Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. März 2008, 10:16

Grafikfehler ? oder Speicher defekt ??

Hallo Spezis ,


habe ein Problem mit meiner GRAKA ... XpertVission /pallit 8800 GT 1024 MB



so sieht ab und zu der Bildschirm nach dem einschalten aus :nein: :shocked:

Schalte ich den PC ab warte eine Weile und starte dann noch mal ist meist alles wieder normal.

das ähnliche gibts mit meiner Gainward 7600 GT





das bild muß man sich nun nur noch richtig flackernd vorstellen ..... :smash: :nein:


Bei der 8800 GT hatte ich schon einen Grafikfehler beim hoch booten, also bevor WIN XP geladen war ... im Flusi kam es oft zu einem freeze und ich mußte dann reseten , sonst ging gar nix mehr ....

Meine Frage an unsere Experten :

ist das Treibersache oder eventuell ein Hardwarefehler Speicher defekt oder so was :hm:

die Fehler treten aber nur inden Flusi FS9 und FSX auf andere Games CoD2 z.b. laufen ohne Probleme, zumindest bei der 7600 GT .

Treiber habe ich deinstalliert mit dem nVidia Programm zur Deinstallationn ...und auch speziell für die GRAKAs die Treiber installiert ... nacheinander.

Ich hatte nur nicht kompl. ausgeschaltet vor der Neuinstallation.

Virenprogs und sowas waren auch aus .... ich bin etwas ratlos :nein: :sad: :sad: :shocked:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. März 2008, 10:21

Obiges Bild habe ich öfter mal bei Notebooks mit defekter GraKa gesehen. Deshalb würde ich vermuten das diese einen Hau hat. Merkwürdig ist allerdings das eine zweite Karte auch nicht geht. Vielleicht ist ja der PCIe Slot defekt, was ein neues MoBo erfordern würde.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


3

Sonntag, 16. März 2008, 10:51

Maßnahmen:

- Da die Grafikkarten beide Probleme bereiten tippe ich auf das allgemeine Problem mit Deinem Netzteil, welches die Spannung nicht richtig zur Verfügung stellt...

-> Netzteil überprüfen, bzw mit anderem Netzteil versuchen...

-> NVidia Treiber erneuern...

-> Bios des Mainboards erneuern oder aktualisieren...

-> Chipsatztreiber erneuern



Sollten diese Maßnahmen nichts gebracht haben, dann wird wohl das Mainboard einen Defekt aufweisen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Sonntag, 16. März 2008, 11:57

RE: Maßnahmen:

:hm: :hm:

Netzteil ist ein Tagan 580 Watt, ausgegelegt für SLI Betrieb , mit separaten 2x PCIe Graka Stromanschlüssen .

Nvidia Graka-Treiber sind schon öfter getauscht worden


BIOS es gibt noch eine neuere Version 1.A0 soll aber angeblich nur diese Neuerungen bringen ...

Zitat

1. This is AMI BIOS release.
2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Fixed system report incorrect CPU speed for G2 stepping CPU.
3. 2007/10/04




Die anderen Chipsatztreiber sollten auf dem neuesten Stand sein :hm:
Der Soundtreiber interessiert nicht weil eine andere Soundkarte in Berieb ist :D
Das komische ist das es hauptsächlich im Flusi Betrieb auftaucht und das eben auch nicht reproduzierbar ..


Das Bios werde ich noch mal wechseln vielleicht bringts ja was ...

Danke schon mal für Tips



Edith kommt : das komische ist eben das andere Spiele die graphisch auch sehr anspruchsvoll sind diese Fehler nicht haben ... das müsste ja dann bei defekten Board oder sowas ähnlichem der Fall sein ....oder :conf: :hm: :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Sonntag, 16. März 2008, 12:01

RE: Maßnahmen:

Zitat

Original von ubootwilli
Netzteil ist ein Tagan 580 Watt, ausgegelegt für SLI Betrieb , mit separaten 2x PCIe Graka Stromanschlüssen .


Dann teste es doch mal mit dem anderen Stromanschluß...

Auf den FS kann man das nicht reduzieren, Du hast ja das Problem auch mit dem ersten Screenshot auf dem Desktop...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. März 2008, 12:01

Ja, sollte so sein! Tritt das nur beim Flusi auf?
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


7

Sonntag, 16. März 2008, 12:37

RE: Maßnahmen:

So die jetzige "alte Graka" Gainward 7600 GT benötigt diesen extra Stromanschluß ja nicht ...

und diese Xpertvision/Pallit 8800 mit 1024 MB Speicher ist auf diesen angewiesen ...



diese habe ich aber gestern retourniert kann sie somit nicht mehr testen ... habe aber als Ersatz eine andere Bestellt und zwar diese ....



Zitat


Anschlussart PCIe 2.0 x16

Stromversorgung
Anschluss 1 x 6-pin
max. Verbrauch ca. 143 Watt (bei Volllast)

Grafikchip

Bezeichnung NVIDIA GeForce 8800 GTS
Taktfrequenz 675 MHz
Stream Prozessoren 128
Shader-Takt 1674 MHz
Shader Model 4.0
Full Screen Anti Aliasing bis 8 fach
Anisotropisches Filtering bis 16 fach
DirectX Version 10
OpenGL Version 2.0

Speicher

Kapazität 512 MB vorhanden
Typ GDDR3
Taktfrequenz 1940 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

RAMDAC

1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

Auflösungen

1024x768x32Bit 240 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)

Kompatibel zu
Windows XP, Windows Vista
Bemerkung
mit Kühlkörper und Lüfter inkl. Speicherkühlung
Unterstützt DirectX 10, OpenGL und HDCP. 128 Unified Shader.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Sonntag, 16. März 2008, 15:32

so schau mer mal .... Dirk... habe das jetzt alles noch mal gecheckt :brav:

ein Bios update gemacht und noch mal getestet ...

als erstes Ergebnis :shocked:... die Texturen sind etwas verwaschen :nein: stelle davon morgen mal ein Bild hier ein :banghead:

aber keine Pixelfehler im Screen , wenigstens bis jetzt :nein: :D

Bei den anderen Games sind graphisch keine Probleme feststellbar .... wie auch vorher.

So dann schau ma mal wenn die neue GRAKA da ist wat es dann gibt.


Edith :: dieses 1. Bild mit den Streifen ist auch nur einmal aufgetreten , dafür war aber schon im Bootbildschirm auch mal so ein ähnliches Problem ... was mir noch aufgefallen war ... bei entfernter Seitenwand des Gehäuses ist es nicht aufgetreten ... daher ging ich erst mal von einem Wärmeproblem aus ...

ist aber wohl nicht so da man das Teil noch locker mit der Hand anfassen kann.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Sonntag, 16. März 2008, 20:27

@ Klaus

mmh, sag mal kannst du nicht die Grafikkarten mal in einen anderen PC ausprobieren, damit du die schon mal als Fehlerquelle ausschließen kannst?

Und noch was. ich hatte das mal früher gehabt das der Monitor öfters mal schwarz war..... erst ein Techniker hat rausgefunden was das war ... die Soundkarte hatte einen Schlag weg.

Währ vilelleicht nicht verkehrt da mal einen Techniker dran zu lassen, sonst sucht man sich einen Ast ab. :-)

Kalle

10

Montag, 17. März 2008, 10:07

Zitat

Original von VFRKalle
@ Klaus

ich hatte das mal früher gehabt das der Monitor öfters mal schwarz war..... erst ein Techniker hat rausgefunden was das war ... die Soundkarte hatte einen Schlag weg.


Hi Kalle ,

ja also in einen 2.Rechner einbauen wird schwierig ... mein Klapprechner ist ein wenig schmal für die Desktop 8800 Graka :D :nein:

Ne ,mal im ernst hab leider keinen 2.ten und Soundkarte da hab ich zwei sind aber beide OK und eine davon deaktiviert.

Nach dem BIOS Update hab ich den Fehler noch nicht gehabt ... und der war ja auch nur bei der 8800 Graka einmal da ...

Mal sehen wenn die andere GRAKA kommt ob es dann besser geht ... :hm:

Trotzdem an alle vielen Dank für die Tipps
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. März 2008, 14:25

Zitat

Original von AirVia
ist ja der PCIe Slot defekt, was ein neues MoBo

Ich möchte das Votum von AirVia nochmals aufgreifen. Dieser Fakt "PCIe Slot" könnte durchaus ein Grund für die Fehler sein!

Auch ich hatte ähnliche Probleme, sowohl mit meiner alten 6600GT als auch dann nach dem Neueinbau der 8800GT. Bei mir lag es daran, dass meine Karte nach dem Festschrauben der Slotblende sich leicht aus dem PCIe herausgehoben hatte, und dann der Kontakt nicht mehr perfekt war. Sobald ich die Karte voll in den PCIe reingedrückt hatte, waren die Fehler weg - und wenn ich sie dann festschraubte, waren die Fehler wieder da!

Wahrscheinlich war mein PC Gehäuse verzogen, denn sobald ich die PC Karten am Gehäuse anschraube, hatte ich diese Probleme. Und das nicht nur mit der GraKa, sondern auch mit meiner Fernsehkarte und auch mit der SoundCard. Also habe ich das ganze Teil zerlegt, und das Motherboard auf der Slot-entfernen Seite unterlegt (um 5 mm). Nach dem Zusammenbau konnte ich nun alle Karten "sauber" festschrauben, und die Probleme waren alle weg.

Uebrigens: Das "Herausziehen" beim Festschrauben war kaum sichtbar, die Karten waren vielleicht nur 1 - 2 mm aus dem PCI heraus - doch dies war genügend für die Fehler und Probleme.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

12

Montag, 17. März 2008, 14:40

Uuups ....

Ja da werde ich mal drauf achten ... XpertVision 8800GT 1024 MB ist ja schon ein mächtiger Trümmer ... fast doppelt lang wie der Vorgänger und belegt zwei Slots das heißt sie hat zwei Befestigungspunkte .... da kann es durchaus sein das sowas mal vorkommt ...

obwohl ich eigentlich darauf achte :nein: :nein:

Danke für den Rat Peter :thumb: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

13

Montag, 17. März 2008, 17:50

Zitat

Original von ThunderBit
Das "Herausziehen" beim Festschrauben war kaum sichtbar, die Karten waren vielleicht nur 1 - 2 mm aus dem PCI heraus - doch dies war genügend für die Fehler und Probleme.


Stimmt, das hatte ich auch schon mal...

Guter Ansatz... :thumb:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt