Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

91

Montag, 24. März 2008, 19:51

Version 1.7c

Hallo,

die Beseitigung des hoffentlich letzten schweren Bugs holt die letzten noch Ausgesperrten ins Boot. Version 1.7c verhindert bei der Installation Pfade, die ein Leerzeichen enthalten. Das ist die einzige Veränderung, wer bei der Installation keine Probleme hatte, bzw. diesen Hinweis beachtet, benötigt die neueste Version nicht.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

92

Dienstag, 25. März 2008, 08:40

RE: Version 1.7c

Hallo Gunnar,
kannst du den Pfad nicht einfach in "Anführungszeichen" setzen? Dann müssten doch auch Leerzeichen funktionieren.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 25. März 2008, 10:52

Hallo Rüdiger,

das habe ich bereits vor einiger Zeit gemacht. Dadurch ist es möglich geworden, den Scenery-Namen mit Leerzeichen zu vergeben. Der Teufel liegt aber im Detail und war wieder einmal besonders fies. Das funktioniert nämlich in der *.INF-Datei nicht. Dort steht der Pfad im Source-Abschnitt bereits in Anführungszeichen. Enthält der Pfad ein Leerzeichen geht gar nichts mehr. Da ich im Sourceabschnitt nicht mit dem Scenery-Namen gearbeitet habe sondern diesen erst im nachfolgendem COPY-Befehl (wo das mit den Anführungszeichen gegriffen hat) hinzu gefügt habe, hat es scheinbar funktioniert. Für mich war der Fehler beseitigt, was natürlich nicht stimmte.

Ich habe jetzt das Setup-Programm so verändert, daß Pfade mit Leerzeichen und Sonderzeichen nicht mehr möglich sind.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 27. März 2008, 20:47

Maps2Bgl X Preview

Hallo,

ich habe für euch eine kleine Dia-Show zusammen gestellt, in der ich einige Bilder aus der neuen Version zeige. Vor der Fertigstellung muß ich noch ein kleines Problem lösen. Die hoch aufgelösten Tiles (Zoomstufe 16) sind nicht überall vorhanden (bzw. sie sind vorhanden und enthalten häßliche Balken). Das tritt z.B. an Ländergrenzen auf. Die Entscheidung, wann man besser ein Tile mit niedriger Auflösung verwendet, kann man daher nicht automatisch treffen. Ein kleines Zusatztool muß her, um diese Fehler in den 8x8 (bzw. 16x16) Grafiken sehr einfach durch Mausklick beseitigen zu können.

Für alle Interessenten hier die kleine Dia-Show (ca.20 Mb) als kleiner Vorgeschmack:

Dia-Show Maps2BGL X

Man möge mir meine Vorliebe für schweizer Gegenden nach sehen. Außerdem bin ich im Magdeburger Raum unterwegs und fliege ein wenig an der Ostsee umher.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

95

Donnerstag, 27. März 2008, 21:11

RE: Maps2Bgl X Preview

Feine Diashow, Gunnar :thumb:

Ab und an lassen die Farbübergänge erkennen dass es da eine "Grenze" gibt, und manchmal wiederum dachte ich da sehe ich Switzerland Pro vor mir.
Wirklich gut gemacht :respect:
Gruß


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 27. März 2008, 21:19

Hallo Jürgen,

ich versichere hoch und heilig, daß das nicht Switzerland Pro ist. :yes:

Die Schweizer Alpen sind einfach zum Fliegen erste Sahne. Ich hoffe immer noch, daß man Österreich auch einmal so zu sehen bekommt.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

97

Donnerstag, 27. März 2008, 21:20

:lol:

Wirklich meinen fetten Respekt, Gunnar :thumb:
Gruß


98

Donnerstag, 27. März 2008, 21:58

Echt Spitze, Gunnar. Du machst dich um die Flusi-Gemeinde verdient. Aber wir FS9-ler werden das so wohl nicht zu sehen bekommen, oder? :sad:
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 27. März 2008, 22:02

Hallo Rüdiger,

leider erreicht man diese Auflösung im FS9 nicht. Wenn man aber die Flughöhe erhöht, sieht es im FS9 auch nicht schlecht aus, finde ich.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

100

Freitag, 28. März 2008, 07:26

Moin Udo,

nach Magdeburg fliege ich auch hin und wieder. Falls Du Udo aus der Annastr. kennst, dann weißt Du, wen ich dort besuche. ;)
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

101

Montag, 7. April 2008, 16:05

RE: FS9/FSX Maps2Bgl - Experimentelles Programm als TileProxy-Ersatz

also ein`s muss man dir lassen..du hast nicht nur gute ideen... sondern wie du sie realisierst ist echt nen hammer...du bist ne super bereicherung in diesem forum..
danke fg gerd
a.) jeder hat mal angefangen.. und b.) es gibt keine dummen fragen..

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

102

Montag, 7. April 2008, 18:02

Hallo Gerd,

ich danke dir für deine Worte.

Diese Ideen kommen mir immer dann, wenn ich etwas erreichen möchte (in diesem Fall eine schnell zu erstellende Foto-Scenery) und die verschiedenen Möglichkeiten aus probiere. Ich habe wirklich alle Möglichkeiten getestet. TileProxy lief bei mir im Nachhinein beetrachtet nicht akzeptabel. SBuilderX läßt nur eine kleine Fläche zu. Photo Scenery Maker frißt auch nur eine Bitmap, somit ist die generierbare Fläche auch beschränkt.

Na ja, da habe ich mir die Frage gestellt, was muß man tun, um die Beschränkungen zu durch brechen. Das Ergebnis heißt Maps2Bgl. :)
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

103

Mittwoch, 9. April 2008, 21:22

Ich bitte um Entschuldigung, ich habe den falschen Thread erwischt, daher habe ich meinen Beitrag verschoben:

Maps2Bgl X - Erste Version für Experimentierfreudige

Die Ankündigung betrifft nur die FSX-Version. Leider unterstützt der FS9 keine Masken.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (10. April 2008, 14:58)


gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

104

Mittwoch, 9. April 2008, 21:53

hut ab, gunnar, das sieht toll aus!

lg
"gianni"

105

Donnerstag, 10. April 2008, 09:25

Hallo Gunnar,

ich muss zwar zugeben, dass ich das nicht so ganz verstanden hab (dafür hab ich von Bildverarbeitung viel zu wenig Ahnung), vermute aber, dass es etwas mit den Übergängen zur "normalen" Szenerie zu tun hat. Und das finde ich natürlich wieder klasse. Ich bin gespannt.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


106

Donnerstag, 10. April 2008, 10:08

Meinen größten :respect: ! Das ist einfach genial!

Lg Simon

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 10. April 2008, 11:44

Hallo,

ich danke euch.

Rüdiger, das hast du richtig verstanden. Das dritte Bild von hinten zeigt es sehr deutlich. Du nimmst dir die Bildkachel (4096x4096 Pixel) und malst mit einem sehr weichen Pinsel einfach die Stellen schwarz, wo du die originale Scenery sehen möchtest. Durch die sich weich ändernde Transparenz sieht man keine harte Kante. Deshalb braucht man nicht mehr unbedingt eine Scenery, die bis zum Horizont reicht. Vorher sah man diese Kante auch in großer Entfernung. Das fand ich persönlich häßlich.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

108

Donnerstag, 10. April 2008, 13:18

Hallo Gunnar,
zwei Fragen hätte ich aber nochmal an Dich:
  • Wird die neue Version mit dem "Maskenmodus" ausschließlich für den FSX oder auch für den FS9 erscheinen?
  • Die neue Version ist noch nicht erschienen, oder?
Bis bald und liebe Grüße
Simon

109

Donnerstag, 10. April 2008, 13:25

Was mach ich falsch? bei mir bricht er den Download der Teilbilder immer ab....Welchen Modus von von GoogleEarth soll ich nehmen? GL oder DirectX muss im Polygon was zur Höhe eingestellt werden? Teils ist die P-fläche unterbrochen.....ich bin ziemlich unbedarft...stimmts...... aber ich will doch auch mal... :engel:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (10. April 2008, 13:25)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 10. April 2008, 14:59

Ich bitte um Entschuldigung, ich habe den falschen Thread erwischt, daher habe ich meinen Beitrag verschoben:

Maps2Bgl X - Erste Version für Experimentierfreudige

Die Ankündigung betrifft nur die FSX-Version. Leider unterstützt der FS9 keine Masken.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

111

Donnerstag, 10. April 2008, 15:01

Zitat

Original von EDUG-West
Was mach ich falsch? bei mir bricht er den Download der Teilbilder immer ab....Welchen Modus von von GoogleEarth soll ich nehmen? GL oder DirectX muss im Polygon was zur Höhe eingestellt werden? Teils ist die P-fläche unterbrochen.....ich bin ziemlich unbedarft...stimmts...... aber ich will doch auch mal... :engel:


GE dient nur zur groben Ermittlung der Koordinaten, da brauchst du nichts weiter beachten. Die Unterbrechung des Downloads ist eine Schutzmaßnahme von GE. Da hilft nur eine Zeit warten oder die IP wechseln.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (10. April 2008, 15:02)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 10. April 2008, 15:04

Zitat

Original von simon
Hallo Gunnar,
zwei Fragen hätte ich aber nochmal an Dich:
  • Wird die neue Version mit dem "Maskenmodus" ausschließlich für den FSX oder auch für den FS9 erscheinen?
  • Die neue Version ist noch nicht erschienen, oder?
Bis bald und liebe Grüße
Simon


Das funktioniert leider nur im FSX. Bis zur Veröffentlichung muß ich noch ein klein wenig feilen.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

StanSanchez

Sierra.Foxtrot-Design

wcf.user.posts: 200

Wohnort: 4NM nördlich von EDCJ

Beruf: Freischaffender Künstler

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 10. April 2008, 16:55

Zitat

Original von GunnarMD
Ich bitte um Entschuldigung, ich habe den falschen Thread erwischt, daher habe ich meinen Beitrag verschoben:

Maps2Bgl X - Erste Version für Experimentierfreudige

Die Ankündigung betrifft nur die FSX-Version. Leider unterstützt der FS9 keine Masken.


Hallo Gunnar,

das enttäuscht mich jetzt ein wenig, ich hatte mich heut früh schon so gefreut das du den Maskenmodus jetzt mit realisiert hast denn genau darauf warte ich die ganze Zeit aber wenns für den FS9 nicht geht kannst du da natürlich nichts für.
Aber im grunde müsste da doch ein Weg sein denn die Scenerydesigner machens doch auch möglich nur zb das Flughafenareal
als Fototextur darzustellen :hm:

Trotzdem, du hast allen Respekt von mir für dieses großartige Tool Gunnar
MFG Stan
Sierra.Foxtrot-Design



114

Donnerstag, 10. April 2008, 21:55

Zitat

Original von GunnarMD

Das funktioniert leider nur im FSX. Bis zur Veröffentlichung muß ich noch ein klein wenig feilen.


