Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. März 2008, 10:26

"fsx Pc"

Hallo!

Und zwar wollte ich mich mal informieren, welche Hardware Zusammensetzung den FSX mit FEX und vielen Details schafft...

Hoffe ihr habt da einige Tipps für mich. :D

LG
Simon
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (7. März 2008, 10:26)


2

Freitag, 7. März 2008, 11:21

In meinen Augen reicht eine Dual Core CPU völlig aus. Die sollte so schnell sein, wie es der Geldbeutel hergibt. Übertakten lasse ich mal außen vor - muss ja nun nicht sein.

Da wäre ein Intel Core2Duo E8500 (oder günstiger der 8400).
Grafikkarten würde ich beim FSX zu einer nVidia greifen. Entweder 8800GT mit 512MB oder die kommende 9600GT (weniger Leistung für weniger Geld).

RAM 2-4GB. Tjo und ein Markenmainboard, wobei ich da etwas den Trend bei den Chipsätzen verschlafen habe, was da momentan aktuell und gut ist.

Aber meine Erkenntnis, ohne das einen Hintergedanken hat, ist, dass der FSX mit Intel CPUs und nVidia GPUs besser performt.
Grüße
Timo

3

Freitag, 7. März 2008, 11:46

RE: "fsx Pc"

Zitat

Original von jodlherz
welche Hardware Zusammensetzung den FSX mit FEX und vielen Details schafft...


Wie hoch ist Dein Budget?
Willst Du sonst keine weiteren AddOns?
Was für einen Monitor hast Du?

Ich selbst hab einen Intel Core2 E6600, mittlerweile gibt es aber auch den Quad fürs selbe Geld. In meinem PC läuft eine NVidea 8800GT/512 MB die es vollkommen tut, Prozessor ist bei mir meist zwischen 80 und 100% ausgelastet so dass man hier deutlich sieht wie wichtig diese Komponente ist.
Ram würde ich bei den Preisen nicht sparen, 2x 2 GB/800 sollten günstig sein und bringen viel Reserven. Es werden zwar nur ca. 3,4 GB genutzt (mehr kann ein 32 Bit System nicht). Nicht zu vergessen sei eine neuere Festplattengeneration. 500GB gibt es schon ab 90 Euros. Hier macht es Sinn den FSX auf eine eigene Platte (nicht Partition) zu installieren.
Ansonsten Markenmainboard (da gibt es viele Gute), ordentliches Markennetzteil und wenn es das Budget hergibt auch ein ordentliches Case (hier sparen viele am falschen Fleck). Achte auf ein Aluminiumcase (Alu transportiert die Wärme gut ab, achte ausserdem auf gute Luftzirkulation. Sowas hat man viele Jahre, meines ist schon 5 Jahre alt und hat mittlerweile das 3. neue Innenleben :)
Achja und nicht vergessen, eine Soundkarte darf nicht fehlen. Onboard Sound verbraucht Ressourcen und von der Qualität will ich gar nicht erst schreiben. Auch hier hatte ich vor 5 Jahren richtig viel Geld ausgegeben und das Teil tut heute noch perfekt seinen Dienst (Audigy2).


Gruß Frank

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. März 2008, 12:36

Mal das was ich hier bei mir zu Hause habe:

Einmal eine Billige Microsoft Maus :D
Dann einen 17' TFT Monitor
Eine 7.1 Soundkarte von Speed Link (Also für den Sound ist gesorgt :lol:)

Tja Budget.... sollte so in der Preisklasse von 800 - 1.100 € liegen, da ich vorher mein Notebook hier verkaufe.

Heute werde ich noch einmal den Media Markt durchforsten, und dann werde ich hier weiterschreiben und meinen PC Vorschlag vorstellen :D

Bis dann, danke schonmal für die Hilfe... Bis später...

LG
Simon

EDIT: Zur Frage ob ich njur FEX als Addon will... Nein sicherlich nicht :lol:
Ich habe hinter mir 6 FSX&FS2004 Addons stehen, (Wilco 737 PIC, UT2007...) Und der FSx sollte mit diesen und noch weiteren grafischen tollen Addons gut laufen ;) :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (8. März 2008, 12:38)


5

Samstag, 8. März 2008, 13:07

Hallo Simon,

OK das heisst Du musst eigentlich alles neu aufbauen (so wie sich das liest hast Du nur ein Notebook).

Das ist jetzt NUR meine Meinung:

1. Kaufe keinen PC beim Mediamarkt oder sonst irgendwo eine fertige Kiste
2. Gehe entweder zu einem Fachhändler vor Ort oder suche Dir im Inet einen Versand-Spezialisten, ich für mich habe KMelektronik gewählt, da ich in meiner Stadt eine Filiale davon habe.
3. Stelle immer Markenkomponenten zusammen. Wenn Du ein klein wenig technisches Gefühl entwickeln kannst, so baue ihn selbst zusammen (ich habe sehr wenig davon und habs schon zig mal geschafft :D)
4. Deine Budget und Umsetzungsvorstellung sind vom Gefühl her nicht konform. Komplett alles ausser einer Soundkarte für diesen Anspruch ....

Zitat

Ich habe hinter mir 6 FSX&FS2004 Addons stehen, (Wilco 737 PIC, UT2007...) Und der FSx sollte mit diesen und noch weiteren grafischen tollen Addons gut laufen


....ist dünn. Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, Ram und 2 Festplatten kosten mal kurz überschlagen knappe 1.000 Euro. Ein gutes Gehäuse + ein gutes Netzteil mindestens 200 Euro, dann kommt noch ein DVD Brenner, DVD LW, Betriebssystem hinzu.

Ist nur meine Meinung :D

Bei einem fertig PC, gerade von MM und Co. sind viel zu viele Dinge dabei die man einfach nicht braucht, meistens sind auch Teile verbaut die OEM Ware sind. Die Grafikkarten sind ebenso meistens die Bremsen.
Ein schneller fertiger Spielerechner kostet auch jenseits der 1.500 Euros.
Darum lieber selber bauen und ein paar Hunderter sparen.

Alternativ speckst Du Deine Wünsche ein wenig ab und bist zufrieden wenn Du den FSX auf mittleren Einstellungen spielen kannst, verzichtest auf Dickblech etc. Dann kommst DU mit 1.000 Euros sehr gut hin.

Achja und mit nem 17" Monitor würde mir persönlich FSX keinen Spaß machen, hab nen 24" und das ist für mich die unterste Grenze. Muss aber für Dich nicht zwingend sein, ein 22" leistet auch schon ne Menge Spaß :)

Gruß Frank

6

Samstag, 8. März 2008, 14:48

Ich habe einfach mal den Alternate Konfigurator bedient:

Meine Konfiguration
€ 948,-*
Detailübersicht:

Arbeitsspeicher DDR2-800

Patriot DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
1 x je € 98,-*
entfernen austauschen

Grafikkarten NVIDIA PCIe

Xpertvision/Palit GF8800GT Super+
1 x je € 209,-*
entfernen austauschen Software OEM Betriebssysteme

Microsoft Windows XP Home Edition 32-Bit
1 x je € 64,-*
entfernen austauschen CPU Sockel 775 Core 2 Duo

Intel® Core 2 Duo E6850
1 x je € 244,-*
entfernen austauschen Netzteile bis 600 Watt

Seasonic S12II-430HB
1 x je € 69,-*
entfernen austauschen Gehäuse Midi Tower

Cooler Master Cavalier 3
1 x je € 64,-*
entfernen austauschen DVD-Brenner SATA

LiteOn LH-20A1S
1 x je € 32,-*
entfernen austauschen Mainboards Sockel 775

GigaByte GA-EP35C-DS3R
1 x je € 104,-*
entfernen austauschen Festplatten 3,5 Zoll SATA

Samsung HD320KJ
1 x je € 64,-*
entfernen austauschen

Zusammenbau würde noch 80€ kosten, aber da steckt noch viel Optimierungspotenzial im System. Die CPU würde ich bspw. nicht nehmen, da ein 8400 in meinen Augen schneller ist und gut 30€ (inkl. Lüfter) günstiger ist - konnte den aber grad nicht verbauen, da nicht lieferbar.

4GB RAM sind zu dem zwar schön, aber der FSX läuft auch gut mit 2GB. Es gibt auch gute Mainboard, die noch mal 20€ drunter liegen usw. usf.

Im Kern würde ein PC, den ich mir jetzt kaufen würde, aber so aussehen.
Grüße
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »firebird« (8. März 2008, 15:05)


7

Samstag, 8. März 2008, 15:36

Natürlich geht das, keine Frage. Man kann sogar ein FSX taugliches System für 800 Euros zusammenbaun.

Nur er will so wie ich das gelesen habe diesen mit guten Einstellungen spielen.

Zum Monitor hatte ich ja auch geschrieben mir persönlich würde kein Monitor unter 24" Spaß machen, man kann FSX sicherlich auch mit einem 17" oder gar 15" spielen. Nur Spaß machen tun Spiele erst ab einer richtig hohen Auflösung und die bietet mir ein 19" sicherlich nicht. Hab selbst noch einen 19" der an einem 2. Rechner/Linux hängt, der Unterschied ist exorbitant.

Ist alles meine persönliche Meinung. Wenn das Budget nicht mehr hergibt, muss man halt mit den Abstrichen leben, ich kann hier nicht hinter die Kullissen sehen was noch möglich ist und was nicht.

Zu Deiner Konfiguration:

Win Home würde ich mir gar nicht kaufen, XP Prof hat mehr an Board und ist durch den niedrigen Aufpreis die bessere Wahl.
2 GB ist zwar ausreichend aber bei den Preisen würde ich zwingend zu 4 GB raten. Ich hab nur 3 GB und bin viel zu oft an der Grenze.
Win XP Prof. 32 Bit kann bis zu 3.4 GB verwalten.
Als Gehäuse würde ich auf Aluminium achten, Aluminium transportiert die Wärme viel besser ab als wie Stahl. Ein z.B. LianLi Case gibts auch in der Basicversion ab 70 Euro.
Wenn ich alles neu kaufen würde, dann auf alle Fälle einen Quadcore. Kostet fast das selbe wie ein DualCore und bietet mir längeren Spaß. FSX läuft auf allen 4 Kernen! Klaro bringt ein höherer Takt mehr aber die Texturen laden sich in den anderen Kernen viel schneller als mit nur 2 Kernen.
1 Festplatte = schlechte Performance. Da muss alles drauf zugreifen. 2 Festplatten machen den FSX deutlich schneller. SATAII/16 MB sind schnell und kosten in einer 500GB Version um die 80 Euro. Für Seagate muss man ein klein wenig mehr rechnen, dafür hat man auch eine deutlich längere Garantie. Samsung ist bekannt für viele Ausfälle, die zwar schnell und einfach Umgetauscht werden, aber jedes mal das Theater kostet mir mehr als wie gleich 20 oder 30 Euros mehr auszugeben.

Die Kernfrage ist halt auch ob es sich um einen REINEN FSX Rechner handelt oder ob man hier alles andere auch machen will. Videoschnitt, Fotobearbeitung, ITunes, Onlinebanking, andere Spiele und und und.
Für einen reinen FSX Rechner würde ich auch ein wenig sparen und mir nicht überall Qualität kaufen, für einen Allroundrechner, wo man z.B. Bilddaten auch sicher verwalten will, muss man einfach deutlich mehr investieren. Wenn die Platte futsch ist, dann ist alles unwiederuflich verloren.

Wie schon oft geschrieben. Meine Meinung ;)

Gruß Frank

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. März 2008, 16:47

Also:

Es sollte auf keinen Fall ein "reiner" FSX oder generell Flusi Rechner werden. Ich will einen PC, auf dem man aktuelle Spiele gut spielen kann, aber auch Video- und Bildbearbeitung nicht zu Kurz kommt, also einen Spiele-Arbeits PC.

Ich würde mir auch nie einen Fertig Rechner kaufen, da meistens Schrotteile drinnen sind, die nach ner Zeit den Geist aufgeben...

Ich habe mich heute bei MediaMarkt ein wenig beraten lassen, und die haben mir ein 600Watt "be quiet" Netzteil, eine nVidia 8800GT mit 512MB, 2x 2GB RAM mit 667 MHz, zusammen für 427,80€ empfohlen. CPUs und Gehäuse hatten Sie leider nicht, und an DVD-Brenner und so hatte ich leider vergessen :nein: :lol:

Den Pres für die Teile finde ich schonmal ganz nett :thumb:

Nun zum Monitor:

Dieses "je größer desto besser" Gefühl habe ich irgendwie gar nicht :conf: :lol:

Also ich spiele derzeit auf meinem 15,4 Notebook Bildschirm, und mir war das bisher eigentlich egal wie groß der Bildschirm ist und mit einem 17' komm ich völlig aus, also keine Sorge um den Monitor :lol:

Desweiteren werde ich mir Windows Vista Ultimate draufpappen, wegen dem DX10 usw...

Nachdem der Quad Core hier so hoch gelobt wird, möchte ich doch bitte einmal fragen welchen Quad Core!? Intel oder AMD?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

9

Samstag, 8. März 2008, 18:13

Zitat

Original von jodlherz
aber auch Video- und Bildbearbeitung nicht zu Kurz kommt


Solltest Du Adobe Photoshop als Bearbeitungssoftware mit Raw Dateien hier nutzen wollen, würde ich auf KEINEN Fall zu 2 GB Speicher raten. Ich war hier sehr eingeschränkt, mit XP Prof., mit Vista sieht das noch düsterer aus. Videobearbeitung ist auch sehr Ressourcenraubend. Hier würde ich Dir zu Intel raten (kann man in vielen Foren nachlesen das meistens nur AMD User hier Probleme haben).

Zitat


Ich habe mich heute bei MediaMarkt ein wenig beraten lassen, und die haben mir ein 600Watt "be quiet" Netzteil, eine nVidia 8800GT mit 512MB, 2x 2GB RAM mit 667 MHz, zusammen für 427,80€ empfohlen. CPUs und Gehäuse hatten Sie leider nicht, und an DVD-Brenner und so hatte ich leider vergessen :nein: :lol:

Den Pres für die Teile finde ich schonmal ganz nett :thumb:


Ich finde das zu teuer. Das Netzteil habe ich auch in einer Kiste verbaut und hatte 85 Euro gekostet, im übrigen ein spitzen teil. 4 GB Ram und zwar 800er und keine ollen 667er kosten 100 Euro und eine 8800GT gibt es um die 180-200 Euro je nach Vorübertacktung. Summasummarum würde ich für diese Komponenten bei z.B. KMElektronik (und das ist kein Billigheimer) um die 370 Euros bezahlen.

Zitat


Desweiteren werde ich mir Windows Vista Ultimate draufpappen, wegen dem DX10 usw...


Kann ich nix dazu sagen da bei mir kein Vista drauf kommt, hab viel zu viel Soft/Hardware was unter Vista nicht läuft. XP Prof. ist absolut stabil und alles ausser DX10 läuft perfekt.

Zitat


Nachdem der Quad Core hier so hoch gelobt wird, möchte ich doch bitte einmal fragen welchen Quad Core!? Intel oder AMD?


Das ist eine Glaubensfrage die in fast jedem Thread fürchterliche verbale Schlachten auslöst. ich kann nur bezüglich Videobearbeitung feststellen das wie oben schon geschrieben die meisten User mit Problemen AMD CPUs hatten. Das kann sich aber auch schon wieder verbessert haben. Vor 2 Jahren waren AMD und z.B. Pinnacleprodukte sich nicht sehr einig.

Ein z.B. Q6600 Intel (4 x 2.4 GHZ) kostet geboxed (mit mittelmäßigen aber ausreichenden Lüfter) um die 220 Euro. Ein QX9970 (4 x 3.2 GHZ) kostet um die 1200 Euros. Ersterer reicht vollkommen aus.

Gruß Frank

10

Samstag, 8. März 2008, 18:31

PC Empfehlung...

Da halte ich mich heute mal zurück...

:brav:

Man sollte vorher GENAU definieren WAS man haben will...

Für den FSX "reicht" ein Pentium D schon um den zu fliegen und es reicht kein HighEnd-Quadcore um den FSX "auszureizen" ...

Alles Andere liegt dazwischen und ist sehr vielfältig...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Samstag, 8. März 2008, 18:43

Joa, muss jeder selber wissen. Wenn man zusätzlich noch Videobearbeitung machen möchte, sind größere und mehrere Festplatten von Vorteil. Ansonsten stehe ich zu meiner Konfiguration für einen aktuellen Zockerrechner. Alles was darüber hinaus geht ist "nice to have" und Luxus. Win Home reichte mir bei XP und auch bei Vista... wenn man die Features nicht nutzt ist es nur rausgeschmissenes Geld, aber wie schon von allen bereits gesagt: Einsatzzweck definieren und dann das System daran aufbauen. :D
Grüße
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firebird« (8. März 2008, 18:44)


12

Samstag, 8. März 2008, 20:34

FSX tauglich und günstig...

Als Angebot wären, hier eine Aufstellung von Alternate, im Preis/Leistungsverhältnis, die folgenden Komponenten für den FSX gut geeignet...

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Elite 330
4 x 5,25" extern, 5 x 3,5" intern, ATX

€ 33,-*


Case Lüfter
Scythe Kaze-White LED
120x25x120 mm, 52,7 - 112,1 m³/h, 19 - 28 dB(A), 1600 U/min.

€ 9,90*


Netzteile bis 600 Watt
Tagan TG500-U33 2-Force II 500 Watt
500 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 4 Stecker, 6 Stecker

€ 72,-*


Mainboards Sockel 775
Asus P5KC
Intel® P35, 1.333 MHz, 2x PCIe x16, Sockel 775

€ 104,-*


CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E6850
2x 3000 MHz, 2x 2048 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Conroe

€ 234,-*


CPU Lüfter
Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000

€ 29,-*


2 Stück Arbeitsspeicher DDR2-800
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit
2048 MB, CL4 4-4-12, 2, PC2 6400
zusammen 4 GB

€ 64,-*
€ 64,-*


Grafikkarten NVIDIA PCIe
Asus EN8800GT/G/HTDP
NVIDIA GeForce 8800 GT, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

€ 209,-*


Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk FD1231H
34Pin Floppy, 3,5 Zoll, 1,44 MB

€ 8,90*


DVD-Brenner SATA
AOpen DSW-2012SA
20 / 8 / 8 fach, 20 / 6 / 8 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

€ 29,90*


Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD501LJ
500 GB, 8,9/16/7200, € 0,16*, Serial ATA/300

€ 79,-*


Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
Windows, D, 1 User, DVD-ROM

€ 84,-*

Summe:
€ 1020,70*

Zusammenbau durch Alternate kostet nichts zusätzlich wenn man ein Betriebssystem dazubestellt...

Damit bist Du dann im Mainstreambereich sowie im FSX gut unterwegs...

Gruß

Dirk


EDIT: Der Vorschlag vom Timo ist auch nicht schlecht, allerdings würde ich mir keine 4GB konfigurieren und dann mit einem 32 bit Vista, was gleich teuer ist wie das 64bit Vista, 0,5 GB vom RAM verschenken...
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (8. März 2008, 20:37)


jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. März 2008, 11:37

Klingt schon mal recht gut...

Nur wo kann ich "Alternate" finden?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. März 2008, 11:51

Viele Grüße,
Olli

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. März 2008, 15:35

Ohh :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci