Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SirSeni

Anfänger

wcf.user.posts: 511

Wohnort: Schweiz

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 2. März 2008, 22:13

Ne von Zurich nach Munchen

Tut mir leid ich habs vergessen :D

32

Sonntag, 2. März 2008, 22:26

Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

c0rt3z

nie mehr Schule!

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 2. März 2008, 22:48

Beim Lesen dieses Artikels könnt ich... naja lassen wir das... in so einem Cockpit gibt es immer noch 2 Piloten und und und...
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 2. März 2008, 22:53

Hach ja, was will man von Bild erwarten? Ich mein, ich BILDe mir meine Meinung, aber woanders *g*

s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 2. März 2008, 23:54

Also bei uns hier in Frankfurt war es anscheinend nicht so heftig... die Lufthansa A320 meines Opas aus Moskau ist sogar 20 Minuten früher angekommen :)
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

36

Montag, 3. März 2008, 08:01

man sollte mal nicht vergessen, dass die da unter realen widrigen Bedingungen
unterwegs waren. Und wenn die nicht zu über 100% bei der Sache gewesen
wären, hätten die im Cockpit die Situation nicht so gut gelöst.
Also ich ziehe hier meinen Hut. :thumb: Die Nerven muß man erst mal haben.
Man kann nicht jede Sturmböe genau vorher ahnen.

37

Montag, 3. März 2008, 12:11

Metar für HAM
EDDH 011450Z 29027G40KT 8000 BKN035 07/01 Q0991 TEMPO 30035G55KT

Bei dem missglückten Anflug wurde von DLH die 23 benutzt.



Wenn ich mir die oben stehenden Limitation anschaue, denke ich mal der PIC hat nicht gerade verantwortungsvoll gehandelt. :sad:

Der zweite und geglückte Anflug erfolgte auf der 33. Diese wäre wohl auch für den ersten Anflug die richtigere gewesen.
Ich denke mal der PIC wird einiges zu erklären haben, wenn die BFU nachhakt. :lol:

Viele Grüße

38

Montag, 3. März 2008, 12:52

Naja, wenn man aus der Flugrichtung auf die 23 mal die Windrichtung hernimmt, geht sich das knapp aus, dass die Seitenwindkomponente bei den Böen unter die 38 Knoten kommen. Es war zweifelsohne stark am Limit, aber es war innerhalb der Regeln. Also wenn ich jetzt davon ausgehe, dass hier die reine Crosswind-Komponente hergenommen wird.
Weil die wäre in dieser Konstellation 33 Knoten.
Bei den vorübergehenden Böen bis 55kt wirds allerdings definitiv haarig. Da wäre der Crosswind bei den 300° schon 52kt. :shocked:
Weiss da jemand evtl, wie man temporäre Wetterphänomene korrekt in die Flugplanung implementiert? Weil die normalen Wetterphänomene sind null Problem, nur das TEMPO ist übel.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

39

Montag, 3. März 2008, 14:35

Echt heftige Geschichte, aber die Seite von Bild find ich am geilsten :lol: :lol: :nein: So schön BILDdlich geschrieben :lol: Und natürlich wird nur ein Pilot als "Held" dargestellt, der andere saß ja wahrscheinlich am Klo oder was :nein: Und dann noch die letzten Zeilen:

Zitat

Waren auch Sie an Bord von LH 044?

Liebe Leserin, lieber Leser, waren Sie an Bord der Maschine München – Hamburg, die eine Böe am Sonnabend beinahe in die Katastrophe gerissen hätte?

Waren Sie der Flugzeug-Spotter, der diese Beinahe-Katastrophe gefilmt hat – oder kennen Sie ihn?

Dann melden Sie sich bitte bei uns.


:lol2: Als ob so ein Passagier, der sozusagen dem Unglück (Tod?) nahe war nichts besseres zu tun hätte, als der Bild von seinem "Erlebnis" zu berichten...
Ciao
Adrian


40

Montag, 3. März 2008, 14:39

eine Analyse ist eigentlich nicht möglich...

Zur Analyse ansich ... :

Vielleicht sollte man sich nicht so viele Gedanken über die Vorhersage der Wetterlage machen...

Welche Alternativen gab es denn für den Piloten ?

Die Wetterdaten, die für NRW gegolten hatten waren mal locker 12 Stunden später aktuell als vorhergesagt, zumindest bei mir zu hause und das ist zwischen EDLW und EDDL...

Oben bleiben und die Handbremse ziehen ist ja schlecht :D

Ausweichflughafen ? Aber wo ? Wie sieht´s denn dann dort mit dem Wetter aus und gibt es dort keine unberechenbaren Boen ?

Generell ist eine Boe, die als Fallwind auf eine Tragfläche drückt oder als normale Boe von der Seite unter die schaukelnden Tragflächen drückt, nicht voraussehbar, wenn es dennoch passiert, dann ist die Reaktion doch echt gut gewesen...

Wenn ein Pilot bei extremen Wetterlagen fliegen muß, dann ist eine 100%ige Konzentration Voraussetzung, und die war da, meiner Meinung nach, definitiv vorhanden - sonst hätte der keinen so stabilen Crosswind-Anflug hingelegt... Für die Boe kann er nix...

Limitations hin oder her... Klar, der fliegt rüber nach Frankfurt, liegt immer noch über den Limits und dann ? Eine Boe in Frankfurt und das gleiche wäre passiert... Dasselbe gilt doch für alle Airports im Großraum BRD...

Metar-Daten sind manchmal nicht das Papier wert worauf die stehen, hab´s selbst erlebt, bei der PPL, ist zwar einiges kleiner, aber inmitten einer Hundekurve zur Landebahn, sozusagen fast im Final, eine Boe auf die Tragfläche, und man denkt die Propellerachse ist die Achse des Ventilators in dem man sitzt...

Fazit:

Wetter : unberechenbarer Wind
Pilot : sehr gute Reaktion
Bildzeitung : nette Heldengeschichte bringt Geld

Summe : alles gut gegangen :)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

41

Montag, 3. März 2008, 15:10

Momentan haben wir vom Hamburg Forum alle Hände voll zu tun, wir hatten gestern über 17.000 Besucher alleine in dem Thread mit dem Vorfall. Zu dem gibt es dutzende Anfragen von Medien, darunter RTL Sat-1 und NDR... Das ist verrückt was dieser Tag alles so nach sich zieht... :shocked: Momentan steht der Counter von dem Thread auf 50.000, das ist verrückt, sowas hatten wir nichtmal bei den Airport Days...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Emirates777« (3. März 2008, 15:12)


42

Montag, 3. März 2008, 16:26

Zitat

Original von Emirates777
Momentan steht der Counter von dem Thread auf 50.000, das ist verrückt, sowas hatten wir nichtmal bei den Airport Days...


Hoffentlich habt Ihr dort auch Werbung platziert... Dann gibt´s ordentlich Kohle-Per-Click... ;)

Ich kann mir gut vorstellen was da los ist, möchte nicht tauschen, aber die Bild hat das bestimmt ohne Anfrage geschafft mit den Details ... :lol2:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

43

Montag, 3. März 2008, 16:59

Zieht ja auch International seine Kreise. Auf der englischen Bildequivalenz "The Sun" www.thesun.co.uk erscheint der Bericht auf der Titelseite.
Bei cnn.com ist es der zweitmeistgelesenste Bericht....

Und alle suchen nach Berichten der Passagiere :)

44

Montag, 3. März 2008, 19:34

Na, da zeigt sich teilweise schonungslos die Sensationslust der Medien :lol:
Interessant vor allem wie "aussenstehende Experten" in dieversen Redaktionen tolle Faxhexpertisen abgeben. Kein Wunder dass sie Passageire suchen, die sollen wahrscheinlich von ihrer Todesangst erzählen. Widerwärtig, diese Geilheit :smash:

Schwer hier als Aussenstehender "sachlich" zu bleiben, keiner von uns war dabei oder kann die Entscheidungen direkt nachvollziehen. Angeblich wird nun die Flugsicherungen / Tower genauer untersucht.

Zitat


Lufthansa A320 entgeht Bruchlandung in Hamburg

HAMBURG (dpa) - Nach der Beinahe-Katastrophe mit einem Lufthansa- Airbus in Hamburg hat die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) eine Untersuchung eingeleitet. "Wir werden die Frage stellen müssen, warum das Flugzeug nicht auf der Landebahn 33 gelandet ist, sondern auf der 23, wo der Seitenwind viel stärker war", sagte Lothar Müller von der BFU am Montag.

Kurz vor dem Aufsetzen auf der Landebahn erfasste am Samstag eine starke Windböe die rechte Tragfläche der aus München kommenden Lufthansa- Maschine "Suhl". Der Airbus A 320 geriet in Schräglage, und der linke Flügel touchierte den Asphaltboden. Der Flieger geriet dadurch ins Schlingern, die 131 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord wurden kräftig durchgeschüttelt. Für den Piloten gab es in diesem Augenblick keine andere Wahl als die Maschine durchzustarten. Bei einer Landung wäre der Flieger von der Rollbahn abgekommen. Durch die Geistesgegenwart der Piloten wurde niemand verletzt. Experten sprachen von einer fliegerischen Meisterleistung.

Es gebe keine Hinweise auf ein Fehlverhalten des Piloten, betonte der BFU-Sprecher. Zur Untersuchung der Ursache für das Beinahe- Unglück gehört auch die Auswertung der Flugschreiber. Die Frage nach der richtigen Landebahn warf unterdessen auch der Sprecher der Pilotenvereinigung "Cockpit", Markus Kirschneck, in einem Gespräch mit "Welt Online" auf. Für ihn ist der Pilot der Lufthansa-Maschine "Suhl", Flug LH 044, nach Ansicht der Pilotenvereinigung kein "Held". Er habe ein ganz normales Manöver erfolgreich durchgeführt. "Er hat seinen Job gemacht", wird Kirschneck zitiert.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) war vor Windgeschwindigkeiten bis zu 55 Knoten (102 km/st) gewarnt worden. Der stellvertretende Leiter der Abteilung Flugmeteorologie, Erland Lorenzen, sagte, der Pilot sei über den Tower jederzeit über die Witterungsverhältnisse informiert gewesen. Für die Zuteilung der Landebahn ist die Flugsicherung zuständig, die letzte Entscheidung trifft jedoch der Pilot.

Laut Deutscher Flugsicherung (DFS) lag die Windstärke innerhalb der für den Airbus zugelassenen Grenze. "Das Problem waren die Böen", sagte DFS-Sprecher Axel Raab in Langen bei Frankfurt. Nach DFS-Informationen habe die sogenannte Seitenwindkomponente bei konstant 25 Knoten gelegen, während der Airbus bis 30 Knoten und in Extremfällen sogar bis 40 Knoten zugelassen sei. Der Kapitän habe sich für die Landebahn 23 entschieden, weil diese im Unterschied zur 33 über ein komplettes Instrumentenlandesystem verfüge. Dem Piloten zollte der DFS-Sprecher Respekt: "Der versteht was von seinem Handwerk."

Meldet aero.de

Die einen sehen eine Schuld des Piloten, die anderen sehen ihn als Held. Andere sagen er hat nur seinen Job gemacht, kein Grund zur Aufregung.

Aber offenbar braucht der Mensch immer einen "Schuldigen" auf den er etwas schieben kann, sonst ist er es nicht.
Und es scheint ja unakzeptabel zu sein dass einfach knapp vor dem Aufsetzen eine Böe daher kommt und die Crew einfach korrekt reagiert hat.
Womöglich sogar eine böse Taliban-Böe, direkt von Osama rübergeschickt.

:nein: :nein: :nein: :nein:

Zum Glück ist nix passiert. Viel schlimmer sind die Todesopfer die der Sturm gekostet hat. Aber da wird ja in den Medien viel lieber über ein arges Manöver gegackert :angryfire:
Gruß


45

Montag, 3. März 2008, 19:46

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Na, da zeigt sich teilweise schonungslos die Sensationslust der Medien :lol:
Interessant vor allem wie "aussenstehende Experten" in dieversen Redaktionen tolle Faxhexpertisen abgeben. Kein Wunder dass sie Passageire suchen, die sollen wahrscheinlich von ihrer Todesangst erzählen. Widerwärtig, diese Geilheit :smash:

Schwer hier als Aussenstehender "sachlich" zu bleiben, keiner von uns war dabei oder kann die Entscheidungen direkt nachvollziehen. Angeblich wird nun die Flugsicherungen / Tower genauer untersucht.

Zitat


Lufthansa A320 entgeht Bruchlandung in Hamburg

HAMBURG (dpa) - Nach der Beinahe-Katastrophe mit einem Lufthansa- Airbus in Hamburg hat die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) eine Untersuchung eingeleitet. "Wir werden die Frage stellen müssen, warum das Flugzeug nicht auf der Landebahn 33 gelandet ist, sondern auf der 23, wo der Seitenwind viel stärker war", sagte Lothar Müller von der BFU am Montag.

Kurz vor dem Aufsetzen auf der Landebahn erfasste am Samstag eine starke Windböe die rechte Tragfläche der aus München kommenden Lufthansa- Maschine "Suhl". Der Airbus A 320 geriet in Schräglage, und der linke Flügel touchierte den Asphaltboden. Der Flieger geriet dadurch ins Schlingern, die 131 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord wurden kräftig durchgeschüttelt. Für den Piloten gab es in diesem Augenblick keine andere Wahl als die Maschine durchzustarten. Bei einer Landung wäre der Flieger von der Rollbahn abgekommen. Durch die Geistesgegenwart der Piloten wurde niemand verletzt. Experten sprachen von einer fliegerischen Meisterleistung.

Es gebe keine Hinweise auf ein Fehlverhalten des Piloten, betonte der BFU-Sprecher. Zur Untersuchung der Ursache für das Beinahe- Unglück gehört auch die Auswertung der Flugschreiber. Die Frage nach der richtigen Landebahn warf unterdessen auch der Sprecher der Pilotenvereinigung "Cockpit", Markus Kirschneck, in einem Gespräch mit "Welt Online" auf. Für ihn ist der Pilot der Lufthansa-Maschine "Suhl", Flug LH 044, nach Ansicht der Pilotenvereinigung kein "Held". Er habe ein ganz normales Manöver erfolgreich durchgeführt. "Er hat seinen Job gemacht", wird Kirschneck zitiert.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) war vor Windgeschwindigkeiten bis zu 55 Knoten (102 km/st) gewarnt worden. Der stellvertretende Leiter der Abteilung Flugmeteorologie, Erland Lorenzen, sagte, der Pilot sei über den Tower jederzeit über die Witterungsverhältnisse informiert gewesen. Für die Zuteilung der Landebahn ist die Flugsicherung zuständig, die letzte Entscheidung trifft jedoch der Pilot.

Laut Deutscher Flugsicherung (DFS) lag die Windstärke innerhalb der für den Airbus zugelassenen Grenze. "Das Problem waren die Böen", sagte DFS-Sprecher Axel Raab in Langen bei Frankfurt. Nach DFS-Informationen habe die sogenannte Seitenwindkomponente bei konstant 25 Knoten gelegen, während der Airbus bis 30 Knoten und in Extremfällen sogar bis 40 Knoten zugelassen sei. Der Kapitän habe sich für die Landebahn 23 entschieden, weil diese im Unterschied zur 33 über ein komplettes Instrumentenlandesystem verfüge. Dem Piloten zollte der DFS-Sprecher Respekt: "Der versteht was von seinem Handwerk."

Meldet aero.de

Die einen sehen eine Schuld des Piloten, die anderen sehen ihn als Held. Andere sagen er hat nur seinen Job gemacht, kein Grund zur Aufregung.

Aber offenbar braucht der Mensch immer einen "Schuldigen" auf den er etwas schieben kann, sonst ist er es nicht.
Und es scheint ja unakzeptabel zu sein dass einfach knapp vor dem Aufsetzen eine Böe daher kommt und die Crew einfach korrekt reagiert hat.
Womöglich sogar eine böse Taliban-Böe, direkt von Osama rübergeschickt.

:nein: :nein: :nein: :nein:

Zum Glück ist nix passiert. Viel schlimmer sind die Todesopfer die der Sturm gekostet hat. Aber da wird ja in den Medien viel lieber über ein arges Manöver gegackert :angryfire:


Da muß ich Dir Recht geben, in der ZIB haben sie es auch gebracht, aber von den Toten keine Rede......
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

46

Montag, 3. März 2008, 20:13

Nananana...

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Womöglich sogar eine böse Taliban-Böe, direkt von Osama rübergeschickt.


Also wenn schon sowas wie Religionen "missbraucht" werden, dann bitte den Sachverhalt nicht verdrehen:


Anführer: Osama Bin Laden
Organisation: Al Quaida
Aktiv als: Terroristen


Anführer: Mullah Omar
Organisation: Taliban
Aktiv als: militante religiöse Wahhabiten (islamistische Fundamentalisten)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

47

Montag, 3. März 2008, 20:18

RE: Nananana...

Weiß ich doch :lol:

Aber für den Großteil der "Medienkonsumenten" ist des ja eh alles eins, hauptsach bedrohlich klingt es :nein:

:huch:

Ob die NSA nun mitliest ? :umfall:
Gruß


48

Montag, 3. März 2008, 20:30

RE: Nananana...

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Aber für den Großteil der "Medienkonsumenten" ist des ja eh alles eins,


Das kann man direkt weitergeben auf das Thema, "Flugzeug" - "Beinaheabsturz" - "Held"

:lol2:

Deshalb ist die Bild auch so erfolgreich...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

49

Montag, 3. März 2008, 21:55

Einige Menschen fordern das Bundesverdienstkreuz für den Piloten.

Bevor das nicht eindeutig geklärt wurde, sollte man das alles nichts ins positive oder negative reden.
Es kann eine Heldentat gewesen sein, aber auch ein Fehler des Piloten, da er ja wohl auf der anderen Runway landen konnte, wo der Wind von vorne kam! :rundum:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

50

Montag, 3. März 2008, 21:57

Na bitte.
Ich weiß aber nicht ob das Aussenstehende das wirklich beurteilen können.
Wind ist eines, eine heftige Böe oder Schwerwinde was anderes ;)
Gruß


51

Montag, 3. März 2008, 22:00

Naja, Bild-Zeitung, meinst du nicht das die übertreiben, auch wenn das stimmen würde es ist sein verdammter Job. Wie viele Menschen müssten da das BVK täglich bekommen? Einfach dumm solche Äußerungen. :oesi:

gernot
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

52

Montag, 3. März 2008, 22:02

Ja Jürgen, und wenn man sieht, wie ruhig der vor der Böe runterkam, das war schon ne starke Leistung. Für die Böe kann er ja nix, dass die ausgerechnet dann kommt.

53

Montag, 3. März 2008, 22:12

Zitat

Original von ferrari2k
wenn man sieht, wie ruhig der vor der Böe runterkam, das war schon ne starke Leistung.


Ich kann dazu jetzt nichts genaues sagen, aber ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten, dass solch ein Anflug nicht grade schwerer ist als ein Normaler. Außer das du schräg anfliegst, ist alles gleich.
Also bis vor dem Touchdown merkt man bei einer ungefähr gleichbleibenden Seitenwindkomponente nichts unregelmäßiges.
So ein Anflug stellte den Piloten auch nicht vor eine Herausforderung, eigentlich war es ein Routineanflug könnte man sagen, da solche Anflüge ja ziemlich oft am Simulator geübt werden. :thumb:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (3. März 2008, 22:14)


54

Montag, 3. März 2008, 22:24

Zitat

Original von RiGo90
eigentlich war es ein Routineanflug könnte man sagen, da solche Anflüge ja ziemlich oft am Simulator geübt werden. :thumb:


:yes: :thumb:
Gruß


55

Dienstag, 4. März 2008, 00:38

Zitat

Original von RiGo90
So ein Anflug stellte den Piloten auch nicht vor eine Herausforderung, eigentlich war es ein Routineanflug könnte man sagen, da solche Anflüge ja ziemlich oft am Simulator geübt werden. :thumb:
Bleibt die Frage : Ist es in dem Moment, die Erinnerung an den Simulator, ein Reflex oder ein Instinkt ? ;)

56

Dienstag, 4. März 2008, 09:42

Zitat

Aber offenbar braucht der Mensch immer einen "Schuldigen" auf den er etwas schieben kann, sonst ist er es nicht.


Jürgen hier möchte ich noch mal einsteigen. :brav: Nein man sucht keinen Schuldigen, sondern man versucht zu klären wie und warum es zu diesem Zwischenfall gekommen ist. Das ist Aufgabe der BFU und das ist auch aus zweierlei Gründen so richtig. :thumb:
1.Durch dieses Verfahren, welches in der ICAO festgelegt ist, hat dafür gesorgt, daß die Luftfahrt heute so sicher ist, wie sie ist. :lol:
2.Durch die akribische Untersuchung kann man versuchen zu verhindern, daß die gleichen Fehler wieder gemacht werden. Dieses wird erreicht durch Änderungen der Vorschriften. Der Konstruktion eines Flugzeuges oder Änderung in den Auswahl und Ausbildungsverfahren. :thumb:

Wer in der Luftfahrt tätig ist weis das er einer ständigen Überwachung unterliegt und dabei geht es nicht darum einen schuldigen an den Pranger zu stellen, sondern die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten.
Sollten aber einer handelnden Person Verfehlungen nachgewiesen werden, wird man diese, nach Betrachtung Alle Umstände zur Rechenschaft ziehen.
Diese Überwachung fängt damit an, das jeder Arbeitsschritt mit Unterschrift und Stempel dokumentiert und Jahrelang aufgehoben wird (Jürgen Du durftest dich davon überzeugen). Bis hin zur ständigen Überwachung der Flugbesatzung mit Hilfe der Quick Acces Recorder, die monatlich ausgewertet werden. Das verlangt die JAR OPS, da man festgestellt hat das oft gegen Vorschriften verstoßen wurde. (Über den Wolken, da muß die Freiheit wohl.......gelächter)
Da muste dann schon mal ein Capt. Ein paar 1000 euronen abdrücken, weil er anstatt um 6:00 lcl um 5:59 die Gashebel nach vorne geschoben hat. An dem Platz gab es halt eine Nachtflugbeschränkung. Unglaublich aber wahr.

Zurück von meinem kleinen Ausflug:
Drei Dinge die man genau untersuchen wird und das wird hier schon angedeutet, trotz allen Lobes für die Besatzung:

Zitat

warum das Flugzeug nicht auf der Landebahn 33 gelandet ist, sondern auf der 23, wo der Seitenwind viel stärker war


Zitat

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) war vor Windgeschwindigkeiten bis zu 55 Knoten (102 km/st) gewarnt worden. Der stellvertretende Leiter der Abteilung Flugmeteorologie, Erland Lorenzen, sagte, der Pilot sei über den Tower jederzeit über die Witterungsverhältnisse informiert gewesen. Für die Zuteilung der Landebahn ist die Flugsicherung zuständig, die letzte Entscheidung trifft jedoch der Pilot


Zitat

Der Kapitän habe sich für die Landebahn 23 entschieden, weil diese im Unterschied zur 33 über ein komplettes Instrumentenlandesystem verfüge.


Der Bericht wird aber wohl erst in ein paar Monaten von der BFU veröffentlicht werden. Schauen wir mal was dabei raus kommt. Ich hoffe nur gutes, aber die Vergangenheit hat auch gezeigt, die Gestern als „Helden von Wien“ gefeiert wurden, mußten sich später vor Gericht verantworten.

Im übrigen finde ich es gut das hier sachlich diskutiert wird, wobei die eine oder andere Spekulation, wenn sie denn sachlich vorgebracht wird erlaubt sein sollte. Dieses ist ein Forum welches sich mit unser aller Hobby der Flugsimulation beschäftigt und da läßt sich die Beschäftigung mit der realen Luftfahrt nicht ausschließen. :brav:

In diesem sinne euer

57

Dienstag, 4. März 2008, 10:05

Wo ist der Fehler im [URL=http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2008/03/04/flugzeug-fast-abgestuerzt/hg-fuhlsbuettel/verweis-grfaik,property=Download.jpg]Bild[/URL]? :D
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

58

Dienstag, 4. März 2008, 10:37

Fehler im Bild...

Normalerweise sollte, nach dem Approach-Chart von Jeppesen einem Missed Approach auf der RWY23 eine Linkskurve folgen...

Zudem würde ich der Kennzeichnung "Nord" einige Grad an Fehlstellung nachsagen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

c0rt3z

nie mehr Schule!

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 4. März 2008, 10:51

Da ist jetz nen großes Hui Bui drum und beim nächsten Crosswind Anflug mit anschließendem Durchstarten berichtet Bild nochmal groß "Auch er rettete 1XX Menschen das Leben".... Danach hört man von den vielen Crosswind Landungen auf der Welt nichts mehr....
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

c0rt3z

nie mehr Schule!

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 4. März 2008, 10:55

Zitat

Original von RiGo90
Wo ist der Fehler im [URL=http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2008/03/04/flugzeug-fast-abgestuerzt/hg-fuhlsbuettel/verweis-grfaik,property=Download.jpg]Bild[/URL]? :D

Das Flugzeug ist viel zu groß? :smash: :D

Ne aber der Aufsetzpunkt laut Bild ist doch viel zu spät auch... so weit auf der Landebahn versucht doch kein Pilot den Vogel noch tiefer zu bringen...

Achja und der Anflug ist auch nicht schräg hier ^^

Ein Fehler? ^^
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4