Erst =), dann :( und nu ;(

Das find ich natürlich schon schade, dass es für den FS9 nicht geht. Aber vielleicht geht’s dir ja wie mir. Ich wusste auch erst nicht, wie ich das Fenster im ATC-Tool auf Textgröße verkleinern kann. Aber dann :nein: gings doch. >Hoffnung<
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


115

Freitag, 11. April 2008, 22:10

So, jetzt gehöre ich auch zu den dankbaren Bewunderern diese genialen "Sceneryautomaten"...mann braucht echt nur warten (in meinem Fall etwas länger).... is ja doll..... jetzt ist es mir gelungen die Familie davon zu überzeugen, dass ich hier nicht spiele.... die sind alle mitgeflogen über Potsdam und Berlin und sie haben alles erkannt und mussten trotz Cessna keine Tüten haben..... ok, die Übergänge am Rand sehen nicht so doll angeglichen aus....aber das is egal ...... Danke für diese Bereicherung meiner Freizeit...denn jetzt mache ich regelmäßig Rundflüge in meiner Gegend..... :thumb:

Die Bilder 1 bis 3 zeigen meinen Wohnort....und den Olympiastützpunkt, früher Luftschiffhafen und so heisst sie immer noch die Anlage.... früher wars der ASK-Potsdam und daneben habe ich über 35 Jahre gearbeitet :sad: ach ja...ein paar Flugminuten weiter ist man dann über den Berliner Airports..... so schön kann man das jetzt alles erkunden... klasse Arbeit Gunnar und danke!
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (12. April 2008, 20:36)


116

Freitag, 11. April 2008, 22:12

Fortsetzung... wer Berlin von oben kennt git mir recht..... fast wie echt...da wo der Schriftzug Potsdam steht wohnt die neue Prominenz...Jauch und Joop zum Beispiel......
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (11. April 2008, 22:19)


117

Samstag, 19. April 2008, 21:45

Hallo Gunnar
Bislang habe ich nette Wassermasken für den FSX erzeugt (indem ich in den einzelnen TGAs das Wasser schwärzte und dann die umgekehrte Auswahl im Alphakanal abspeicherte).
Bei Maps2Bgl X ist mir noch manches rätselhaft.

- Geht das Erstellen von Wasserflächen eleganter mit FSXKML?
- Wo kann ich FSXKML downloaden?

Im Übrigen frage ich mich, wieso ich häufig große Mengen schwarzer Kacheln lade. Ist das regional bestimmt oder liegt es an der Verfassung des Dienst leistenden Servers?

Dirk (Neuling im Forum)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirksch« (19. April 2008, 21:46)


118

Mittwoch, 23. April 2008, 18:50

hallo wiedermal ...also ich habe grössten :respect: vor euren screens..und wunderbarer weise funktioniert bei euch alles auf anhieb...bei mir geht garnichts..immer wenn ich die kml. datei laden will kommt folgende fehlermeldung:
File don`t contain valid coordinates

watt mach ich verkehrt???
ich hätte so gerne die insel hiddensee und halbinsel wittow mit dranske...aber nö es funtzt einfach nicht

wenn ich eine andere datei von google earth laden will klappt es nur eben meine nicht

bin für jeden hinweis dankbar..
mfg gerd
a.) jeder hat mal angefangen.. und b.) es gibt keine dummen fragen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerdicom« (23. April 2008, 18:55)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

119

Dienstag, 13. Mai 2008, 21:11

Hallo,

ich habe eine neue Version hoch geladen. Als wesentlichste Verbesserung gibt es jetzt ein Capcha-Modul.

http://www.g-daehling.de/fs2004/modules.…&op=view&lid=17
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (14. Mai 2008, 12:36)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

120

Samstag, 17. Mai 2008, 22:04

Hallo,

ich habe Version 1.8 auf 1.8a geupdatet. Ich kann leider nicht garantieren, daß auf jedem Rechner die scenery.bgl erstellt wird. Das gilt besonders für sehr große Scenerien. In der neuen Version werden wieder mehrere BGL Dateien erstellt. Es gibt aber eine Option zum Erstellen nur einer BGL. In der Maps.ini habe ich diese Option standardmäßig deaktiviert (ONEBGL=0).

http://www.g-daehling.de/fs2004/modules.…&op=view&lid=17
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation