Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. September 2006, 11:25

Was ist eigentlich hinter der Nase (Radom) eines Fliegers?

Ich habe mal ein Foto gemacht, bei der die "Nase" des Fliegers hochgeklappt ist. Hier handelt es sich um eine B737NG.
Mit 1 und 3 habe ich mal die Glide Slope und Localizer Antennen bezeichnet. Diese werden für den ILS Anflug benötigt. Was sie machen, wissen hier wohl alle, wenn ncht bitte fragen!
4. ist das Pressurebulked, also der vordere Druckspannt des Rumpfes.

2. damit das größte Teil, ist die Wetterradar-Antenne. Wie das Wetterradar arbeitet und wie und wo das Wetter dargestellt wird wissen hier wohl auch alle, oder?
Nun aber zu einer besonderen Funktion des Wetterradars und zwar im Zusammenhang mit EGPWS. Hier wird es dafür benutzt um windshear ahead, also voraus zu erkennen.
Wie und wann arbeitet das System nun: Vorraussetzung ist, daß Partikel in der Luft sind, sei es Staub oder Schmutz. Das ausgesendete Signal trifft dabei auf die Partikel und an Hand des wider empfangenen Signals kann der Transciver die Bewegungsgeschwindigkeit und die Entfernung berechnen. (Dopplerprinzip) Ab einer betimmten Vertikalgeschwindigkeit dieser Bewegung der Partikel, wird vor Wind shear gewarnt. Abgetastet wird dabei vom Wetteradar ein Bereich zwischen 05 und 3 NM vor dem Flugzeug und 0,25 links und rechts davon.
Nun zu dem praktischen umsetzen in einer B737, wobei es bei den meisten anderen Fliegern ähnlich arbeitet.
Beim Take off: Wird einer der Schubhebel am Boden über 53 Grad PLA geschoben startet automatisch das Wetterradar und stoppt wenn der Flieger 2300 feet RA steigt oder die Throttle <53 Grad PLA sind.
Beim Approach: Startet das Wetteradar automatisch unter 2300 feet RA und stopt, wenn airspeed <60 Kts oder der Flieger steigt wieder über 2300 feet RA.
Befinden sich nun Windscherungen vor dem Flieger wird dies visual und aural zur Kenntniß gebracht. Im Bereich 0,5 NM bis 3 NM und 25 Grad links oder recht vom hdg erscheint auf dem PFD und dem ND in amber die message WINDSHEAR.
Zwischen 0,5NM und 1,5NM wird auf dem PFD und auf dem ND die message WINDSHEAR in rot erscheinen und beim take off WINDSHEAR AHEAD, WINDSHEAR AHEAD kommen. Beim APP die gleiche Anzeige aber als callout GO AROUND, WINDSHEAR AHEAD.

Ich hoffe es versändlich erklärt zu haben. Fragen sind wie immer gerne willkommen.



Viele Grüße Karl

2

Dienstag, 26. September 2006, 11:38

RE: Was ist eigentlich hinter der Nase (Radom) eines Fliegers?

:thumb:

Eine Frage hab ich schon : ist die Abdeckung des Radom irgendwie "beschichtet" gegen Störstrahlen ?

Klingt vielleicht blöd, aber besteht die Möglichkeit dass elektromagnetische Wellen / Strahlen die Instrumente beeinflussen können ? Wie wappnet man sich dagegen ? Oder ist das nur eher für Kampfjets relevant :conf:
Gruß


3

Dienstag, 26. September 2006, 13:00

Nein braucht man nicht, da die Rechner das raus filtern.
Der Radom besteht aus Glasfaserverstärktem Kunststoff und ist mit einer speziellen Farbe protected damit es nicht stöhrt. Auf dem Radom sind Metallschienen angebracht die bei Lightning strike die Spannung in die Zelle ableiten sollen.

Viele Grüße Karl

4

Dienstag, 26. September 2006, 13:21

Merci :thumb:
Gruß


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. September 2006, 20:40

:thx: erstmal :)

Ist da eigentlich was wahres daran, das wenn man vor dem WX Radar steht und jemand schaltet es an, das man dann, gelinde gesagt den Nachwuchs vergessen kann? Denn Strahlung kommt da ja wohl einiges raus.
Gruß, Fabian :pepsi:

6

Mittwoch, 27. September 2006, 15:49

Stimmt, Familienplanung sollte man vorher machen :D

Viele Grüße Karl

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. September 2006, 21:14

Hallo Karl,

das ist wirklich eine sehr interessante Erläuterung zum Wetterradar,
ich hab mir das Alles auch des öfteren durchlesen müssen um es so einigermaßen zu verstehen!

Eine Frage ergibt sich dabei allerdings:
Du schreibst beim Approach Etwas vom Callout "Go arround, Windshear ahead"!
Ist dieser Callout für die Crew verbindlich?
Sprich verstehe ich das richtig, dass die Maschine bei diesem Callout unbedingt durchstarten muß, unabhängig von den Landeanweisungen des Towers?
Grüsse,
Steve

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. September 2006, 21:32

Naja den Callout Go Around kenne ich gar nicht, kann das sein das da nur einfach " Windshear, Windshear " kommt?
Gruß, Fabian :pepsi:

9

Mittwoch, 27. September 2006, 21:34

Sorry dass ich da nachfrage : Windshear = Scherwinde ? :conf:

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. September 2006, 21:43

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Sorry dass ich da nachfrage : Windshear = Scherwinde ? :conf:


Hmmm, ja so denke ich mir das auch, "Scherwinde" oder plötzliche Änderung der Windrichtung, sprich ungünstigsten Falles Rückenwind
oder zu häftige Böen, die eine momentane Landung unmöglich machen?!
Wer weiß mehr darüber?
Grüsse,
Steve

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. September 2006, 21:45

Zitat

Original von Speed_Bird
Wer weiß mehr darüber?


Karl ;)
Gruß, Fabian :pepsi:

12

Mittwoch, 27. September 2006, 22:19

Zitat

Original von Speed_Bird
Wer weiß mehr darüber?


...oder Google

Absturz LH2904 bei Warschau

Windscherungen


Zitat


Scherwind
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Scherwind bezeichnet man einen plötzlich auftretenden böigen Fallwind.
Triebkraft sind große Luftdruckunterschiede, bei denen die Windbewegung als Ausgleich fungiert. In Bodennähe stellt dieses Wetterphänomen insbesondere bei der Landung von Flugzeugen eine potenzielle Gefahr dar.


Zitat


Windscherung
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Unter Windscherung wird ein Unterschied in der Windgeschwindigkeit oder Windrichtung zwischen zwei Punkten der Atmosphäre bezeichnet. Triebkraft sind große Luftdruckunterschiede, bei denen die als Scherwind bezeichnete Windbewegung als Ausgleich zwischen diesen Punkten fungiert. Je nachdem, ob sich diese zwei Punkte auf unterschiedlichen Höhen oder unterschiedlichen geographischen Positionen befinden, wird von einer vertikalen oder horizontalen Windscherung gesprochen.

Windscherungen stellen eine immense Gefahr für den Flugverkehr dar, insbesondere wenn sie ein Flugzeug während der besonders heiklen Start- oder Landephase treffen.
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. September 2006, 04:50

Windshear ist also ein verdammt gefährliche Sache!!!

Heftig, lest Euch mal den Bericht über diesen Absturz durch.
Danke für den Link Juergen.
Grüsse,
Steve

14

Donnerstag, 28. September 2006, 16:36

@Fabian beim EGPWS kommt GO AROUND WINDSHEAR AHEAD.
Habe Dir mal aus dem MM eine Schematik davon angehängt.

@Jürgen hast dir die Frage selbst beantwortet :D
Habe auch dafür nochmal ein Bild von Boeing aus dem MM angehängt, wo ein Flieger in den Microburst einfliegt.





Viele Grüße Karl

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. September 2006, 17:09

:thx:
Gruß, Fabian :pepsi: