Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. März 2008, 21:09

PC mit Drucker verbinden

Guten Abend,

hab da folgende Frage:

Meine Eltern haben einen schicken PC mit Drucker.
Ich hab einen noch schickeren PC, aber leider keinen Drucker.
Also die Masterfrage:
Wie kann ich den Drucker meiner Eltern mit meinem PC verbinden?
Also dass ich dann auf Drucken klicke und dann kommen im Zimmer nebenan die Blätter raus....

Bin dankbar für jede Art von Hilfe.... :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ec-hgv« (9. März 2008, 21:09)


2

Sonntag, 9. März 2008, 21:15

RE: PC mit Drucker verbinden

Gegenfrage :D

Besteht ein Netzwerk :conf:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Sonntag, 9. März 2008, 21:16

Nabend,

dazu musst du den Drucker deiner Eltern im Netzwerk freigeben. Dazu musst du folgendes machen: In Systemsteuerung "Drucker und andere Hardware" öffnen, dann rechtsklick auf den Drucker und "Freigabe" auswählen. In dem Fenster das sich danach öffnet, machst du ein häckchen bei "Drucker freigeben".

Dann wenn du bei dir was Drucken willst, klickst du auf "Drucken" und wählst dann den Drucker deiner Eltern aus.


Es kann natürlich auch sein das der Drucker bereits freigegeben ist, da musste schauen.

Viel Glück :bier:
Gruß :winke:



4

Sonntag, 9. März 2008, 21:18

RE: PC mit Drucker verbinden

Zitat

Original von ubootwilli
Gegenfrage :D

Besteht ein Netzwerk :conf:


Nein.

5

Sonntag, 9. März 2008, 21:18

Anleitung:

Folgende Schritte sind da nötig:

- beide PC, evtl. über einen Router, verbinden...

- auf beiden PC ein Netzwerk einrichten ...

- auf dem Rechner mit Drucker die Druckerfreigabe aktivieren ...

- jetzt solltest Du auf einen Netzwerkdrucker zugreifen können ...

Interessant wären natürlich mehr Infos, denn es ist abhängig von Hardware und Betriebssystemen...

Gruß

Dirk

EDIT: Da kein Netzwerk besteht geht es nicht...
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (9. März 2008, 21:20)


6

Sonntag, 9. März 2008, 21:21

Sollte ein Netzwerk bestehen, so ist das eine relativ einfache Sache.

Du klickst auf Start/Einstellungen/Drucker und fügst dort einen neuen Drucker hinzu, wählst die Netzwerkkomponente aus und dann werden Dir die verfügbaren angezeigt. Dort ein Doppelklick und die CD für den Treiber rein und schon geht alles.
Sollte eine Firewall aktiv sein, so muss man dieser mitteilen das die Drucker im netzwerk erlaubt werden. Bei mir greifen 4 PCs auf 2 Drucker zu. Klappt alles ohne Probleme. Ein wenig komplizierter wird es wenn die Betriebssysteme verschieden sind. Mein Linuxrechner benötigt hier noch eine weitere Software, aber Win 2 Win sollte einfachst gehen.

Gruß Frank

7

Sonntag, 9. März 2008, 21:22

Also auf gut Deutsch:

Kein Netwerk, kein Druck?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ec-hgv« (9. März 2008, 21:22)


8

Sonntag, 9. März 2008, 21:29

Zitat

Original von ec-hgv
Also auf gut Deutsch:

Kein Netwerk, kein Druck?


Ohne Netzwerk hast Du doch keine Verbindung zu dem Rechner Deiner Eltern, wie willst Du denn dann die Daten zum Druck dorthin bringen ?

Du kannst natürlich die Dokumente, die Du drucken willst, per E-Mail zu Deinen Eltern schicken, dann von deren Rechner drucken...

Oder den Drucker an Deinen Rechner anschließen...

Oder den Drucker am Router mit einem Hardware-Printserver anschließen, aber das kostet...

Wenn Du an dem gleichen Router hängst ist es doch mit wenigen Mausklicks eingerichtet, das Netzwerk...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Sonntag, 9. März 2008, 21:33

Jop, wir hängen an demselben Router, der uns mit Inet und so versorgt.
Gibts Irgendwo ein Tutorial wie man so ein Netzwerk einrichtet?
Beide Betriebssysteme sind Windows XP.

10

Sonntag, 9. März 2008, 21:38

HIER hab ich eine Anleitung gefunden. :thumb:

Wenn man es einmal gemacht hat weiß man es beim nächsten mal auswendig, also keine Sorge ;)
Gruß :winke:



11

Sonntag, 9. März 2008, 21:39

Netzwerkverbindungsassistent

Auf beiden Rechnern den Netzwerkverbindungsassistent ausführen, der leitet automatisch durch...

Beide Rechner im selben Netzwerk einrichten, z.B. Heimnetzwerk oder so - kannst Dir ja einen Netzwerknamen überlegen...

Auf dem Rechner Deiner Eltern eine Druckerfreigabe ausführen und auf Deinem Rechner den Netzwerkdrucker dann zum Druck benutzen...

Ansonsten einfach in der Windows-Hilfe nachlesen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Sonntag, 9. März 2008, 21:41

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. :luxhello:
Werde die ganze Sache in den nächste Tagen durchziehen...

Schönen Abend noch... :bier:

13

Sonntag, 9. März 2008, 21:48

Hallo ec-hgv.

Die einfachste Lösung wäre, die Drucker-Software des vorhandenen
Druckers auf deinem Rechner zu installieren, mit USB verbinden,
kommt halt darauf an ob der Drucker Transportierbar ist, oder eine
längere USB Verbindung möglich ist.

Gruß gesta

14

Sonntag, 9. März 2008, 23:15

Thank God, WUSB steht in den Startlöchern. W wie wireless. Und das wird eine der nächsten Anschaffungen. Soviel ist mal sicher.

Verbindungen über Netzwerk sind ja schon eine feine Sache, aber auf jeden Fall muss der Rechner, an dem der Drucker hängt, laufen. In den meisten Fällen ist das sicher kein Problem, aber manchmal eben doch.

Bei uns ist es derzeit so, dass am jedem Rechner auch ein Drucker hängt. Abr das wird sich ändern. Da kommt ein zentrales HiEnd-Teil hin und dann ist WUSB angesagt.
Netzwerkdrucker als solches sind natürlich auch ein Alternative, aber ich hege die Hoffnung, dass WUSB genauso userfreundlich sein wird wie USB.


15

Montag, 10. März 2008, 09:45

Zitat

Original von ec-hgv
Jop, wir hängen an demselben Router, der uns mit Inet und so versorgt.
Gibts Irgendwo ein Tutorial wie man so ein Netzwerk einrichtet?
Beide Betriebssysteme sind Windows XP.


Darf ich mal blöd fragen wie ihr Euch ins Internet einwählt? Macht das der Router oder muss jeder PC das für sich getrennt machen?

Normalerweise tippe ich auf erste Variante. Das heisst konkret das ihr ein vorhandenes Netzwerk habt. Wenn 2 PCs gleichzeitig mit einem Router ins Internet können, ist das ein Router mit Switch.

Somit ist das ganze noch einfacher einzurichten:

1. Solltest Du wissen wie man den Router anspricht, meistens ist das 192.168.0.1 (im Browser eingeben).

2. Wenn das nicht geht, frage Deine Eltern welche IP der Router hat. Das ist dann die Gateway IP. oder Du öffnest Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen, Doppelklick auf LAN Verbindung und im sich öffnenden Fenster auf den 2. Kartenreiter "Netzwerkunterstützung". Dort findest Du die IP des PC`s sowie den Standartgateway.

3. Vermutlich laufen Euere PC`s mit einer dynamischen IP. Besser wäre es hier eine feste IP Adresse zu vergeben (gerade wenn man mit Druckern arbeiten will), geht auch dynamisch aber sobald man z.B. einen 3. PC ans Switch hängt. einer der zwei vorhandenen nicht an war, kann es passieren das sich der neue PC eine vorhandene IP schnappt. Bei mir habe ich feste Adressen vergeben und falls ein Gastrechner da ist, geht dieser dynamisch rein und bekommt eine Adresse die nicht reserviert ist.
Das ganze hat auch auch noch viel mehr Vorteile, gerade in Sachen Portfreigaben etc.

4. Nehmen wir an das der Router die IP 192.168.0.1 hat. Dann machst Du folgendes:

- Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen, gehe dort auf LAN mit Doppelklick und dann auf den Button Eigenschaften.
- Du findest nun eine Menge Begriffe wie "Client für Microsoft Netzwerke" und so weiter. Hier sollte auch Datei und Druckfreigabe stehen. Auf den Punkt Internetprotokoll (TCP/IP) machst Du einen Doppelklick.
- Im neuen Fenster findest Du nun vermutlich eingestellt: "IP-Adresse automatisch beziehen". Hier hast Du nun die Möglichkeit Dir eine fixe Adresse einzustellen. Dazu musst Du eben wissen wie die IP des Routers lautet.
Nehmen wir wieder an diese ist 192.168.0.1 so vergibst Du nun die 192.168.0.2, der Rechner mit dem Drucker bekommt die 192.168.0.3
Subnetz kannst Du Default so übernehmen. 255.255.255.0
Im Standartgateway trägst Du die IP des Routers ein, 192.168.0.1.

Mache eine Funktionsprüfung und wenn das Internet geht, dann richte den PC Deiner Eltern auf gleichen Wege ein , mit einer festen IP.

Geht es nicht, so kannst Du jederzeit wieder auf "IP-Adresse dynamisch beziehen" klicken.

Wenn es geht, hast Du schon mal einen großen Schritt getan um ein richtig gutes Netzwerk einzurichten.

Den Drucker kann man nun (falls keine Firewall blockiert) simpelst per Start/Einstellungen/Drucker & Faxgeräte hinzufügen.
Öfnne dieses und klicke dort auf "Drucker hinzufügen". Der Assistent bringt dann irgendwann Netzwerkdrucker, klicke das an und lass den Drucker suchen, findet er ihn dann kannst Du ihn einrichten (meist brauchst Du noch die Treiber CD).

Wird keiner gefunden so sind eventuell beide PCs nicht in der selben Arbeitsgruppe, dieses ändert Du in der Systemsteuerung/System/Computername. Beide PC`s müssen in der selben Arbeitsgruppe sein.

Wenn alles klappt, dann kannst Du nun den Drucker nutzen (sofern der PC Deiner Eltern an ist)

Klappt gar nichts, dann beschreibe mal genau was Du getan hast, eventuell auch gerne als PN. Vermutlich kann auch eine eventuell vorhandene Firewall noch blockieren.

Gruß Frank

PS: Diese Infos basieren auf WinXP Professional. WinXP Home könnte anders sein, hab ich nicht und daher müsste jemand anders helfen falls es abweicht.

16

Montag, 10. März 2008, 20:33

Zitat

Original von vETNH
Verbindungen über Netzwerk sind ja schon eine feine Sache, aber auf jeden Fall muss der Rechner, an dem der Drucker hängt, laufen.


Nicht unbedingt. Es gibt einige router, die wie ein printserver arbeiten. D.h., du schließt den Drucker an den router an und gut ist es. Alle angeschlossenen clients können diesen Drucker benutzen.
Hier ein Beispiel
Weiterer Vorteil dieser router ist, das du auch noch andere Geräte, z.B. Festplatten oder Konsolen an den router anschließen kannst. Dann kannst du Dokumente, Bilder und andere Daten auf der HD ablegen und die sind immer für alle im LAN verfügbar. Auch zu nutzen für backups, usw. usw..

Oder du nimmst einen WLAN Drucker und schließt ihn an wo du willst.
Ein Beispiel
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


17

Donnerstag, 13. März 2008, 12:55

Zitat

Auf beiden Rechnern den Netzwerkverbindungsassistent ausführen, der leitet automatisch durch...


Hab das somal versucht.
Dann kommt folgendes:

"Es wurde festgestellt, dass dieser Computer Mitglied einer Domäne ist.
Daher kann dieser Assistent zum Einrichten eines Netztwerks nicht verwendet werden."

Kann mir das jemand übersetzten? Was heißt das denn? :conf: