Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Februar 2008, 17:25

"optimaler" PC für den FS9 unter XP

Worauf sollte ich achten, wenn ich in der nächsten Zeit einen neuen PC anschaffen will. Klar wird der sowieso schneller sein, als mein aktuelles System. Ich möchte aber nicht zu viel ausgeben und trotzdem gute Komponenten haben. Insbesondere kann ich auf Dinge verzichten, die der FS9 nicht ausnutzen kann. Beispielsweise habe ich gehört, dass der FS9 den Dual-Core nicht nutzen kann und XP nicht mehr als 2 GB. Demnach brauche ich nicht den tollsten Quad-Core mit 8 GB Speicher...
Ich will den FS9, mit allen Addons und allen Reglern am Anschlag in jeder Situation absolut flüssig haben! :bier:

Mein aktuelles System könnt Ihr der Signatur entnehmen.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Marty

Anfänger

wcf.user.posts: 139

Wohnort: Wermelskirchen

Beruf: Produktionsarbeiter in der Orthopädie-Technik

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Februar 2008, 18:22

Hallo joni,

ich persönlich glaube kaum, dass man DEN "optimalen" PC benennen könnte, wenn du keine Info gibst, wieviele Euronen du dafür ausgeben möchtest.

Darüber hinaus behaupte ich als PC-Technik-Laie, dass es nicht der PC allein ist, der das Optimum aus dem Flusi heraus holt.
Viele kleine Einstellungen an der Grafikkarte, in der fs9.cfg, am System selbst oder im Flusi bringen in der Regel den gewünschten Effekt, sofern die gewählten Einstellungen miteinander harmonieren.

So habe ich zum Beispiel mal Kontakt zu einem Flusi-Enthusiasten gehabt, der über ein weit "schlechteres" System als meines verfügt, der aber Screenshots zauberte, die mir den Sabber aus dem Mund laufen ließen.
Sein Grundrezept war so simpel wie naheliegend: regelmäßige Reinigung der FP von irgendwelchem überflüssigen Kram und regelmäßige Defragmentierung.

Das allein bringt natürlich nicht wirklich einen flüssig laufenden fs9.
Viele Probleme liegen in den Addons selbst begraben.
Dein System sollte aber eigentlich schon einen einwandfrei laufenden default-fs9 hervorbringen.
Und auf jeden Fall auch einen Großteil an Addons reibungslos verarbeiten können.

Daher mein Tipp für dich:
Bevor du Geld für ein neues System ausgibst, forsche lieber nach Möglichkeiten, die die Performance deines aktuellen Rechners verbessern.

Anmerkung:
Das ist die Meinung eines Technik-Laien.
Möglicherweise habe ich absoluten Humbug geschrieben, aber so habe ich meine Flusi-Zeit erlebt und derzeit den 3. PC im Gebrauch.

---

Auf jeden Fall aber solltest du Schwerpunkte setzen.
Dir muss also klar sein, auf was du besonderen Wert legst.
Viel AI-Traffic?, beste Landschaftsdarstellung?, beste Wetterdarstellung (Wolken, Nebel, Horizont usw.), Framerate?...und und und.

Wenn du daraus dann ein für dich passendes "Profil" gefunden hast, können wir dir bestimmt spezieller weiter helfen.
Gruß Martin
"Marty" - Red 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marty« (7. Februar 2008, 20:39)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Februar 2008, 18:30

Also das mit den 2 GB ist verkehrt, Windows XP 32 Bit kann maximal 4 GB RAM verwalten, ansonsten stimme ich Marty zu, wäre schon interessant, was du an Geld zur Verfügung hast ;)

4

Donnerstag, 7. Februar 2008, 18:56

@ Marty

Was Du schreibst ist mit Sicherheit kein Humbug!
Was das Säubern und Defragmentieren betrifft ist bei mir aber alles im grünen Bereich. Das drückt auch nur dann merklich auf die Performance, wenn man es sträflich und langfristig vernachlässigt.

Mein System lässt z.B. die PMDG 737 auf dem Mega Airport Frankfurt, bei realem Wetter von ActiveSky, mit Traffic von WoAI, in der Cockpitsicht einigermaßen gut laufen. Bei einer Verfolgeransicht wird es aber zur DiaShow.

Und wie gesagt, lege ich Wert auf alles, die Zeit der Kompromisse soll vorbei sein!
Außenansicht, Addons wie in der Signatur im Einsatz, alle Regler aufgezogen, Traffic nach belieben - und es soll flüssig (min. 24 fps) laufen!

Ich möchte nicht unnötig Geld verpulvern, aber so 600,- € habe ich schon eingeplant. Generell kaufe ich keine HighEnd Systeme mehr, die dann nach 6 Monaten eh wieder normal sind. Lieber kaufe ich ein solides System in der unteren Kategorie. Ein Billigheimer oder Aulaufmodell soll es aber auch nicht sein.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

5

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:12

Hi Joni

Mein PC mit "allen FS9-Reglern rechts"

P4 2,6
2GB RAM
nVidia 7800GS AGP
und eine Menge Pimperei

Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn :luxhello:

:bier:
Gruß


6

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:26

Jetzt bin ich nicht der, der ständig Prozessorleistungen etc. vergleicht.

Liege ich richtig, wenn ich sage, dass Dein Prozessor mit meinem vergleichbar ist.
Dass ich demnach eventuell lediglich eine schnellere Grafikkarte mit 500 MB und eine SATA Festplatte (meine ist noch ATA) brauche :hm:

Einen schnelleren Prozessor werde ich wohl für meinen Sockel (939) kaum noch bekommen :thumbdown:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

7

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:27

Zitat

Original von ferrari2k
Also das mit den 2 GB ist verkehrt, Windows XP 32 Bit kann maximal 4 GB RAM verwalten


Windows XP 32Bit kann allerdings von den 4GB nur etwa 3,5 Adressieren ;)

Zitat

Original von joni
Ich will den FS9, mit allen Addons und allen Reglern am Anschlag in jeder Situation absolut flüssig haben! :bier:


Stell Dir den dann selbst zusammen, ob bei einem Onlineanbieter oder im Shop um die Ecke...

Meine Empfehlung ist besser als die Vorgaben von Dir weil ich keinen Menschen in einem halben Jahr ins Hardware-Aus schicken will...

CPU Intel Core 2 Duo E8200 Box ca. 150 €
Mainboard ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX ca. 100 €
RAM Zwei mal das 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel für je ca. 45 € ca. 90 €
Grafikkarte XFX GeForce 8800GT, 512MB DDR3, PCI-Express ca. 220 €
Festplatten Zwei mal Maxtor DiamondMax 21, 250GB, SATA II je ca. 50 € ca. 100€
Gehäuse Nach Geschmack auswählen ca. 50 €
DVD ROM Stapelware kaufen ca. 25 €

Summe ca. 735 € und wenn Du Gehäuse, DVD und HDD übernimmst kostet es grad mal ca. 560 €

Zu den einzelnen Positionen:

CPU: Schnell genug und schon 45 Nanofertigung
Mainboard: Gut und ausgewogen und hohe Qualität für relativ wenig Geld
RAM: 4 GB weil die 3,5 GB, die XP adressieren kann, einen Vorteil gegenüber 2 GB bieten
Grafikkarte: Schnellster Kompromiss für etwas in einer guten Preisklasse in Richtung Zukunft ...
Festplatten: Zwei SATA II Festplatten, eine für´s System und eine für den FS9 - erhöht die Bandbreite für Daten...
Der Rest: Optional ausgewählt

Zusammengefasst - Diese Auswahl kann sich nicht auf die Maximalanforderungen für den FS9 beschränken, diese Auswahl ist leistungsfähiger als die Vorgaben, das hat einen Grund, ich will Dir keinen "alten" Kram empfehlen, weil es Dich spätestens in einem halben Jahr mit einem LowBudget-System auf den FS9 beschränkt, der Ärger einholen würde...

Mit den genannten Teilen bist Du auf einem guten Level, ist schon etwas gehobene Klasse in der Leistung und günstig im Preis bei sehr guter Qualität... Die ganzen Komponeten gibts ähnlich von anderen Herstellern noch günstiger - ein Billiganbieter-Mainboard kostet da grad mal die Hälfte - allerdings wärst Du damit eher auf der Problemschiene...

Wenn Du nun keine Kohle für so eine Zusammenstellung hast, dann würde Jürgens Auflistung auch schon reichen - allerdings sollte man da anstatt AGP schon die PCIe Schiene nehmen... (@Jürgen - Will Dein System jetzt nicht schlecht machen, nur mit AGP wird´s heutzutage beim Kauf teurer als mit PCIe)

Meine Erfahrung zeigt halt auch immer wieder - Lieber etwas mehr anlegen und dafür nicht so oft aufrüsten als Low-Budget kaufen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (7. Februar 2008, 20:31)


8

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:31

Jo .. das mit dem RAM scheint laut Mickey Soft MS$ wirklich für XP bei 4GB zu enden .

siehe HIER


Zitat

Original Ton MS$
Eine Liste wie viel Arbeitsspeichers, den die verschiedenen Windows-Versionen und die Editionen (seit Okt 2004) unterstützen, befindet sich hier :

Windows NT 4.0 bis 4 GB
Windows 2000 Professional: 4 GB
Windows 2000 Standard Server: 4 GB
Windows 2000 Advanced Server: 8 GB
Windows 2000 Datacenter Server: 32 GB
Windows XP Professional: 4 GB
Windows Server 2003 Web Edition: 2 GB
Windows Server 2003 Standard Edition: 4 GB
Windows Server 2003 Enterprise Edition: 32 GB
Windows Server 2003 Datacenter Edition: 64 GB


Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:38

Zitat

Original von ubootwilli
Jo .. das mit dem RAM scheint laut Mickey Soft MS$ wirklich für XP bei 4GB zu enden


Physical Address Extension (PAE) bei XP professional 32bit adressiert nur ca. 3,5 GB, selbst mit einem Bios-Update geht nicht mehr, die restlichen 0,5 GB RAM werden vom PCI-Bus "verbraten" - also für´s XP "ungenutzt" blockiert...

Ist aber bei den RAM-Preisen, naja, eigentlich völlig egal...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Freitag, 8. Februar 2008, 14:43

Danke Superburschi, Deine Empfehlung ist nach meinem Gesto! (EDIT: "Gusto" natürlich)

Derzeit hab ich 150 GB DH, eine Partition davon mit 50 GB für den FS9, die FP ist gerade noch ausreichend. Eigentlich brauche ich also keine 500 GB. Bringt es Vorteile den FS auf einer eigenen HD statt auf einer eigenen Partition laufen zu lassen?
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joni« (8. Februar 2008, 17:08)


11

Freitag, 8. Februar 2008, 16:21

Zitat

Original von joni
Danke Superburschi, Deine Empfehlung ist nach meinem Gesto!

Derzeit hab ich 150 GB DH, eine Partition davon mit 50 GB für den FS9, die FP ist gerade noch ausreichend. Eigentlich brauche ich also keine 500 GB. Bringt es Vorteile den FS auf einer eigenen HD statt auf einer eigenen Partition laufen zu lassen?


Jein, bringt zwar etwas, aber viel ist es nicht - Grund:

Eine Platte mit zwei Partitionen ist physikalisch eine Platte an einem Kabel mit dem Datentransfer von einem Kabel, also Bandbreite = 1fach

Zwei Platten sind physikalisch zwei Platten an zwei Kabeln mit dem Datentransfer von zwei Kabeln, also Bandbreite = 2fach

Grundsätzlich dazu aber liegt der Vorteil des höheren Datentransfers bei SATA II Platten gegenüber den langsameren IDE Platten...

Wenn Du einen Rechner in Teilen neu kaufst und Deine Festplatte mit XP und Flusi benutzen willst - dann gute Nacht, ohne Neuinstallation des XP und des FS9 wirds wegen der geänderten Hardware eh schwierig mit einem stabilen System...

