Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Emirates777

Festbrennweitenuser

  • »Emirates777« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:49

Berlin Tempelhof - Bilder einer Legende

In letzter Zeit ist er viel in den Medien, leider wegen einem sehr traurigen Thema. Der Flughafen Berlin Tempelhof, welcher sich zu den ältensten Flughäfen Deutschlands zählen kann, soll bald geschlossen werden. Doch dank einiger ehrenvoll arbeitenden Vereine und dank einigen Unterstützern gibt es wieder Lichtblicke für den ehemaligen Zentralflughafen.
Ich selber konnte ein kurzes Gespräch mit einem Vorstandsmitglied des Vereins führen, welcher auch die Stimmensammlung eingeleitet hat. Er erzählte mir unter anderem das der Verein die nötigen Stimmen zum Volksentscheid bereits gesammelt hat. So steht der Wahl nichts mehr im Wege, ich hoffe das die Berliner wissen was für einen extrem tollen Flughafen sie dort eigentlich haben. Ich denke es gibt keinen anderen Flughafen der soviel Geschichte erzählen kann wie Tempelhof, besonders die Luftbrücke und die Tage während des Krieges haben diesen Flughafen gezeichnet. Das "Feeling" in dem Flughafen ist unbeschreibbar, man fühlt sich direkt in die alte Zeit zurückversetzt. Der Geruch der alten Luftfahrt setzt sich sofort in die Nase. :thumb:

Ich wünsche mir vom ganzen Herzen das Tempelhof Flughafen bleibt und so ein Stück der Luftfahrt Geschichte, besonders der deutschen Luftfahrt Geschichte erhalten bleibt.

Ich möchte euch jetzt nicht den ganzen Abend volltexten, kommen wir lieber zu den Bildern:









Mittlerweile fliegen nur noch Intersky, Cirrus, Brussels Airlines und mehrere Business Gesellschaften. 2007 flogen ab THF etwa 350.000 Personen.




An diesem Tag wurde das Musikvideo von Günther Gabriel gedreht, passend zu seinem neuen Song "Hände weg von Tempelhof". Mit diesem Song unterstützt er die Kampagne der Interessengemeinschaft City-Airport Tempelhof.






Der "Eagle Square" bewacht die Einfahrt zum Flughafen. Er stand früher auf dem Dach vom Terminal, wurde aber 1960 wegen dem Neubau des Radars heruntergenommen und demontiert, der Kopf ist das einzigste was von dem ehemals 4,5m großen Adler übergeblieben ist. Er steht seit 1985 an der Stelle. Vorher stand er mehrere Jahre in einem Museum in den USA.




Wollen wir hoffen das uns Tempelhof erhalten bleibt! Ich werde im August nochmals nach THF fahren um den Airport nochmals genießen zu können. :thumb:

2

Sonntag, 20. Januar 2008, 19:01

Das sieht ja da schon aus, als wenn die mit der Schließung bereits begonnen haben. :thumbdown:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Januar 2008, 21:12

Leider wird er, trotz aller Unterschriften, aller Apelle u.ä. mit Sicherheit dicht gemacht.
Dazu ist man im Berliner Rathaus einfach zu stur und da hängt BBS zu sehr auf dem Schlauch als das es hier noch Hoffnung geben könnte.

PS. Diese Bilder solltest Du sehr gut archivieren, die werden irgendwann sehr starken Seltenheitswert haben (mit Passagieren drin)! :sad:
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peepe« (20. Januar 2008, 21:13)


4

Montag, 21. Januar 2008, 08:49

Ich kapiere nicht warum man diese historischen Stätte nicht in ein Luftfahrtmuseum umbaut ? Sonst sind Behörden eh immer so pingelig wegen Denkmalschutz. Oder soll der Grund umgewidmet werden und ein weiteres 0815 Einkaufszentrum mit Megakino hingeklotzt werden ?
Gruß


Reborn

Anfänger

wcf.user.posts: 80

Wohnort: Berlin/1,6 nm West of EDDI

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Januar 2008, 11:07

Die Schliessung ist ohnehin völlig hirnrissig.

Wenn Berlin (auch bedingt durch BBI) weiter wächst wird garantiert, wie in anderen Städten auch, ein City-Flughafen benötigt werden.
Und dann heisst es: "Schade, wir hatten einen, den haben wir aber vor 20 Jahren abgerissen"... und dann wirds richtig teuer.

Meiner Meinung nach mal wieder ne typisch kurzsichtige Entscheidung, ganz nach dem Motto "Was in ein paar Jahren ist interessiert uns doch nicht mehr".
Twin Otter Air Inuit
by Premier Aircraft Design

Twin Otter Air Labrador
by Premier Aircraft Design

6

Montag, 21. Januar 2008, 15:54

Musikvideo...

Der Gabriel macht ein Lied über Tempelhof ?

Wusste ich gar nicht...

Hab mal gegOOgelt...

Der Gabriel spricht über Tempelhof

Gabriel über Tempelhof

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Montag, 21. Januar 2008, 15:56

RE: Musikvideo...

Wer ist Gabriel ? Eine lokale Größe ?

:conf:
Gruß


8

Montag, 21. Januar 2008, 16:00

RE: Musikvideo...

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Wer ist Gabriel ? Eine lokale Größe ?

:conf:


Mensch Juergen.... :D

Der hat doch diese vielen Hits... ääähh... diesen Hit gesungen:

Hey Boss - ich brauch mehr Geld...

Leider war sein Mangement nicht so optimal und heute hat er viele, viele Schulden und lebt auf einem Hausboot in Hamburg und macht noch viele Auftritte um über Wasser zu bleiben...

Naja, er hatte doch einiges an Platten raus gebracht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gunter_Gabriel
http://www.gunter-gabriel.de/


Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (21. Januar 2008, 16:02)


9

Montag, 21. Januar 2008, 16:12

RE: Musikvideo...

Ah der...den hab ich noch aus meiner Kindheit im Hinterkopf :yes:
Gruß


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Januar 2008, 16:31

RE: Musikvideo...

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Wer ist Gabriel ? Eine lokale Größe ?

:conf:


Das kommt davon wenn man in dieser kleinen Alpenrepublik lebt. :oesi: Dann gehen die großen Musiker der Welt einfach an Dir vorbei! :lol2:
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


11

Montag, 21. Januar 2008, 18:25

RE: Musikvideo...

Zitat

Original von AirVia
Dann gehen die großen Musiker der Welt einfach an Dir vorbei! :lol2:


Bitte auf die größten Musiker der Welt ändern...

:lol: :jubel: :lol2: :weg:

Mal zurück zum Gabriel Airport...

Wieso macht man daraus denn keinen "regionalen Airport mit Ersatzkapazitäten" und versieht Tempelhof mit einer umfangreichen Ausstellung über das Jahrhundet der Luftfahrt, die Luftwaffe im Wandel der Zeit und die Luftbrücke...

Wenn die Stadt oder der Betreiber die Schließung für erforderlich hält, dann wäre das das bessere Übel sozusagen...

Ich finde es echt traurig, Airports haben irgendwie keine Lobby bei den Menschen...

Wenn es ein Bunker am Atlantikwall wäre, dann hätten "die" Millionen reingesteckt und ein Denkmal ´raus gemacht...

Es war doch schon eine Katastrophe einen der geschichtsträchigsten Airports dieser Welt zu "vernichten" - VHXX KaiTak ...

Das Bewusstsein fehlt da völlig...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Montag, 21. Januar 2008, 23:20

RE: Musikvideo...

Zitat

Original von Superburschi
Wieso macht man daraus denn keinen "regionalen Airport mit Ersatzkapazitäten" und versieht Tempelhof mit einer umfangreichen Ausstellung über das Jahrhundet der Luftfahrt, die Luftwaffe im Wandel der Zeit und die Luftbrücke...


Weil Schliessung und Abwicklung unterm Strich billiger ist. Luftfahrt und Luftbrückenmuseen gibt es auch schon.

Und wenn es einen Ersatzairport geben wird, dann schon eher Tegel. Aber da wird dieselbe Diskussion in 2 Jahren wieder geführt werden. :)

Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. Februar 2008, 19:11

Ich finde es toll das ihr mit den Berlint Tempelhof Themen so auf den haufen geht ,die häufen sich alle an! Und das finde ich toll! da ich knapp in der einflugschneise wohne , (hab nix gegen die lautstake)geh ich natürlich HEUTE noch bis 23 uhr auf die DANKE BERLIN Party!
Gruß alex

I :love: THF
Viele Grüße, :winke:
Alex