Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. März 2008, 09:06

Zusätzliche Festplatte

Liebe Mitglieder diese Forums, bitte nicht lachen, aber in punkto Composter,bin ich ziemlich unbeleckt. :D Auch möchte ich nicht ständig meinen Neffen nerven. :lol:

Also ich gestern in die Stadt gefahren und da meine Holde durch die Geschäfte bummelte, dachte ich so bei mir na das kannste auch. :D

Da ich schon etwas länger mit dem Gedanken schwanger gehe mir neben, dem FS9 nun auch den FSX zuzulegen, :nein: dachte ich mir eine zweite Festplatte muß her. :lol:
Also ab in den nächsten Laden und da kam es, wußte gar nicht was es alles für Unterschiede gibt. :nein: Dachte ist alles so einfach wie an "meinen" Fliegern.
Alles genormt. :D

Nach kriminalistischen Verhör durch den Verkäufer, :D der auch bei meiner totalen Unwissenheit nicht die Nerven verlor :brav: bekam ich das richtige.

Konnte kaum die Heimkehr abwarten. :D
Also zurück in den heimatlichen vier Wänden, flugs den schwarzen Rechenknecht geöffnet, die 2 GB Ram installiert und die Festplatte. :thumb:

Aber o Schreck :shocked: was muß ich sehen die Festplatte ist nicht vorhanden, wenn ich auf den Arbeitsplatz schaue. :lupe:
Wurde also von meinem Rechner nicht erkannt, obwohl ich alles richtig angeschlossen habe. :nein:

Nach dieser langen vielleicht überflüssigen Geschichte, was muß ich machen, daß mein Komposter diese erkennt und ich sie, was noch besser wäre auch benutzen kann. :D

Helft einem alten :opi:

By the way was mir auch noch aufgefallen ist, zwei GB Ram zu meinen alten 2GB dazu und nun habe ich 3,4 GB :hm: laut Anzeige.

In der Hoffnung auf Hilfe euer

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. März 2008, 09:38

Also.
Fangen wir mit dem RAM an, das geht schneller.
Du hast jetzt 4GB drin, aber nur ein 32 Bit Betriebssystem. (Win XP?)
Windows zwackt sich ~500MB selber von den 4GB ab, so kommst du auf den ~3,5GB verfügbaren RAM.

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. März 2008, 09:44

OK, jetzt zur Festplatte. Eine Festplatte kann man in mehrere Bereiche aufteilen, so genannte Partitionen. Vorher muss eine neue Festplatte aber erstmal eine Partitionstabelle bekommen.
Wo kriegt man die her? Naja, beim Aldi aufm Wühltisch sicher nich :lol:
Also, mach mal folgendes: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Symbol vom Arbeitsplatz und wähle "Verwalten".
Ach ja, ich beschreib das jetzt für XP, wie das genau unter Vista geht, weiß ich nicht.
Dann öffnet sich die Computerverwaltung. Dort hat man die Auswahl "Datenspeicher" und als Unterkategorie davon: "Datenträgerverwaltung".
Da klick mal drauf, dann rödelt Windows kurz rum und zeigt dir dann die im Rechner vorhandenen Festplatten und CD/DVD Laufwerke an. Sollte deine neue Platte hier nicht aufgelistet sein, kontaktiere mal lieber jemanden, der dir direkt helfen kann, vielleicht ist sie dann nicht richtig angeschlossen oder sowas. Aber eigenltich sollte die Platte zumindest angezeigt werden.
Dann klick mal mit der rechten Maustaste auf die Platte und wähle irgendwas mit "initialisieren" (meine letzte neue Platte ist schon n bissel was älter, wie das genau heißt, keine Ahnung ;), aber der Sinn ist irgendwie so).
Damit erstellt man eine leere Partitionstabelle.
Jetzt kannst du mit Rechtsklick -> neue Partition erstellen (oder so ähnlich) eine neue Partition erstellen. Oder halt auch mehrere, wie man das so möchte. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten frag nochmal nach :)

4

Dienstag, 11. März 2008, 09:54

RE: Zusätzliche Festplatte

Hallo Flugzeugschrauber.

Du wirst sicher eine menge Hilfe bekommen, und zur Unterstützung
kannst du auch mal hier reinschauhen.
http://www.hh.schule.de/ak/nt/festplatte.htm

Gruß gesta. :thumb: :opi:

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. März 2008, 09:57

Jau, schön, das, was ich in Worten beschrieben hab nochmal hübsch bebildert, klasse :)
Nur das initialisieren der Platte ist dort nicht vorhanden, aber das braucht man ja auch nur ein Mal machen.

6

Dienstag, 11. März 2008, 10:46

Ich sage schon einmal :thx: sobald ich Zeit habe werde ich es probieren. :lol:

Viele Grüße

7

Dienstag, 11. März 2008, 15:09

Kannst du uns sagen ob es eine SATA oder eine IDE Festplatte ist?

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. März 2008, 16:23

Hm, das ist fürs Einrichten der Festplatte an sich erstmal wurscht, mit welchem Anschluss die daher kommt. Wenn sie beim Booten oder in der Datenträgerverwaltung erkannt wird, dann ist alles OK.

9

Dienstag, 11. März 2008, 16:50

Zitat

Original von ferrari2k
Hm, das ist fürs Einrichten der Festplatte an sich erstmal wurscht, mit welchem Anschluss die daher kommt. Wenn sie beim Booten oder in der Datenträgerverwaltung erkannt wird, dann ist alles OK.


mag sein .... aber bei nachträglichem jumpern als Slave oder Master wird es ein paar klitzekleine problemchen geben :lol: :lol:, sollte es eine IDE sein, fällt das im eingebauten Zustand der HDD recht schwer :D :D :nein:

um nicht zu sagen fast unmöglich :shocked: :nein: :lol: :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. März 2008, 17:04

Nö, das geht, das krieg sogar ich mit meinen Wursfingern hin ;)

11

Dienstag, 11. März 2008, 17:42

@ferrari2k

Hm, das ist fürs Einrichten der Festplatte an sich erstmal wurscht

Da bin ich mir nicht sicher ob das wurscht ist.

Muss die Festplatte nicht erst einmal vom System erkannt werden
bevor man diese einrichten kann ?

Und wenn es eine IDE Platte ist, kommt es auch darauf an, ob diese
als Master oder Slave laufen soll, da muss schon Gejumpert werden.

gesta.

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. März 2008, 18:18

Hast Recht, an Master/Slave hab ich nicht gedacht :thumb:

13

Mittwoch, 12. März 2008, 11:50

@Volker, habe das gemacht was Du vorgeschlagen hast.

Dabei kam das heraus.


Was muß ich nun noch machen, das ich auf die Festplatte zugreifen kann :hm:

Viele Grüße

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. März 2008, 12:06

OK, also die neue 200GB Platte wird erkannt, super. Da ist jetzt ja ein schwarzer Bereich "nicht zugeordnet". Da kannst du jetzt mit der rechten Maustaste reinklicken, neue Partition wählen und dann die Partition wie gewünscht erstellen. Gesta hatte ne schöne bebilderte Anleitung dazu, die war echt gut.

15

Mittwoch, 12. März 2008, 13:05

:luxhello:Es hat geklappt :jubel:

Ich bedanke mich recht herzlich bei Volker und Gesta. :bier:

Viele Grüße

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. März 2008, 13:48

Schön, dann viel Spaß mit der neuen Platte. :bier: