Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt
  • »KingofSkies« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. März 2008, 19:54

Boxed Kühler vom E8400

Ich wollt mal fragen ob man den Boxed Kühler vom E8400 auch für den E6600 verwenden kann. Ich hab mir nämlich überlegt mein jetziges Mainboard & CPU mit dem E8400 und dem MSI P35 Neo2-FR auszutauschen und will dann meinen jetzigen Zalman CNPS9500 LED mit dem E8400 verwenden. Ich denke solch ein Umstieg lohnt sich schon, auch für den FS X. Und hat jemand Erfahrung mir dieser Kombination? Das Mainboard wirkt eigentlich für den Preis sehr hochwertig.
Ciao
Adrian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KingofSkies« (11. März 2008, 19:56)


2

Dienstag, 11. März 2008, 20:06

Dein Vorhaben sollte gelingen.
Dein Wolfdale E8400 ist ja ein Core 2 Duo mit 2x3GHz.
Der Zalmann CNPS9500 LED ist ausgelegt für Celeron, Pentium 4, Celeron D, Pentium D, Core 2 Duo, Sempron, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Opteron, Dual-Core Opteron.

Also, laut Hersteller kein Problem.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


3

Dienstag, 11. März 2008, 22:31

Boxed Kühler...

Soweit ich das mitbekommen habe sind die Boxed CPU Kühler einer CPU-Generation bei Intel überwiegend gleich...

Weiterhin empfehle ich, ist natürlich nur meine Meinung, bessere Lüfter zu verbauen als die Boxed Lüfter...

Da sind die Zalmann oder Scythe oder Coolermaster Lüfter schon sehr gut geeignet und sind zudem noch wesentlich leiser...

Einfach mal die Tests im Netz googlen...

Ich verwende den Scythe Ninja LINK und der ist fast unschlagbar kalt als Luftkühler und mit einem 120er Lüfter auch nicht zu hören...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (11. März 2008, 22:31)


4

Mittwoch, 12. März 2008, 07:42

Ganz gleich sind sie nicht, es gibt welche mit und ohne Kupferkern, aber das ist auf den ersten Blick ersichtlich. Selbstverständlich ist im Zweifelsfall das Modell mit Kupferkern zu bevorzugen. :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt
  • »KingofSkies« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. März 2008, 15:09

Danke erstmal für die Antworten. Ich glaub ich hab mich nicht so klar ausgedrückt, eigentlich war eben die Kernfrage, ob ich den Boxed Kühler vom E8400 auch mit dem E6600 verwenden kann, denn ich hab gesehen, dass die neuen Boxed Kühler viel kleiner sind als die alten, da sie nicht so warm werden. Aber dann werd ich wohl noch warten bis es den 8400 tray gibt...
Ciao
Adrian


6

Mittwoch, 12. März 2008, 16:50

Der Intel Kühler vom E8400 ist im Gegensatz zum Intelkühler vom E6600 nur die Hälfte.
Ob der dann in der Lage ist, den 6600er ausreichend zu kühlen? Würde selbst darauf nicht vetrauen und lieber zu einem Freezer pro oder ähnlichem greifen.
Gruß
Olaf

7

Mittwoch, 12. März 2008, 17:06

Also den Freezer pro auf dem Intel E6600 kann ich nur empfehlen! :gringo:
*ALEX* :) Landing at Friedrichshafen

Intel® Core™ i5-2500 // ASUS P8P67 PRO // Corsair 16GB DDR3-1333 // Corsair SSD 128 GB

KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt
  • »KingofSkies« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. März 2008, 17:51

Noch ein paar Fragen...

So jetzt wollt ich nochmal nachfragen, was ihr von dem oben angegebenen MSI Mobo haltet. In den ganzen PC Konfiguratoren diverser Versandhäuser kann man ja das MB nie mit dem 8400 zusammen auswählen, es heißt glaub ich auch, dass die CPU nur ab einer bestimmten BIOS Version mit dem 8400 läuft.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gigabyte GA-P35-DS3 ? Im Moment besitze ich noch das Gigabyte 965P DS-3, es ist ganz OK, aber die Northbridge ist echt schrottig gekühlt, da kann man Spiegeleier auf dem Passivkühler braten...

Oder sollt ich vielleicht den Q6600 nehmen, und dann den FSB erhöhen, sodass ich 4x3,0 GHz hab, für das MSI Neo 2 FR wär das ja sozusagen Standard und keine Umstellung, und die CPU wird dann von meinem Zalman kühl gehalten. Was meint ihr?
Ciao
Adrian


9

Mittwoch, 12. März 2008, 18:43

Also ich bin mit meinem P35-DS3 super zufrieden. Untenrum ist es ein bischen warm, aber das liegt wahrscheinlich eher an der Grafikkarte die die Luft zum MB pustet. Die Northbrigde wird bei mir vollkommen ausreichend vom CPU-Kühler (Scythe Mugen) mitbelüftet.

10

Mittwoch, 12. März 2008, 21:04

RE: Noch ein paar Fragen...

Zitat

Original von KingofSkies
So jetzt wollt ich nochmal nachfragen, was ihr von dem oben angegebenen MSI Mobo haltet. In den ganzen PC Konfiguratoren diverser Versandhäuser kann man ja das MB nie mit dem 8400 zusammen auswählen, es heißt glaub ich auch, dass die CPU nur ab einer bestimmten BIOS Version mit dem 8400 läuft.


Das MSI Mainboard kann den E8400 verkraften, FSB1333 passt und ein bios sollte immer aktuell sein ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Donnerstag, 13. März 2008, 15:20

Hi,

bei mir im System läuft das Board seit einem halben Jahr super stabil. E8400 Kompatibilität gibt es mit dem 1.6 BIOS. Und mit dem 1.8 BIOS ist dieses An-Aus (Feature :hm: [ ich nenn es mal so]) auch endlich weg.

Kurz dazu: scheint bei P35 Boards ziemlich verbreitet zu sein, d.h. nach dem Einschalten fährt der PC kurz an, geht wieder aus und fährt dann erst hoch.


Gruss

Max

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maxwell« (13. März 2008, 15:23)


KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt
  • »KingofSkies« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. März 2008, 19:38

Gut danke für die Antworten. Schau mir im Moment das MSI P35 Platinum an :lupe: :muede: :pepsi:
Ciao
Adrian