Falls Du Dir das Zeug zusammenbaust oder -bauen lässt und dein "altes" Gehäuse nimmst, denk an ein entsprechendes Netzteil, das sollte schon 550 Watt leisten, sonst kann´s knapp werden ;)

BeQuiet BlackPower 550 wäre eine gute Wahl...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Freitag, 8. Februar 2008, 17:04

Ich denke, ich werde mir ein neues, komplettes System (ohne Peripherie) bauen lassen. Das "alte" System ist ja noch völlig brauchbar, wenn man nicht damit spielen will ;)
Vielleicht kann ich das ja jemandem weiterreichen, wäre sonst sehr schade!
(Pervers, sich einen neuen Computer zum Spiel zu kaufen :hm:)

Den Neuen setze ich dann auch ganz neu auf, mit XP, FS9, den guten Addons und all der Erfahrung, die ich bisher gesammelt habe, auch wenn das viel "Arbeit" ist
- den Spaß gönn' ich mir :bier:

Eine Anfrage auf Basis Deines Vorschlages habe ich schon an meinen Dealer gerichtet, mal sehen was die zu bieten haben...
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joni« (8. Februar 2008, 17:05)


13

Freitag, 8. Februar 2008, 19:50

Momentan hab ich flogende Hardware.

P4 mit 2,9Ghz, 2048MB RAM, GeForce8500GT mit 512MB RAM.
Die RAM Riegel sind mit 200Mhz getaktet.

Mein System würde ich nicht für den FS09 empfehlen.

14

Freitag, 8. Februar 2008, 22:11

Zitat

Original von joni
Eine Anfrage auf Basis Deines Vorschlages habe ich schon an meinen Dealer gerichtet, mal sehen was die zu bieten haben...


Du holst Dir aber hoffentlich noch andere Meinungen ein...

Ich bin schließlich nicht der Hardware-Papst :bier:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

15

Samstag, 9. Februar 2008, 07:07

Irgendwo muss man ja mal anfangen, so einen detaillierten Vorschlag wie Du, wird mir sonst kaum jemand machen. Den aktuellen Rechner hab ich mir, ohne einen Vorschlag zugrunde zu legen und ohne Preise zu kennen, vom Händler meines Vertrauens zusammenstellen und anbieten lassen. Er hat sich als sehr tauglich und problemlos erwiesen. Lediglich den Speicher hatte ich später von 1 auf 2 GB erweitert. Die Vorgabe war seinerzeit, dass der Rechner von ordentlicher Qualität und nicht im oberen Preis Segment angesiedelt sein sollte und dass damit auch gespielt werden soll (für die Arbeit braucht man ja nichts schnelles :lol:). Ein ASUS Board hat er und die Graka mit 256 MB und PCI Anschluss ist ja auch nicht schlecht.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

16

Samstag, 9. Februar 2008, 13:08

Doch doch, mein Lieber, da gibt schon den einen oder anderen hier, der Dir einen umfassenden und vor allem ernstzunehmenden Tipp geben würde. Aber wozu das noch einmal wiederholen, was SB ohnehin schon gepostet hat.
Mein Tipp wäre bei der groben Preisvorgabe sehr ähnlich ausgefallen. Mit Abweichungen durch individuelle Vorlieben.
Meine Anmerkungen:
  • E8xxx-CPUs sind aktuell noch kaum lieferbar. Das wird sich aber sicher kurzfristig ändern.
  • Grafik....naja, meine Einstellung zum Thema nVidia ist nach einigen unschönen Erfahrungen mit der 8xxx-Serie nicht unbedingt dazu geeignet, dafür auch noch Werbung zu machen. Aber zugegeben: In Sachen Leistung sind sie den AMD-DX10ern etwas überlegen. Wobei ich nach Umsatteln auf zunächst eine 3870er und nun sogar "nur" eine 3850er nicht über mangelnde Leistung klagen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (9. Februar 2008, 13:11)


17

Samstag, 9. Februar 2008, 13:18

@vETNH

Völlig richtig getroffen - Die ganze Hardwarebranche und die ganze Systemkompatiblität besteht - wie eigentlich immer - aus lauter Kompromissen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Samstag, 9. Februar 2008, 14:06

@ vETNH

siehst Du, dass ist doch auch eine Aussage! Deine Zustimmung zu Superburschis Vorschlag zeigt doch auch, dass er nicht völlig daneben liegt. :thumb:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

