Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Februar 2008, 12:43

FS9/FSX Maps2Bgl - Experimentelles Programm als TileProxy-Ersatz

Hallo,

als bekennender TileProxy-Fan habe ich nach Wegen gesucht, eine Offline-Version auf die Beine zu stelln. Grund dafür ist, daß ich die massiven Performance-Probleme bei mir nicht in den Griff bekommen habe.

ich habe jetzt eine erste Beta-Version von Maps2Bgl hochgeladen. Sie generiert Foto-Scenerien für den FS9 und wie ich gerade vorhin festgestellt habe auch für den FSX. Den Download gibt es hier:

Maps2BGL Beta-Version 1.4

Ich bitte euch vor der Nutzung des Programmes unbedingt die Anleitung zu lesen:

Maps2bgl_Liesmich.txt

Sie enthält sehr wichtige Hinweise, ohne die eine Nutzung des Programmes nicht möglich ist.

Diese Version beschränkt sich erst einmal auf den Scenery-Kern, der die höchste im FS9 mögliche Auflösung bietet. Der Ring um diesen Scenery-Kern mit niedriger aufgelösten Tiles fehlt noch. Man erkennt also die Scenery-Grenzen in nicht all zu großer Entfernung.

Aber es soll eine erste Schnupper-Version zum Ausprobieren sein.

Hier noch einige Testaufnahmen aus dem FS9.

Durch die Kennzeichnung mit dem Copyrightvermerk hatte ich bisher nie Probleme bei der Veröffentlichung solcher Bilder. Die Nutzungsbedingungen enthalten ausdrücklich diese Forderung, der ich immer entsprochen habe.

Luftbilder Copyright (c) by Google













Luftbilder Copyright (c) by Google

Die Möglichkeit, Wasserflächen transparent zu machen, um Reflexionen zu ermöglichen, gibt es in der FS2004 SDK. Damit möchte ich mich noch beschäftigen

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Experimentieren.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (17. Februar 2008, 15:02)


2

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:15

Hi
Finde ich gut die Idee!! Ich werd mir das mal ziehen und ein bisschen ausprobieren!!

3

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:22

Entwickler...

Das ist ja mal etwas, was einen Level erreicht, der solche teuren und schlechten Addons wie die VFR-Germany völlig überflüssig macht...

Exzellente Idee...

Erstmal meinen Respekt vor dieser Leistung - solche Leute wie Dich braucht die Flusi-Szene...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Sonntag, 3. Februar 2008, 14:20

Oh Mann, Gunnar, das ist vielversprechend. Ich habe allerdings nicht so ganz verstanden, ob das nun FS9 oder FSX ist, was uns da aus den Screenshots entgegenleuchtet.


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Februar 2008, 14:30

Die Shots sind mit FS9 entstanden. Die FSX-Tauglichkeit habe ich erst vorhin getestet. Die Info ist also neu und entsprechend enthält die Liesmich auch noch keinen Hinweis.

Beim FSX sieht es aber genauso aus.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

6

Sonntag, 3. Februar 2008, 14:37

RE: FS9/FSX Maps2Bgl - Experimentelles Programm als TileProxy-Ersatz

Da griesch isch ja grosse Glubschauche däd isch jetzt mal uff hessisch babbele ...

soll heissen :shocked: da mach ich erst mal große Augen und staune :D


@vETNH /Andreas

ich denk mal Gunar hat hier den FS9 abgelichtet ,obwohl so ganz sicher bin ich mir aber nicht .... ist aber definitiv ne Default Cessna :nein: :lol: :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Sonntag, 3. Februar 2008, 14:39

Hallo Gunnar,

wahnsinns Arbeit die du vollbringst :thumb:
Kriegst all meinen :respect:

Gleich mal testen...
Gruß :winke:



GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Februar 2008, 16:27

Hallo,

zuerst bedanke ich mich für eure positiven Feedbacks.

Mir ist ein Programmfehler gemeldet worden, der dazu führt, daß einige das Programm nicht ausführen können. Sie erhalten leere Zielordner.

Die Lösung wurde mir gerade eben zu gearbeitet.

Im Installationspfad dürfen keine Ordner mit Leerstellen enthalten sein.

In der nächsten Version werde ich das bereinigen. Als Sofortlösung bitte das Programm in einem Ordner speichern, der obige Forderung erfüllt.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

9

Sonntag, 3. Februar 2008, 16:36

FS9 :hm:

Gunnar, eyh, weissu was, wenn ich mir die Screens so anschaue, dann siehr mir das verdammt nach dem Ende allen FluSi-Flickwerks aus. Das ist einfach nur genial. Wenn ich mir überlege, was ich da an Mesh-Dateien, selbstgebastelten lokalen Scenerien und was weiß ich alles zusammengebastelt habe, und dann sehe, was sich da in Deinen FS9-Screens offenbart.....alter Schwede.

Gunnar, mach hin, make my day. :thumb:


10

Montag, 4. Februar 2008, 00:23

Hallo Gunnar,

danke nochmal für dieses sehr gute Tool. Ich freue mich schon auf eine Weiterentwicklung.

Wir hatten ja schon regen PN Verkehr und Du konntest mir gut helfen so dass nun alles klappt.

Ich nutze FSX und auch hier kann ich bestätigen klappt alles PERFEKT.
Ich hatte einen Ersttest gemacht und da hatte ich ja noch eine Fehlermeldung die ich nun bestätigen kann, an mangelnden Ram liegt. Googleearth benutzt sehr viel Ram und nach dem schliessen des Programmes lief alles anstandslos.

Der Ersttest enttäuschte mich da die Bodentexturen extrem Pixelig sind. Nur eine größere Höhe machte einen ordentlichen Eindruck.

Unten:
In einer größeren Höhe ist die Szenerie ansehbar, leider wird der Main-Donaukanal unschön unterbrochen.

Luftbilder Copyright (c) by Google

Unten:
Sehr pixelig bei niedrigerer Höhe

Luftbilder Copyright (c) by Google


Der zweite Test:
Diesmal lief alles anders. Das Programm gab dank geschlossenem Google Earth keine Fehlermeldung mehr aus, die Bildanzahl war etwa 20% mehr aber dafür benötigte die entstandene ausführbare Datei etwa 20 Minuten um die Flusidateien zu erstellen, beim ersten test waren es ein paar Sekunden?!

Unten:
EDDN, Nürnberg Airport mit reeller Außenumgebung. Default FSX stehen jede Menge Hochhäuser aussen rum. Im Norden ist der Golfclub reichswald der sehr gut erkennbar ist.

Luftbilder Copyright (c) by Google


Unten:
Im Süden des Airports ist das Knoblauchsland mit vielen Gewächshäusern und jeder menge Felder. Im Default FSX stehen auch hier jede Menge Autogen Hochhäuser die es einfach nicht gibt.

Luftbilder Copyright (c) by Google


Unten:
Das letzte Bild ;) (für Heute) zeigt den Abflug Richtung Westen (Fürth). Das große rote gebäude ist in Echt die Ikea und dahinter führt die A73 entlang. Inklusive Autoverkehr :)

Luftbilder Copyright (c) by Google


Leider stürzte dann mein PC ab (passierte nicht zum Ersten mal mit irgendeinem Speicherproblem) so das ich die tieferen Lagen nicht mehr fotografierte.

Fazit:
Irgendwie wirkte der zweite Testlauf ganz anders. Das Programm benötigte deutlich länger (20 Minuten etwa) und die Qualität wirkte einfach besser. Obwohl in beiden Verzeichnissen ähnliche Bildanzahlen vorliegen. Test 1 144 und Test 2 156 Bilddateien.

Werde morgen die erste Szene neu erstellen und dann weiter berichten.

Was jetzt noch fehlt:
- Wassererkennung und diese als Alphakanal speichern.
- Nettes einfaches AddOn für autogene Objekte, zB Wald :)
- Eine schöne Datenbank wo sich die User mit Szenerien austauschen können.

Gruß Frank

Edit: Habe den DL entfernt, danke an Gunnar für die Info.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fraenky« (4. Februar 2008, 15:58)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Februar 2008, 07:46

Hallo Frank,

ich freue mich, daß es jetzt bei dir funktioniert.

Eine bessere Qualität erhält man auch, wenn man den Zoom-Faktor in den verschiedenen Sichten nicht über 0.7 wählt.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

12

Montag, 4. Februar 2008, 11:57

Danke Gunnar, hochinteressant. :thumb:

Kann mich leider aber est nach meinem Schiurlaub damit befassen, davor sind noch einige andere Sachen zu erledigen

Mist, so lange noch zuwarten :bier:
Gruß


Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. Februar 2008, 12:17

Spitze Tool, ich arbeite schon an einer Fotoszenerie von meiner Stadt sowie von meinem Heimatflughafen!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

14

Montag, 4. Februar 2008, 12:24

RE: FS9/FSX Maps2Bgl - Experimentelles Programm als TileProxy-Ersatz

Zitat

Original von GunnarMD
Durch die Kennzeichnung mit dem Copyrightvermerk hatte ich bisher nie Probleme bei der Veröffentlichung solcher Bilder. Die Nutzungsbedingungen enthalten ausdrücklich diese Forderung, der ich immer entsprochen habe.

Luftbilder Copyright (c) by Google


Gunnar, bei Screenshots müssen also ausnahmslos die entsprechenden Copyrighthinweise stehen, sonst kann es dem Poster bzw. Forenbetreiber an den Kragen gehen ?

:bier:
Gruß


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

15

Montag, 4. Februar 2008, 14:35

Hallo Juergen,

diese Forderung steht in den Bedingungen z.B. bei Google Earth. Folglich habe ich es so gehandhabt, daß ich Screenshots und Videos, die Grafiken dieses Dienstes beinhalten gekennzeichnet habe.

Alle anderen Screenshots aus dem Flusi sind meiner Meinung nach nicht betroffen.

Genau genommen fordert Google, daß die Copyrightvermerke nicht entfernt werden dürfen. Die Grafiken besitzen Wasserzeichen, die man ohnehin kaum entfernen kann. Glücklicherweise sind diese so schwach, daß man sie kaum wahrnimmt. Wäre auch schlimm wenn über Wäldern und Wiesen der Schriftzug Google leuchten würde. :D

Ich habe die Installation des Programmes so gestaltet, daß sich jeder Nutzer vorher mit den Nutzungsbedingungen des Kartendienstes auseinander setzen muß.

Was überhaupt nicht geht, ist die Verwendung in Scenerien, die weiter gegeben werden. Ob Freeware oder Payware spielt dabei keine Rolle. Die Nutzung der Daten darf ausschließlich für private Zwecke erfolgen.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

16

Montag, 4. Februar 2008, 14:59

Danke Gunnar für die präzise und verständliche Erklärung :yes:

:respect: und :bier:
Gruß


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

17

Montag, 4. Februar 2008, 22:06

Hallo,

ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich für die vielen Hinweise und Kritiken bedanken. Auch haben mir die eingesandten KML-Dateien sehr gute Hinweise auf versteckte Fehler gegeben. Vielen Dank für eure aktive Unterstützung.

Einige Fehler habe ich bereits gefixt. Ich will aber keinen Schnellschuß abfeuern. Darum bitte ich noch etwas um Geduld.

Schickt einfach problemhafte KML-Dateien an mich. Im Debugger erkennt man sehr einfach, wo die Säge klemmt.

Noch einen Hinweis. In der Maps.ini kann der Versions-Parameter hochgedreht werden (z.B auf 24).
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

18

Montag, 4. Februar 2008, 22:29

Hallo Gunnar und natürlich alle die sich für das tolle Tool interessieren,

dank meines Urlaubes hatte ich ein wenig Zeit um weiter zu testen.
Hab mir heute Vormittag die ganze Stadt Nürnber inklusive Fürth erstellt. Kilometermäßig dürfte das so knappe 50x50 sein.

Der Download von G00gle ging fix (ca. 1500 Tiles). Das erstellen dauerte nur ein paar Sekunden. Dann hatte ich mal einen ausgiebigen Rundflug gestartet.

Top: Sie Sichten ab 9.000 Fuss
Mäßig: Sichten bis 9.000 Fuss
Flop: Sichten unter 3.000 Fuss.
Nürnberg liegt etwa 1.000 Fuss hoch.

Da ich das Forum nicht mit 19 Bilder vollklatschen will, hab ich das ganze wie immer auf meinen Webspace gepackt.

Zum VFR Rundflugüber Nürnberg

Fast alle Bilder entstanden bei etwa 9000 Fuss.

Gruß Frank

PS: Wenn eine Wasserlösung noch eingebaut werden könnte, wäre das Perfekt :)
PPS: Hat jemand eine Ahnung von Einfügen von autogenen Objekten in diese Fototapete?

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

19

Montag, 4. Februar 2008, 22:50

Hallo Frank,

es gibt noch einen Bug in der südlichsten Kachelreihe. Diese wird gestreckt oder gestaucht. Das Problem ist erkannt und wird schnellstens beseitigt. Dann passen die umlaufenden Anschlüsse perfekt.

Bist du immer mit Zoom 0.7 geflogen ? Das verbessert die Sicht etwas.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

20

Dienstag, 5. Februar 2008, 00:11

Zitat

Original von GunnarMD
Bist du immer mit Zoom 0.7 geflogen ? Das verbessert die Sicht etwas.


Hallo Gunnar,

Sicht war meistens 0.3 Zoom (fand ich die beste Optik).

Gruß Frank

21

Dienstag, 5. Februar 2008, 08:48

Hallo Frank

Deine Bilder sind sehr sehr aussagekräftig und geben ein sehr guten Eindruck von den Stärken und Schwächen. Beste Arbeit :respect:
Wie Du sagst, nun noch passendes Autogen :yes:

Frage auch an Gunnar :
Sag, wie kann man sich das denn "technisch" vorstellen : erzeugt man sich mit dem compilen seine eigene Szenerie die dann auch einen Eintrag in der Bibliothek hat ? Oder ersetzt man die "Standard-Texturen" so wie es Ground Environment macht ? Oder anders gefragt : kann man die mit Maps2Bgl erzeugten Gebiete auch einfach deaktivieren (nicht deinstallieren) um den Standard wieder zu bekommen ?

Merci :bier:
Gruß


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 5. Februar 2008, 09:10

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Sag, wie kann man sich das denn "technisch" vorstellen : erzeugt man sich mit dem compilen seine eigene Szenerie die dann auch einen Eintrag in der Bibliothek hat ? ... kann man die mit Maps2Bgl erzeugten Gebiete auch einfach deaktivieren (nicht deinstallieren) um den Standard wieder zu bekommen ?


Hallo Juergen,

genau so funktioniert es, einen Haken gelöscht und schon sieht es aus wie vorher.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

23

Dienstag, 5. Februar 2008, 09:11

Wow, bin beeindruckt :shocked: :umfall:

Naja, nur heil vom Schiurlaub zurückkommen und dann gleich testen :lol:

:bier:
Gruß


24

Dienstag, 5. Februar 2008, 14:49

Meine Testreihe geht weiter...!

In Verbindung mit Autotrees habe ich mal einen Batch erstellt und einen Rundflug gestartet wie die Szenerie nun wirkt.

Seht selbst:







Wie man an den Bildern erkennen kann wird das Problem Wasser nun akut. Es werden Bäume in einem See und im Hafenbecken gepflanzt.

Hat jemand eine Ahnung wie ich die BMP Datei so ändern kann das dass default Wasser vom FSX sichtbar wird?

Jetzt nur noch ein einfach zu bediendendes Tool für Häuser und dann passt alles :)

25

Dienstag, 5. Februar 2008, 18:08

ich bekomme wenn ich die *kml Datei laden möchte den Fehler "6" - Überlauf und das Programm wird beendet. :hm:
:tag: Gruß Volker.

26

Dienstag, 5. Februar 2008, 18:15

Zitat

Original von Koegel
ich bekomme wenn ich die *kml Datei laden möchte den Fehler "6" - Überlauf und das Programm wird beendet. :hm:


Beende mal alle Programme aussen herum. Hatte ähnliche Probleme und nachdem ich alles beendet hatte gings Problemlos.
Wobei das Problem bei mir nach der Tilesladerrei war, sprich als ich die BMPs erstellen wollte.

Gruß Frank

27

Dienstag, 5. Februar 2008, 18:41

:no: :leider:
:tag: Gruß Volker.

28

Dienstag, 5. Februar 2008, 19:05

Dann erstell doch einfach mal eine Neue Datei, nimm ein kleineres Gebiet, zB 5x5 KM.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 5. Februar 2008, 19:44

Hallo,

ich möchte noch einmal wiederholen, daß das Einsenden der KML unheimlich hilft, Fehler zu erkennen. Bisher habe ich durch die verschiedenen bereits erhaltenen Dateien zwei relativ herben Bugs gefunden und beseitigt.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 5. Februar 2008, 21:46

Hallo,

ich habe soeben eine neue Version hochgeladen:

Maps2BGL Beta-Version 1.4

Sie bereinigt einige Fehler, die ihr mir gemeldet habt.

Jetzt sind auch Verzeichnisse mit Leerzeichen möglich. Der Überlauf des TEMP-Ordners sollte nicht mehr auftreten. Die mir zugeschickten KML-Dateien funktionieren nun fehlerfrei. Die Verzerrungen an der südlichsten Tiles-Reihe gibt es nicht mehr.

Einzeln Fehlern, die an bestimmten Orten auftreten (z.B. London am Null-Meridian muß ich mich noch zu wenden. Das habe ich beim besten Willen noch nicht geschafft.

Auch dafür gilt, ich bin dankbar für die entsprechende KML. Fehlersuche geht wirklich nicht einfacher.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation