Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. März 2008, 19:21

Welche CPU ?

Da ich noch einer der Sockel 939 Generation bin ist meine Frage, ob sich eine Aufrüstung noch lohnt auf meinem Mainboard.

Hab zur Zeit den AMD Athlon 3500+ (2,21 GHz), der größte CPU auf dem Sockel 939 der möglich ist, ist der AMD Athlon 4800+

Lohnt es sich diese CPU für 86 Euro zu kaufen?
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (16. März 2008, 19:42)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. März 2008, 19:37

Also, erstmal haben die Dinger GHz und nicht MHz und für 86 € würd ich jetzt spontan mal sagen: ja. Es sei denn, du hast viele Anwendungen, die Dualcore nicht unterstützen, dann bringt dir das nichts.
Ach ja, und achte darauf, dass dein Lüfter den neuen Prozessor unterstützt, im Zweifelsfall kaufe einen neuen dazu :thumb:

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. März 2008, 19:52

Welche CPU ? 939er Pin

Zitat

Original von RiGo90
der Sockel 939 Generation


Auch ich bin ein 939er, und habe letzten Sommer vom AMD 3800 auf den X2 4200+ aufgerüstet. Der Zuwachs an Leistung war spürbar, aber nicht überwältigend. Na ja, eigentlich kommt es auf die Anwendung drauf an: Im FSX war der Leistungszuwachs dürftig, während ich beim Video Encodieren einen mächtigen Sprung gemacht habe.

Da ich den Prozi aber sehr günstig (ca. 40€) auf eBay ersteigert hatte, war's kostenmässig sicher vertretbar.

Wenn Dein restliches System ordentlich ist, ist ein Upgrade auf den 4800+ sicher sinnvoll. Du wirst jedenfalls vom 3500 einen ziemlichen Kick auf den 4800 spüren :D ... und 86 €uronen sind nicht alle Welt.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

4

Sonntag, 16. März 2008, 20:01

RE: Welche CPU ? 939er Pin

Danke für deine Antwort, alle sagen, das die nicht gehen, obwohl bei MSI auf der Seite ja steht, bis 4000+.

Irgendwie verstehe ich gar nichts mehr hier! :sad:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

PatLebeau

Anfänger

wcf.user.posts: 278

Wohnort: Zellhausen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. März 2008, 20:06

Der X2 4800+ von dem du sprichst ist für Sockel AM2.
Die X2s für S939 gibts neu nichtmehr, kannst höchstens mal bei ebay oder in foren nachschaun.

Ich würde dir eher raten dein Board + CPU + Ram zu verkaufen und dir was neu auf S775 Basis zusammenzustellen.
Ne gute Intel DualCore CPU kriegste für knapp 150€, dazu ein Board für ca. 80€ und 2GB Ram für 40€.
Gruß

Dennis

Q9550 @ 3,7Ghz - Gigabyte P35-DS4 - 4GB Geil Black Dragon DDR2-800
8800GTS 512MB - WD VelociRaptor 300GB
Windows Vista Ultimate x64 - HP w2207 - Teufel CEM
Tausche gegen FSX Addons: Aerosoft German Airfields 1: Inselhüpfen, Flight 1 Super 80X in der Box, World of Subways Vol.1 NY U-Bahn Simulator

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PatLebeau« (16. März 2008, 20:08)


6

Sonntag, 16. März 2008, 20:46

Wie schaut es mit einem AMD Opteron 180 aus?
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

7

Sonntag, 16. März 2008, 20:58

RE: Welche CPU ? 939er Pin

Zitat

Original von RiGo90
Danke für deine Antwort, alle sagen, das die nicht gehen, obwohl bei MSI auf der Seite ja steht, bis 4000+.

Irgendwie verstehe ich gar nichts mehr hier! :sad:


Der AMD Athlon 64x2 4800+ ist die CPU mit dem Toledo-Kern (Rev.E6) und passt auf den Sockel 939...

Der AMD Opteron 185 wäre der schnellere Opteron mit 2600GHz und besitzt ebenfalls zwei Kerne...

Auf dem MSI-Mainboard wird wohl dann ein Biosupdate nötig sein...

Welche CPU Du nun nimmst, das weiß ich nicht, beide haben ihre Berechtigung...

Eine Aufrüstung ist sicherlich erstmal günstig, aber es ist nicht sehr sinnvoll...

Wenn man mal überlegt, die CPUs gibt´s ja grade noch bei 3-2-1-meins zu kaufen...

Also ein günstiges Mainboard mit einer recht schnellen und aktuellen CPU gibt´s da für wenig Geld auch schon...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (16. März 2008, 20:59)


8

Sonntag, 16. März 2008, 21:06

Naja, mal sehen, was der PC-Fritze Morgen im Fachhandel sagt. :smash:

Trotzdem Danke euch Allen. :thumb:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. März 2008, 07:23

Es gibt bei Alternate günstige 939 X2 Prozessoren ich glaub bis 4800 oder 4900+. Schau dich dort mal um! Ich hab auch nur 3500+. Der reicht mir auch. Ich kann ihn bis 2,5Ghz hochtakten. Hätte ich San Diego Core wären sogar 2,9Ghz möglich!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

10

Montag, 17. März 2008, 12:06

Hab mir jetzt fast einen neuen Rechner gekauft, außer Grafikarte alles Neu.

CPU INTEL Core2Duo E6750 S775 2x 2.66 GHz Box
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

11

Montag, 17. März 2008, 13:32

Zitat

Original von Toysoldier
...Es gibt bei Alternate günstige 939 X2 Prozessoren ich glaub bis 4800 oder 4900+. Schau dich dort mal um!...

Nix is'. Das bisschen, was noch auf'm Markt ist, ist praktisch Restposten. Und bei Alternate is' da nix mehr.

Zitat

Original von Toysoldier
Ich hab auch nur 3500+. Der reicht mir auch. Ich kann ihn bis 2,5Ghz hochtakten. Hätte ich San Diego Core wären sogar 2,9Ghz möglich!

Genauuuuu.....Macht mal schön. Taktet mal hoch. Mir sind die Laufzeiten von CPUs eh zu hoch. Als Händler bin ich auch dafür, deren Laufzeiten drastisch zu reduzieren. So nebenbei fällt dann gleich noch ein bisschen mehr an Umsatz ab, wenn so ein Teil abraucht und Board und ggf. weitere Umgebung mitreißt.
Na klar, im Moment läuft's und es läuft auch noch länger. Eventuelle Instabilitäten sind vielleicht auch nicht so tragisch. Aber glaub's oder lass' es bleiben, die Lebensdauer verringert sich erheblich.

Ich kenne den traurigen Blick gerade von Schülern mit Minimal-Budget, wenn sie mit den Trümmern ihres Konfirmationsgeldes in meiner Werkstatt stehen. "Aber ich hab' doch nur ein kleines Bisschen....."
Jaja, ein kleines Bisschen.....mit dem geballten Wissen aus irgendwelchen INet-Foren, aber ohne irgendein Hintergrundwissen, was sie da überhaupt tun und welche Zusammenhänge zwischen den Parametern bestehen.

Macht mal, dreht an den Schrauben, haut die Taktraten um 15, 20 oder 30 Prozent hoch, um dann vielleicht gerade mal ein Drittel dieser Erhöhung für das Gesamtsystem umzusetzen, aber 50 oder 60 Prozent der Lebensdauer wegzuwerfen. Macht mal!
Und vor allem teilt allen anderen mit, dass das der Stein der Weisen ist. Die springen nur allzu gerne darauf an.

Ja, auch ich takte Rechner hoch. Allerdings mit Background und nur soweit es dieser Background als verantwortbar hergibt. Und der Kunde wird auch eingehend auf die Nachteile hingewiesen. Hochtakten heißt nicht, einfach nur an irgendeinem Parameter zu drehen.
Und wenn ich das tue, dann mit Sicherheit nicht an einem 08/15-System, sondern nur an einem Brüller der HiEnd-Klasse, bei der entweder ein weiteres Hardware-Upgrading nicht mehr möglich oder wirtschaftlich nicht mehr vertetbar ist, wenn unbedingt noch mehr Leistung benötigt wird und der Kunde bereits ist, entsprechend zu investieren. Investieren? Ja, denn je nach System ist das u.U. nicht ganz billig. Es kommt schließlich nicht ganz von ungefähr, dass es Kühlsysteme gibt, die locker den Preis einer Upperclass-CPU toppen.

Bei Rechnern der unteren oder mittleren Leistungsklassen ist ein Hardware-Upgrading am Ende immer wirtschaftlich günstiger und sinnvoller. Man beachte in dem Zusammenhang auch das "Rennpferd-Syndrom". Bis zum letzten ausgereizt, aber sehr empfindlich. Ein heutiger Standard-Rechner, bei dem nicht das letzte Quäntchen rausgepresst wurde, hat dagegen eher Ackergaul-Charakter. Und das ist es, was der Anwender letztlich braucht. 'ne treue Seele, die den Wagen auch dann noch zieht, wenn es regnet. Das rennpferd kriegt dann garantiert einen Schnupfen.

@Rick
Du bist auf dem richtigen Wege.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (17. März 2008, 13:39)


12

Montag, 17. März 2008, 17:43

hoppla...

@vETNH

Seh ich anders, stabiles Hochtakten ist sogar Bestandteil vieler Bios - also nicht zwingend ein Rauch Ab Vorgang...

Auf den Rest Deiner, naja, merkwürdigen Ausführungen, möchte ich nicht weiter eingehen - ist mir zu pauschal, zu unsachlich und zu übertrieben im Fachlichen und im Kontext...

Nettiquette

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (17. März 2008, 17:44)


13

Montag, 17. März 2008, 18:41

Ich wollt es ewig probieren, gemacht hab ich es dann nie. Spare lieber auf einen Quad :lol:

Der Vergleich mit dem Ackergaul und dem Rennpferd gefällt mir gut, trifft bei mir voll zu :yes:

:bier:
Gruß


14

Montag, 17. März 2008, 20:16

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Ich wollt es ewig probieren, gemacht hab ich es dann nie. Spare lieber auf einen Quad :lol:


:thumb:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

15

Montag, 17. März 2008, 20:16

Superburschi, weissu was....

Ich glaube, den größten Teil Deines Posts hättest Du Dir schlichtweg sparen können. Nichts gegen eine andere Meinung, aber Unsachlichkeit muss ich mir mit Sicherheit nicht vorwerfen lassen. Und wenn es ums "zu pauschal" geht.... ja, es ist pauschal. Was erwartest Du hier? Eine Anleitung "Wie übertakte ich richtig?"? Die wird es hier mit Sicherheit nciht geben. Jedenfalls nicht von mir.

Und einen Hinweis auf die Nettiquette.....ich glaube es hackt....
Danke und Ende. Bevor ich mir weitere Kommentare dieser Art durchlesen muss, ziehe ich mal lieber in Ehrfurcht meinen Hut und halte mich aus dem Thema Hardware künftig komplett raus, denn dafür haben wir ja Dich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (17. März 2008, 20:17)


16

Montag, 17. März 2008, 20:27

@vETNH

Unsachlich finde ich es schon, zumindest wenn man pauschal gegen Übertakter auf fragwürdige Art in Verbindung mit einem Zitat vom Toysoldier, die ja, Deiner Meinung nach den Stein der Weisen damit erklären...

Zitat

Original von vETNH
Genauuuuu.....Macht mal schön.


Zitat

Original von vETNH
Und vor allem teilt allen anderen mit, dass das der Stein der Weisen ist. Die springen nur allzu gerne darauf an.


Zitat

Original von vETNH
Macht mal, dreht an den Schrauben, haut die Taktraten um 15, 20 oder 30 Prozent hoch


Fandest Du das sachlich ???...

Zitat

Original von vETNH
Bevor ich mir weitere Kommentare dieser Art durchlesen muss, ziehe ich mal lieber in Ehrfurcht meinen Hut und halte mich aus dem Thema Hardware künftig komplett raus, denn dafür haben wir ja Dich.


Oder sowas ???

Nimm es doch mal kostruktiv... :brav:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

17

Montag, 17. März 2008, 20:33

Das nehme ich absolut nicht konstruktiv, da kannst Du sicher sein. Vergiss das Ganze. End of discussion.


18

Montag, 17. März 2008, 20:35

Ich denke dass Dino das bewusst sarkatisch formuliert hat. Ich kenn das von meinem Job, mit der Zeit lachst Du nur mehr bitter wenn immer wieder das gleiche Malheur daherkommt.

Scheint dass das in die falsche Kehle gekommen ist. Persönlich hatte ich mit Hans gestern oder vorgestern so ein sprachliches Missverständnis, aber flugs geklärt. Ihr habt einfach unterschiediche Meinungen dazu, Dirk womöglich mehr den Erstzugang, Dino wahrscheinlich mehr die Auswirkungen wenn es daneben gegangen ist. Es geht ja nicht darum wer "Recht" hat, sondern welche Erfahrungen wer wie gemacht hat. Und die können sehr wohl unterschiedlich sein, werden aber sicher von allen hier problemlos akzeptiert und respektiert ;)

So....Peace :lieb:
Gruß


19

Montag, 17. März 2008, 20:37

Ich glaub aus ihm spricht der Händler, zu dem sich die Leute verirren, deren CPU abraucht, weil sie auf eigene Faust Overclocking-Experimente wagen und dabei ihren Prozessor schrotten. Somit ist sein Zorn aus seiner Sicht durchaus legitim.

Schau, ich betreibe einen Q6600 auf 3,1GHz (ja, das sind ziemlich genau 30% mehr als es sein sollte), entsprechend gekühlt geht das auch. Dass ich bei der Konstruktion keinen Garantieanspruch mehr habe ist mir klar. So f*ckin what?

Es ist nicht verwerflich, einem User die Möglichkeit des Übertaktens näherzubringen, sofern man ihn auch auf die Kehrseiten der Medaille hinweist, weil die gibts zweifelsohne.

Und nun haben sich bitte alle wieder lieb, mkay? :brav: :bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...