Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 9. März 2008, 08:21

ABIT IP35 LGA775 FSB1333 SATA RAID vs ASUS P5K S775 / P35 / RAID0,1 / GLAN

Hallo Leute!

Wie vielleicht der eine oder andere Hardwarecrack weiss, schaffe ich mir bis Mai einen neuen vollflusitauglichen (FS9 online) PC an. (dann hoffentlich Schluß mit Blackscreen, bluescreen, Texturennachladerucklern und schlechten fps)
Es wird ein E8400 Core2Duo mit einer 8800GT Grafikkarte, 500 GB Festplatte, 4 GB Mushkin DDR2-800, 550 W Be quiet! mit 2 Laufwerken und Win XP home werden.
Bleibt nur noch die Frage nach dem Mainboard.

Zur Auswahl habe ich die beiden im Betreff genannten Boards.

Welches würdet Ihr bevorzugen?

Grüße

Michi
Grüsse Michi

2

Sonntag, 9. März 2008, 11:21

Asus

Meine Meinung, da ich mir die beiden Boards schon mal angesehen hatte, geht eindeutig in Richtung Asus...

Wenn heute Abit seine RAM-Steckplätze auf DDR2-800 begrenzt und echt an der Ausstattung geizt... Naja...

Das Asus hat die bessere Bandbreite in vielen Details verankert, einmal in den RAM-Möglicheiten und auch in der Ausstattung des Bios ...

Deshalb wäre es mein Favorit...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Sonntag, 9. März 2008, 11:55

RE: Asus

Zitat

Original von Superburschi


Das Asus hat die bessere Bandbreite in vielen Details verankert, einmal in den RAM-Möglicheiten und auch in der Ausstattung des Bios ...

Deshalb wäre es mein Favorit...

Gruß

Dirk


Hi Dirk,

danke Dir. Kannst Du diesen Satz ein klein wenig erläutern??

Danke

Grüsse

Michi
Grüsse Michi

4

Sonntag, 9. März 2008, 12:19

RE: Asus

Zitat

Original von Air Michi
Kannst Du diesen Satz ein klein wenig erläutern??


ASUS hat gegenüber dem Abit folgende Vorteile:

- bessere RAM Unterstützung bis DDR2-1066

- besseres und komfortables Bios z.b. bessere Spannungsverwaltung im Bios

- wesentlich bessere Übertaktungsmöglichkeiten RAM und CPU

- besseres automatisches FSB-Management

Allerdings ist das Asus nicht für einen SLI-Verbund von zwei Grafikkarten geeignet, es unterstützt von Hause aus den Crossfire-Verbund...

Sicherlich sind beide Mainboards nicht schlecht, ich würde das Asus allein schon aus Gründen des Bios wählen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Sonntag, 9. März 2008, 13:11

Aha danke Dir,

auch wenn ich keine 1066er RAM Riegel will, so reichen Punkt 3 und 4 mir, um über das Asus Mainboard nachzudenken.

Grüsse

Michi
Grüsse Michi

6

Sonntag, 9. März 2008, 18:02

Zitat

Original von Air Michi
auch wenn ich keine 1066er RAM Riegel will, so reichen Punkt 3 und 4 mir, um über das Asus Mainboard nachzudenken.


Der vierte Punkt ist darin, im Detail, begründet, dass das Abit Mainboard im automatischen Modus die CPU mit einem FSB von etwa 260 rundümpeln lässt, das ist zwar nicht schlimm, aber es nervt, weil damit auch RAM und weitere FSB-abhängige Teile im Rechner gebremst werden...

Der dritte Punkt ist nicht nur auf den maximalen FSB beschränkt, da kann Asus mehr, aber ob man es braucht ist eine Frage der Experimentierfreude ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (9. März 2008, 18:04)


7

Sonntag, 9. März 2008, 19:00

MMhhh, das heisst, RAM und CPU würden nur mit 260 MHz bzs. 260 MHz FSB laufen??? Laut Beschreibung werden aber 800Mhz RAM und 1333 MHz FSB unterstützt????

Grüsse

Michi
Grüsse Michi

8

Sonntag, 9. März 2008, 19:26

Zitat

Original von Air Michi
MMhhh, das heisst, RAM und CPU würden nur mit 260 MHz bzs. 260 MHz FSB laufen???


Nee, z.B. ein FSB Takt von 200MHz ist FSB 800...

Ist halt bei Intel vierfach (QDR) was bedeutet - Quad´ Data Rate - vierfache Datenrate...

Deshalb ist natürlich nicht alles gleichzusetzen mit den 260 MHz - grade weil verschiedene Komponeten verschiedene Multiplikatoren nutzen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt