße

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

30

Montag, 21. Januar 2008, 11:39

Tanks trocken? :shocked:
Da hat sich der Pilot aber ziemlich verrechnet, was den Treibstoff angeht...