Sie sind nicht angemeldet.

31

Samstag, 16. Februar 2008, 21:46

macht doch nix :thumb: in der Ruhe liegt die Kraft.....wenns rennt, und es wird rennen, dann ist es edel das Teil
Gruss :winke: Michael

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

32

Samstag, 16. Februar 2008, 23:11

Hallo,

so Problem beseitigt. Ich hoffe, jetzt gibts es nichts mehr zum Ärgern. :pfeif:
Einfach den Download wiederholen und das Setup drüber bügeln.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (16. Februar 2008, 23:12)


33

Sonntag, 17. Februar 2008, 10:12

Hallo Gunnar,

erst mal vielen Dank für Dein Tool. :luxhello: Super Sache, hat doch tatsächlich mein FSScreen in Rente geschickt.

Da ich mit 2 Monitoren fliege ist es allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig, denn das Programm schafft es (zumindest bei mir) sogar nur einen Monitor als Bild festzuhalten. Man muss halt daraf achten, wo man gerade den letzten Klick gemacht hat :bier: Für mich die absolute Killerfunktion, da auf dem 1 Monitor meistens eine Ansicht des Fliegers ist und auf der zweitem läuft z.B. alles für die DWT sowie FSNav.

Ach ja, nur zur Info, bei mir funktioniert (bis jetzt, Windows macht ja manchmal komische Sachen) die Vorgängerversion. Sollte ich trotzdem die überarbeitete
Variante benutzen?


Also Gunnar, nochmal vielen Dank, weiterhin eine glückliche Hand beim Programmieren


Gruss

Boxi

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 17. Februar 2008, 10:44

Hallo Boxi,

da wäre ein Update nicht unbedingt notwendig.

Allerdings habe ich kleinere Korrekturen zwischenzeitlich eingearbeitet (z.B. Verhinderung des Mehrfachstarts des Programmes). Die entfallene Cursorbehandlung (war beim Capture-Modul von IrfanView erforderlich) hat die Performance geringfügig verbessert.

Bezüglich der Monitorverteilung könnte es sich jetzt evtl. wie FSScreen verhalten. Ich habe den Vergleich aber noch nicht selbst machen können.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

35

Sonntag, 17. Februar 2008, 19:01

super, funzt einwandfrei....als Admin muss mans halt ausführen, wenn man Vista hat.

lg
Gruss :winke: Michael

36

Sonntag, 17. Februar 2008, 19:13

Klasse
nun kann ich es auch nutzen :thumb:
Gruß Jürgen

37

Sonntag, 8. Juni 2008, 15:01

Weitere Vorschläge

Servus Gunnar

Nach ein paar Flügen im Dualmodus im FS9 und im SingleMonitor-Modus im FSX hätte ich ein paar Anregungen / Ideen für SimPicShot :

- Checkbox die Komprimierung mit IV aktiviert / deaktiviert, d.h. auch Abspeichern als .bmp sollte möglich sein.

- Simmer im Dualmonitor-Modus sind ja arme Schweine : egal mit welchem Screenshotprogramm wird immer das Bild beider Anzeigen kombiniert weggeschrieben. Das sind nicht nur immens große Files (bei mir ca. 11MB) sondern auch sehr mühsam aus diesem "Riesenshot" gerade mal das auszuschneiden was man möchte. Bei einem längeren Flug mit tollen Wetter kommen da also immense Datenmengen und viel Nachbearbeitungsaufwand zusammen.
Ich hätte eine Idee aber keine Ahnung ob und wie das technisch machbar sein könnte. Meine Situation : Links läuft der FS Commander auf einem 4:3 Monitor mit 1280x1024, rechts der FSX im Fenstermodus auf einem 16:9 mit 1680x1050.

Zuerst wird ein "Referenzscreenshot" erstellt, die Darstellung beider Screens wird aneinandergefügt.



In einem GUI lade ich diesen Referenzshot und ermittle eine "Schablone" was nun aus diesem großen Shot ausgeschnitten und abgespeichert werden soll. In meinem Fall sollte es ein Bereich aus dem rechten Shot sein. Damit kann auch der Rahmen des Fenstermodus des FSX eliminiert werden.
Diese Schablone kann nun als "Userprofil" abgespeichert werden, ebenso könnten verschiedene Profile angelegt werden. Die Frage ist halt ob dieses Ausschneiden und Wegspeichern gleich im Zuge der Screenshoterstellung passieren könnte oder nach dem Simmen in einem zweiten Schritt im Nachhinein in einem "Batchmodus" durchgearbeitet werden kann. Ist halt die Frage wie performant IV im FSX dann noch ist, eine Nachbearbeitung im Batch wäre da wahrscheinlich effizienter.

Wäre das machbar, hilfreich, sinnvoll ?

:bier:
Gruß


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 8. Juni 2008, 17:18

RE: Weitere Vorschläge

Zitat

Original von Juergen_LOWW
- Checkbox die Komprimierung mit IV aktiviert / deaktiviert, d.h. auch Abspeichern als .bmp sollte möglich sein.


Hallo Jürgen,

der oben zitierte Vorschlag ist eigentlich schon in der aktuellen Version realisiert. Wenn du den Haken bei "SAVE TO JPG" entfernst, bekommst du die BMP.

Den zweiten Punkt könntest du ja einfach mal testen. Wenn du links bei "CLIP BORDERS" entsprechende Ränder einstellst (die können auch dreistellig sein) müßte es theoretich gehen. Theoretisch deshalb, da ich nicht weiß, ob der FS dabei aus Performancegründen das Husten bekommt.

Einen Versuch ist es aber sicherlich wert.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

39

Sonntag, 8. Juni 2008, 17:28

RE: Weitere Vorschläge

Zitat

Original von Juergen_LOWW
...In meinem Fall sollte es ein Bereich aus dem rechten Shot sein. Damit kann auch der Rahmen des Fenstermodus des FSX eliminiert werden.

:bier:


Hallo Jürgen,
hast du das FS-ATCTool laufen? Dann drück mal Win+x. Und weg ist die Titelleiste deines Fensters. Wenn du dann auch noch die Taskleiste versteckst und das Fenster auf maximale Größe ziehst, hast du einen Fenstermodus der aussieht wie Vollbildmodus, aber ohne dessen Probleme. Aber Achtung: Fenster vorher maximieren geht nicht (--> das ist dann wieder Vollbildmodus), du musst es schon aufziehen.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


40

Montag, 9. Juni 2008, 10:00

RE: Weitere Vorschläge

Hallo Gunnar
Danke für den Hinweis, werde ich natürlich testen ;)
Welchen Wert empfiehlst Du denn "von links" einzugeben ? Der Monitor hat 1280 Auflösung.
Und was hältst Du von der Idee das in einem zweiten Schritt durchzuführen, sozusagen eine Nachbearbeitungsfunktion für SimPicShot ?

Servus Rüdiger
Ha, jetzt verstehe ich :nein:
Der Rahmen würde mich beim Ausschneiden gar nicht so stören, wenn man da eh den Rand mitgeben könnte. Aber beim Fliegen ist er fürchterlich störend. Einen Abendflug in tollem Ambiente und rundherum ein hellblauer Rahmen, das tut weh :banghead:

Wir gestestet und rückgemeldet :jawoll:

:bier:
Gruß


41

Montag, 9. Juni 2008, 10:21

RE: Weitere Vorschläge

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Aber beim Fliegen ist er fürchterlich störend. Einen Abendflug in tollem Ambiente und rundherum ein hellblauer Rahmen, das tut weh :banghead:

:bier:


Drum hab ich euch (und mir) ja den Rahmen weggezaubert. Ich hab vielleicht auch schon die Lösung für einen automatisierten Quasi-Vollbildmodus gefunden. Mehr dazu im FS-ATC-Thread.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

42

Montag, 9. Juni 2008, 12:05

RE: Weitere Vorschläge

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Welchen Wert empfiehlst Du denn "von links" einzugeben ? Der Monitor hat 1280 Auflösung.
Und was hältst Du von der Idee das in einem zweiten Schritt durchzuführen, sozusagen eine Nachbearbeitungsfunktion für SimPicShot ?


Da hilft nur schätzen, Wert eingeben, probieren und das Ergebnis erwartungsvoll betrachten. :D Ich würde geschätzte Werte einsetzen und den Shot in einem Bildbearbeitungsprogramm betrachten. Dort kann man an den Ecken mit starker Vergrößerung und einm Pinsel von 1 Pixel Stärke die fehlenden Pixel aus zählen. Wenn man Pech hat und zuviel weg geschnitten hat, macht man eben einen neuen Shot. Das Ergebnis rechnet man den vorher eingestellten Werten hinzu und korregiert diese.

Wenn der FS beim Shot erstellen das Husten bekommt, kann man diesen Vorgang auch auf eine externe Batch auslagern. Das ist eine Zeile mit Kommandozeilen-Parametern von IrfanView. Wenn du dir deine Werte ermittelt hast, kann ich dir leicht diese BAT schreiben.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

43

Montag, 9. Juni 2008, 12:06

RE: Weitere Vorschläge

TOP :thumb:

Danke Dir :bier:
Gruß