Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. März 2008, 17:23

Zeit Abschied zu nehmen.......vom FS9

Freunde, Römer, Mitbürger !

Nach vielen gemeinsamen Stunden ist es nun Zeit Abschied zu nehmen. Die Dämmerung bricht herein, eine Ära endet. Wie viele gemeinsame Jahre, durch Freuden und Unbill, Ärger und Wonne, doch es kommt einmal die Zeit da naht das Ende...und diese Zeit ist nun angebrochen
...:umfall:



Na das fängt ja ganz schön dramatisch an, nicht ? :lol:
Nur dass die Dämmerung nicht die Abenddämmerung sondern die Morgendämmerung ist, und ich in meiner geliebten Martin Mars herumkrieche und alles für den letzten Flug vorbereite.



"Werma net sentimental" wie der Wiener zu sagen pflegt. Also gut, ich fange nochmal an :yes:

---------------------------------------------------------------------------------------------

Wie schon so oft drehe ich meinen Kopf nach links und betrachte das linke Triebwerk während ich blind den Starter für #1 drücke. *grummel-grummel-spotz-brumm* So irgendwie klingt es als #1 loslegt und ich der Reihe nach die anderen Motoren starte.



Eigentlich nichts Aufregendes, das habe ich ja schon öfter gemacht. Trotzdem ist es ein besonderer Moment : es wird eines meiner letzten "richtigen" Flüge im FS9 sein, es ist Zeit Liebgewonnes zurückzulassen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. :shocked:

Behutsam rolle ich an und manövriere die mächtige Matrtin Mars ins Wasser udn denke wie lange es schon her ist dass ich dieses Schmuckstück und die Szenerie bei AlphaSim gekauft habe. Damals so "einzigartig", interessant wie sich der Blickwinkel mit der Zeit ändert.





Ich höre gerade mal das Brummeln der Motoren, sonst Stille. Klingt irgendwie seltsam wenn man das Rauschen des Meeres, das Möwengeschrei und das Läuten der Glocken in Helgoland X gehört hat und weiß wie es mit einer schönen Geräuschkulisse klingt. Also zische und rausche ich halt heimlich vor mich hin (gut dass ich alleine daheim bin :lol: )



Die zweite Martin Mars schwebt gerade über den Sproat Lake rein. Ich warte auf ihre Wasserung, dann drehe ich auf um den heutigen Flug nach Skagway zu beginnen.





Eine schwarze Rauchsäule weist auf einen Brand hin den ich mit der Martin löschen sollte/könnte, irgendwie ein Vorläufer der FSX-Missionen ? ;)
Tja, waren schon ein paar nette Effekte für den FS9 zu bekommen. Sicherlich standen einige davon Pate für die Idee der FSX-Missionen.



Meine gewohnte Umgebung, die bekannte Optik : FS Global, Flight Enhancer, Flight Environment, ActiveSky, Ground Environment Pro, Ultimate Terrain und bald "Holger-Sandmann-Land". War ganz schöne Knochenarbeit all diese Addons aufeinander abzustimmen. Doch irgendwie bin ich nie ganz fertig geworden, hier gab es Überlagerungen, dort unklare Küstenlinien, dort wiederum muss ein .bgl deaktiviert werden. Wer kennt das nicht, die Hoffnung dass diese Installation möglichst lange hält und man nicht wieder alles von vorne beginnen muss :umfall: :lol:



Jetzt zurückgeblickt waren meine Anfänge "erschreckend" :D
Ich weiß gar nicht mehr wie das hieß, aber da gab es eine Freeware Addon mit dem man Freeware-Flieger in den FS8 und FS9 installieren konnte. Ganz bequem, keine "Handarbeit", sondern Quellordner und Zielordner angeben, Button drücken, und das solls gewesen sein.
Dass halt öfter in der Readme etwas andere Installationshinweise drinnen standen und man auf diese Art keine Ahnung von der Struktur des FS9 bekam war logisch, hab auch meine Zeit gebraucht um mich von diesem Zeug zu lösen.



Dann die ersten Installationserfolge : iFDG, die frühene Posky, ein paar aus der AVSIM-Bibliothek......aber Freeware ist ja gratis, also nix Gutes. Da muss Payware her :nein:
Heut trau ich mir das ja fast gar nicht zu sagen, aber meine ersten Payware waren Abacus-Modelle. Eine B-26 Marauder und etliche andere, auch der A380. War ja völlig klar dass die einfach gut sein mussten. Da ich ja immer noch keine Ahnung vom Simmen hatte -die Flugschule habe ich geschwänzt und Handbuchstudium ist nicht meines- liebte ich es einfach und simpel, also nix PMDG und Konsorten.



Aber bald kristallisierte sich heraus dass es so nicht weitergehen kann. Ich durchforstete AVSIM und andere, legte mir ein zwei Lieblinge zu (Dreamfleet Cessna C310L, Martin Mars) und baute mir meinen Hangar auf.

Doch auch hier rasch wieder Ernüchterung : was bringt es mit schönen netten Fliegern herumzugurken wenn die FS-Default-Welt einfach (nach meinem Empfinden) zum Kotzen aussah ? Ich bin nicht sooo der 2D /3D Davorsitzer, ich will ja was sehen von mener Umgebung.



Also der nächste Step : Mesh, Landclass, Szenerien. Ich wollte einen eher einen optischen Genuß bei der Aussenansicht als Systemsimulation im Inneren des Fliegers haben, somit war meine Richtung klar vorgegeben







Und damit fing alles erst richtig an, jetzt stieg ich erst richtig in die Welt der Flugsimulation ein. Registrierte mich in Foren, stellte viele blöde Fragen und bekam allerhand Antworten zurück. Tüfteln, Probieren, Nachfragen. Rüffel, Verweise wenn ich trotz Suchfunktion nix gefunden habe, die ersten negativen Erfahrungen mit Trollen und Nerds. Einerseits Admins/Mods die es "laufen liessen" und meiner Meinung nach nicht erkannten dass ihr Forum den Bach runtergeht aber auch Admins/Mods die auch mal auf User runtertreten und dann ein allgemeines "Tritt-auch-mal-hin" akzeptierten.

War das die Flusi-Community ? Ich konnte das zuerst gar nicht glauben, bei den vielen hilfsbereiten und netten Leuten die ich kennengelernt hatte, die mir halfen und deren Tipps ich weitergeben konnte. Naja, hatte aber sowieso genug damit zu tun all das Gelesene und Gelernte umzusetzen. Der Erfolg stellte sich ein, ich war ganz oben und wie schön war der Blick auf einen weiten Horizont :luxhello:









War nun der Zeitpunkt da tiefer in "Lernthemen" einzusteigen ? Ich konnte noch immer nicht Navigieren und Karten lesen, FMC und ILS ordnete ich einem Song der Fantastischen Vier zu ( :lol: ) , also ziemlich oberflächlich.

Mit den guten und auch schlechten Erfahrungen die ich in mehreren Foren gesammelt hatte, mit meiner Vergangenheit als User, Mod und Admin in einem DVD/Film/Technikforum war es dann irgendwie nur ein sehr kleiner Schritt ein eigenes Forum zu gründen. Wahnsinn, wozu ein weiteres Flusiforum :nein:
Gruß


2

Donnerstag, 6. März 2008, 17:23



Oooops, was haben wir denn da ? da gehört noch etwas optimiert, gleich mal auf die Suche gehen wie das geht. Dürfte eine Verknurzung zwischen Holger-Sandmann-Land und UT-Canada sein...

Aber...möchte ich das überhaupt noch ?
Wenn ich auf all die Vorhaben blicke die ich hier auf meinem "Erinnerungszettel" stehen habe, die ich alle irgendwann mal angehen wollte...und dann doch immer vor mir herschob....

- ich hab nie verstanden wie der FS Navigator zu bedienen ist
- ich hab nie den AP der Captaim Sim 707 und C130 verstanden, so gerne wäre ich mit diesen beiden öfter und vor allem länger herumgeflogen
- ich wollte neue Grastexturen ausprobieren und russischen AI nach Europa bringen
- ich wollte meine liebe Dash-7 beschleunigen (Luftwiderstand ändern) um rascher nach Island zu kommen. Anmerkung : ich kam bis heute im FS9 nie bis nach Island.
- ich habe die PSS Concorde gekauft und wollte mich einlernen und einen Transatlantik flug machen. Bis heute bin ich nie über den Teich geflogen.
- ich wollte INS in die Tristar einbauen und lernen es zu bedienen
- ich wollte eine FF-Base und ein FF-Paint für meine C310L machen
- von der Programmierung eines FMC ganz zu schweigen
- und und und...



Aus all dem ist nix geworden, aber war mir das dann eigentlich wirklich so wichtig ? Ich meine, wenn es so wichtig gewesen wäre hätte ich es doch gemacht, oder ?



Man muss unerledigte Pläne und Vorhaben auch ad acta legen können. Mittlerweile habe ich im FS9 in einer bestimmten Ecke meinen Level erreicht, das andere interessiert mich gar nicht so. Dann gibts es da ja auch noch die Familie, Freunde, den Job, das Forum...und einfach beschränkte verfügbare Freizeit.



Und dann auf einmal wird der FSX relevant. OK, den gab´s ja schon länger. Aber in meinem Forum werden immer mehr FSX-Fragen gestellt, meine Kooperationspartner sehen natürlich lieber Reviews zu FSX-Versionen und es verträgt sich irgendwie schwer mit meinem "Servicegedanken" ein Forum zu betrieben über etwas das man nicht kennt. Persönlicher Stillstand im FS9, eigentlich möchte ich gar nicht mehr weiter, er bietet keine Herausforderung mehr. Klar, ein Concorde-Flug oder Kai Tak geben sicher was her. Aber ist es das was ich möchte, was ich wollte ?



Klare Gedanken, klare Entscheidungen.
Der FSX ist DIE Herausforderung. Parameter sind neu bzw. anders. Erlerntes hat nicht mehr unbedinget Gültigkeit (FPS-Begrenzung, AA,...). Dazu kommt Tüftelei, mit meinem PC. Ich hab ja keine Lust deswegen neue Hardware zu kaufen, aber es muss doch (und es ist) möglich damit den FSX ordentlich zu betreiben. Erfahrungen sammeln, lernen, probieren, weitergeben....ist doch herrlich, nicht ?



Aber oh je...jetzt wieder so viel Kohle reinstecken ? :nein:
Ich hab für mich eine Ausrede gefunden die mir den Wechsel sehr erleichtert : ich spare mir die Kohle die ich damals für so unnötige Addons ausgegeben habe und investiere sie in wenige aber heftige Addons : FEX, ASX, etc....Was ich für Flieger gekauft habe die ich vielleicht ein oder zweimal bewegt habe, unglaublich :banghead:
Die typische Simmer- Sammelwutkrankheit.
Nun weiß ich aber was meine Vorlieben sind : Landschaft, BizzJet, GA, Europa, Karibik, Nordamerika. Dass Kohle laufen wird ist klar, aber das haben sich die Herrschaften Entwickler ja auch verdient :brav:



Nun schon über Juneau, jetzt wird es nciht mehr so lange dauern ;)





Sicher gibt es einiges dass ich im FSX vermissen werde :
- Holger-Sandmann-Land. Ich hoffe es wird eine FSX-Version geben
- das tolle Austria Prof 2004. Ich hoffe sher stark dass hier noch ordentlich nachgelegt wird.
- Szenerien in Fyltampa Stil und Qualität
- meine PSS Concorde
- viele andere liebgewonnene Flieger : Milton Shupes Werke, P3-Orion, etc...die halt mit dem SP2/ACC nciht mehr so können



Aber es gibt mindestens genauso viel worauf ich mich im FSX freue :
- die Missionen. Zwei habe ich schon gemacht, die sind ein unglaublicher Gewinn für den Flusi :luxhello:
- Konzentration auf einige wenige SP2 kompatible Flieger um jetzt endlich "fliegen und navigieren" zu lernen
- die umwerfende Optik und Zusammenspiel von FEX und ASX
- einfach Neuland zu betreten, lernen und Wissen aufbauen zu können
- viele FSX-Reviews schreiben zu können



Natürlich werde ich den FS9 noch anwerfen. Es gibt ja immer wieder Tools zu testen (Gunnars, Rüdigers) und in dem einen oder anderen Projekt bin ich ja auch als Betatester engagiert. Doch meine persönliche Entwicklungsarbeit, meine Prioritäten, wenden sich vom FS9 zum FSX.

So, nun gehts langsam runter. Ich werde am Bergrücken entlang runterrutschen und dann am Wasser landen.







Bereitmachen zum Wassern :jawoll:







Na super : letzte "richtige" Landung und dann verhaut. Typisch :smash: :nein: :lol:
Na dann tuckere ich halt zum Hafen und geh an Land....darf nicht vergessen meine Sachen auszuräumen und alles mitzunehmen...



Das wär´s dann wohl gewesen. Schön war es :love:



-------------------------------------------------------------------------------------

Soll aber keiner sagen dass im FS9-Liebgewonnenes nicht auch eines Tages im FSX sein kann ;)

Gruß


3

Donnerstag, 6. März 2008, 17:33

Ich habe zuerst zwar einen riesigen Schrecken bekommen, weil ich dachte du kehrst der Flugsimulation komplett den Rücken, aber dann verstand ich.... ich kann es nachempfinden. Habe etwas ähnliches gemacht.

Tolle Bilder und ein wirklich schöner, ansprechender und würdiger Abschluß für die FS9 Zeit. Ich bin mir sicher, dass wir noch in Jahren sagen werden, dass der FS9 der "Beste" war oder zumindest derjenige, der unser Hobby auf ein neues Niveau brachte. Aber man soll ja aufhören, wenns am schönsten ist... und der FSX ist auch für mich die neue Herausforderung.

Vielen Dank für diesen tollen Bericht. Habe ihn mit Wehmut und Freude gelesen :bier:
Grüße
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firebird« (6. März 2008, 17:33)


4

Donnerstag, 6. März 2008, 17:36

RE: Zeit Abschied zu nehmen.......

:thumb: Eine schöne Idee, so Abschied vom FS9 zu nehmen. :thumb:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

5

Donnerstag, 6. März 2008, 17:41

:shocked:

Geniale Story Jürgen - echt!

Also dann diese tolle Geschichte zwischen FS9 und FSX... und dann noch eine lustige Geschichte dazu, wie bei der Landung :D

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß mit dem FSX... ;)

So, jetzt muss ich meine UL für's Wassern... äh, für's Landen bereit machen :D

c0rt3z

nie mehr Schule!

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. März 2008, 17:44

Sehr schön geschrieben :luxhello:

Da bekommt man selbst als jemand, der mit dem FSX in die Flugsimulation eingestiegen ist Wehmut...
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

7

Donnerstag, 6. März 2008, 19:08

Schöner könnte ein Bericht nicht sein :thumb:

Ich finde es Klasse wieviel Humor und Ernsthaftigkeit du zusammen in einem Bericht untergebracht hast.
Irgendwie ein trauriger, aber schöner Bericht zugleich :lol:
Hätte noch Seiten lang weiter lesen können.

:erster:


Ich freue mich auf deine zukünftigen FSX Berichte.
:bier:
Gruß :winke:



8

Donnerstag, 6. März 2008, 19:08

Ja, stimmt, sehr schön! Stimmt direkt melancholisch.

Aber: :alarm: Fang Er keinen Thread mit solchen Worten an, Er hat uns schon einmal einen großen Schrecken eingejagt ;)
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

9

Donnerstag, 6. März 2008, 20:17

Ja ja ... Joni ... da hast Du recht ... ich war auch einen ganz ganz kurzen Moment :shocked:

Aber der Thread war ja nicht da, wo solche Post sonst stehen :D :D :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

10

Donnerstag, 6. März 2008, 20:22

:D :D :D

Ein bisserl Schreck muss sein :yes:

Schön dass er Euch gefällt ;)
Gruß


11

Donnerstag, 6. März 2008, 20:37

Wirklich sehr schöner Bericht, auch ich habe am Anang ein riesen Schreck bekommen! Ich dachte auch du kehrst der Flugsimulation komplett den Rücken. Na ja "freut" mich, dass du "nur" dem FS9 den Rücken kehrst! ;)
Gruß Dennis

Enttäuscht wird man nur wenn man etwas erwartet, deswegen sollte man lieber erwarten, dass man enttäuscht wird!

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. März 2008, 20:57

Hallo Jürgen,

ein Klasse Bericht. Er hat mir sehr gut gefallen. Super Bilder. Danke.

Mit dem Forum, das den Bach runter geht, meinst du überhaupt nicht das Forum einer FS-Hobby-Zeitschrift ? :D
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. März 2008, 21:32

:thumb:

Super Lyrik ... ganz vom Feinsten :D

Ach ja, und in diesem Fall: Herzlich Willkommen im FSX :lol:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

14

Donnerstag, 6. März 2008, 22:13


15

Donnerstag, 6. März 2008, 22:39

So jetzt wo ich meinen Herzschrittmacher wieder angeworfen habe, muss ich erst einmal den Knüppel aus dem Sack holen..

Wenn du mir noch einmal so einen Schrecken einjagst......

Die Story ist dafür erste Sahne. Schöne Idee und sehr unterhaltsam geschrieben. Bei mir laufen beide Flusis, die beißen sich ja schließlich nicht. Ich kann mich einfach nicht von den ganzen liebgewordenen Addons trennen.

So und jetzt noch mal ne Herzmassage, dann gehts wieder.
Viele Grüße Mike

16

Donnerstag, 6. März 2008, 22:51

Sauber Jürgen!

Ein Bericht der Seinesgleichen sucht. Emotionen, Spannung aber auch die knallharte Warheit und dazu ein wnig Witz und Spaß gemsicht.

Da hast Du selber die Latte für Deinen ersten FS X Bericht gaanz hoch gelegt.

Gruss

Boxi

17

Freitag, 7. März 2008, 07:04

Danke Leute :sagnix:

Gunnar,
nein dieses Forum meine ich gar nicht. Da spiele ich auf ein anderes, eher bierernstes Forum an. Zu der Zeit gab es das gelbe Forum ja noch gar nicht, da war es noch das österreichische WCM...dort habe ich auch sehr viel gelernt...JOBIA und andere hatten ja wirklich eine tolle Quaität reingebracht.
Zur jetzigen Situation sag ich gar nix, ich denke sie haben dort jede Menge Probleme mit der sie umgehen lernen müssen :sad:
Aber kein Admin sollte sich zur Ausrichtung oder zum Wesen anderer Foren äußern, das steht niemand zu. Ich hoffe nur dass Sergio und sein Team rasch ihren Weg finden und Linie reinbringen. Mehr dazu gibt es von mir nicht zu hören, und schon gar nicht in diesem Thread hier ;)
Gruß