Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 8. Februar 2008, 14:07

RE: FS9/FSX Maps2Bgl - Experimentelles Programm als TileProxy-Ersatz

Hallo,

irgendwie bekomm ich die Konfiguration nicht hin, weiß wer was in die datei reinkommen soll?? für jede hilfe dankbar

PS: Funzt das auch mit FSX
LH937,

Never drive a Chevy, just fly the HEAVY
-Hardware-
FSX: Dell XPS M1710, WIn Vista Ult.
FS9: AMD 64 3500+, Nvidia 7950 GT, 2 GB Ram, XP prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LH937« (8. Februar 2008, 14:17)


32

Montag, 11. Februar 2008, 20:35

RE: FS9/FSX Maps2Bgl - Experimentelles Programm als TileProxy-Ersatz

Zitat

Original von LH937
Hallo,

irgendwie bekomm ich die Konfiguration nicht hin, weiß wer was in die datei reinkommen soll?? für jede hilfe dankbar

PS: Funzt das auch mit FSX


Sorry, *hochpush* Ich kenne mich mit dem FS2004-Konfiguieren auch nciht so gut aus, obwohl ich die Readme bereits 2-3 mal durchgelesen habe :sad:

Wäre dankbar für eine Hilfe

Gruß Marius =)

33

Sonntag, 17. Februar 2008, 17:17

RE: FS9/FSX Maps2Bgl - Experimentelles Programm als TileProxy-Ersatz

Welches Problem bzw. welche Fragen hast Du konkret ?

:bier:
Gruß


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

34

Montag, 18. Februar 2008, 22:08

Hallo,

in Kürze werde ich Version 1.5 veröffentlichen.

Sie wird folgende Punkte verbessern:

- Einbinden der RESAMPLE.EXE des FS 2004 SDK
- dadurch werden Wassermasken auf recht einfache Art und Weise möglich (Alpha-Kanal in TGA-Grafiken einfügen)
- Problem am Null-Meridian ist beseitigt (auch keine dünne Linie mehr)
- breite Sceneryränder mit niedrig aufgelöster Scenery für bessere Sicht in die Ferne

Hier einige Test-Shots:





London ist nun auch nicht mehr unterbrochen:







Luftbilder Copyright (c) by Google
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 19. Februar 2008, 09:20

Gunnar, die Bilder hauen mich um ... :umfall:

Ich habe sowohl die SwitzerlandPro als auch die SwissFlight2007, aber bei mir sehen diese Landschaften nur annähernd so gut aus wie mit den selber erstellten Google-Tapeten. Bisher habe ich aber nur ein paar kleine Gebiete damit gebastelt. Wenn die Zeit reicht, werde ich mir einmal eine grössere Gegend produzieren.

Danke für all Deine Programme. :thumb:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

36

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:40

Wenn ich verschiedene Orte mir auf diese Weise per Google Earth ziehe, beommt dann jedes Datenset einen eigenen Eintrag in der Sceneriebibliothek oder kann ich mit einem Eintrag alle auf einmal toggeln.? Letzteres wäre schöner, weil einfacher. :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (19. Februar 2008, 19:40)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 19. Februar 2008, 20:02

Hallo,

eigentlich spricht nichts dagegen, die Ordner zusammen zu führen.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

38

Dienstag, 19. Februar 2008, 20:34

Ein bisschen Offtopic:

Ich hab vor kuzem auf Orf 1 eine Sendung namens Newton gesehen!
Das ist so ein Wissenschaftsmagazin, und die haben über eine Grazer
Uni berichtet die ein Programm erstellt das 2 Kamerabilder aus der Luft
zu einem 3d Bild zusammenfügt!! :shocked: Also man kann damit eine virtuelle 3d Welt
erschaffen werden so wie sie in Wirklichkeit existiert!! Anscheinend ist
da Bill Gates auch schon am Schaffen und Sponsern, also ich denke das
könnte die Zukunft des Flugsimulators werden!!
Wird aber sicher noch ne Zeit dauern bis das auf den Markt kommt!!

lg Christian ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »master-fighter« (19. Februar 2008, 20:34)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 19. Februar 2008, 20:37

Hallo,

wie versprochen gibt es heute Version 1.5:

Maps2BGL Beta-Version 1.5

Ich habe die Liesmich-Datei überarbeitet. Sie ist in der ZIP-Datei enthalten. Sie enthält Hinweise zur Nutzung von Wassermasken.

Neuheiten in Version 1.5:

- Einbinden der RESAMPLE.EXE des FS 2004 SDK
- dadurch werden Wassermasken auf recht einfache Art und Weise möglich (Alpha-Kanal in TGA-Grafiken einfügen)
- Problem am Null-Meridian ist beseitigt (auch keine dünne Linie mehr)
- breite Sceneryränder mit niedrig aufgelöster Scenery für bessere Sicht in die Ferne

Viel Spaß.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

StanSanchez

Sierra.Foxtrot-Design

wcf.user.posts: 200

Wohnort: 4NM nördlich von EDCJ

Beruf: Freischaffender Künstler

  • Nachricht senden

40

Montag, 3. März 2008, 17:20

Ist es normal das der erzeugte Ordner extrem groß wird obwol ich mein Polygon nur um den Flugplatz gezogen hab :hm:
MFG Stan
Sierra.Foxtrot-Design



Condor55

Anfänger

wcf.user.posts: 91

Wohnort: nicht weit von EDNY und LSZR entfernt

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 4. März 2008, 14:26

Ich pack´s einfach nicht.....

Hallo zusamen, vermutlich bin einfach zu dusselig....aber im Moment weiß ich nicht weiter. Der Arbeitsschritt Polygon / Ausschnitt erzeugen in google klappt. Ich erhalte und speichere eine *.kln - Datei.

Wenn ich diese *.kln - Datei dann mit maps2bgl aufrufen möchte, fragt mich das Programm nach den Koordinaten der oberen linken und der rechten unteren Ecke des Ausschnitts.... und genau an diesem Punkt verließen "ihn" die Geister.....

Wer kann helfen?

Bin für jeden guten Tip dankbar.

Liebe Grüße

Rudi

42

Dienstag, 4. März 2008, 14:40

Hhmm habe die neue Version zwar noch nicht ausprobiert, aber eigentlich fragt das Proggi nicht nach den Koordinaten. Der Fehler muss also schon vorher beim Erstellen des Polygons liegen.
:tag: Gruß Volker.

Condor55

Anfänger

wcf.user.posts: 91

Wohnort: nicht weit von EDNY und LSZR entfernt

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 4. März 2008, 15:21

Danke! Es war mein Fehler. Inzwischen klappt es.

Gruß Rudi

StanSanchez

Sierra.Foxtrot-Design

wcf.user.posts: 200

Wohnort: 4NM nördlich von EDCJ

Beruf: Freischaffender Künstler

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 4. März 2008, 16:16

HILFE!!!!!!!!!!!!

Ich bekomme seid heute beim Tilesdownload die Fehlermeldung:

Break
Download not possible
Wiederholen/Abbrechen

Was ist da los? Gestern ging es noch einwandfrei...... :banghead:
MFG Stan
Sierra.Foxtrot-Design



ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 4. März 2008, 16:26

Wähl dich neu ins Internet ein, dann kriegst du ne andere IP und es sollte wieder gehen. Wenn mans übertreibt, sperrt Google den Zugriff für diese IP, aber mit ner neuen IP kann man das umgehen.

Condor55

Anfänger

wcf.user.posts: 91

Wohnort: nicht weit von EDNY und LSZR entfernt

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 4. März 2008, 16:53

Ordner extrem groß ...

So - mein Rechner hat es "gepackt." So weit, so gut...aber für ein kleines Areal 162 MB ist schon heftig. Was lässt sich da noch machen. Kann ich da etwas an den Einstellungen verbessern?

Gruß Rudi

StanSanchez

Sierra.Foxtrot-Design

wcf.user.posts: 200

Wohnort: 4NM nördlich von EDCJ

Beruf: Freischaffender Künstler

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 4. März 2008, 16:58

Zitat

Original von ferrari2k
Wähl dich neu ins Internet ein, dann kriegst du ne andere IP und es sollte wieder gehen. Wenn mans übertreibt, sperrt Google den Zugriff für diese IP, aber mit ner neuen IP kann man das umgehen.


IP erneuern hillft leider auch nicht. Soviel hab ich außerdem noch gar nicht gedownloadet?????????

Hab gerade mitbekommen das sich meine IP gar nicht ändert. Ich dachte Modem aus und wieder an reicht!!! Wie mach ich das bloß :hm:
MFG Stan
Sierra.Foxtrot-Design


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StanSanchez« (4. März 2008, 17:18)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 5. März 2008, 18:14

Hallo,

ich habe mir ein kleines Tool geschrieben:

IP-Config

Könnt ihr einfach einmal ausprobieren. Bei mir funktioniert es wunderbar. Ich bin über LAN-Verbindung (Kabelmodem) mit dem Internet verbunden. Es dauert ca. 20 Sekunden und dann, seht selbst.

Hinweis: In der BAT sind zwei Zeilen zu editieren:

"LAN-Verbindung 4" muß durch eure aktuelle Bezeichnung der Netzwerk-Verbindung ersetzt werden. Die findet ihr unter SYSTEMSTEUERUNG/NETZWERKVERBINDUNGEN. Einfach den Namen der aktuellen Verbindung übernehmen.

Rückmeldungen sind erwünscht. :)
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

49

Mittwoch, 5. März 2008, 21:29

Zitat

Original von Condor55
Danke! Es war mein Fehler. Inzwischen klappt es.

Gruß Rudi


Wäre nett, wenn Du uns verrätst, was der Fehler war und was Du dann richtig gemacht hast. Danke!

Übrigens kommt man drei Stunden nach einer Blockierung wieder problemlos rein. Ging bei mir jedenfalls so.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (5. März 2008, 21:30)


50

Donnerstag, 6. März 2008, 00:25

Hallo Gunnar,

hab mal wieder ein bisschen Zeit gefunden und mich mit meiner Wunschszenerie "Marsa Alam/Egypt" beschäftigt. Hab nun auch endlich dank Deiner neuen version den Alphakanal fürs Wasser hinbekommen, zwar noch nicht schön, aber das wird schon noch ;) muss einen Weg finden das schneller hinzubekommen. Bei Seen ist das einfach aber große Meeresflächen mit kilometerlangen Stränden, das ist Arbeit pur.

Nun hab ich ein sehr unschönes Problem. Schnitte die Diagonal verlaufen, auf dem Land und auch im Wasser?! Im Wasser schockts richtig da ja hier 100%ige Alphakanäle gesetzt sind.

Die Bilder habe ich BEWUSST in 1024px verlinkt damit man auch was erkennen kann.

Bild 1
Bild 2 Zeigt die Schnittkante
Bild 3 Zeigt eine weitere Schnittkante
Bild 4 Schnittkante auf dem Land
Bild 5

Noch eine Frage:
Werden bei Szenerieerweiterung vorhandene tga`s neu erstellt?
Das wäre sehr bitter da man dann logischerweise alle Alphakanäle neu erstellen muss.

Gruß Frank

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 6. März 2008, 08:07

Hallo Frank,

ich habe dazu noch einige Fragen.

Was bedeutet "diagonal" ?

Verlaufen die Schnittkanten von Nord nach Süd oder von West nach Ost ?

Auch würde mich die ungefähre Position der Scenery interessieren.

Am Besten wäre es, wenn du mir die KML schicken könntest.

Die schon erzeugten TGA's sollten erhalten bleiben.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (6. März 2008, 08:38)


Condor55

Anfänger

wcf.user.posts: 91

Wohnort: nicht weit von EDNY und LSZR entfernt

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 6. März 2008, 08:41

Zitat

Original von hhoelscher

Zitat

Original von Condor55
Danke! Es war mein Fehler. Inzwischen klappt es.

Gruß Rudi


Wäre nett, wenn Du uns verrätst, was der Fehler war und was Du dann richtig gemacht hast. Danke!

Übrigens kommt man drei Stunden nach einer Blockierung wieder problemlos rein. Ging bei mir jedenfalls so.



Hallo Hans,

ich hatte zu Anfang einfach nicht geschafft das Polygon festzulegen und bin davon ausgegangen, daß das angezeigt Bild komplett übernommen wird. Nicht so tragisch - inzwischen klappt es. Was mir nach wie vor Sorgen macht - ist der wahninnige Speicherbedarf. Selbst für einen kleinen Ausschniit, ich habe mich mal an der Insel Reichenau versucht, benötige ich 160 MB.

Gruß Rudi

53

Donnerstag, 6. März 2008, 09:31

Nach dem Download wird "Create TGA + Batch" gewählt. Dort habe ich dann dauernd die Fehlermeldung "Kann Anwendung nicht starten!" Aber welche? Es klappte schon mal, hatte bereits eine Szenerie erstellen können.

Edith: Problem erkannt, Problem gebannt. Hatte das temporäre Verzeichnis per Hand gelöscht, da waren natürlich auch die beiden Tools, die das Programm benötigt, weg. So etwas gehört da aber eigentlich auch nicht rein. :smash:

Programm einfach neu installiert, Ini-Datei verändert, jetzt flutscht es wieder.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (6. März 2008, 15:30)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

54

Montag, 10. März 2008, 21:34

Hallo,

eine neue Version soll einige von euch angezeigte Fehler beseitigen. Der hartnäckigste zog über bestimmte Breitengrade eine Schneise ohne Foto-Texturen. Hoffentlich habe ich ihm nun den Garaus gemacht. Behaupten kann ich das nicht, da es unmöglich ist alle Breitengrade aus zu testen. Ich habe aber alle eingesandten KML-Dateien getestet und die Fehler an diesen Orten sind definitiv beseitigt. Dazu habe ich den Algerythmus zur Berechnung der nördlichen und südlichen Schnittkanten überarbeitet. Natürlich kann es dadurch an anderen Stellen wieder Probleme geben. Ich glaube aber, die Version ist ein Schritt nach vorn.

Download auf meiner Homepage:

Maps2BGL 1.6 Beta

Bereits erstellte Scenerien, bei denen keine Probleme aufgetreten sind, brauchen natürlich nicht noch einmal bearbeitet werden. Für diese bringt die neue Version keine Verbesserung.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

55

Samstag, 15. März 2008, 17:28

Hallo,

ich bin mehrfach auf ein Problem hingewiesen worden. Nach der Ausführung der Batch sind die Scenery-Ordner bei einigen Anwendern leer. Ich habe dieses Problem geprüft.

Es dürfen definitiv keine Umlaute im Scenery-Namen verwendet werden, da diese im DOS-Fenster nicht als diese angezeigt werden. Folglich werden die Pfade nicht erkannt. Die Fehlerüberprüfung ist im nächsten Update enthalten.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

56

Samstag, 15. März 2008, 18:04

Hallo Gunnar,
du hast Post
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


57

Montag, 17. März 2008, 21:24

Polygon?

Hallo Gunnar!
Ich bin heute erst auf Dein kleines Programm gestoßen und muss Dir sagen, ich bin wirklich fasziniert! Das ist einfach eine tolle Idee und macht richtig Spaß eigene kleine Scenerien zu erstellen! :luxhello:

Also vielen Dank dafür!


Doch hätte ich noch drei Fragen:

1. Die Szenerien, die ich bisher erstellt habe, waren immer sehr viel größer (also länger und breiter), als das Polygon, was ich zuvor in Google Earth erstellt habe... Weißt Du wie das kommt oder wie ich das ändern kann?

2. Kann man in eine schon fertig erstellte Szenerie noch nachträglich die Wassereffekte des Flusis einfügen?

3. Kann man einen Autogeneraotr zu den Szenerien hinzufügen, und wenn ja, wie?

(Habe übrigens denn FS 9 ;) )

Vielen Dank im Voraus :) und liebe Grüße

Simon

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

58

Montag, 17. März 2008, 23:01

Hallo Simon,

1. Wenn du den Haken bei BORDERS WITH ... entfernst, wird in etwa das abgesteckte Gebiet erfaßt. In etwa, weil mein Programm auf ein Raster von 8x8 Kacheln der Zoomstufe 15 bei GM rundet.

2. Wenn alle Schritte von Maps2Bgl durchgeführt worden sind, kannst du vor der Ausführung der Batch die TGA-Grafiken im Temp-Ordner mit einem Alpha-Kanal versehen, um die Wasserflächen zu markieren.

3. Ja, es gibt dazu einige Programme. Ich habe aber selbst keine Erfahrung damit. Vielleicht können sich dazu andere Mitglieder zu Wort melden.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

59

Montag, 17. März 2008, 23:02

Version 1.7 steht ab sofort zur Verfügung

Hallo,

ich möchte nur kurz mitteilen, daß ich eine neue Version fertig gestellt habe, die wie immer auf meiner Homepage herunter geladen werden kann. Neben einigen kleineren Fehlerkorrekturen kann ein zweiter Dienst konfiguriert werden. Außerdem habe ich das Skalieren der Tiles der Resample.exe entzogen und es Irfanview aufgebrummt. Dabei habe ich eine leichte Nachschärfoption eingestellt. Ob es eine Qualitätsverbesserung bringt, mag jeder selbst beurteilen.

Ich habe zwei Bitten: die Liesmich lesen, die ich bezüglich der Konfiguration der Dienste ergänzt habe und nicht als erstes extrem große Gebiete damit zu erstellen. Wenn sich doch ein Fehler eingeschlichen hat (wegen der Skaliermethode) wäre es schade um die Zeit. Ich habe einige Gebiete getestet, wobei keine Probleme aufgetreten sind, aber meine Hand ins Feuer legen würde ich nicht.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

60

Dienstag, 18. März 2008, 07:17

Vielen Dank Gunnar :thumb:
Gruß