Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 11. Februar 2008, 21:08

Mein erster Flug

Hatte heute meinen ersten Flug, mit Fluglehrer.
Flugzeug war eine Katana, Flughafen EDRK, Koblenz-Winningen.
Wetter, blauer Himmel, keine Wolken, Wind 2 Knoten.

Gestartet ist der Fluglehrer, den Rest inkl. Landung durfte ich selbst machen.
Geflogen wurde nach Sichtflugregeln, das VOR Gerät war eh kaputt :nein:
Flughöhe war 3500 feet.

Mein Eindruck von der Fliegerei heute:
Das Flugzeug fand ich super klein, hatte es mir etwas größer vorgestellt. Ist schon eng da drin.
Steuern und auch die Landung war echt easy, immerhin flieg ich normal die Queen :luxhello: Mal Spass beiseite, war wirklich einfach. Die Instrumente waren alle bekannt und mit dem Joystick war es einfach zu steuern.

Ist eine prima Sache, wenn man mal am Wochenende ne Runde mit der Frau im Flieger drehen kann.

Der Flugschein wird angedacht, ist halt schon ne Stange Öken.
Außerdem ist zu klären, ob ich mit meiner Sehbehinderung ( nur 1 Auge seit Geburt ) den Schein bekomme. Werde jetzt zuerst mal den Fliegerarzt aufsuchen.

Jetzt bin ich durch den FSX auf die reale Fliegerei gehupft.
Das sind beides tolle Hobbys.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coco« (11. Februar 2008, 21:11)


2

Montag, 11. Februar 2008, 21:28

Super :thumb:
Dann wünsche ich dir mal viel spaß und dass alles so klappt wie du dir denkst mit der realen Fliegerei.
:luxhello:
Gruß Florian
;)


3

Montag, 11. Februar 2008, 21:31

Hi

auch ich wünsche dir ganz, ganz viel Spaß

Auch ich durfte heute komplett selber eine Piper PA-28 Warrior alleine fliegen, allerdings auch ohne Start und, nciht wie du MIT, sondern leider ohne Landung =( Naja, das Überziehen und so hat auch Spaß gemacht, und ich hoffe sehr, dass es klappt, ich würde es dir gönnen :yes:

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Februar 2008, 21:42

Mann, wie ich Dich beneide ... :D

Ist bei mir schon ziemlich lange her, dass ich selber geflogen bin (mehr als 15 Jahre) - aber das Gefühl ist wirklich unbeschreiblich. Letzten Sommer durfte ich mit einem Freund ein paar Hüpfer (C182) machen, und inflight die Steuerung und Navigation übernehmen. War aber mit GPS sehr sehr einfach :lol:

Bei Landung und Start musste ich die Finger vom Yoke lassen, sonst wär's wohl nicht so toll geworden. Ich war nämlich viel zu aufgeregt :lol: :lol:

Also Dir wünsche ich noch viel Spass, und auch Erfolg falls Du Dich doch zum PPL durchringen kannst.
:thumb:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

5

Montag, 11. Februar 2008, 22:44

Hey Coco,


coole Sache, kann mir schon vorstellen wieviel Spaß du hattest, fast zu beneiden :D
Sofern es finanziell und mit deiner genannten Sehbehinderung trotzdem klappen sollte für einen Schein, wünsche ich dir aufjedenfall sehr viel Glück :thumb:

Freue mich auf weitere Berichte in naher Zukunft :)


:bier:
Gruß :winke:



6

Montag, 11. Februar 2008, 23:40

PPL A und der Haken dabei...

Da kann ich Dir nur den Tipp geben:

Kläre vorher die Finanzen und die Zeit ab...

Ich hab meine PPL vor 17 Jahren in den USA gemacht...

Den Schein zu machen ist nicht sonderlich schwer, das kann nun echt jeder, der ein wenig englisch spricht und etwas räumlich denken kann und auch ein bisschen lernfähig ist... Zumindest fand ich das nicht schwer...

Wie Du sicher schon mal gelesen hast, eine PPL macht man nicht und hat sie dann für immer...

Meine ist mittlerweile ungültig weil ich die 24 Stunden in zwei Jahren nicht einhalten konnte :nein: aber ich kann damit leben, denn wenn ich heute so meine Zeitplanung sehe, dann müsste ich mir Urlaub nehmen um wirklich die Zeit, in der VFR (am Tag halt ) möglich ist, zu nutzen...

Meine Schwerpunkte im Leben sind eindeutig in Hobby und Beruf getrennt, also wenn ich die Fleigerei zum Beruf gemacht hätte, dann wäre das die einzige Möglichkeit gewesen mit der Fliegerei fortzufahren...

Dafür hab ich halt die anderen drei wichtigen Angelegenheiten erledigt, einen Baum gepflanzt (mittlerweile bestimmt 20), eine Familie gegründet (zwei Kids) und ein Bauernhaus gebaut (naja, gekauft und umgebaut trifft es besser)...

Deshalb bereue ich den Verlust der Lizenz nicht wirklich...

Also würde ich Dir da jetzt einfach mal raten eine Flugmöglichkeit zu suchen und auch die Finanzen um die Flugzeit zu finanzieren, vorher abzusichern...

Außerdem sind die kleinen Flughäfen da die erste Wahl, weil dort ist es mit den Gebühren auch nicht so dolle - ansonsten kann es ins Geld gehen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (11. Februar 2008, 23:40)


7

Dienstag, 12. Februar 2008, 15:38

Bemerkenswert! Ohne gültiges Tauglichkeitszeugnis darf Dir ein Fluglehrer eigentlich die Steuerung nicht überlassen. Die fehlende Sehfähigkeit auf einem Auge ist allerdings kein endgültiger Ausschlußgrund. Da die meisten (alle?) Fliegerärzte selbst fliegen, werden sicher alle Chancen geprüft, Dich ins Cockpit zu bringen. Flieger wollen ihre Lobby ausbauen und sind dringend an Nachwuchs interessiert. Mit allen verbundenen Kosten kommst Du auf ca. 10.000.- €, die Du maximal auf 2 Jahre strecken kannst. Achte bei der Auswahl der Flugschule auf spätere Chartermöglichkeiten (Flugverein).
[URL=http://www.lba.de/cln_010/nn_54066/SharedDocs/download/L/L5/L5__JAR-FCL3,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L5_JAR-FCL3.pdf]http://www.lba.de/cln_010/nn_54066/SharedDocs/download/L/L5/L5__JAR-FCL3,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L5_JAR-FCL3.pdf[/URL]

8

Dienstag, 12. Februar 2008, 15:52

Zitat

Bemerkenswert! Ohne gültiges Tauglichkeitszeugnis darf Dir ein Fluglehrer eigentlich die Steuerung nicht überlassen.


Das wäre meine nächste Frage:
Kann ich Wochenends einfach mal so auf nen Flugplatz marschieren und fragen, ob ich mal mitfliegen kann und dann selber ein wenig fliegen???
Was muss man machen um nur mal so zu schnuppern? (und die FSX-Fähigkieten zu überprüfen :) )
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


9

Dienstag, 12. Februar 2008, 16:00

Viele (alle?) Flugschulen und Fliegervereine bieten eine kostenlose Schnupperstunde an. Mit gültigem Med (kostet ca. 70.- €) darf man starten, fliegen und landen. Am Wochenende hinmarschieren wird wenig bringen, Termin vereinbaren ist besser.

tim friehe

Anfänger

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:33

Ich hab letztes Jahr von meiner Oma einen Rundflug zum Geburtstag bekommen.
Obwohl mich der Pilot nicht kannte durfte ich den eigentlichen Flug machen.

PS: es war keine Schupperstunde sondern eigentlich nur ein Rundflug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tim friehe« (12. Februar 2008, 20:52)


11

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:52

Zitat

Original von guenseli

Zitat

Bemerkenswert! Ohne gültiges Tauglichkeitszeugnis darf Dir ein Fluglehrer eigentlich die Steuerung nicht überlassen.


Das wäre meine nächste Frage:
Kann ich Wochenends einfach mal so auf nen Flugplatz marschieren und fragen, ob ich mal mitfliegen kann und dann selber ein wenig fliegen???
Was muss man machen um nur mal so zu schnuppern? (und die FSX-Fähigkieten zu überprüfen :) )


Gute Frage

Brauchst du einen netten Piloten :lol:

Ich durfte schon sehr oft (70% aller General-Aviation-Flüge, die ich gemacht habe) selber fliegen, allerdings nciht landen ;)

12

Donnerstag, 28. Februar 2008, 00:45

Heute kam die Antwort von 2 Ärzten.
Kein Flugschein, ein Auge nicht gut genug.
Ein herber Schlag, hat mich doch schwer getroffen.
Muss ich mich mit abfinden.

Bleibt mir das virtuelle Hobby.
Werde mich, wenn ich meine 747 gut beherrsche mal ans online Fliegen machen.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


13

Donnerstag, 28. Februar 2008, 00:54

Tut mir leid Coco :thumbdown:

Aber ich dachte immer für den PPL oder der zivilen Luftfahrt ist es kein Problem schlechte Augen zu haben? :hm:
Schonmal an Augenlaserung gedacht? Unter umständen ist es sogar nach einer Augelaserung möglich Militärjets zu fliegen, also warum nicht auch woanders.
Gruß :winke:



ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. Februar 2008, 00:55

Och Mensch, das tut mir leid für dich. :brav:

15

Donnerstag, 28. Februar 2008, 06:31

Oh nein :sad: Das tut mir echt leid...

Naja, wenn du dir ein Homecockpit baust, wird es bestimmt klappen. (Ich meine jetzt nicht die ärztliche Erlaubnis, sondern das fast reale Fliegen :P ).

Schade, aber kann man nichts machen :brav:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marius« (28. Februar 2008, 06:31)


16

Donnerstag, 28. Februar 2008, 07:50

Hallo Coco

Das ist ein Schlag, schlimm wenn einem der Traum so zerdeppert wird :sad:
Womöglich macht es trotzdem Sinn dranzubleiben, immer mit einem zweiten zu fliegen , und ein "sehr gutes Einverständnis" mit dem herzustellen" :hm:
Oder macht es Sinn weitere Meinungen einzuholen ?

Petra, lasern wird nicht helfen wenn kein Auge da ist

:bier:
Gruß


17

Donnerstag, 28. Februar 2008, 11:10

Ach verdammt tut mir leid ich habe den satz falsch verstanden, ich habe verstanden das ein Auge gut ist und das andere von den Dioptrien nicht gut genug ist.

Tschdulige Coco :traurig:
[SIZE=7](jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen)[/SIZE]
Gruß :winke:



18

Donnerstag, 28. Februar 2008, 20:31

Zitat

Original von Juergen_LOWW

Oder macht es Sinn weitere Meinungen einzuholen ?

Petra, lasern wird nicht helfen wenn kein Auge da ist

:bier:


Ja da hast du wieder meine Gedanken gelesen. Ich bleibe noch dran, immer die Ohren auf nach einem Arzt, der die Sache etwas großzügiger auslegt.
Soll es auch geben.

NP Petra,
an einem Auge bin ich gelasert, das hat 100%
Das andere eher 5%, nicht reparabel.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


19

Freitag, 29. Februar 2008, 22:04

Manchmal gibt es doch unter Auflagen, die Möglichkeit einer Genehmigungserteilung.....

Zum Beispiel mit nem safety-pilot etc.
Es gibt doch Piloten im Rollstuhl, aber die fliegen fleissig in der Gegend rum.....
Erinnere mich da an nen Artikel im aerokurier....

Nicht aufgeben, frag lieber mal beim LBA nach, was den vorstellbar wäre......!

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist...... :respect: :thumb: :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (29. Februar 2008, 22:04)


20

Freitag, 29. Februar 2008, 23:24

Hey Coco, tut mir wirklich leid für dich, aber sieh es positiv: du hast in einem Flugzeug am Steuerknüppel gesessen, bist geflogen und gelandet.

Das kann dir keiner mehr nehmen und ist schon mehr, als viele machen duften. Kopp hoch.

Evtl. gibt es in den Nachbarländern andere Regelungen?

21

Freitag, 29. Februar 2008, 23:48

oh Mann...das tut mir leid... :sad:

aber ich kann Atkala nur beipflichten...du hat es gemacht, du bist geflogen...davon können viele nur träumen

Wie siehts aus mit Alternativen? Was ist zum Beipiel mit Segelfliegen? Das ist kein bisschen schlechter...Sind die da die Regeln auch so streng?

lg
Gruss :winke: Michael

22

Freitag, 29. Februar 2008, 23:55

Kopf hoch Coco!
Habt sehr Viel Spass beim Fliegen!!!
MFG Airbus_Pilot :respect:

23

Samstag, 1. März 2008, 00:09

Ich freu mich wirklich sehr über eure Antworten.

Habe soeben eine mai ans LBA abgesetzt.
Das mit dem Ausland wäre auch ne Idee.

Viele Köpfe haben mehr Ideen als einer.
Ich danke euch.
:laola:
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


24

Mittwoch, 4. Februar 2009, 13:23

Was kam jetzt eigentlich dabei raus, Coco?? :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

25

Mittwoch, 4. Februar 2009, 13:55

Bei den Amis ist es meines Wissens beim Medical so, dass man gegenüber dem Arzt auf eine fliegende Überprüfung bestehen kann, sprich man setzt sich mit dem Arzt in den Flieger und darf wirklich in der Praxis den Beweis antreten, dass einen die etwaige Körperliche Unzulänglichkeit in der Ausübung der fliegerischen Tätigkeit in keinster Weise beeinträchtigt. Zumindest für den privaten Schein könnt sich das ausgehen, aber eine kommerzielle Lizenz wirds auch dort aller W"ahrscheinlichkeit nach nicht geben. :(

Auch in der JAR-FCL 3 ist es so, dass man die niedergeschriebenen Regeln bis zu einem gewissen Grad brechen darf, sofern einen zb der Augenspezialist den Sanktus dafür gibt. Aber bei Nullsicht auf einem Auge würde ich mir da wenig Chancen ausrechnen. Man kann nur hoffen dass Du so einen Arzt findest, als ich meinen Segelflugschein gemacht habe, hab ich einen PPL-Schüler kennengelernt der auf beiden Augen >8 Dio. hatte und trotzdem ein Medical bekam, das war aber eine ziemliche Rennerei.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

26

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:09

Wie siehts aus mit Alternativen? Was ist zum Beipiel mit Segelfliegen? Das ist kein bisschen schlechter...Sind die da die Regeln auch so streng?


Also erstmal kann ich dir recht geben Segelfliegen ist kein bissl schlechter :yes: :yes: :yes: :yes:

Aber leider benötigt man hier auch ein medical :thumbdown: :thumbdown:

Tut mir auch leid für dich, das dieses schöne Hobby dir durch so etwas verbockt wird. X(
Gruß
Torben