Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. Oktober 2006, 10:55

Wie funktioniert das?

Hi liebe Forums user,
sei es als Mitglied, oder als Gast! Ihr habt sicherlich schon gemerkt, das ich hier ab und an etwas aus dem Bereich der realen Technik berichte. :D I
Ich denke der eine, (die eine) oder andere möchte gerne mehr wissen! Was steckt eigentlich dahinter (real) wenn ich einen Schalter im FS Cockpit betätige.
Darum die Frage: über was möchtet ihr mehr erfahren :hm:
Es hilft mir dabei Themen aus zu suchen die von Interesse sind, denn so ist es ein stochern im Nebel, da der eine oder andere sagt Thema verfehlt, sechs setzen. :banghead:
Flieger über die ihr spezielle Fragen stellen könnt:
Airbus: A300/310 318 bis 321
Boeing: B727 / 737 alle Baureihen /757 / 767
also auf gehts, aber denkt daran, ich habe auch noch einen Job nebenbei, womit ich meine Brötchen verdienen muß. Meine damit die eine oder andere Antwort kann schon mal dauern, also nicht die Geduld verlieren :D

Viele Grüße Karl

2

Montag, 2. Oktober 2006, 11:12

RE: Wie funktioniert das?

:thumb:

Oh, da kann ich mit Einigem aufwarten was ich gerne wissen möchte :

Mich interessiert sehr, wie es mit der Stromversorgung in einem Flieger so aussieht.
Strom für Paxe, für Galleys, für Cockpit, Sicherungen, redundante Systeme, etc....
Also woher kommt er und wohin geht er :)

Verpflegung : wieviel und was kommt wie und wie rasch in den Flieger, wie wird das verstaut, wie aufbereitet und wohin mit dem Müll. Welche Mengen für welchen Flieger, etc...

Dann lese ich in der Flugrevue immer etwas von Zapfluftabnahme...und verstehe nicht was das ist und was es alles antriebt :conf:

Dann generell zu Wartungen : in welchem Abstand werden welche gemacht, was wird gecheckt und getauscht, etc....
WIe sieht das aus wenn auf einem fremden Flugplatz ein Flieger ausfällt/festgehalten wird, wer kommt, wer macht für wen Reparaturen etc....

Weiß nicht ob das auch so Dein Thema ist, aber Fracht ist auch interessant (finde ich) : wie wird ein Flieger beladen, wohin kommt was, wie wird das verpackt (Container oder manuell schlichten, etc.)

Ausbildung : was braucht man um Techniker zu werden, wie sieht die Ausbildung aus, wie die Jobchancen, welchen Anspruch bringt der Jobn (Zeit, Freizeit, ...), bildet jede Airline selbst aus oder gibt es anerkannte "Ausbildungszentren" die dann an Airlines die ausgebilden weitergeben, oder wie oder was

Wie schützt man ein Flugzeug gegen elektronische Angriffe, also beim Versuch die Bordelektronik zu beeinflussen ?

Jetzt stopp ich aber bevor mir noch mehr einfallt :lol:

:bier:
Gruß


microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Oktober 2006, 18:13

Was mich besonders interessert: wie reagieren die Entwicklungsabteilungen auf die "neuen" Blitze? (s. Spiegel TV von letztem Freitag).

Die Bedrohung durch die seltenen positiv geladenen Blitze und die gigantischen, unheimlichen Sprites, die bis weit ins All ragen, ist ja erst seit kurzem ein Thema.

apropos: hat das jemand aufgenommen???
Gruß :winke:


4

Montag, 2. Oktober 2006, 18:14

Ja, ich :D
Gruß


5

Dienstag, 3. Oktober 2006, 08:27

Was mich noch interessiert :

- Yaw Dumper : was ist das, wann setzt man sie ein, wie funktionieren sie,....

- ich krieg zwar einen Prop-Flieger rauf und auch wieder runter, Ahnung hab ich aber nicht viel davon. Da mich diese Kolbenschütler sehr faszinieren möchte ich gerne wissen was es mit Throttle Quadrant, Feathering, Blattverstellung etc...auf sich hat und wann man was wie macht :)

:thx:
Gruß


6

Dienstag, 3. Oktober 2006, 09:11

@Jürgen,
das ist ja eine ganze Liste, werde sie nach und nach abarbeiten. :D

Viele Grüße Karl

7

Dienstag, 3. Oktober 2006, 09:11

:luxhello:

...und das war erst der Anfang :umfall:
Gruß


8

Dienstag, 3. Oktober 2006, 09:52

Joah mich auch, :thumb: :thumb: :thumb:

ich seh immer zu das ich nur beim TAKE OFF die Propdrehzahl auf Anschlag fahre gehe dann aber Gefühlsmäßig so zwischen 75 - 85 % also in den grünen Bereich , zumindest ist das bei der DC- 3 so, wenn man die Propeinstellung (Feather) zurücknimmt.

OB das aber so OK ist :hm: :hm: eben nach Gefühl.

Wäre aber schön wenn man mal genaueres erfahren könnte :luxhello:
Gell, wie wir Hessen sagen :D :D


Gruß Klaus
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

FlyMunich

Anfänger

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Oktober 2006, 19:20

Hallo Karl,
was mich mal sehr interessieren würde, wäre das Thema Anti-Ice. Wie geht das, was passiert da, etc. :yes:
Am besten gleich zusammen mit der Enteisung am Boden :thumb:

:bier:
GreeZ, Flo :winke:


10

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 19:18

Thema aufgenommen Florian. Kommt demnächst

11

Dienstag, 9. Januar 2007, 11:18

@ALL bringe diesen tread nochmal hoch, da ich denke, der eine oder andere hätte gerne noch etwas aus dem Reich der Technik eines Flugzeuges erklärt.
Kleine Randbemerkung, es sollte nicht schon unter der "737 Technik Site" abgehandelt sein.

Viele Grüße

12

Dienstag, 9. Januar 2007, 11:29

Mich würd interesieren:

Wieso wissen Spoiler wenn man sie Armed, beim landen dann aktiv werden. :hm:

13

Dienstag, 9. Januar 2007, 11:35

Hallo Karl, da möchte ich mich einklinken: meine Frage ist, woran ein Flugzeug merkt, wenn es in den "Stall" kommt. Können Sensoren messen, wenn der Auftrieb verloren geht oder "vermutet" der Flieger das nur anhand der Geschwindigkeit? (was ich eigentlich nicht glaube, da die Stallgeschwindigkeit ja wohl auch abhängig vom Gewicht ist, oder?)
Grüße aus EDLW

Eddy

14

Dienstag, 9. Januar 2007, 12:23

Ich interessiere mich noch mehr für die diversen Checks...vor allem wenn ein Triebwerk oder der ganze Flieger zerlegt wird :)

:bier:
Gruß


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Januar 2007, 12:32

Hi Karl !!

Mich würde genauer interessieren, wie beim Airbus die "Anzeigen" funktionieren:

- von aussen am Rumpf anzeigen ob z.b. bei der APU der Feuerlöscher benutzt wurde.

- am Cockpit, aussen, sind grüne Anzeigen (Sudden Loss of Cabin Pressure???)
Was genau bedeuten diese???

- an den Flügeln anzeigen ob Sprit übergelaufen ist (?).
Ich meine diesen Ball (?) mit dem Kreuz, beim A300 neben dem Air Duct für die Flächentanks (?)....


Ich hoffe Du kannst mir folgen.... :nein:




Godspeed
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

16

Dienstag, 9. Januar 2007, 13:02

Na das ist doch schon mal was :luxhello:
Werde mich bemühen eure Bitten zu erfüllen. Wenn es recht ist würde ich gerne für jede Antwort ein Thema starten, damit möglichst viele mitlesen können? Ich habe festgestellt, wenn ein tread zu lang wird, geht einiges unter :banghead:

Viele Grüße

17

Dienstag, 9. Januar 2007, 13:11

Ja, Bestens :thumb:

Danke Dir wieder sehr dass Du uns an Deinem Wissen teilhaben läßt :luxhello:
Gruß


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 9. Januar 2007, 13:12

Ich hätte da auch noch einen Wunsch: Reverser.
Wie arbeiten diese generell, welche verschiedenen Arten gibt es.
Bei manchen sieht man ja so Schaufeln hinters Triebwerk klappen bei anderen (fast) nichts.
Vielleicht kannst Du uns ja mal darüber einen kleinen Überblick geben?
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

19

Samstag, 13. Januar 2007, 21:36

Hallo Karl,

ich war heute mal wieder mit der 747 von PMDG unterwegs,
dabei habe ich festgestellt, das je nach Längen- und Breitengrad der Unterschied zwischen
MAG - and True-Heading in der Differenz abweicht.
Wäre es möglich mal so im groben Sinne die Zusammenhänge zu erläutern, würde mich mal interessieren. :yes: :luxhello:
Grüsse,
Steve

20

Sonntag, 14. Januar 2007, 10:17

@Steve aufgenommen. :thumb:

Viele Grüße Karl

21

Samstag, 27. Januar 2007, 17:34

Zitat

diversen Checks...vor allem wenn ein Triebwerk oder der ganze Flieger zerlegt wird smile


@Jürgen Flieger wird beim D- Check "zerlegt"
Triebwerke werden heutzutage on condition geflogen. Soll heißen sie werden ständig überwacht mit AIDS bzw ACARS und erst zerlegt wenn sie "schwächeln". Es gibt Treibwerke die schaffen 40.000 flight hours on wing.

Zitat

MAG - and True-Heading in der Differenz abweicht.


@Speed Bird, hier sind einige reale Piloten im Forum. Magic, Merkator usw. die können Dir die Frage sicherlich besser beantworten :thumb:

Viele Grüße Karl

22

Samstag, 24. März 2007, 12:33

Ich bringe diesen thred noch mal hoch, da seid dem letzten mal doch viele neu ins Forum gefunden haben :luxhello: und der eine oder andere doch etwas mehr über seinen "Flieger" wissen möchte, wie es denn in der Realität aussieht. Bezogen auf die Technik. HER mit den Fragen, es gibt keine dummen. :luxhello:

Viele Grüße