Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. März 2008, 14:51

Steigrate bei GA Fliegern

Liebe Flusi-Kollegen!

Erstmal ein höfliches "Grüß Gott" aus der österreichischen Stadt Wels (LOLW), ich bin neu hier, aber schon ein ein alter Flusi Hase seit Version 2.0 auf dem Commodore Amiga (Also bin ich wohl schon ein äteres Semester :D)

Ich fliege fast ausschließlich GA Flieger nach VFR Regeln und benutze die Szenerien ATP 2004, Croatia/Slovenia und Islands of the West Indies (besonders im Winter wegen der Zeitverschiebung - dort ist es abends noch hell).

Meine Frage an alle Profis unter euch: Viele GA Flieger wie die Piper Dakota oder die Cirrus SR 22 haben recht starke Motoren, die locker eine Steigrate von 1000 fpm oder mehr erlauben. Nutzt man dies in der Realität aber auch aus? Die Maschinen haben ja keine Druckkabine, und bei 1000 Fuß/Minute wird man wohl ganz schön Probleme mit den Ohren bekommen. Ich steige/sinke im Flusi deshalb immer nur mit 500 fpm, außer kurz nach dem Start mit Vx. Wie macht ihr das immer?

liebe Grüße, Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas_LOLW« (20. März 2008, 14:52)


2

Donnerstag, 20. März 2008, 15:00

RE: Steigrate bei GA Fliegern

Hallo Thomas und willkommen im Forum!

:bier:

Zitat

Original von Thomas_LOLW

Meine Frage an alle Profis unter euch: Viele GA Flieder wie die Piper Dakota oder die Cirrus SR 22 haben recht starke Motoren, die locker eine Steigrate von 1000 fpm oder mehr erlauben. Nutzt man dies in der Realität aber auch aus? Die Maschinen haben ja keine Druckkabine, und bei 1000 Fuß/Minute wird man wohl ganz schön Probleme mit den Ohren bekommen.



Also ich denke das kommt ganz auf die Personen an, die mit im Flugzeug sitzen. Wenn man mit der hohen Steigrate klarkommt, gibt es eigentlich nichts dagegen einzuwenden und falls bei den Fluggästen oder bei einem selbst Schmerzen auftreten, wird die Steigrate reduziert bzw. wieder gesunken.

Die Airliner haben in der Regel eine Kabinensteigrate von etwa 500ft/min, von daher liegst du mit deiner Steigrate im Flusi gar nicht so falsch, wie aber schon gesagt, es ist aber auch mehr möglich.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

3

Donnerstag, 20. März 2008, 15:03

Also ich steige mit meiner Piper 28 immer mit 700 bis 800 ft/min. :thumb:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

4

Donnerstag, 20. März 2008, 15:05

RE: Steigrate bei GA Fliegern

Ein herzliches :luxhello:Hallo :luxhello:nach Wels und :welcome: hier bei FriendlyFlusi und was noch wichtiger ist viel Spaß hier und beim Simmen :D :thumb:


Also meine Möhren die ich für den Feierabendflug nutze sind DO 27 / Cessna U206G Stationair 6 II / Cessna Centurion II 210M /

oder dann die Piper Cheyenne aber die hat ja Druckausgleich :D

die anderen sind da nicht so von Leistung beseelt , ausser die Centurion die geht schon ganz gut ....

Ich halt das auch so ungefähr wie Du, immer schön Umweltfreundlich im unteren Leistungsbereich , wenn auch der virtuelle Fuel nix kostet immer schön sachte voran.

Ich weiß aber nicht was der freundliche Simmer von nebenan empfiehlt :brav: :shocked: :D :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Donnerstag, 20. März 2008, 15:06

Meistens wird der Flieger diese Climb-Performance ja auch nicht ewig durchhalten können, deswegen ist 700-800ft/min schon ein guter Schnitt was GA-Flieger angeht.

Und immer schön auf Vs achten :lol:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

6

Donnerstag, 20. März 2008, 15:13

Moin Thomas :luxhello: Willkommen im Friendly Flusi :welcome:


Zitat

Original von RiGo90
Also ich steige mit meiner Piper 28 immer mit 700 bis 800 ft/min. :thumb:



Rick, spricht da der Fachmann?? :D
Ist das eine Angabe, die du real immer machst, oder im Flusi??
Was sagen denn deine Ausbildner, was ist die beste Steigrate??

Gruß Marius

7

Donnerstag, 20. März 2008, 15:16


:thumb:

Also im Steigflug achte ich eigentlich auf die Geschwindigkeit, nicht auf das Variometer. Flieg immer so 85 +-5 Knoten
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (20. März 2008, 15:26)


8

Donnerstag, 20. März 2008, 15:39

WOW, so schnell so viele Antworten - und so nette und freundliche Leute hier - ich bin begeistert!

Vielen Dank an alle, i´hr habt mir schon sehr geholfen.

ich werde demnächst ein paar Tipps posten, wie ich das leidige Thema Framerate - Nvidia - Antialiasing in den Griff bekommen habe, vielleicht ist hier ja noch Interesse - trotz der vielen Postings, die es dazu schon gibt.

So long,

Thomas

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. März 2008, 07:43

Hi, bin die SR22 in LOAN schon paar mal geflogen, die ist zwar recht stark bringt aber auch im initial climb out knapp 1400ft/min zusammen was eh recht ordentlich ist, danach klettert sie wie die PA28 mit an die 800 ft/min weiter, natürlich könnte man mehr Steigrate rausziehen, aber das zahlt sich real nicht wirklich aus.
Der einzige Unterschied ist, dass die SR22 das länger durchhält :D
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt