Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. März 2008, 02:01

Sturm "Emma" : Lufthansa A320 in Hamburg beinahe verunglückt !

Scheint ja einiges los gewesen zu sein. Selber habe ich Glück gehabt und fast gar nix mit bekommen, aber eben ein Video einer Lufthansa Maschine bei der Landung in Hamburg gesehen - naja beinahe Landung triffts wohl eher:

http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185

Also ich möchte nicht an Board gewesen sein... extrem heftig, wenn ihr mich fragt :rundum:
Zum Glück ist das gutgegangen.
Grüße
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firebird« (2. März 2008, 02:02)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. März 2008, 02:39

Oh weia :shocked:
Das war aber ganz knapp an einem bösen Crash, der linke Flügel muss ja nur extrem knapp überm Boden gewesen sein.

4u406

Anfänger

wcf.user.posts: 499

Wohnort: Niederkassel, in der nähe von EDDK

Beruf: Schüler auf der Realschule

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. März 2008, 06:54

Also so ähnlich hing ich gestern am Flusi in Hamburg auch (bei realem Wetter)mit einem A319 . :sad:

Ich hab sie noch runter bekommen , aber die Maschiene die hat ja fast den Boden berührt . :shocked:

Heftigst

4

Sonntag, 2. März 2008, 07:53

Da haben Zentimeter zum Unglück gefehlt, zum Glück ist nichts passiert und der Pilot ist durchgestartet. :engel:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

4u406

Anfänger

wcf.user.posts: 499

Wohnort: Niederkassel, in der nähe von EDDK

Beruf: Schüler auf der Realschule

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. März 2008, 08:11

Hab gerade von meinem Dad gehört das wohl die Wingtips von der Maschiene kaputt gegangen sind . So wie es aussieht ist der Pilot schuld an der Sache

6

Sonntag, 2. März 2008, 10:14

Habe gestern Abend einen kurzen Plausch mit einem Cockpitmitglied gehalten.

War wohl heftig der tag für Ihn. Über den Alpen severe turbulences und das bei FL 250 und Höher.

Au weia....


Gruss


Boxi

7

Sonntag, 2. März 2008, 10:34

Sah ja echt übel aus. Bei so einem extremen Wind von der Seite kann man den AP getrost vergessen, da hilft nur noch können oder ein G/A.

Viele Grüße

8

Sonntag, 2. März 2008, 10:51

:shocked:

Die armen Passagiere in dem Airbus, dass wird da einige Angstausbrüche in der Kabine gegeben haben...


@Flugzeugschrauber: Sollte ein AP (bzw. beim Airbus beide zusammen) bei solchen Situationen nicht besser als ein Mensch reagieren können?

9

Sonntag, 2. März 2008, 11:11

Zitat

Sollte ein AP (bzw. beim Airbus beide zusammen) bei solchen Situationen nicht besser als ein Mensch reagieren können?


Nein ab einer bestimmten Crosswind Komponente ist es verboten mit A/P zu landen.

Viele Grüße

4u406

Anfänger

wcf.user.posts: 499

Wohnort: Niederkassel, in der nähe von EDDK

Beruf: Schüler auf der Realschule

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. März 2008, 11:11

Ich würd sagen der Ap kann eigentlich einfach nur versuchen den Kurs zu halten . Ich glaube nicht das der Ap darauf programmiert ist .

Ich würde mal sagen der Pilot hat einfach viel zu spät gesehen das de Ap damit nicht zurecht kam und ihn nicht früher ausgeschaltet hat und versucht die Kiste von Hand runter zu bringen oder gleich ein go around zu machen.

Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. März 2008, 11:13

Zitat

Original von 4u406
Hab gerade von meinem Dad gehört das wohl die Wingtips von der Maschiene kaputt gegangen sind . So wie es aussieht ist der Pilot schuld an der Sache


Kann ich bestätigen, die Unterseite vom Wingtip ist ein paar Grad (etwa 30-40) nach innen gebogen. Abgebrochen ist zum Glück nichts. Der Flieger (D-AIQP "Suhl") wird momentan auf Schäden an der Flügelstruktur untersucht.

Gestern war hier sowieso die Hölle auf Erden. Emirates wurde unter anderem nach Frankfurt umgeleitet und kam dann gestern Abend gegen 18:30 hier erst an...

12

Sonntag, 2. März 2008, 11:33

Zitat

Original von Flugzeugschrauber

Zitat

Sollte ein AP (bzw. beim Airbus beide zusammen) bei solchen Situationen nicht besser als ein Mensch reagieren können?


Nein ab einer bestimmten Crosswind Komponente ist es verboten mit A/P zu landen.

Viele Grüße

Weisst du auch ungefähr, in welcher Größenordnung der Grenzwert liegt? Ich würd das gern im Flusi umsetzen, also nach Regeln fliegen und so...

13

Sonntag, 2. März 2008, 11:44

Kleine Wünsche werden sofort erfüllt.
Das sagt das Original FOM



Und hier mal die Limits bei denen man überhaupt landen darf. Es handelt sich hierbei zwar um die 737 aber die A320 wird nicht weit davon weg sein. Bin noch am suchen.



Viele Grüße

14

Sonntag, 2. März 2008, 11:53

Die Geschwindigkeiten klingen nicht nach fliegbarem Wetter gestern. Gibts eigentlich Regeln, wann ein Flughafen dicht gemacht wird? Emma war ja schon recht früh bekannt...es wundert mich, dass bei derartigen Bedingungen überhaupt eine Landung versucht wurde...
Gruss :winke: Michael

4u406

Anfänger

wcf.user.posts: 499

Wohnort: Niederkassel, in der nähe von EDDK

Beruf: Schüler auf der Realschule

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 2. März 2008, 11:58

So nach meinen Kentnissen darüber meine ich hätte ham danach gleich die Bahn gewechselt nämlich auf die 33

16

Sonntag, 2. März 2008, 11:58

Da müsten wir unseren Magic mal befragen :hm:
Aber die Crew sollte die Limits für ihren Flieger wissen. :D

Viele Grüße

17

Sonntag, 2. März 2008, 12:04

Ist innerhalb des Sturmgebiets überhaupt geflogen worden? Wenn eine Mascnine von weiter auswärts reinkommt, kann ichs mir ja grad noch vorstellen...aber alles andere wär dann doch ein bisschen gewagt...oder nicht...
@4u406: naja, aber die Windgeschwindigkeit wird trotzdem weit überm Limit gewesen sein...
Gruss :winke: Michael

18

Sonntag, 2. März 2008, 12:26

@Flugzeugschrauber: Danke für die Infos! :thumb: :bier:

19

Sonntag, 2. März 2008, 12:28

Und ich krieg schon wieder 'n Hals, wie hier von Laien über Situationen spekuliert wird. Ist das so schwer zu begreifen, dass solche Behauptungen zu einer Meinungsbildung, Schuldzuweisung und Vorverurteilung beitragen. In welche Richtung auch immer. Verlasst Euch drauf, dass alle, die in irgendeiner Form auch nur annähernd involviert waren, mehr als nur ein Sch...-Wiochenende haben.

Was da abgegangen ist, ist ein Zwischenfall, der mit Sicherheit untersucht wird. Jegliche Spekulation und Vermutung darüber, wer und ob da jemand einen fatalen Fehler begangen hat oder ob das einfach nur in in Richtung "unvermeidbar" geht, ist nicht nur müßig, sondern gehört einfach nicht in ein seriöses Medium. bevor nicht von offizieller Seite etwas verlautbart wurde.

Zitat

...So wie es aussieht ist der Pilot schuld an der Sache...
...der Pilot hat einfach viel zu spät gesehen das de AP damit nicht zurecht kam...
...ihn nicht früher ausgeschaltet hat und versucht die Kiste von Hand runter zu bringen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (2. März 2008, 12:29)


20

Sonntag, 2. März 2008, 18:11

Mal was ganz grundsätzliches , ich denke das jeder , ausnahmslos jeder Pilot soviel Verantwortungsbewusstsein hat zu entscheiden ,ob er bei was für Witterungsbedingungen auch immer, landen kann oder nicht .

Es handelt sich hier ja nicht um Buschflieger vom Schlage eines "Bud Spencer" , der nach dem Genuss von 2 Fl. Jonny Walker , locker im Schlauch eines Tornados landen ... beide Tragflächen an einem Dixie-WC verlieren .... nach einer Rutschpartie durch eine Bananenplantage kann... dann aus dem Cockpit klettert ...und breit grinsend verkündet

das ham wer aber gut gemacht ... :nein: :D


Warten wir es , wie vETNH schon sagte ... eine Analyse und deren Kommentare einfach erstmal ab , ohne uns im vorab irgendwelche unhaltbaren Spekulationen über Was, Wie ,Wo zu ergehen .... Da schimpft man über die Revolverpresse und macht selbst in bester Manier gleiches :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 2. März 2008, 18:21

Mich wunderte auch, dass auf einmal der Pilot schuld sein soll und woran will man erkennen ob der mit AP oder ohne geflogen ist? Ich find nur, der kam eigentlich ziemlich grade runter, nur hat ihn auf der Landebahn dann ne Böe erwischt. Die Piloten haben einen riesig guten Job gemacht, mit dem Go Around sicher richtig gehandelt, die Maschine war nicht sicher runterzubringen und so hat mans halt nochmal versucht.

22

Sonntag, 2. März 2008, 18:22

Zitat

Original von Obem
Ist innerhalb des Sturmgebiets überhaupt geflogen worden?


Jap, natürlich. Hab gestern Mittag gegen 12 Uhr mal auf der Düsseldorfer Seite geguckt, nur die kleinen Hopper sind annuliert worden, sprich Amsterdam oder Frankfurt, sonst ist jeder gestartet bzw. gelandet.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

23

Sonntag, 2. März 2008, 18:42

Spiegel hier schreibt ein paar Zeilen dazu:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,538858,00.html

Video jedenfalls schon mal gesichert, echt krass :shocked:
So möchte ich nicht mal im Flusi herumgewirbelt werden :thumbdown:

24

Sonntag, 2. März 2008, 18:48

Nun, wessen Schuld es in diesem Fall war und ob der AP überhaupt verwendet wurde oder nicht, dass wissen wir Nicht-Insider natürlich nicht und - da gebe ich Euch Recht - darüber sollten wir auch nicht wild spekulieren und schon gar keine Schuldzuweisungen aussprechen.

Aber hier zu behaupten, dass jeder Pilot stets Verantwortungsbewusst handelt, dass halte ich angesichts der Realität, der Geschichten, die doch hin und wieder mal an die Öffentlichkeit gelangen und die sicher nur die berühmte Spitze des Eisbergs zeigen, für sehr gewagt.

Bei vielen Piloten schleicht sich bestimmt gefährliche Routine ein und bei Einigen ist eine nachlassende Wachsamkeit die Folge. Das ist genauso bei anderen Berufsgruppen, von deren Verhalten das Leben anderer abhängt, wodurch wir annehmen, sie würden sich ihrer Verantwortung in jeder Minute bewusst sein. Wie anders sollte es sonst zu erklären sein, dass Chirurgen-Teams falsche Gliedmaßen behandeln oder Zeugs im Patienten vergessen? Züge sich begegnen, Autofahrer in der verkehrten Richtung auf Autobahnen fahre...
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

25

Sonntag, 2. März 2008, 18:53

Denk ich auch das dies eine Superleistung der Kutscher gewesen ist

Ausschnitt aus dem [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,538858,00.html]Artikel des Spiegels[/URL]


...

Zitat

Nach Angaben von Lufthansa-Sprecher Weber haben die Piloten des Fluges LH 044 richtig gehandelt. "Dass ganz kurzfristig eine Böe kommt, kann immer wieder passieren." Es sei besonderes Pech gewesen, dass dies wenige Meter vor dem Aufsetzen geschah.

"Das war eine außerordentliche Situation", sagte Weber. Der Chefpilot der Lufthansa habe sich das Video der Landung angeschaut und sei voll des Lobes für die Piloten. "Die Situation, dass unmittelbar vor der Landung eine Böe kommt, üben unsere Piloten immer wieder im Simulator." In Momenten wie am Samstagnachmittag in Hamburg zahle sich dieses Training aus.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

26

Sonntag, 2. März 2008, 18:54

Die reden sogar schon über uns :D

Zitat

Wie gut die Leistung der Piloten war, ob sie ein Risiko eingingen - und ob sie weiterhin für die Lufthansa fliegen werden, wird bereits in Internetforen diskutiert.

27

Sonntag, 2. März 2008, 19:43

Zitat

Aber hier zu behaupten, dass jeder Pilot stets Verantwortungsbewusst handelt, dass halte ich angesichts der Realität, der Geschichten, die doch hin und wieder mal an die Öffentlichkeit gelangen und die sicher nur die berühmte Spitze des Eisbergs zeigen, für sehr gewagt.


Dem muß ich leider zustimmen, wobei das bei anderen Berufsgruppen aber genauso sein wird. :sad:
Ich erlebe es immer wieder wenn wir die Recorder auswerten. :nein:
Zu mir sagte mal ein Kutscher, "was bin ich froh das so ein Flieger doch viele Fehler verzeiht."

Aber auch in diesem Fall ist erst einmal vom richtigen handeln der Crew auszugehen. :thumb:

Den Rest überlassen wir der BFU, denn die können alleshaarkleinauseinander nehmen, wo sie sich viel Zeit für lassen. :thumbdown: wo andere vielleicht nur Sekunden hatten.
Die am grünen Tisch sind, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist
hinterher immer schlauer.
Was glaubt ihr wie oft das auch einem Schrauber passiert. :shocked:

Fazit abwarten und später lesen. :brav:

Viele Grüße

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 2. März 2008, 20:51

Also ich kann nicht glauben, dass die Piloten unaufmerksam waren, so wie das hier schon angesprochen wurde. Die waren sicherlich hoch konzentriert, dass es windig ist, haben die ja nicht erst 2 Sekunden vor der Bö gemerkt. Natürlich weiß auch ich nicht, ob sie 100% korrekt gehandelt haben, weil wohl momentan noch nur die Piloten selbst wissen, was genau da vorgefallen ist. Allerdings denke ich schon, dass durch die Tatsache, dass alles gut gegangen ist, die Piloten richtig gehandelt haben.

SirSeni

Anfänger

wcf.user.posts: 511

Wohnort: Schweiz

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 2. März 2008, 22:03

Das ist aber Heftig aber zum glück ist nichts passiert.

Hier in Zürich war es auch nicht besser.

Die Singapore B777 machte 3 mal goaround in Zurich, da die maschine nach dem 3 versuch nicht landen konnte, wurde sie nach MUC geleitet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SirSeni« (2. März 2008, 22:15)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 2. März 2008, 22:08

Von Hamburg nach München? Heftig, spielen da überhaupt die Treibstoffreserven mit? Das wird doch sicher mächtig eng, oder nicht?