Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. März 2008, 11:36

Full Terrain Experience "blue" ist da

Es ist lange angekündigt und die Betatester haben alles versucht, um uns den Mund wässrig zu machen. Manchmal wollte ich die Betabilder schon gar nicht mehr sehen, da ich dachte, die sind doch eh mit Photoshop bearbeitet - was viele im übrigen auch waren und in dem Betatest scheinen schon ein paar "Künstler" gewesen zu sein, aber ein bisschen Marketing und "Hype" gehört dazu... entziehen konnte ich mich dem nicht und drum möchte ich meine erste Erfahrung mit dem Produkt mit Euch teilen:

Beim aktuellen Kurs gibt man für das "blue" Areal 18,xx€ aus. Ich neige dazu, dass als sehr günstig im Vergleich mit anderen LC-Szenerien dieser Größe anzusehen. Der Kauf kann per Kreditkarte oder Paypal getätigt werden. Ich nutzte Letzteres und ging reibungslos. Der Shop war gestern allerdings überlastet. Die Downloadserver sind aber sehr gut vorbereitet und ich konnte mit meinem altomodischen DSL 1000 mit 124kb/s laden.

Man läd also ein 780MB schweres Zip-File herunter und entpackt es. Danach findet man eine Exe und ein kleines Readme. Die Exe ist so eine Art FlightOne Wrapper: dort gibt man die Ordernummer aus dem Shop, das Kaufdatum und den Reg.-Key ein. Dabei muss auf das Format der Eingabe geachtet werden. Die Daten kommen extra per E-Mail (war gestern aufgrund des Ansturms aber verzögert und damit gab man unwillkürlich die Ordernummer falsch ein, im Forum wurde aber flink aufgeklärt).

So, man installiert ein paar Minuten und das Addon meldet sich automatisch im FSX an. Das Handbuch fordert einen auf "erst zu fliegen und dann zu lesen". Es gibt eine Intromission, die sehr gut gemacht ist: spaßig und mit Sprachausgabe.

Ich muss auf meinem System die Einstellungen an sich etwas runterregeln (habe vor allem die Autogendichte verringert, bitte seht die Bilder von mir deshalb nicht als default an, da stehen sonst mehr Bäume).

Die Performance an sich verändert sich gar nicht, wenn man die Einstellungen so läßt wie bisher. Im Handbuch werden allerdings recht hohe (für mich) Einstellungen was Autogendichte und Szeneriekomplexität angeht empfohlen. In Städten wie Sydney geht dann schon mal runter. Hier muss man unwillkürlich selbst den besten Kompromiss finden. Die Grundaussage ist aber: die Performance bleibt auf gleichem Niveau wie vorher. Die Bilder unten liefen auf meinem E6300 @ 1,86GHz und einer 8600GT 256MB mit 20-25fps (habe auf 25fps gelockt).

Nun zu meinen paar Bildern:

Mit der Aerosoft Beaver aus Hobart/Tasmanien raus (geflogen mit Jahreszeiteinstellung Herbst, was dort ja Frühling sein sollte)









Erstes kurzes Fazit: Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Der erste Eindruck bekräftigt mich in meiner Haltung, dass LC-Szenerien den Fotoszenerien überlegen sind. Der Speicherplatzbedarf ist irgendwas um die 1,5 GB für das riesiege Arreal. Die Texturen wirken fotorealistisch und sind sehr scharf und schauen einfach absolut stimmig aus. Natürlich gibt es auch da kleine Fehlerchen wie es LCs nun mal an sich haben:



Aber wer wollte bei dem Preis meckern? FTX ist damit eine bezahlbare, erstklassige LC-Szenerien von Süd-Australien. Was auch mal eine neue Erfahrung für mich ist, ist die Tatsache, dass das Team einen Live-Chat bei Problemen anbietet. Die E-Mail mit den Regdaten kam gestern nicht mehr und ich hatte Probleme beim Eingabeformat der Ordernummer. Flink in den Chat und *schwupps* war mir geholfen. Ich weiß nicht, ob das ein permanenter Dienst sein wird, aber im Moment ist er da und ich empfinde das als gute Sache. Wäre vielleicht auch ein Gedanke für andere große Anbieter.

(edit: habe das auch noch in einem anderen Forum gepostet falls sich jemand wundern sollte).

edit2: Link vergessen http://www.fullterrain.com/
Grüße
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firebird« (6. März 2008, 11:42)


2

Donnerstag, 6. März 2008, 12:50

Danke Timo :thumb:

Das sieht ja bestens aus :shocked:
Gruß


3

Donnerstag, 6. März 2008, 13:34

Jau, da haben die Jungs und Mädels wirklich gute Arbeit geleistet. Für den Preis habe ich so etwas im FS wirklich noch nie erlebt. Hier mal die Texturen aus niedriger Höhe - immer noch astreines Erscheinungsbild:






So und jetzt bin ich lieber ruhig... will ja nicht Werbung an sich machen. Weiß auch noch nicht ob alles Golden ist was glänzt, aber bisher ist es schwer was zu finden, wo ich denke "Uhh, da waren die 19€ zum Fenster raus geschmissen"... wirkt einfach rundum stimmig.

Ende März soll sogar ein Paket mit einigen Airportszenerien als Freeware kommen. SP1 mit zusätzlichen Features und weiteren Verbesserungen ist auch angekündigt.
Grüße
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firebird« (6. März 2008, 13:34)


4

Donnerstag, 6. März 2008, 15:26

RE: Full Terrain Experience "blue" ist da

Mensch, Feierbert, :D äh, Timo, da sind ja astreine Bilder dabei! Besonders das allererste ist ganz große Klasse. Die knapp 20 Euronen dafür sind wirklich nicht zu viel.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

5

Donnerstag, 6. März 2008, 15:37

Das für Europa :shocked:
Das wär was :umfall:
Gruß


6

Donnerstag, 6. März 2008, 15:56

Im dortigen Forum gibt es einen Thread, in dem die Kundschaft für das nächste Gebiet "voten" kann. Wenns genug Stimmen für Europa gibt.. wer weiß. Ich glaub nach Australien ist der erste Teil für die USA angekündigt. Irgendwo oben bei Portland/WA. Vielleicht um VancouverX+ zu erweitern. Holger Sandmann ist ja auch bei FTX dabei.

Aber mein Gefühl sagt mir, dass auch viele für Neuseeland sprechen könnte. Die Verbindungen zu Nick von UT USA/Europa (edit: ne Quark, nicht UT sondern Ground Environment macht er) sind wohl sehr gut dort und ich weiß nicht, inwieweit man da Konkurrent sein möchte. Aber unwillkürlich wird man es sein und Orbx geht hier wirklich einen neuen Weg mit toller Qualität.

edit: Bin grad in Tasmanien einen 30nm Flug geflogen und das war einfach nur klasse. 3000 ft über Grund und das wirkt wirklich wie eine Fotoszenerie und ist jederzeit fliegbar. Im VC war das niedrigste mal 18fps (wenn ich es auf "unbegrenzt" stellen würde, wäre es sicherlich noch mehr). Also der Traum des VFRlers... nur blöd, dass ich mich in Australien nicht die Bohne auskenne.
Grüße
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »firebird« (6. März 2008, 16:06)


7

Donnerstag, 6. März 2008, 16:45

Wie funzt das mit dem kaufen ist das Easy oder gibt es da irgendwelche Probleme ... könnte bestimmt den einen oder anderen hier interessieren.

Und ich habe ob der Bilder auch schon Lust bekommen ! :thumb: :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Donnerstag, 6. März 2008, 17:25

Wie ich es im Eingang angedeutet habe, ist der Kauf angenehm über die Bühne zu bringen. Als Partnershop haben Orbx www.flightsimstore.com ausgewählt.

Sicherlich interessant für viele ist, dass man auch ohne Kreditkarte zahlen kann. Man braucht aber einen gültigen PayPal Account. Habe auch dementsprechend per Paypal gekauft. Der Download war "simmarktmäßig" sofort freigeschaltet und ich konnte mit voller Geschwindigkeit meines Anschlußes saugen (780MB).

Installieren geht dann vollautomatisch. Kopierschutz erfolgt ähnlich wie bei FlightOne: der Installer möchte die Ordernummer, das Kaufdatum und den Regiertrierungsschlüssel. Diese Daten kommen vom Shop per Mail, oder aber man schaut in den Accountbereich des Shops. Wichtig ist das Eingabeformat:

Ordernummer ist 4-stellig, im Intsaller muss man vor diese Ziffernfolge noch "FS000" hängen. So stehts aber auch in der eMail.
Kaufdatumg: 2008-03-06 als Beispiel und den Regkey, wie er da steht mit Trennstrichen.

Alles in Allem sollte das keinen vor Probleme stellen.
Grüße
Timo

9

Donnerstag, 6. März 2008, 18:57

Jo das schaut gut aus ... und für den Kauf denke ich muß man sich im simflight.Shop registrieren.

Den Rest kennt man dann ja bzw. hast Du ja prima beschrieben ... dafür vielen Dank :thumb: :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

10

Donnerstag, 6. März 2008, 23:24

Will ja eure Euphorie nicht bremsen, aber für mich muss ich realisieren:... dass ich wohl nicht zur Klasse der FSX-Spieler gehören werde....in jedem Beitrag hier weiter oben...kommt mindestens einmal das Wort Kauf, kaufen , oder Euro vor wobei 20Eu wie ein Trinkgeld gehandelt werden (beim FS9 wurden die URL getauscht und man hatte die Modelle Scenerien...und einige AddOns waren auch bezahlbar...).... rechne ich nur die "Blaufläche Blue AU" von AUSTRALIEN auf die Oberfläche der Erde hoch...nö, das kann ich nicht bezahlen....auch keine Flieger auch keine schicken Add-Ons auch keine GraKas auch keinen neuen Computer der das leisten kann... für mich gilt:

Der FS9 ist tot...ES LEBE DER FS9 !!!

Die Herausforderung besteht für mich eher im erhöhten Anspruch der Modellsimulation und da bietet FS9 Spitzenmodelle......habe einen realen Großsimulator im Pilotenausbildungszentrum gesehen...da waren die Texturen und Sichten der Erde noch bescheidener als im FS9... also mir wird er weiterhin reichen der FS9 und ich bleibe ihm ganz ganz treu :thumb: ..versprochen !!!!
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

11

Freitag, 7. März 2008, 00:27

Klaro, kannst du doch so halten. Das ist doch das schöne daran, dass in unserem Hobby für jeden Platz ist und dank hervorragender Freewareentwickler auch für jeden Geldbeutel etwas da ist. Aber den Trend zur Payware wird man nicht mehr stoppen können, da die Flusianer seit Mitte des FS9 immer mehr Qualität wollen und die Ansprüche gestiegen sind. Das geht ohne Bezahlung bei vielen Entwicklern einfach nicht mehr. Wichtig ist nur, dass wir als Gemeinschaft die Produkte unterstützen, die es wert sind und uns vor denen warnen, die nur "Abzocke" sind.

FTX hebt die LC/Textur-Szenerien auf ein ganz neues Niveau und das sage ich ohne Übertreibung. Sicherlich schade, dass der Geldbeutel entscheidender wird. Aber so sind leider die meisten Hobbies ab einem bestimmen Grad an. Aber so lange wie noch aus einer Vielzahl von Free- und Donationware zusätzlich wählen können, würde ich den Teufel nicht an die Wand malen.
Grüße
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firebird« (7. März 2008, 00:29)


12

Freitag, 7. März 2008, 07:16

So isses : jeder wie er möchte.
Ich bin schon im FS9 nicht auf der ganzen Welt geflogen sondern habe mit Schwerpunktgebiete ausgesucht.
Mal sehen ob nun Australien dabei sein wird ;)

:bier:
Gruß


13

Freitag, 2. Mai 2008, 11:46

@ firebird:
Dank´schön für die tollen Bilder; hast mir auch den Mund wässrig gemacht!
Eine allgemeine Frage hab ich aber noch: Mit welchen Einstellungen fliegst du? Kannst du mal einen Screenshot der Scenery-Einstellungen machen?
Ich hab auf meinem eher schwachen System (aber vergleichbare Grafikkarte) immer sehr verschwommene Texturen, wenn ich zB in Österreich mit Austria Pro X fliege.
Daher möcht ich vor Kauf wissen, ob es das in Australien auch gibt?
Grüße :tag: