Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Februar 2008, 21:26

Glas als Texturen (z.B. L-29 von Nor-Cal)

Die Kollegen bei Nor-Cal Prop Club haben einen "alten" Jet von Piglet für den FS2004 und FSX umgebaut und zum Download zur Verfügung gestellt. Ich habe mir das Teil gezogen und bin voll begeistert von der

Aero Vodochody L-29 Delfin

Das VC ist sehr schön gelungen, und die Flugeigenschaften sind sehr realistisch. Mir gefällt sie, aber ...
:shocked:
... ein grosses Problem: Das Glas der Cockpithaube wird in meinem FSX nicht dargestellt. Einfach gar nichts, kein Hauch. Und ich finde nicht raus, wie ich das beheben könnte. Ich habe den Entwickler bereits angemailt, aber er antwortet nicht.

Wer kann mir hier helfen? Was für eine Textur oder welcher Kanal oder was auch immer muss korrigiert werden, um eine "durchsichtige" Haube zu erhalten?
:hm: :hm: :hm: :hm:

So sieht's aus:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Februar 2008, 08:59

Glas als Texturen (z.B. L-29 von Nor-Cal)

Update:

Ted.T von Nor-Cal hat sich heute Nacht nun doch bei mir gemeldet. Er meint, das Problem liege am SP2 für den FSX. Das jetzige Paket der L-29 ist nämlich für das SP2 ausgelegt, und er sei nicht sicher, ob es mit SP1 (also bei mir) auch noch funktioniere.

Er hat versprochen, dass er seine alten Dateien durchsuchen werden und falls möglich auch noch die Texturen für FSX SP1 zur Verfügung stellt. Das wäre natürlich toll. :D

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


Trotzdem: Falls mir jemand erklären könnte, wie man diese Texturen selber konvertieren oder anpassen könnte ... ?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

3

Samstag, 16. Februar 2008, 09:23

RE: Glas als Texturen (z.B. L-29 von Nor-Cal)

Moin!

Wahrscheinlich einfach nur zu gut geputzt "Glasklar, wie unsichtbar!" :lol:

So, der musste einfach raus :D....sorry, kenn mich mit dem Thema leider nicht aus :sad:
Gruss :winke: Michael

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Februar 2008, 10:14

RE: Glas als Texturen (z.B. L-29 von Nor-Cal)

Update 2:

Ich habe heute Nacht von Ted.T die ursprüngliche Textur für das Cockpit-Glas erhalten - und sie funktioniert im FSX SP1 auch nicht. Wenn ich mir das Filedatum ansehe (4.10.2004), dann ist es wohl nur für den FS9 kompatibel.

Wer weiss, wie man FS9 Glass-Texturen ins FSX SP1 kompilieren kann?

Ich habe irgendwo gelesen, dass dazu ein Alpha-Kanal hinzugefügt werden muss - aber leider finde ich den Artikel nicht mehr ...

Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

5

Sonntag, 17. Februar 2008, 11:35

Ich hab´ mal etwas gespielt mit unserem kriegerischen Freund. Aber ich fürchte da ist nichts zu machen, weder für FSX noch für FS9. Soweit ich das nach einer halben Stunde überblicke, hat der Schöpfer zwar eine Glass-Textur angelegt, aber beim Texture-Mapping einen Fehler bei der Zuweisung gemacht. Er hat vermutlich das Material der Canopy auf 100% transparent gestellt und das ist was Du siehst. Bei mir ändert sich auch nichts, wenn ich alle Scheiben dunkel zuhänge und den Alphakanal rausschmeisse. Zudem meckert der FSX heftigst bei den Gauges.