Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. Februar 2008, 14:25

Fragen zum was und wo des Paintens!

Guten Tag zusammen, ich bin neu hier, wie mein Postcount euch unmissverständlich verraten wird ;) .

Ich habe bereits die Suchfunktion strapaziert, sowie ein, zwei von den Tutorials zum Painten angesehen, was mir soweit noch keine großen Rätsel aufgab, dennoch ist nicht alles beantwortet worden, was ich mich frage.

Jetzt stehe ich nämlich vor meinem ersten Painting für den FS9, soweit, so gut. Ich habe bereits verschiedene Paintings für die Rennsimulation GTR2 erstellt (Samples: http://www.gtr4u.de/jgs_db_bilder/bild-1186412767-6167.jpg , http://www.gtr4u.de/jgs_db_bilder/bild-1161185872-3687.jpg ), daher sind mir Alphakanäle, DXT1 und DDS-Texturen u.ä. ein Begriff.

Erstes Objekt der Begierde soll nun eine Boeing 737-800 werden, die Livery eine fiktive, nämlich die einer südkoreanischen "Taewon Air". In 2D existiert diese schon (ja, das hier ist eine 736, soll euch mal nicht stören):


Zum painten werde ich Photoshop 6 nutzen, als Basis habe ich mir mal die Opensky 738 vorgenommen, Paintkit steht bereit.
Jetzt finde ich in dem Paintkit eine .psd, die den Rumpf mit der Nase nach links zeigt und auch Ebenen aufweist. Das Format (2500x1000) ist allerdings etwas merkwürdig (sollte doch eher 2048x1024 oder so sein ?!) und die ganzen anderen Fuselage_l_t, Fuselage_l_l-Dateien stellen mich vor das nächste Rätsel.
Soll ich jetzt die PSD anmalen, den Rumpf ausschneiden und auf die bereits in weiß vorgefertigten xtbmp Dateien legen oder wie gehe ich vor ? :hm:

Dazu habe ich nämlich leider nichts gefunden :sad: .

Die xtbmps haben ja leider auch nach Umwandlung ins layered-Targa-Format keinerlei Ebenen, so stressig hatte ich mir das painten schließlich nicht vorgestellt :P

Wie wird das nachher abgespeichet ? XTBmp, DXT3 Alpha ? Glänzend, aber nicht transparent, richtig ?

2

Samstag, 2. Februar 2008, 16:15

RE: Fragen zum was und wo des Paintens!

Hallo und :welcome: plotz hier bei FF,


ich bin jetzt nicht so der Hypersuperauskenner was painten anbelangt :D

Soweit ich mich erinnern kann , ist mir da was im Hinterkopf mit DXT3 .

Aber ohne Gew(e)ähr :D :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Jannomag

Anfänger

wcf.user.posts: 86

Wohnort: EDDH

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Februar 2008, 20:29

Hi.
Also...ich stand auch mal vor diesem Rätsel, welche Datei ich Painten soll...
eigentlich sinds alle, die nachher auch anders aussehen müssen ;)

Nun kenn ich das Paintkit von der 736 nicht, aber ich kann dir, denke ich, etwas helfen:
du hast ja, wie du bereits sagtest, im Paintkit sozusagen die eine, oder sogar beide, Seite(n) des Fliegers.
Diese Paintest du einfach um, so wie du das haben willst.
Du suchst dir erstmal die unterste Ebene; meistens ist die Form des Fliegers da drauf einfach nur weiß und daüber sind dann Ebenen für die Schatten, Details usw.
Du paintest am besten nicht über alle Ebenen. Du machst dir ne Ebene unter den ganzen Schatteneffekten und Details, da die nachher ja auch über die Lackierung gehen sollen.
Dann sollte jede neu erstellte Ebene den Fülleffekt "Multiplizieren" haben, dann kannste auch mal über den Schatten arbeiten ;)
So nun gehts richtig los:
Du Paintest einfach alles so wie dus haben willst...wirklich einfach nur drauf hauen den Kram ^^...also in neu erstelle Ebenen ;)

Nächster Schritt:
Du hast in Templates meistens gesamte Teile vom Flugzeug. In den Texturmaps allerdings ist alles zerteilt.
Aber ich denke, dass sollte für dich kein Problem sein, da ich, so wie ich weiß, bei GTR2 das alles genauso ist; bzw. fast genauso.

Dann speicherst du alles als BMP über.
!!! VERGISS NICHT N BACKUP ZU MACHEN VON ALTEN DATEIEN, FALLS DU WELCHE ÄNDERN WILLST!!! und speicher alles am besten immer noch als PSD zwischen...so kann dir im, bei Windows nicht all zu seltenen, Falle eines Absturzes von Photoshop nichts verloren gehen und du ärgerst dir nicht nen Keks.

Wenn du alles als BMP hast, wirds im Flusi nicht funktionieren! Du musst erstmal ne DXT BMP erstellen. Dafür brauchste das Tool "DXTbmp". Musste mal Googlen, ich weiß net obs hier in der Filebase ist.
Mit diesem Tool öffnest du die BMP einfach und speicherst sie genauso einfach wieder ab. Einfach auf "Datei --> Speichern" klicken und die alte BMP überschreiben. Dann haste ne DXT BMP. Nun funktioniert alles und du hast rein theopraktisch dein Paint im Flusi zur verfügung!

---

Ich hoffe ich kann dir damit helfen!
In nem Forum ist das immer etwas schwer zu beschreiben.
Wenn du ICQ oder MSN hast, stehe ich dir auch dort gerne zur Hilfe bereit! ;)

Meine Addies:
ICQ: 249-398-831
MSN: JanSch-HH@web.de


MfG
Jannomag

4

Samstag, 2. Februar 2008, 21:10

Paints...

Bei mir funktioniert das exrem einfach.

-> Zunächst einen beliebigen Texturordner kopieren...

-> Mit dem Tool DXTbmp entsprechende Textur öffnen und über die Exportfunktion direkt in´s Photoshop exportieren...

-> Mit Photoshop bearbeiten...

-> Mit DXTbmp zurück aus Photoshop importieren und Abspeichern...

-> Das mit allen Texturen machen, die benötigt werden...

-> Ordner umbenennen und Texturen in der Aircraft.cfg entsprechend eintragen

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (2. Februar 2008, 21:10)


5

Samstag, 2. Februar 2008, 21:51

So weit hab ichs zwei Minuten vor deinem Post auch gebracht :D

Aber Danke für die Bestätigung!

Eingetragen ist jetzt alles in der Aircraft.cfg. Einzig scheint das Format, in das ich das Flugzeug gespeichert habe, nicht das zu sein, was der Flusi mag..

Ist die 738HGW mit Winglets von POSKY, auch das Paintkit dazu, das nur am Rande.

Also, welches Bitmap-Format ? DXT3 scheint nicht zu funktionieren :sad:

6

Samstag, 2. Februar 2008, 22:00

Format...

FSX SP2 = DDS ...

für den fs9 bin ich mir nicht sicher, glaube es war extended bitmap ...

Allerdings brauchst Du nur die vorhandenen Texturen von diversen Defaultfliegern nachsehen, da ist das Bitmap ja OK...

Wenn Du mit DXTbmp exportierst, dann bearbeitest und dann importierst, dann bleibt das Format doch exakt das gleiche...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Samstag, 2. Februar 2008, 22:06

:luxhello:

Meine Frage war übrigens darauf gemünzt, dass ich meine zwischengespeicherte PSD auch mit DXTBMP öffnen und im Bitmapformat meiner Wahl speichern kann. Spart einen Schritt :smash:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plotz« (2. Februar 2008, 22:12)


8

Samstag, 2. Februar 2008, 22:10

Gratulation ...

Hast es ja richtig gut hinbekommen ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (2. Februar 2008, 22:10)