Sie sind nicht angemeldet.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. März 2008, 09:50

Vista SP1 ... ?

So, der Super-GAU ist passiert ...

Gestern Abend habe ich auf dem 4 Monate alten Notebook (Fujitsu Amilo, mit Vista vorinstalliert) meiner Tochter den SP1 zum Vista installiert. Die Installation ist nach etwa 2 Stunden mit einem "Black Screen" hängen geblieben, eine Meldung "0x00C1...." etc und flackernder Text ...

Dann (nach nochmals 1.5 Stunden) hat der Notebook plötzlich neu gebootet, und Vista hat sich gemeldet "System beschädigt", und mit einer "Systemstartreparatur" begonnen. Diese "lief" nun die ganze Nacht, ohne Erfolg.

Also habe ich heute Morgen die "Recovery DVD" reingeschoben, und wollte von dort Vista reparieren. Doch von hier komme ich ebenfalls nur auf die gleiche "Systemstartreparatur", ohne dass diese etwas bringt. Und wenn ich von der DVD normal boote und ins dortige Vista Menü reingehe, kann ich "Reparieren" gar nicht auswählen (Meldung: Reparatur wurde deaktiviert und steht nicht zur Verfügung).

Eigentlich funktionierte das Vista bei diesem Notebook von der ersten Minute nur mit Macken: kaum Reichweite im WLAN, ständig Abstürze in der Systemsteuerung, Explorer stürzt immer wieder ab, etc. Deshalb "hoffte" ich, dass SP1 diese Probleme beheben könnte. Falsch gehofft.

Somit bleibt mir nur eine Neu-Installation des Vista, oder ich knalle sogar lieber WinXP drauf ...

Hat jemand eine Idee dazu?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. März 2008, 11:09

Falls du deinen FSX am Notebook laufen hast (Was ich nicht hoffe), würde ich dir das Windows XP empfehlen, da das simmen am Notebook mit Vista nicht sooo wirklich das wahre ist, denn Vista frisst schon mächtig Ressourcen die der FSX brauchen könnte... Man muss dann natürlich auch auf den DirectX 10 verzichten.. aber was solls...

Vista braucht, denke ich noch ein bisschen, bis es so stabil ist, wie es jetzt XP ist.

Ich habe auf meinem Notebook XP laufen, und habe keine Probleme damit :thumb:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

3

Freitag, 21. März 2008, 11:39

Vista & Probleme

Zunächst einmal folgendes:

Die Stabilität eines Betriebssystems hängt zu über 90% von den Rechnerkomponenten und deren Treibern ab...

Somit läuft weder XP noch Vista stabiler...

Da der Peter (ThunderBit) hier vom Laptop seiner Tochter spricht - denke ich - der FSX ist nicht betroffen...

Also sollte man das Problem einmal systematisch angehen...

Vista hat bei der Installation des SP1 einen Blackscreen hervorgerufen, das war mit einer Meldung (Stopcode) verbunden...

Zitat

eine Meldung "0x00C1...." etc und flackernder Text ...


Also wäre es schonmal wichtig zu wissen welcher Stopcode das war...

Die Recovery CD wird wohl den Fehler nicht beheben können, das liegt daran, dass die Recovery-Funktion wohl als Reparaturkonsole keine Formatierung der Festplatte vornimmt...

Es sollte aber generell möglich sein Vista neu zu installieren...

Es kann allerdings auch gut möglich sein, dass die Festplatte weiche Sektorfehler hat, die kann man mit einer Formatierung beheben, bei harten Sektorfehlern muss die Festplatte getauscht werden...

Der Stopcode 0x001C... ist leider einer, der zu sehr vielen Hardwarefehlern passt, aber es ist ein Hardwareproblem, das auf defekter Hardware und/oder defektem Treiber resultiert...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (21. März 2008, 11:39)


KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. März 2008, 11:39

RE: Vista SP1 ... ?

Zitat

Original von ThunderBit
So, der Super-GAU ist passiert ...

Gestern Abend habe ich auf dem 4 Monate alten Notebook (Fujitsu Amilo, mit Vista vorinstalliert) meiner Tochter den SP1 zum Vista installiert. Die Installation ist nach etwa 2 Stunden mit einem "Black Screen" hängen geblieben, eine Meldung "0x00C1...." etc und flackernder Text ...

Dann (nach nochmals 1.5 Stunden) hat der Notebook plötzlich neu gebootet, und Vista hat sich gemeldet "System beschädigt", und mit einer "Systemstartreparatur" begonnen. Diese "lief" nun die ganze Nacht, ohne Erfolg.

Also habe ich heute Morgen die "Recovery DVD" reingeschoben, und wollte von dort Vista reparieren. Doch von hier komme ich ebenfalls nur auf die gleiche "Systemstartreparatur", ohne dass diese etwas bringt. Und wenn ich von der DVD normal boote und ins dortige Vista Menü reingehe, kann ich "Reparieren" gar nicht auswählen (Meldung: Reparatur wurde deaktiviert und steht nicht zur Verfügung).

Eigentlich funktionierte das Vista bei diesem Notebook von der ersten Minute nur mit Macken: kaum Reichweite im WLAN, ständig Abstürze in der Systemsteuerung, Explorer stürzt immer wieder ab, etc. Deshalb "hoffte" ich, dass SP1 diese Probleme beheben könnte. Falsch gehofft.

Somit bleibt mir nur eine Neu-Installation des Vista, oder ich knalle sogar lieber WinXP drauf ...

Hat jemand eine Idee dazu?


Hast du das richtige Update genommen (64/32 Bit) ?

EDIT: Wollte eigentlich mir grad das SP 1 runterladen, aber ich werde auf Grund der vielen noch auftretenden Problemen doch noch warten. Zumal morgen mein neues Mainboard kommt, ich dann schon froh bin wenn mit ein BIOS Flash erspart bleibt...
Ciao
Adrian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KingofSkies« (21. März 2008, 11:54)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. März 2008, 15:36

RE: Vista & Probleme

Zitat

Original von Superburschi
das Problem einmal systematisch angehen...


Eigentlich kot*t es mich völlig an, wenn ich oder andere User die Probleme von Microsoft lösen sollen! Ich habe viel Geld bezahlt, für einen Notebook und für die dazu passende Software. Und eben diese Software streikte von Anfang an, und der jetzige Versuch mit dem SP1 diese Fehler zu beheben, führt zum totalen Chaos.

Nun aber zur Systematik:

Wenn ich den Notebook im abgesicherten Modus starte, dann sehe ich wie Vista die einzelnen Bibliotheken, Treiber und Funktionen lädt. Und zwar bis zum CRCCHK, dann ist der Ofen aus (freeze, crash to reboot).

Seltsam ist, dass die Fehler (0x0C00...) immer wieder an anderen Orten und mit anderen Meldungen erscheinen. Auch komme ich mit den Reparatur- und Diagnosemassnahmen nicht immer zum gleichen Ziel.

Beispiel: Gerade jetzt habe ich (wieder einmal) die Systemstartreparatur ausführen lassen, und Vista hat mir als "gefundene Fehlerursache" folgendes gemeldet:
"Der Start-Manager konnte das Ladeprogramm für das Betriebssystem nicht finden. Reparaturaktion: Dateireparatur.
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit: 7862 mS"

Als einzige Option kann ich "Fertig stellen" anklicken, und dann bootet das System neu. In der frohen Erwartung, dass die Reparatur erfolgreich abgeschlossen sei (wie oben erwähnt), bekomme ich doch nur wieder einen "black screen", diesmal mit der Meldung:

!! 0xc000034 !! 263/73836 (_000000000000000000000000.cdf-ms)

Und nun, wie weiter ... ?

:hm:

@KingOfSkies: Ja, ich habe die korrekte Version genommen.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

6

Freitag, 21. März 2008, 22:24

RE: Vista & Probleme

Zitat

Original von ThunderBit
!! 0xc000034 !! 263/73836 (_000000000000000000000000.cdf-ms)

Und nun, wie weiter ... ?


Es gibt da definitiv ein Problem mit defekten Dateien, der Code 0000.cdf-ms steht für eine defekte Systemdatei, das bedeutet in der Regel, dass die Festplatte einen, vermutlich nur leicht defekten Sektor hat, und die Installation oder die Reparatur von Vista deswegen nicht funktioniert... Also ist da wohl nur die Formatierung als Lösung zu wählen...

Eine weitere Möglichkeit ist die "Reparatur" der Sektoren über z.B. eine Knoppix CD oder eine andere bootfähig CD auf der Reparaturtools für Festplatten sind...

Sowas gibt´s doch auch über das Internet zum Download...

Vielleicht sogar vom Laptophersteller...

Wenn eine Formatierung, eine Festplattenreparatur oder sonstiges in dieser Richtung nicht funktioniert, dann hilft nur noch Hardwaretausch...

Aber mal im Ernst - Ein Betriebssystem macht keine Sektoren kaputt, weder Vista noch XP...

Diese Sektorenprobleme und der Rattenschwanz an Fehlermeldungen sind mir echt nicht unbekannt - da hatte ich einiges schon auf dem Schreibtisch stehen mit eben diesen Fehlern...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. März 2008, 22:44

RE: Vista & Probleme

Zitat

Original von Superburschi
Betriebssystem macht keine Sektoren kaputt, weder Vista noch XP...
...
Sektorenprobleme und der Rattenschwanz an Fehlermeldungen sind mir echt nicht unbekannt


Das glaube ich Dir. Auch ich denke nicht, dass Vista für "defekte" Sektoren verantwortlich ist. Nur, der Notebook ist gerade mal 4 Monate alt, und war sicher noch keiner "mobilen Gewalt" ausgesetzt. Tatsächlich ist er eigentlich ständig schön auf dem Schreibtisch meiner Tochter, ohne Schläge, Runterfallen, Anecken, oder sonstigem Unbill. Somit wäre der Hardware Schaden also schon "vor" der ersten Installation von Vista vorhanden gewesen. Aber diese ist ja problemlos (?) von statten gegangen, und das Vista hat damals keine defekten Sektoren oder dergleichen gemeldet.

Ich habe mich auch in verschiedenen Tech Foren zu Vista rumgetan, heute Nachmittag. Es gibt ziemlich oft ähnliche oder sogar gleiche Probleme - die irgendwie auf "defekte" Sektoren (also Hardware) zurückzuführen sind. Also das Gleiche, wie mir jetzt auch widerfahren ist.

Seltsam ist dabei nur, dass ich solche fatalen Probleme weder bei WinXP noch bei Linux finde - nur bei dem vermaledeiten Vista. Andere Betriebssysteme "reparieren" die beschädigten Dateien aus diesen Sektoren bei Bedarf und funktionieren dann sorglos weiter ... aber im Vista ist dann Sendeschluss? Das kann ja nicht wahr sein, oder?

In den nächsten Tagen erwarte ich noch Nachricht von einem guten Kollegen, der sehr erfahren mit solchen Dingen ist. Aber auch er wird wahrscheinlich zum gleichen Schluss kommen: HD auf defekte Sektoren prüfen, Formatieren und neu Installieren. Ob dann aber wieder Vista drauf kommt, oder doch WinXP habe ich noch nicht entschieden.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

8

Freitag, 21. März 2008, 22:51

RE: Vista & Probleme

Zitat

Original von ThunderBit
Das glaube ich Dir. Auch ich denke nicht, dass Vista für "defekte" Sektoren verantwortlich ist. Nur, der Notebook ist gerade mal 4 Monate alt, und war sicher noch keiner "mobilen Gewalt" ausgesetzt.

-----schnipp----

Ob dann aber wieder Vista drauf kommt, oder doch WinXP habe ich noch nicht entschieden.


Bei 4 Monaten gibt´s doch noch Garantie (Hardwarefehler)

Die Wahl des Betriebssystems, nun ja, für ein Laptop würde ich Dir eher zu XP raten - das ist gerade bei schwächeren Laptops die bessere Wahl...

Zur möglichen Reparatur wünsche ich Dir alles Gute damit es klappt - das verhindert dann eine Menge Arbeit...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Samstag, 22. März 2008, 09:39

RE: Vista & Probleme

:tag:

Ich hab dieses Problem vom Vista-Tipp-Thread getrennt ;)
Gruß