Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Januar 2008, 15:48

IFR Glacier Bay : Haines (PAHN) nach Juneau (PAJN)

:tag:

Glocke hat ja einige IFR-Pläne für Holger Sandmanns Glacier Bay erstellt :
Support -> Glacier Bay-IFR-Pläne

Dachte ich mir : mach ich :yes:
Lynn Canal I // IFR Lynn Canal



Starte ich den Flug und ändere gleich von der Default Baron 58 auf die AFG B300

Wusste schon von einem anderen Flug dass es um Haines oft recht windig zugeht...



...aber das hat doch wieder ganz schön überrascht :lol:



Anchorage meldet sich. Nun laut Glockes Anleitung den IFR-Plan geladen, Flugplan eingereicht, bestätigt bekommen, AP gefüttert....und jetzt aber rasch aus diesem "Windeck" raus und ab Richtung Lynn Canal.







So, nun das nächste Problem :lol:

Diese Szenerie ist so unfassbar schön und toll, es ist so schwer aus den vielen vielen Screenshots nur einige wenige Bilder für diesen Bericht auszusuchen :nein:







:respect: an Holger Sandmann und sein Team :respect:









Natürlich habe ich brav die Frequenzen von Juneau ILS, NDB und CRS eingegeben.



Als mit ATC nun in den Anflug einweist bin ich vorbereitet





Knapp 23 nm noch, genug Zeit also. Es geht knapp über die Berggipfel runter, jetzt fällt mir erst wieder auf wie heftig der Wind bläst und dass die B300 während des ganzen Fluges keine paar Meter in ruhiger lage geflogen ist. Es geht ständig hin- und her :shocked:





Mal einen Blick auf die Karte werfen : Ja, sieht gut aus :yes:





Der ILS-GS zieht mich stetig herunter, der Wind zerrt und rüttelt heftig an der B300, die permanent ausgleichen muss. Cooool !
Gear raus, Klappen !



NDB voraus, knapp noch 5nm bis zur Piste, die leicht versetzt liegt.







Das besondere an Juneau ist ja (neben der tollen Umsetzung für den FS9) auch der Anflug : der ILS-Leitstrahl endet ein ganzes Stück vor der Piste, die noch dazu leicht rechts ab liegt. Zur Landung muss also eingedreht werden :yes:



Vor lauter Aufregungn und Vorfreude habe ich vergessen die Frequenz des letzten NDB ins ADF einzugeben, der ADF Anzeiger zeigt also nach hinten. Aber was soll´s ? Die Anflugbefeuerung und die Piste sind voraus gut zu sehen. Es kommt nun darauf an den richtigen Zeitpunkt zu treffen wann der ILS-Kurs verlassen werden und auf die Piste geschwenkt werden soll. Da ich das letzte NDB nicht gesetzt habe weiß ich jetzt nicht wann ich das Ende des ILS-GS erreicht habe.....also Augenmaß ist angesagt





Ein wenig zu hoch, aber ich habe ja noch Platz genug zum Ausrollen und Runterkommen





Geschafft !





Ich kann das jedem nur ans Herz legen : eine tolle Szenerie, tolle Flüge, tolle IFR-Pläne. Macht unglaublich viel Spaß :love:
Gruß


2

Freitag, 25. Januar 2008, 16:54

Schöner Bericht Juergen :respect: !

vor allem die Farben, die Schattenwürfe und der dunstige Horizont kommen gut ... wirkt alles in allem sehr realistisch und macht richtig Lust auf diese Gegend.
Bin heute selber PASI - PAGY geflogen...leider mit Realwetter...kann daher keine Shots einstellen (wäre ziemlich eintönig :lol: ) !
Gruss

Mats


3

Freitag, 25. Januar 2008, 17:23

RE: IFR Glacier Bay : Haines (PAHN) nach Juneau (PAJN)

Ja super, Burschi! :D Sind mal wieder astreine Bilder, Jürgen. :thumb: :thumb: :thumb:

Übrigens, die Szenerien von Holger Sandmann kann man noch besser genießen, wenn man durch die Täler fliegt. Dazu muß man allerdings tiefer herunter und besser eine kleinere Maschine nehmen. Dabei die Flugplanung nicht vergessen, sonst landet man unsanft am Ende eines Fjordes oder Tales an der Wand! Nur mal so als Tip.

Leider ist Siegfried Schulz (unser Scout für Norwegen) nicht hier. Der kennt auch in Alaska so manches schöne Fleckchen. Und er weiß, wie man dort runter- und auch wieder raufkommt. Er ist halt ein alter Hase in Sachen Flugsimulator.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (25. Januar 2008, 17:24)


mothminor

Anfänger

wcf.user.posts: 155

Wohnort: Deutschland

Beruf: -----

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Januar 2008, 17:35

RE: IFR Glacier Bay : Haines (PAHN) nach Juneau (PAJN)

Hallo Jürgen,
Super Bericht :thumb: :thumb:
Ich freue mich, daß Du jetzt auch zum Alaska/Sandmann-Fan mutiert bist !
Ist ja auch eine phantastische Gegend, so wild-romantisch-schön.
Es gibt noch viel zu entdecken, weiterhin viel Spaß !!

Grüße,

Reinhard
Intel Core Duo 8500 3,1 Ghz, ASUS PK5, 4GB RAM, Nvidia 8800 GTX 768 Ram,
XP Sp2, Fs9, FsX Sp2, FEX ,UTX, etc.

5

Freitag, 25. Januar 2008, 19:47

Hallo Jürgen,

jawohl, so hatte ich mir das vorgestellt! Sehr schöne Aufnahmen dieses Fluges. :luxhello:

Und Ihr anderen Glacier Bay-Fans da draußen, was ist mit Euch? Wer stellt den nächsten Flugbericht hier rein? :thumb:

Beste Grüße
Euer Glocke

6

Freitag, 25. Januar 2008, 21:34

Zitat

Original von Glocke
Und Ihr anderen Glacier Bay-Fans da draußen, was ist mit Euch? Wer stellt den nächsten Flugbericht hier rein? :thumb:


Welchen willst Du sehen? Den mit dem Fieseler Storch, der Scout, der Porter oder dem Bell 205? :hm:

Nee, wenn schon, dann wird neu geflogen - ganz frisch. Olle Kamellen gehören hier nicht rein. ;)
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

7

Freitag, 25. Januar 2008, 23:03

Geile Bilder...

...wie immer...

:thumb:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Samstag, 26. Januar 2008, 11:56

Fantastischer Bericht. Und Gratulation auch zu Deinen grossen Fortschritten in Sachen IFR-Fliegen! :respect:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

9

Samstag, 26. Januar 2008, 12:11

Mensch, das ist ja ne super geile Szenerie. Wo bekomm ich die denn her? Von AVSIM?

Schöner Bericht, super Gegend, schöne Bilder, super Stimmung. Alles in allem eifnach genial :luxhello:
Gruß Dennis

Enttäuscht wird man nur wenn man etwas erwartet, deswegen sollte man lieber erwarten, dass man enttäuscht wird!

10

Samstag, 26. Januar 2008, 14:08

Ja, die Szenerie gibt's bei AVSIM. Klickediklack! Beide Dateien, die links oben angezeigt werden, sind notwendig.

Wegen der Größe würde ich aber nicht heute mit dem Download beginnen, denn AVSIM ist momentan gewaltig überlaufen. Am besten klappt es immer morgens. Aber für dieses Sahnestück von Szenerie steht man sogar am Sonntag früh auf. ;)
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

11

Samstag, 26. Januar 2008, 17:07

Danke Euch :)

Ich war schon öfter "dort oben" unterwegs, nur jetzt mit Glockes IFR-Pläne noch mehr Freude daran gefunden. :luxhello:
Gruß


12

Samstag, 26. Januar 2008, 21:56

Der absolute Wahnsinn...

Hi Jürgen,

der Bericht ist einfach der absolute Hammer! :shocked: :thumb:
Die Bilder sind geil, die Qualität super, die Stimmung einzigartig, und die Scenery ist fast das Beste!
Die Bilder verbreiten so eine tolle Stimmung...
Bin schon am ziehen der Scenery.... :luxhello:

Weiter so!!! :thumb: :thumb: :thumb:

13

Samstag, 26. Januar 2008, 22:43

RE: Der absolute Wahnsinn...

Zitat

und die Scenery ist fast das Beste!


Es gibt noch mehr aus Holgers Feder. Da wären Tongass Fjords und Misty Fjords. Dafür muß aber berappt werden. Er möchte ja auch leben. Auf jeden Fall lohnt sich die Ausgabe! :thumb:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

14

Sonntag, 27. Januar 2008, 08:20

:yes:

Und Vancouver und Victoria nicht zu vergessen ;)
Gruß