Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 31. Januar 2008, 14:03

Abnahme Flug über Malta Teil2


Um einen Restart in der Luft zu machen, gehen wir in einen leichten Sinkflug, nachdem uns die Freigabe von ATC dazu erteilt worden ist. Durch windmill wird nun über den Fan die N2 angetrieben. Am Overhead Panel schaltet Franz für das entsprechende Treibwerk auf FLT und macht den HP cock on. Das Engine sollte nun anspringen. :D
(Da das windmill leider nicht simuliert wird, habe ich die APU zur Hilfe genommen, die normalerweise in dieser Höhe keine Luft liefert.)










Beide Triebwerke laufen wider und Hans und Franz haben alles im Griff. :thumb: Jetzt überprüfen wir das Fuel suction system. Dazu werden nach und nach die Boost Pumps ausgeschaltet und die Treibwerke müssen dabei störungsfrei weiterarbeiten.


Durch das ganze testen, ist eine leichte Fuel unbalance entstanden :shocked:. Die gleichen wir nun aus. Also Cross feed open und die Fuel Pumps off indem Tank wo zu wenig Fuel ist. Nun versorgen wir beide Engine von einem Wing Tank aus.






Nachdem das Programm soweit gelaufen ist, wollen wir noch ein Auto Land durchführen, mit einem anschließenden G/A, um zu schauen ob da auch alles im grünen Bereich ist. Dies ist Voraussetzung, um die 737 nachdem Check, wieder unter CAT III A operieren zulassen.
Also beginnen wir mit unsrem Anflug auf die 14 von LMML.


















Die CatIII Landung verlief wie im Bilderbuch.
Nun bekommen unsere beiden Akteure einiges zutun G/A. A/T aktivieren Flaps auf 15.


Leicht am Steuerhorn gezogen und abgehoben zur Platzrunde, um eine full stop Landung durchzuführen, wobei der Anflug manuell geflogen wird.


Level off bei 3000 feet für die Platzrunde.




Unsere 737 ist established und wir beginnen mit dem manuellen Anflug. Dabei wird unter anderem überprüft ob der Flieger „gerade“ fliegt, ohne das man Aileron trim geben muß, bzw gegen steuern. Könnte passieren, wenn die Landeklappen nicht so eingestellt sind wie sie mal waren. Jede 737 ist halt ein Unikat :nein: und „Bill Boeing“ trimmt die Teile unter anderem über die Landeklappen Einstellung.







Einleiten des flare.


Auto Brake, Auto Speed Brake und Revers Thrust, alles arbeitet zu unserer vollsten Zufriedenheit.






Wir verlassen die Rwy und rollen zurück zur Werft, um dort das eine oder andere richten zulassen, bevor wir den Flieger wieder für den Passagierverkehr frei geben. :lol:






Für uns ist für heute Feierabend und wir werden diesen bei dem einen oder anderen :bier: genießen, bevor es morgen wieder Richtung Heimat geht.

Verwendete Software für diese kleine Geschichte:
B737 classic von Wiloco (man kann sowas nur mit dieser machen, da es eine recht gute Systemtiefe gibt. Werde wohl noch ein review über dieses, wie ich finde gute addon schreiben.)
Szenery freeware
FS-9.1

Viele Grüße euer

2

Donnerstag, 31. Januar 2008, 14:38

:shocked: :shocked: :shocked:

:hail: GROSSARTIG :hail:

Also so einen spannenden, interessanten und lehrreichen Bericht hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Man bekommt Einblick in den Job, in Verfahren und in Bedienung, Technik und Funktionsweise.

Super, vielen Dank. Ein echtes Highlight :luxhello:
Gruß


3

Donnerstag, 31. Januar 2008, 14:52

Grandios... :thumb:
Ein toller Bericht, der allein schon durch die tollen Erklärungen zu den einzelnen Systemen interessant wird... :shocked:
Die Bilder sind große Klasse... :hail:

Weiter so... :thumb:

4

Donnerstag, 31. Januar 2008, 15:09

:respect: Wirklich ein toller und aufregender Bericht von dir ! Ich glaube sowas gab es noch nicht, zumindest nicht in diesem Umfang und der genauigkeit, denn das kann eben nur jemand wie du.

Besonders das nicht modernste Fluggerät machen diesen Bericht interessant und realistisch ! :thumb:

Bugra Ayhan

Turkish Airlines | A Star Alliance Member

wcf.user.posts: 542

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler und Virtual Pilot =)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Januar 2008, 18:18

10/10 Sehr schöner Bericht :luxhello: Gefällt mir :thumb:
Gruß,Bugra :flieger:

6

Donnerstag, 31. Januar 2008, 19:50

DANKE für die :blumen:
Ja, ich dachte mi,r ich schreibe mal eine etwas andere Story.
Freut mich das sie hier ankommt, aber auch Wilco sei Dank das er ein addon geschaffen hat wo man sowas mit "nachfliegen" kann.

Viele Grüße

7

Freitag, 1. Februar 2008, 23:11

allerherzlichsten Dank!

Musste mir einiges an Zeit für den Bericht nehmen, aber hat sich wirklich gelohnt

:luxhello:

8

Samstag, 2. Februar 2008, 10:46

Wow, fantastisch!

9

Samstag, 2. Februar 2008, 13:12

Echt super Bericht. :thumb:

Allerdings sehe ich 2 Bilder nicht, die können nicht angezeigt werden :thumbdown:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."