Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. März 2008, 20:09

Sinnvolle Systemvoraussetzungen für FSX?

Hallo miteinander,

mittlerweile haben viele Forummitglieder Erfahrungen mit FSX und dem Acceleration Pack gemacht. Ich fände es hilfreich, wenn hier mal berichtet würde, welche Parameter das System haben sollte, um eine wirklich gute FSX-Basisperformance zu zeigen. :flieger:

Die von Microsoft definierten Mindestvoraussetzungen lauten:
  • Microsoft Windows XP SP2 / Vista
  • PC mit 1 GHz oder höher
  • 256 MB RAM für Windows XP SP2 / 512 MB RAM für Vista
  • 14 GB Festplattenspeicher
  • 32-fach CD-ROM-Laufwerk oder schneller
  • 32 MB Video-Karte
  • Sound-Karte, Lautsprecher oder Kopfhörer für Audio-Wiedergabe
  • Microsoft-Maus oder ein kompatibles Zeigegerät
  • 56,6 Kbps oder ein schnelleres Modem zum Online-Spielen
Welche dieser Parameter sollte man noch verbessern/erweitern und bis zu welchem vernünftigen und bezahlbaren Ausmaß? Ich bitte im Namen der nicht so PC-Versierten unter uns, die Verbesserungen mit einfachen Worten zu erklären, vielleicht sogar mit vergleichenden Screenshots.
Mit vielem Dank im voraus!
Euer Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (17. März 2008, 20:17)


2

Montag, 17. März 2008, 20:18

Unter 1GB RAM kann das keinen Spass machen. Mit 2 kommt man dann in den tatsächlich angenehmen Bereich. CPU mit 1GHz ist auch ein schlechter Scherz. Es sollte schon was moderneres sein, je mehr Kerne, umso besser. Fakt ist, dass es derzeit keine CPU gibt, die der FSX nicht zu 100% auslastet.

Sprich die Angaben von Microsoft sind zum in die Tonne treten, FSX lässt sich auf so einem System vielleicht starten, aber niemals vernünftig spielen. :thumbdown:

Jeder Hersteller gibt weit niedrigere Werte in solche Angaben hinein, damit die Zielgruppe des Produkts möglich gross ist, sprich die machen das absichtlich so, damit einige arme Hunde die 60 Euro umsonst ausgeben. Gemein, aber leider regiert Geld die Welt. :sad:



Ich würde als Baseline eine günstige Dualcore CPU nehmen, 2GB RAM, beliebige Festplatte (Hauptsache gross genug) und das ganze mit einer Grafikkarte, die in einem 3DMark06 8000 oder mehr Punkte schafft abrunden. Dann kann mans so auf mittleren Settings einigermassen spielen. In wie weit man da noch Addons dazugeben kann, müsste man aber leider in der Praxis ausprobieren.

Auf jeden Fall kriegt der FSX hardwaremässig momentan nie genug, sprich bewirf ihn mit so viel reiner Rohleistung wie Du kannst, er wirds Dir danken (zumindest mehr als Dein Geldbörsel, ich weiss wovon ich rede - war bei mir das teuerste Hardware-Upgrade ever )
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Montag, 17. März 2008, 20:51

Dirk wo bist du????? :D :thumb: :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

4

Montag, 17. März 2008, 20:55

RE: Sinnvolle Systemvoraussetzungen für FSX?

Zitat

Original von Glocke
Welche dieser Parameter sollte man noch verbessern/erweitern und bis zu welchem vernünftigen und bezahlbaren Ausmaß?


Eigentlich ALLE :D

Die Systemanforderungen sind extrem niedrig und damit kann man beim FSX eigentlich nicht wirklich Performance erwarten...

Man hatte in der Szene mal die Verdoppelung der Systemanforderungen als Minimum für eine ansprechende Grafik gesetzt, allerdings ist es bei der Grafikkarte nicht nur auf den Grafikspeicher zu reduzieren, denn die leistung des Grafikchips sollte ebenfalls stimmen...

Welch Komponenten jetzt die gewünschte Performance bringen - das ist die Frage, die eigentlich sehr schwierig zu beantworten ist...

Für eine ultrahohe Einstellung des FSX braucht man schon ein sehr gutes System, welches sich definitiv im HighEnd-Bereich befindet...

Für eine solide und recht hohe Einstellung reicht schon ein Mittelklassesystem aus, etwa so wie in meiner Signatur...

Fliegbar ist der FSX allerdings auch mit langsameren Systemen, sicherlich dann mit vielen Kompromissen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

c0rt3z

nie mehr Schule!

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. März 2008, 21:10

Ich würde zu den Anforderungen ausserdem noch einen Joystick hinzufügen. Am Anfang hab ich den FSX per Maus gesteuert, doch das ist mehr als umständlich, da man die Maus ja gleichzeitig braucht, um im Cockpit Knöpfe zu betätigen. Und die Steuerung mit der Tastatur ist einfach viel zu grobmotorisch!
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4