Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. März 2008, 16:26

Welche IDE Festplatte?

Ich möchte mir Morgen eine neue Festplatte kaufen.
Hab zur Zeit eine mit 80 GB und da mein FSX jetzt öfters mal mehr GB haben will, werde ich um eine neue Festplatte nicht herum kommen.

Deswegen bräuchte ich mal von welchen einen kleinen Tipp, welche ich mir zulegen sollte.
Es muss eine IDE sein und werde hier kaufen.

GB Speicher lasse ich mal offen, ich hoffe ihr könnt mir sagen, was zu empfehlen ist, da ich die nächsten Jahre damit auskommen möchte. :thumb:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

2

Sonntag, 16. März 2008, 17:27

Tja , ist eigentlich von der Marke her , meiner Meinung nach egal ob Maxtor /Seagate / Western Digital oder auch Samsung die nehmen sich eigentlich nicht viel ...ich habe eigentlich durchweg gute Erfahrungen mit den v.g.

Ein bisschen mehr Cache schadet bestimmt nicht ... 8 oder 16 MB sind da schon ok . Ja und von der Speichergröße, so ab 250 GB sollte es dann schon sein ... vielleicht aber auch mehr :D

Kommt aber immer auch auf den Diri Dari an.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Sonntag, 16. März 2008, 17:30

Raptor...

Die schnellste Festplatte, die im Moment als drehende Scheibe im Umlauf und erschwinglich ist, wäre die Western Digital Raptor...

Leider gibt´s die dort nicht...

Also empfehel ich Dir eine HDD mit 7200 Umdrehungen und möglichst großem Cache (16 MB) ...

Eine Seagate Barracuda mit 320GB und 16MB Cache ist da nicht schlecht... Dazu gibt´s noch 45 Jahre Garantie...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Oldfly1

Anfänger

  • »Oldfly1« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 344

Wohnort: Zwischen Himmel und Erde

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. März 2008, 17:51

Jou,
na dann will ich auch mal einen Tipp abgeben.

Meine Ganze Herdware ist gemischt, aber alle HD kommen von WD weil ich von diesem Service angetan bin.

Hardware is Klasse und die Software auch, wenn dein MB das Software Managment der HD unterstützt dann repariert die sogar kaputte Sektoren selber.

Mein Tipp an Dich ist wenn es deine Finanzen nicht übersteigt.

Festplatte IDE 250GB WD 2500AAJB 7200U 8MB

Bei mir laufen die Platten rund um die Uhr, und erst eine die ich beim Neukauf nicht installiert bekommen habe wurde ansanslos ausgetauscht gegen eine noch dazu größere 200MB gegen 250MB. :luxhello:

Ohne auch nur einmal angerufen zu haben.
Gruß Klaus
:winke: Wir begegnen uns beim fusieren..... :thumb:

5

Sonntag, 16. März 2008, 18:11

Dirk, kann leider keine SATA nehmen, nur eine IDE
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

6

Sonntag, 16. März 2008, 19:18

Unterscheidet sich 8MB zu 16MB stark? :hm:

Was haltet ihr von der Samsung HD400LD (Umdrehungsgeschwindigkeit 7.200 U/min, 8 MB Cache) ?
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

7

Sonntag, 16. März 2008, 20:16

Zitat

Original von RiGo90
Dirk, kann leider keine SATA nehmen, nur eine IDE


Warum kannst Du die nicht nehmen? Als ich noch mein altes Sys hatte, kaufte ich mir einen SATA Controller, kosten um die 15 Euros und Du hast eine Platte die auch noch in ein paar Jahren Up2date ist. Neuere Mainboards unterstützen wenn nur noch 2 IDE Geräte (DVD LW und DVD Brenner) so dass Du dann die IDE vergessen kannst.

Würde mir an Deiner Stelle einen Controller holen und einen SATA HD.

Gruß Frank

8

Sonntag, 16. März 2008, 20:38

Zitat

Original von RiGo90
Dirk, kann leider keine SATA nehmen, nur eine IDE


Hatte da wohl den falschen Link...

Hier ist die entsprechende Platte mit IDE-Anschluss...

Wenn Du aber den Rat von Frank befolgen würdest, es gibt einfache Adapter (=z.B. bei Conrad den SATA - IDE KONVERTER) von SATA auf IDE, dann hast Du den Vorteil, dass die Platte auch später zu einem aktuellen Mainboard passen würde...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (16. März 2008, 20:40)


9

Montag, 17. März 2008, 12:07

Da ich mir jetzt fast einen neuen PC gekauft habe, habe ich nun folgende Festplatte zum Preis von 80 Euro gekauft.

SATA-2 500GB Samsung 16MB 7200U/Min intern bulk
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

10

Montag, 17. März 2008, 17:58

Zitat

Original von RiGo90
Da ich mir jetzt fast einen neuen PC gekauft habe, habe ich nun folgende Festplatte zum Preis von 80 Euro gekauft.

SATA-2 500GB Samsung 16MB 7200U/Min intern bulk


Hehehe...

Sag ich doch - nimm SATA :D

Die ist richtig gut, davon habe ich vier Stück in meinem Backplane ...

Die sind leise und schnell und robust :thumb:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Oldfly1

Anfänger

  • »Oldfly1« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 344

Wohnort: Zwischen Himmel und Erde

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. März 2008, 18:17

Hy Dirk,

Zitat

Es muss eine IDE sein und werde hier kaufen.

hätte Er anders gefragt hätte ich Ihm das auch geraten.

Die "Western Digital Raptor..." ist echt Klasse da gebe ich Dir recht, ich warte noch ein wenig bis die größer werden dann werde ich mir davon welche zulegen.

By HD only WD :D
Gruß Klaus
:winke: Wir begegnen uns beim fusieren..... :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oldfly1« (17. März 2008, 18:17)


12

Montag, 17. März 2008, 20:08

Ach, die Grösse ist halb so tragisch. 2 Stück und RAID 0 relativieren das Grössenproblem doch eh. :lol:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

13

Montag, 17. März 2008, 20:35

Zitat

Original von mhe
Ach, die Grösse ist halb so tragisch. 2 Stück und RAID 0 relativieren das Grössenproblem doch eh. :lol:


Das ist eine gute Möglichkeit...

Bei mir im Backplane relativiert sich das über die Möglichkeit mit JBOD (Just A Bunch Of Discs) :D

Das ist sehr praktisch und man benötigt keinen extra RAID-Controller, aber ich nutze das nicht, denn ich finde eine Festplatte von 500GB als eine Partition als das Maximum der Dinge, wenn´s größer werden soll, dann hat der Indexdienst sicherlich einiges zu tun und das System wird langsamer als man denkt...

Manchmal ist weniger auch irgendwie mehr ;)


Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Oldfly1

Anfänger

  • »Oldfly1« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 344

Wohnort: Zwischen Himmel und Erde

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. März 2008, 20:49

Dir,

sorry aber 150Gb sind mir noch zu wenig.


WD produziert die zuverlässigsten SATA-Laufwerke der Welt. Ausgestattet mit 1,2 Millionen Stunden mittlerer Zeit bis zum ersten Ausfall, Enterprise-gerechtem Arbeitszyklus, 5 Jahren Garantie, modernster SATA-Technologie und zukunftsweisender Vibrationstoleranz bieten WD Raptor Festplatten die beste Kombination von Zuverlässigkeit, hoher Kapazität und Leistung für alle Unternehmensapplikationen.

Hauptmerkmale
Zuverlässig - Entwickelt und gefertigt nach Standards der Unternehmensklasse, um eine höchstmögliche Zuverlässigkeit in Umgebungen mit einem hohen Arbeitszyklus zu bieten. Mit einer mittleren Zeit bis zum ersten Ausfall von 1,2 Millionen Stunden weisen diese Laufwerke die höchste Zuverlässigkeit von allen Laufwerken mit hoher Kapazität auf.

Schnell - Mit einer SATA-Schnittstelle der nächsten Generation, einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1,5 Gb/s, NCQ (Native Command Queuing) und 16 MB Cache bieten diese Laufwerke eine optimale Leistung.

RAID-spezifische, zeitlich begrenzte Fehlerbehebung (TLER – Time-Limited Error Recovery) - Eine von WD entwickelte Funktion, die Laufwerkausfälle verhindert, die durch die bei Desktoplaufwerken üblichen erweiterten Fehlerbehebungsvorgänge verursacht werden.

Rotary Acceleration Feed Forward (RAFF™) - Optimierung des Betriebs und der Leistung, wenn die Laufwerke in Systemen mit mehreren Laufwerken verwendet werden, die starken Vibrationen ausgesetzt sind, wie zum Beispiel in Einschubservern oder bei der Netzspeicherung.

5 Jahre Garantie

Anwendungsbereiche
Server, Network Attached Storage (NAS), wissenschaftliche Datenverarbeitung, Videoüberwachung, Datensicherung in Unternehmen, Dokument- und Bildverwaltung, digitale Videowiedergabe.


Und man muss den richtigen Chipsatz haben um die Möglichkeiten "voll" ausnutzen zu können.

Chipset Host und Raidcontroller Tabelle

:luxhello: Bei 250Gb schau ich mich um, inkl. Neuem System.
Gruß Klaus
:winke: Wir begegnen uns beim fusieren..... :thumb:

15

Montag, 17. März 2008, 20:54

Ich weiß gar nicht, was ich auf den 500 GB drauf packen soll. :shocked:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

16

Montag, 17. März 2008, 21:57

Zitat

Original von RiGo90
Ich weiß gar nicht, was ich auf den 500 GB drauf packen soll. :shocked:


Ich hab fast zwei Terrabyte voll... :shocked:

Komplettes Backup meines Rechners und Backup von den Mediendateien meiner CD und Platten-Sammlung, die ich digitalisiert habe...

Das geht schneller als man denkt, angefangen hab ich mit einer Externen 500GB, die war schnell voll ;)

Etwas Reserve braucht man auch um Images anzulegen von Systemplatten...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

17

Montag, 17. März 2008, 21:59

Mh, also 300 GB krieg ich bestimmt mit BackUps von meinen ganzen Erotikfilmen zusammen. :lol: :bier:

Ne, aber mal im ernst, ich glaube, mehr als 200 GB werde ich nicht brauchen.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

18

Montag, 17. März 2008, 22:03

Zitat

Original von RiGo90
Mh, also 300 GB krieg ich bestimmt mit BackUps von meinen ganzen Erotikfilmen zusammen. :lol: :bier:

Ne, aber mal im ernst, ich glaube, mehr als 200 GB werde ich nicht brauchen.


Klingt für den FSX mit Addons auch ganz vernünftig...

Und für die Erotikfilme nimmste halt DVDs :lol2:

:weg:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

19

Montag, 17. März 2008, 22:06

aber dann muss ich zu viele DVDs kaufen und auf der Festplatte ist genug Platz.

Zur Not müssen dann meine Sammlung sämtlich erotischer Bilder von VIPs in Höhe von 100 GB weichen. :bier:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

20

Montag, 17. März 2008, 22:17

Zitat

Original von RiGo90
Zur Not müssen dann meine Sammlung sämtlich erotischer Bilder von VIPs in Höhe von 100 GB weichen. :bier:


tzt... und so was ist mein Nachbar... :bier:

Aber nochmal zu dem Festplatten, ich habe eines festgestellt, bei den Mainboards sind meistens Kabel für die SATA-Platten dabei, die habe ich immer gegen bessere ausgetauscht, hatte damit mal Probleme und war nicht allein mit diesem Effekt, andere User aus einem anderen Forum hatten diese Probleme auch, nach dem Tausch der Kabel war´s dann weg...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (17. März 2008, 22:17)