19

Samstag, 9. Februar 2008, 21:16

Der Monitor - Ich fliege jetzt seit zwei Monaten mit nem 22-Zoll-TFT, noch vor nem Jahr hatte ich einen 19" CRT, d.h. ne Röhre - und da liegen Welten dazwischen!!!
Gerade beim FS kann man nicht Rundumblick genug haben. Wie sagt man doch so schön?
Das Auge fliegt mit.... :D
Gruß, Roman

20

Samstag, 9. Februar 2008, 21:33

Zitat

Original von RomanK
Ich fliege jetzt seit zwei Monaten mit nem 22-Zoll-TFT, noch vor nem Jahr hatte ich einen 19" CRT, d.h. ne Röhre - und da liegen Welten dazwischen!!!


Stimmt auffallend... Der Samsung 22" (226BW) liegt für schlappe 279€ in den Shops ´rum... Den kann ich empfehlen, der ist sauschnell und hat eine exzellente Ausstattung...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

21

Freitag, 15. Februar 2008, 19:17

Mein Händler hat mir zuerst ein Angebot anhand des o.g. Vorschlages gemacht. Das war mir mit 992,68 € doch zu teuer. Nach ein paar Modifikationen, möglichst ohne gravierende Einschränkung der Leistung, insbesondere der Kernkomponenten, kam dann dieses hier heraus. Bewusst wurde ein langsameres RAM PC667 statt PC800 gewählt, statt der 2 x 250 GB Festplatten haben wir 1 x 320 GB gewählt.


Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

22

Freitag, 15. Februar 2008, 23:53

045,00 € kostet das CHIEFTEC Dragon DG-01B
005,00 € kostet der Revoltec 92mm Lüfter Air Guard 25db
002,50 € kostet der SNI45010S Smartcooler
035,00 € kostet das LC Power Super Silent LC6550 V2.0
095,00 € kostet das ASUS P5N-E SLI
150,00 € kostet die CPU E8200
055,00 € kosten 2GB Kingston DDR2 Ram als 800er
055,00 € kosten weitere 2GB Kingston DDR2 Ram als 800er
210,00 € kostet die Gainward 8800GT mit 512MB DDR3 PCIe
030,00 € kostet der LG GSH H32N
075,00 € kostet die Festplatte ST3320620AS
000,00 € kosten die Kabel weil sie beim Mainboard/Netzteil/Grafikkarte usw. dabei sind

Macht genau 757,50 Euro - und das MIT 800er RAM, dann kostet also der Zusammenbau und Co. 129,39 Euro...

Naja, wenn ich das Teil in einer Stunde zusammenbauen würde, dann hätte ich damit aber echt getrödelt...

24 Monate Garantie hast Du sowieso...

Ehrlich gesagt, dem Shop würde ich nicht trauen, selbst die VorOrtAustauschgarantie mit eingeräumter Reaktionszeit ist da echt ein Witz - die hast Du selbst bei Atelco - und die Preise, die ich rausgesucht habe, sind nicht mal Atelco-Preise, das ist der Durchschnitt der gängigen Anbieter...

Wenn Dir dieser Service soviel wert ist, dann kannst Du die Komponenten kaufen, allerdings mit 800er RAM...

Bei Atelco bekommst Du für 860 € einen Rechner mit einigen besseren Teilen (z.B. Be Quiet Netzteil und 800er Qualitäts RAM) zusammen gebaut und frei Haus geliefert ;) ...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

23

Samstag, 16. Februar 2008, 07:12

OK. :thumb:
Gehen wir mal vom "Selberbau" aus!
Ich halte mich für technisch nicht ganz unbegabt und Spaß kann das ja auch machen - wenn es klappt. Als Vorlage, wo im groben die Teile so verbaut werden, habe ich ja meinen aktuellen Rechner.
Ich bestelle also die Brocken bei einem Vertrauenswürdigen Anbieter. Hier war mir bisher nur "Alternate" bekannt, Du nennst jetzt noch Atelco. Natürlich kommt auch weiterhin mein "Hausanbieter" in Frage, wenn die Einzelpreise i.O. sind.
ABER, wie läuft es dann mit der Garantie? Da habe ich noch Bedenken:
Vor-Ort-Garantie brauche ich zwar nicht, bei meinem aktuellen Händler vor Ort würde ich den Rechner eh lieber hinbringen, wenn mal was wäre, bevor jemand bei mir unterm Schreibtisch rumkriecht. Das ist sehr einfach, da er eben vor Ort ist. Wenn was nicht funktioniert und ich nicht weiß warum, kümmert sich der Händler um den Rest. Wenn ich den Rechner selber baue und etwas nicht geht, dann weiß ich ja eventuell gar nicht was kaputt ist...
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

24

Samstag, 16. Februar 2008, 19:27

Zitat

Original von joni
Wenn ich den Rechner selber baue und etwas nicht geht, dann weiß ich ja eventuell gar nicht was kaputt ist...


Stimmt...

Deshalb kannst Du Dir bei Alternate oder Atelco ja auch den Rechner zusammenbauen lassen, also per PC-Konfigurator... (Ist allerdings manchmal etwas schwierig mit Mainboard-Marken, die haben bei Atelco online nur GB oder MSI Boards)

Wenn ich mir einen Rechner kaufen müsste, und keinerlei Ahnung vom Detail habe, dann würde ich einfach mit der Liste nach Atelco in den Laden gehen und die Komponenten für den Rechner speziell mit Asus Mainboard verlangen, dann bauen lassen und dann abholen, wenn´s fertig ist...

Kostet da keinen Cent mehr und die Garantie ist dann auf´s Gerät vollständig...

Überlege mal den Preisunterschied MIT 800er RAM und besserem Netzteil, da kannst Du glatt noch Vista 64 Home Premium zukaufen und bist grade mal beim gleichen Preis wie der Shop von dem Du das Angebot hattest...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

25

Samstag, 16. Februar 2008, 20:02

Danke Superburschi, Du hast mir mit Deinen Empfehlungen sehr geholfen! :bier:

Tatsächlich benötige ich solche Empfehlungen und Tipps, um mich im Vorfeld aufzuschlauen, da ich die PC Entwicklung nicht im Detail verfolge.
Ich sag mal: Dass heute 2 GB DDR RAM Standard sind wusste ich, aber ob gerade 667er oder 800er angesagt sind eben nicht. Dass es jetzt Dual Core und Quad Core gibt war mir klar, dass die 45 nm Fertigung brandaktuell ist wieder nicht.
Zu Zeiten der 286er und 386er CPU's (wenn Du das bist in der Cessna, hast Du da auch schon mit PC's gespielt...) wusste ich auch noch einige Details mehr über meinen Rechner. Wenn Du mich jetzt nach Details zu meinem noch aktuellen System fragst, müsste ich die Rechnung raus holen.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

26

Samstag, 16. Februar 2008, 21:09

Zitat

Original von joni
Danke Superburschi, Du hast mir mit Deinen Empfehlungen sehr geholfen! :bier:
---schnipp---

wenn Du das bist in der Cessna, hast Du da auch schon mit PC's gespielt...

---schnipp---


Naja, ich denke es gibt immer Bedarf für Support - Mein Antrieb ist die mehr oder weniger schlechte Beratung in den Läden, wenn ich das manchmal sehe bzw. höre was da verkauft wird, dann wird mir ganz schlecht...

Wenn man schon einen Rechner hat mit einer aktuellen CPU, einem neuen Mainboard, was zusammen gut passt, dann darf man definitiv keine 667er RAM dazu verkaufen, das wäre ein Flaschenhals ab Kasse...

Das Avatar von mir zeigt tatsächlich mich, und beruflich beschäftige ich mit nicht mit PCs, aber nebenberuflich schon seit dem es die Teile gibt und davor ;) - Bin halt durch und durch ein Spielkind, sogar noch heute, mit 40 Jahren... :D und im Moment fliege ich nicht wirklich viel mit dem FSX, hatte vor ein par Wochen ein Spiel aus der Softwarepyramide für 10 € (GTR2) gekauft und fahre eigentlich seit dem ständig durch die Grüne Hölle... Das macht irgendwie süchtig, bringt aber leider ab und zu meine Frau auf die Palme... :lol2:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

27

Samstag, 16. Februar 2008, 21:27

Zitat

Original von Superburschi
...sogar noch heute, mit 40 Jahren...

:smash: Doppelherz zum Muttertag.... :opi:


28

Samstag, 16. Februar 2008, 21:46

Zitat

Original von vETNH
:smash: Doppelherz zum Muttertag.... :opi:


Gibt´s das Zeug denn auch in einer Schnabeltasse ? Dann sag ich das meiner Altenpflegerin... :zunge:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

29

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:47

Jetzt hänge ich doch immer noch beim Speicher. :thumbdown:
Das Problem ist, dass mir mein Händler sagt, dass bei dem Board leider nur zwei der vier Bänke für den Speicher verwendet werden könnten. Auch sei nicht sicher, ob nach einem künftigen Bios update alle Vier zu verwenden seien. Damit ist der Weg für eine künftige Speichererweiterung versperrt, es sei denn man entfernt den alten Speicher, was aber ganz und gar unwirtschaftlich wäre. Auch lässt sich die optimale und zugleich recht günstige Lösung für Win. XP, 3 GB in 800 MHz (2x1 + 2x0,5) leider nicht realisieren. Weiter sagt der Händler, dass der Geschwindigkeitsvorteil der 800er gegenüber den 667ern lediglich ca. 1 - 4 % ausmache. Preislich sieht es so aus, dass bei 2x1 GB der Unterschied zwischen 667 und 800 nur wenige Euro beträgt, da stellt sich also keine Frage. Bei 2x2 GB sind allerdings die 800er überproportional teuer. Der Gedanke hier gezwungen zu sein ein GB zu verschenken ärgert mich schon.

Kann man, mit Blick auf meine Zielrichtung, mit Bestimmtheit sagen und dafür auch Gründe nennen, ob ich lieber 2 GB 800er (ohne Möglichkeiten der Erweiterung) oder besser 4 GB 667er nehmen soll, oder ob es wirklich unvermeidlich ist 4 GB 800er zu nehmen :hm:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

30

Dienstag, 19. Februar 2008, 21:47

Zitat

Original von joni
Jetzt hänge ich doch immer noch beim Speicher. :thumbdown:
Das Problem ist, dass mir mein Händler sagt, dass bei dem Board leider nur zwei der vier Bänke für den Speicher verwendet werden könnten. Auch sei nicht sicher, ob nach einem künftigen Bios update alle Vier zu verwenden seien.


Wechsele den Händler ! ! !

Der erzählt Dir da aber mal nette Märchen, hat mit der Aussage, dass nur zwei der Bänke für DDR2@800 belegt werden können, hat er glatt gelogen...

Das sagt ganz klar: Der hat keine Ahnung wovon der labert...

Zitat

Auszug aus den Asus Spezifikationen für das P5N-E SLI

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533/ Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture


Das bedeutet:

Dual Channel wären als sogenanntes RAM-Kit folgende Möglichkeit mit dem P5N-E SLI machbar:

4 Stück DDR2 RAM 1GB PC6400 - je zwei Kits zu je zwei 1GB Riegeln = 4GB

Da das Mainboard zwei gelbe Steckplätze und auch zwei schwarze Steckplätze hat - ist jeweils eines der Kits in die gelben- und eines der Kits in die schwarzen Steckplätze zu stecken...

Wenn heute erstmal nur zwei Riegel eingebaut werden - können später noch weitere dazu gesteckt werden (gleiche Spezifikationen vorausgesetzt) ...

Generell bringt es natürlich nix wenn man erst zwei Riegel als 667er und später zwei Riegel als 800er reinsteckt, das wäre erstmal nicht sinnvoll weil das System instabil sein würde - und anders gesehen hätte man dann natürlich nur die Geschwindigkeit der 667er für alle Riegel...

Mein Tipp:

Lass die Finger von dem Händler, der hat entweder keine Ahnung oder er will Dir seinen persönlichen Willen - also Flaschenhals-Mist - verkaufen...


Und mal ehrlich, für einen 100er bekommste 4 mal 1GB@800 und hast den Vorteil der breiteren Speicheranbindung von 4 Steckplätzen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt