Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Januar 2008, 09:50

Hilfe beim Einrichten eines Dualview-Systems

:tag:

Ich brauche bitte Eure Hilfe. Einerseits um bei mir ein 2-Monitor-System einzurichten und andereseits um mit Euren Inputs genug Fakten zusammenzutragen um eine "Anleitung" danach erstellen zu können :yes:

Ta-Taaaaaaaaaaa :luxhello:

Die beste Ehefrau von allen hat mich gestern überrascht und ein tolles Geschenk gemacht :

LG FLATRON L204WT 20,1 Zoll wide screen



Tolles Ding, passt pefekt auf unseren Schreibtisch und nun möchte ich mein XP und meinen Flusi entsprechend konfigurieren.

Die Fakten
XP SP2
Asus P4P800 SE
Intel P4 2,8
2GB DDR SDRAM
nVidia GeForce 7800GS 256MB AGP 8x
LG L204WT 20" wv, DVI, 1680x1050 (primärer Monitor 1)
BenQ FP91E , D-SUB, 1280x1024 (sekundärer Monitor 2)
Forceware Treiber 91.31

Den Flusi habe ich schon auf 1680x1050 umgestellt, schaut super aus. Allerdings wird mir in der Flugzeugauswahl-Vorschau nur dann ein Flieger angezeigt wenn ich AA auf 2x stelle, alles darüber bringt mir einen schwarze Vorschau. AF kann ich problemlos auf 8x stellen.

Wie muss ich nun wo was einstellen ? Wir möchten die beiden Monitore so verwenden :

Flusi
Monitor 1 : FS9 bzw. FSX
Monitor 2 : FSC, Internet, Outlook, etc...

Sonstige Verwendung
Monitor 1 : diese Appliktionen
Monitor 2 : jene Applikationen
Also je nach Lust und Laune möchten wir dann einfach spontan entscheiden was auf welchem Monitor angezeigt wird

Wie ich die Einzelanzeige von Monitor 1 auf Monitor 2 umschalten kann hab ich schon rausgefunden.

Bitte um Hilfe, Tipps, etc....auch ob sich ein aktuellerer Treiber auszahlen würde :lol:

Danke sehr :luxhello:

:bier:
Gruß


2

Samstag, 19. Januar 2008, 10:28

Hallo Jürgen,
Glückwunsch zum 2. Monitor!
Zu der ganzen Problematik mit AA etc. gibt es ja ellenlange threads. Ich würde schon auf den neuesten Treiber wechseln, es ist wohl im Moment der 169.21 (habe ich jedenfalls) M.E. müßte damit die AA-Problematik gelöst sein, in den threads herrscht jedenfalls Ruhe.
Anschließen, aktivieren (rechte Maustasste Desktop, EIGENSCHAFTEN, EINSTELLUNGEN,GRAKA etc.) Monitore in die richtige Reihenfolge bringen damit die Maus auch korrekt über beide Monis läuft hast Du sicher schon gemacht oder? Dann kannst Du mit "Fenster lösen" etc. alles so gestalten wie Du willst. Einfach die Anwendungen auf den entsprechenden Monitor ziehen. Beim Flusi würde ich auch beide nutzen, z.B. Panel auf einen und Sicht auf den anderen.
Viel Spaß
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (19. Januar 2008, 10:31)


3

Samstag, 19. Januar 2008, 10:31

Moin Jürgen

Feine Flimmerkiste :thumb:


Zitat

Die beste Ehefrau von allen hat mich gestern überrascht und ein tolles Geschenk gemacht :



Das werde ich gleich mal meiner Frau unter die Nase reiben :D
Grüße



4

Samstag, 19. Januar 2008, 11:03

Hallo Rolf,

bei mir hat sich mit der 169.21er nicht wirklich was positiv geändert. :thumbdown:


Hallo Juergen, Glückwunsch zu dem tollen Fang (@Forum: ob ich jetzt Juergens Monitor oder seine Frau meine, die Ihn so toll untersetzt beim Flusi, ist jetzt jedem von Euch selber überlassen; jedenfalls Obacht, warten wir mal die Folgemeldungen von Ben ab, wie es sich entwickelt hat :lol:)

Ich stehe jetzt auf ein wenig auf dem Schlauch.

Bei mir ist es so, dass beide Monitore an einer Grafikkarte hangen. Dann habe ich bei dem NVIDIA-Control_Panel den erweiterten Desktop über 2 Monitore gewählt und fertig. Wenn ich jetzt ein Programm starte, dann kommt es im Monitor 1. Als Beispiel nun den Firefox: wenn Du jetzt auf das mittlere Symbol oben rechts (zwischen dem X für schließen und dem Unterstrich für ab in den Hintergrund) anklickst, dann müsste sich das Fenster verkleinern. Jetzt kannst Du es am bestem im blauen Balken oben rechtsklicken und halten und auf den großen Monitor ziehen. Nun wieder groß machen. Wenn Du das Programm jetzt s
chließt, sollte eigentlich mit dem nächsten Start das Programm auf diesem Monitor geöffnet werden.

Durch das hin- und herschieben wenn es verkleinert ist, bist du ja flexibel, auf welchem Monitor du arbeitest. Aber immer daran denken, dort wo du das Programm schließt, taucht es beim Start wieder auf.

Ach ja, Start, bei mir ist es so, das der Monitor ein, der am VGA-Ausgang hängt autom. der 1 ist uns somit dieser auf derjenige ist, wo dann Windows das Hauptaugenmerk hat.

So ist es bei mir, hoffe damit ein wenig geholfen zu haben.

So und beim nachschauen für die Möglichkeiten im NVIDIA-CONTROL habe ich es jetzt hingebogen, dass ich zwei verschiedene Auflösungen auf beiden Monitoren habe. Das ist nicht wirklich Clever, wenn es 2 mal Baugleiche sind :banghead:

Gruss


Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (19. Januar 2008, 11:04)


mothminor

Anfänger

wcf.user.posts: 155

Wohnort: Deutschland

Beruf: -----

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Januar 2008, 12:33

Hallo Jürgen,
ich hab' da noch ein Minitool namens Ultramon in Gebrauch - weiß nicht mehr woher, bei Chip.de ??? - googel mal einfach. Übrigens, was Blackbox sagt, stimmt: Wenn ein Monitor auf VGA hängt bootet der PC darüber, dann kommt auch bei mir erst das digitale Signal auf den großen; wichtig zu wissen, wenn man ins BIOS , z.B zwecks BootHD wechseln will, etc. Im übrigen habe ich einfach mal experimentiert und kann deshalb, auch wegen der Komplexität
des Vorgehens, Dir leider keine genauen Angaben machen. Anwendungen oder Icons kann man hin-und herschieben, blöd ist nur die unterschiedliche Auflösung beider Monitore bei geöffneten Anwendungen, z. B. Explorer (den man natürlich auch hin-und herschieben kann - seeehr praktisch),

Tschüß, Reinhard

PS: Mit der schwarzen Vorschau hab' ich auch, habe noch keine Lösung gefunden
Intel Core Duo 8500 3,1 Ghz, ASUS PK5, 4GB RAM, Nvidia 8800 GTX 768 Ram,
XP Sp2, Fs9, FsX Sp2, FEX ,UTX, etc.

6

Samstag, 19. Januar 2008, 12:43

Hello

Wie so oft, das Problem sitzt zwischen den 2 Ohren :lol:

Im nVidia Control-Panel auf Dualmode gegangen und Monitore nummeriert :
20" WV an DVI : 1
19" an D_SUB : 2

1 steht links, 2 steht rechts. Nun habe ich aber vor mir den 1er stehen und den 2 habe ich physisch auf meine LINKE Seite gestellt. Jetzt nehme ich ein Applikationsfenster und schiebe es auf den neuen Monitor, also nach LINKS. Und stehe bald an, weil der 1er ja der linke Monitor im Controlpanel ist. Nehme ich aber das Fenster und verschiebe es aus dem 1er nach RECHTS habe ich es plötzlich im 2er, der physisch LINKS von mr steht :luxhello:

Muss nun schauen ob ich die im Controlpanel umdrehen kann, sonst halt umgewöhnen :lol:

Ich habe definitv KEIN Auflösungsproblem udn auch beim Reboot geht mein XP automatisch auf den Monitor den ich als primär defeiniert habe, als den 20" auf DVI ;)

Danke trotzdem für die Hilfe :luxhello:

:bier:
Gruß


7

Samstag, 19. Januar 2008, 13:39

Verdammte Axt, Beitrag fast fertig, irgendwie auf eine Tastenkombination gekommen und schon ist das Beitragfenster wieder leer :angryfire:

Also Juergen, probiere mal folgendes:

- NVIDIA Control Panel oeffnen
- waehle aus dem 2. Abschnitt (DISPLAY) den vorletzten Punkt aus (im Englischen Run multiple display wizard)
- im neuen Fenster kommt eine Welcome-Anzeige -> next
- jetzt den unteren Punkt von den beiden auswählen -> custom setup
- jetzt wahle dort deine Nummer 2 als primary aus
- Dualview (oberste Auswahl) lassen
- die Auflösung kannst du dann noch mal einstellen
- und nun im oberen linken Eck auf Preview oder wie es bei Dir heißt klicken; jetzt wird 15 sec. die ausgewählte Einstellung dargestellt; wenn es dir nicht zusagt, also immer noch nicht das richtige ist, dann warte ab bis die Zeit abgelaufen ist; jetzt drueckst du cancel oder abbruch und alles ist wie vorher.


Sollte es das immer noch nicht sein,

dann Zitiere ich Dich, Jürgen, jetzt: Wie so oft, das Problem sitzt zwischen den 2 Ohren (Zitat Ende) und ich stehe gewaltigst auf dem Schlauch


Viel Erfolg


Boxi

PS: Warum ich glaube, dass es klappt? Ganz einfach: bei mir steht die 1 links und die 2 rechts; wenn ich jetzt die Einstellungen oben so durchfuehre, dann habe ich den Effekt, dass ich am linken Rand des rechten Moniotrs nicht mehr weiter komme mit der Maus, fahre ich jetzt aber mit der Maus zum rechten Rand des rechten Monitors geht es weiter und die Maus taucht am linken Rand des linken Monitors wieder auf und am rechten Rand des linken Monitors ist wieder Schluss; genug verwirrt :hm:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (19. Januar 2008, 13:42)


8

Samstag, 19. Januar 2008, 21:12

Noch etwas sehr interessantes, speziell wenn man FScreen einsetzt ;)

Als ich noch nur mit dem 19" herumflog brachte mir FScreeen bei jedem Screenshot ein .bmp in nativer Auflösung, d.h. 1280x1024. War bisserl ws über 3MB groß.

War gespannt was FScreen nun im Dualmonitorbetrieb erzeugt, nämlich DAS hier :



:shocked: :shocked: :shocked:

Das ist ein Bild, nun für den Upload hier auf 800pix gebracht.
Anfangs war ich verwirrt und frustriert, bis ich mir das Bild mal genauer ansah. Die Dateigröße ist nun etwas über 8,8 MB, denn FScreen fügt die Inhalte BEIDER Monitore einfach nebeneinander an :yes:
D.h. ich schneide den Inhalt des ersten Bildes aus und füge es in ein neues Bild ein und habe imme rnoch genügend Auflösung um damit gut weiterarbeiten zu können (nämlich die native Auflösung des Monitors), detto bei zweiten.
FScreen addiert also einfach die Auflösungen der beiden Monitore und macht ein "Monsterbild" daraus ;)

Das nur zur Info

:bier:
Gruß


AntalyaBird

Russian MD-11F Freightdog

wcf.user.posts: 465

Wohnort: Helsinki

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. Januar 2008, 22:19

Wäre doch eine gute Möglichkeit für hammer Panoramas :shocked:

10

Sonntag, 20. Januar 2008, 11:31

Zitat

Original von Juergen_LOWW

FScreen addiert also einfach die Auflösungen der beiden Monitore und macht ein "Monsterbild" daraus ;)


Das scheint Windows-bedingt so zu sein. Wenn ich (auch in anderen Programmen) Screenshots erstellle, und die Daten aus dem Zwischenspeicher in Paint einfüge, hängt da auch mein Zewitmonitoran der rechten Seite dran. Was recht lustig aussieht, da er eine andere Auflösung hat (ist der LCD-TV)

11

Sonntag, 20. Januar 2008, 14:02

Das ist es :nein: :luxhello:

ich Rindviech Spare auf einen Laptop dabei ist die Lösung so nahe
ein 2ter Monitor ,jetzt bleibt von dem gesparten sogar noch eine kleine Spende für die Bessere Hälfte :oesi:

Nu habe ich aber noch eine Frage .
ich habe einen Philips 190S ,welcher Moitor würde dazu passen ?
gibt es etwas was ich beachten sollte beim Kauf ?
Mein Sys ist ein

Intel Core Duo E6600 @ 2,4 Ghz
Caption Radeon X1900 Series 512 MBytes
4GB Ram
Win Xp 32
Gruß Jürgen

12

Samstag, 23. Februar 2008, 22:05

Dualmonitor : FS9 und FSC

Schönen Abend :tag:

Ich möchte diesen älteren Thread wieer ausgraben weil er zu meinen Anfangsproblemen dazugehört und somit die Ektschn für mich noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Ich fasse zusammen :
links steht ein 19" , mein Slave, rechts der 20", der Master
Ich gehe übers nVidia Menü auf "Dual-Monitor" in den "unabhängig voneinander Modus" und nehme die Auflösung des Masters als Standard.

Nun starte ich FS Commander, schiebe ihn nach links auf den Slave.
Dann starte ich FS9 und lasse ihn am Master, im Vollbildmodus, laufen.

Das funktioniert wunderbar und FSC zeigt nach dem connecten (und laden eines Flugplanes) brav an was er anzeigen soll.

Aaaaaaaber : klicke ich nun aktiv mit der Maus auf irgendein Icon, zB verändere ich den Zoom-Faktor, wird am Master der FS9 sofort minimiert, in die Taskleiste gelegt und der Ton ist deaktiviert. FS9 läuft inzwischen aber weiter, nachdem ich im FSC meine Änderungen gemacht habe hole ich am Master den FS9 aus der Taskleiste wieder hervor und alles ist wieder paletti.

Also, Dualmonitor klappt prolemlos, nur klicke ich am Slave nur irgendetwas an wird am Master der FS9 minimiert.

- das ist ebenfalls so wenn sowohl SC als auch FS9 im Fenstermodus laufen
- das ist ebenfalls so wenn am Slave etwas anderes läuft, also zB Firefox. Hängt also nicht mit FSC zusammen.

Bitte um Aufklärung und Hilfe was ich tun kann damit der FS9 am Master aktiv im Voll/Fenstermodus weiterläuft wenn ich am Slave herumklicke, möchte ja bei Long Hauls evtl. im Web surfen ;)

:thx:

PS : im FSX verhält sich das alles sowieso anders, darüber aber erst mehr wenn ich mal dieses Problem geklärt habe
Gruß


13

Montag, 25. Februar 2008, 20:14

Hello :tag:

Hat keiner einen Tipp für mich ?

:bier:
Gruß


LEKTOR-Start

Russenflieger

wcf.user.posts: 198

Wohnort: ETNL - Laage

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

14

Montag, 25. Februar 2008, 21:44

Hallo Jürgen,

ich habe zwar kein Dualsystem, aber vielleicht liegt es an einer Einstellung im FSX, ich glaube sie heißt: "Pause bei Anwendungswechsel". Dadurch könnte der FSX minimiert werden.
"... If you don't eat yer meat, you can't have any pudding! ..." :klug:

Gruß aus Laage
Jörg

15

Montag, 25. Februar 2008, 22:11

Ich denke auch, dass es daran liegt. Da der FS Commander ein externes Programm ist und nicht via DLL in den FS eingebunden ist wie z.B. der FSNavigator, wird er wohl genauso behandelt, wie jedes andere non-FS-Programm. Die Anpassung der Einstellung (Pausieren bei Anwendungswechsel o.ä.) sollte das Problem m.E. beheben.

Übrigens: läuft FS9 im Vollbild-Modus? Das könnte erklären, warum er sich in die Taskleiste zurück zieht.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruespe« (25. Februar 2008, 22:12)


16

Dienstag, 26. Februar 2008, 11:15

Hello

- Nix FSX, momentan geht es um den FS9
- Nix FS Navigator, es geht um FS Commander
- Das Häkchen habe ich nicht gesetzt, der Flusi wird auch nicht gestoppt sondern einfach in die Taskleiste minimiert, läuft aber weiter
- das Minimieren passiert im Vollbild-Modus und im Fenster-Modus

Obsukure Geheimnisse, nicht wahr ? :lol:

:bier:
Gruß


LEKTOR-Start

Russenflieger

wcf.user.posts: 198

Wohnort: ETNL - Laage

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 26. Februar 2008, 11:34

Ich hab mal gegoogelt und DAS hier bei Simflight gefunden.

Das Problem liegt wohl darin, dass Du den FS9 im Vollbildmodus betreibst. Im Fenster-Modus wirst Du die Probleme wohl nicht haben.
"... If you don't eat yer meat, you can't have any pudding! ..." :klug:

Gruß aus Laage
Jörg

18

Dienstag, 26. Februar 2008, 11:36

Zitat

Original von Juergen_LOWW
- das Minimieren passiert im Vollbild-Modus und im Fenster-Modus


:bier:
Gruß


LEKTOR-Start

Russenflieger

wcf.user.posts: 198

Wohnort: ETNL - Laage

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 26. Februar 2008, 11:38

Mist,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
schon der zweite Lapsus von mir. :banghead:

Sorry :anonym:
"... If you don't eat yer meat, you can't have any pudding! ..." :klug:

Gruß aus Laage
Jörg

mothminor

Anfänger

wcf.user.posts: 155

Wohnort: Deutschland

Beruf: -----

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Februar 2008, 11:41

@Jürgen,
ich hab' da noch ein Minitool namens Ultramon in Gebrauch; s.o.

Motte
Intel Core Duo 8500 3,1 Ghz, ASUS PK5, 4GB RAM, Nvidia 8800 GTX 768 Ram,
XP Sp2, Fs9, FsX Sp2, FEX ,UTX, etc.

21

Mittwoch, 5. März 2008, 17:22

Danke Reinhard, versuch ich gerne :yes:

Puuuh, 40 USD ?
Die Demo läuft nur 30 Tage

Aber es muss doch eine Lösung für mien Problem geben, kann ja nciht sein dass ich der erste bin dem das passiert.

Hat wirklich keine eine Ahnung und treibt mich somit mit meinem Problem in andere Foren ?

:lol: :bier:
Gruß


22

Mittwoch, 5. März 2008, 21:28

Ich hole mir oft in anderen Foren Hilfe für spezifische Probleme.
Das ist doch ganz normal.

Hab ja den FS9 nicht installiert, nur FSX.
Habe im linken Monitor den FSC, im rechten Monitor den FSX,
Beim wechsel auf den FSC minimiert sich der FSX nicht. Lediglich der sound ist nicht zu hören. Das muss auch so sein, da ja in diesem Moment der Focus nicht darauf liegt.

Sollte im FS9 auch so sein. Hat ja auch nichts mit FS9 zu tun. Ist eigentlich egal, welche Programme du links und rechts hast.

Ah, es mag an der Grafiksoftware liegen. Ich benutze ATI CCC.
Da heisst die Geschichte erweiterter Desktop.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


23

Donnerstag, 6. März 2008, 07:38

Merci jedenfalls :yes:

Dann werde ich mein Glück woanders versuchen ;)
Gruß


24

Donnerstag, 6. März 2008, 21:07

Hallo Jürgen,
auch ich kann dir leider nicht helfen. Bei mir passiert das, was du schilderst, nur im Fullscreen-Modus. Als Trostpflaster kriegst du aber bald ne neue Version vom ATC-Tool. Versprochen. :thumb:
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruespe« (6. März 2008, 21:42)