Sie sind nicht angemeldet.

Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. September 2006, 22:22

Federal Express Teil 1

Hallo Flusigemeinde!

Ich hab mir mal gedacht, ein Mega-Langes-Wochenende läute ich mal mit einem kleinen Flug ein.
Dies ist der erste Teil von einem zweiteiligem ( eventuell dreiteiligem ) Bericht.
Ohne großes Vorgeplänkel, komme ich mal direkt zum Thema.
Es geht um den Flug FedEx 79582 von München ( EDDM ) nach Stockholm/Arlanda ( ESSA ) mit einer Boeing 737 800.

Aircraft: Boeing 737 800/WL
Kennung: N590FE
Antrieb: CFM56-7B26

Die Route: EDDM RWY 26L SID ANKE5S ANKER Y104 MAMOR UL132 RENKI UZ400 ALM UM736 NEXIL UN851 TRS STAR TRS1N ESSA RWY 19R
Range: 745nm
Cruisealt: FL 330
Cockpit Crew: 2
Teach Crew: 2
Payload: 38.905 lbs
ZFW: 130.400 lbs
Fuel: 34.500 lbs
TOW: 164.900 lbs

"We are set and clear to go!"

Bereits beim Pushback "Ramp 902 Cargo"



Die Departure Procedure: haltet euch einfach an die SID ANKER2S diese Chart ist leider Etwas veraltet!
Ist aber ähnlich mit der SID ANKE5S, die für den Flug FedEx 79582 vorgesehen ist.



Taxi to the active RWY26L.



Ein Blick auf das Terminal des Münchener Airports "MUC"



Vor der Clearence für FedEx 79582 landet noch eine A300 der LH,
aber die Crew bekommt schon mal das Wetter für die Departure:

METAR (EDDM):
2006/09/30 12:50
EDDM 301050Z 27005KT 9999 FEW028 SCT120 21/14 Q1015 NOSIG




Line Up RWY26L
Tower: "FedEx 79582 clear for take off RWY26L, departure ANKE5S"



Airborne! "Positive Climb, gear up, set Flaps 2"



Als Freighter zu 91% vollgeladen, tut sich die 738 ein wenig schwer, der Climb auf Cruisealt ist erst nach immerhin 192nm beendet!
Die Settings im FMC sind allerings auch auf TO 1/CLB 1 zurückgenommen, also reduzierter Schub für Start- und Steigflug!



Auf Cruise alt überquerte FedEx 79582 die Landesgrenze zwischen Bayern und Tschechien und nördlich von Karlovy Vary die Grenze zu Sachsen.
Traffic ca. 15nm westlich von Dresden.



Ein Meer aus Cirrus-Wolken unterhalb der Cruisealt erwartete die Crew dann kurze Zeit später.
Der Mond ist auch schon am Himmel zu sehen, aber nur für uns, die Cockpitmanschaft soll ja nach vorn sehen...... :brav:



Mein heutiger Arbeitsplatz auf Cruiselevel 330



Und wieder mal die Insel Rügen voraus mit einem schönen Blick auf die Ostsee.
Die Südspitze Schwedens ist auch schon zu erkennen.



Bis zum Descent gab es dann nicht mehr viel zu sehen, deswegen hänge ich gleich das Approach Briefing mit ran.
Die Crew bekommt die Freigabe für die STAR TRS1N, haltet euch einfach an die Rote von TRS2P,
denn auch hier gilt die Charts sind leider veraltet, sorry!



Der Localizer für die 19R passt aber noch.



Ein bisschen Traffic im Descent, kurz vor dem Beginn der Arrival.



Auf der Arrivalroute schon gut zu erkennen der Süden Stockholms, der Arlanda-Airport liegt übrigens nordwestlich außerhalb der schwedischen Hauptstadt.



Das Panel, im ND gut zu erkennen die Arrivelroute, jedenfalls noch ein Teil davon.




Drei Shots zum Genießen!



.......



......



Kurz vor dem Endanflug das Wetter:
METAR (ESSA):
2006/09/30 15:10
ESSA 301050Z 13013KT 6000 BKN015 BKN080 12/10 Q1012 TEMPO BKN012




Das panel noch einmal im Endanflug, hier arbeitet der AP noch.....



.....Hier nicht mehr, habe mich für einen Sichtanflug entschieden, der ging beinahe in die Hose, denn die 737 ist halt kein schweres Gerät!



Ca. 50 Fuß über der RWY gab es noch einmal einen Aufwind, dadurch habe ich die Bahn erst etwas spät getroffen, mußte die Maschine regelrecht nach unten drücken,
leider nur 5 von 10 möglichen Punkten! :sad:



Taxi to Gate



Arlanda Ground hatte mir eigentlich Gate41 zugewiesen, nur da stand schon eine SAS, also habe ich mal nachgefragt und dann ging es weiter zu Gate35.



Angekommen am Gate hat die Crew auf External Power umgeschaltet und die Maschine ist klar zum entladen.



Verwendete Add On´s:[list]- PMDG 737 800 ( Payware ) mit FedEx Livery, zu bekommen auf flightsim.com
- Scandinavian Airports 2 ( Payware )
- Ground Environment ( Payware )
- Jeppesen Sim Charts V 3.0 ( Payware )
- Real Environment Professional 2006 ( Freeware )
- EDDMFS2004_7.zip/Munich Airport ( Freeware )
[/list]

Anregungen, Kritik, vielleicht sogar Fragen ( Insbesondere zu den Charts und wie sie gelesen werden )?
Immer her damit!
Bis zum nächsten Bericht, die Tage........... :flieger:
Grüsse,
Steve

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. September 2006, 23:04

Hast n bisschen arg viel Fuel durch die Gegend geflogen ;)

Aber ansonsten echt Starker Bercht! Schön zu sehen das die FX Komplett mit Texturen versehen ist :lol:

Und nochwas, du taxelst am boden mit A/T armed, im normalfall armed man den erst beim Line Up ;) Nur LH taxelt armed herum :winke:
Gruß, Fabian :pepsi:

3

Samstag, 30. September 2006, 23:09

echt schöner Bericht:)

Muss auch mal wieder die Jeppesen Charts installieren :bier:

Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. September 2006, 23:40

Zitat

Original von X3Flyer
Hast n bisschen arg viel Fuel durch die Gegend geflogen


Ja gut, das was ich da an Restfuel noch drinnen habe, das ist normal bei mir, aber ich fliege ja in der Regel auch nur "Heavy´s"
da sind 22.000lb Rest normal,
sry aber man muß sich von ner 777 oder 747 auf so eine kleine Biene echt umstellen. :yes:

Zitat

Und nochwas, du taxelst am boden mit A/T armed, im normalfall armed man den erst beim Line Up ;) Nur LH taxelt armed herum :winke:


Hmmmm, stimmt, laut "Manual" eben A/T armed "Before Take Off" ist jetzt Auslegungssache,
aber ich werde es mir mit notieren, danke für den Hinweis..... =)
Grüsse,
Steve

5

Sonntag, 1. Oktober 2006, 09:03

Sehr schön :thumb:

Die Sonne kommt heftig, aber gar nicht so übel. Das eine Pic erinnert mich irgendwie an die Sonne bei den Teletubbies :lol: :bier:

Und egal wegen dem Runterdrücken beim Flare, denn was hab ich erst unlängst gelernt : Fracht kotzt nicht, Fracht motzt nicht ;)

:flieger:
Gruß


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Oktober 2006, 13:09

Das mit dem A/T ist Companyabhängig, darum solls doch auch im FS jeder halten wie er will :brav:
Gruß, Fabian :pepsi:

Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Oktober 2006, 21:53

Zitat

Original von X3Flyer
Das mit dem A/T ist Companyabhängig, darum solls doch auch im FS jeder halten wie er will :brav:


Achso, das ist Airline-Spezifisch?!
Ich dachte immer das ist abhängig vom Flugzeugtyp....... :nein:
Wieder was dazu gelernt, vielen Dank........ :luxhello:
Grüsse,
Steve

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Oktober 2006, 14:41

Also mir persönlich gefallen die Bilder gut. Besonders die Maschine, man sieht die 738 als cargo variante so wenig! :luxhello:
Viele Grüße,
Olli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Air Berlin« (2. Oktober 2006, 14:46)


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Oktober 2006, 15:54

Zitat

Original von Air Berlin
Besonders die Maschine, man sieht die 738 als cargo variante so wenig! :luxhello:


Die gibts ja auch gar nicht ;)
Gruß, Fabian :pepsi:

10

Dienstag, 3. Oktober 2006, 05:42

Bilder sind super geworden. Gefallen mir echt. Kleine Biene... tss. MALTOM liegt jenseit der 70 Tonnen, also bitte ja!! ;)

Before Take Off Checklist und die entsprechenden Items werden nach der Line Up Clearance gemacht bzw. gelesen.

Es gibt natürlich SOP´s von Boeing für die jeweiligen Flugzeuge, aber jede Company kann diese modifizieren. Wenn die jeweilige Luftfahrt Behörde dazu ja und amen sagt.
Gruß,
Robert