Sie sind nicht angemeldet.

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. März 2008, 11:33

Checklisten lesen

Hallo liebe Fllusigemeinde,
geht es Euch auch so, dass das Lesen einer Checkliste irgendwie Unbehagen bereitet. Ich habe immer das unangenehme Gefühl Selbstgespräche zu führen. Jetzt habe ich in einem anderen forum einmal nachgefragt, ob es da nicht ein tool gibt. Mein Wunsch war:
Einfach in der Bedienung und auf alle Flugzeugtypen anwendbar. Ich habe dann einen Tipp bekommen, der genau das bot, was ich mir vorgestellt hatte. :luxhello:
1. Man kann individuelle Checklisten erstellen
2. Man kann die Checklisten mit einem Tonaufzeichnungstool von einer
anderen Person sprechen lassen
3. Man kann jederzeit Änderungen einfügen

Erhältlich bei AVSIM unter voicechecklist von Oliver Strauss
voicechecklist

Meiner Meinung nach ein tool, klein aber fein.
Inzwischen hat der Autor Oliver Strauss eine überarbeitete Beta-Version dieses tools herausgegeben. Mittels Spracherkennung arbeitet das tool dann die Checkliste nach jeder Antwort weiter ab. Dazu ist dann allerdings ein Headset erforderlich. Vorteil: Man braucht nicht mittels Tastenkombination weiterschalten.
Ich habe das neue tool noch nicht getestet.
Sollten Fragen zu dem ersten tool sein, ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter.

Ich wünsche allen Mitsimmern schöne Ostertage
ciao
Horst
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (23. März 2008, 12:06)


2

Sonntag, 23. März 2008, 11:38

Hallo Horst

danke für diesen Tipp :luxhello:
Leider kann ich den Link nicht öffnen :no:

Bei AVSIM kann ich zu Oliver Kraus leider auch nichts finden...

Gruß Marius

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. März 2008, 11:59

RE: Checklisten lesen

Hallo Marius,
bitte vielmals um Verzeihung. Hast recht, so funzt der Link nicht. Habe noch einmal versucht, die Seite bei AVSIM aufzurufen und habe dann die komplette Adresse abgeschrieben und meinen Beitrag noch einmal editiert. Auch den Namen des Autors habe ich falsch auch geschrieben. Er heisst Oliver Strauss und seine Freeware "voicechecklist"
Ich habe bisher noch nie versucht einen Link zu posten. Das war hier Versuch Nr.1 und der ist dann auch prompt daneben gegangen. Falls der jetzt angegebene Link wieder nicht geht, bin ich allerdings etwas ratlos.

ciao
Horst
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. März 2008, 12:14

Checklisten lesen

Hallo Marius,
habe meinen Beitrag noch einmal editiert und habe den Link einmal angeklickt. Ich lande dann bei AVSIM auf der Seite AVSIM Library. Hier habhe ich den Button Return to Library angeklickt. In dem Fenster "Quick Search" habe ich dann voicechecklist eingegeben.
Dann landet man bei den tools von Oliver Strauss. Die ersten tools sind alles vorgefertigte Checklisten für verschiedene Aircraft Typen, die man nicht unbedingt nehmen muss. Ich habe mir davon nur die A320 checklist als Beispiel einmal heruntergeladen und ausprobiert. Das eigentliche tool folgt am Ende der verschiedenen aircraft Typen.
Hoffe, nun klappt es mit dem Download.

ciao
Horst
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

5

Sonntag, 23. März 2008, 12:18

Moin

also mit dem Download klappt es eigentlich schon, allerdings nur wenn man bei AVSIM "Oliver Strauss" eingibt. ;)

Ich werde das Werk mal testen und dann Bericht erstatten :yes:

Frohe Ostern noch =)

6

Sonntag, 23. März 2008, 12:33

So, getestet, und ich sage nur eins:

Das kann ich jeden empfehlen, ich mach gleich mal einen Flug mit dieser Checkliste, hab grad so einen Test gemacht, und ich kann es nur empfehlen :yes:

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. März 2008, 12:46

checklisten lesen

Hallo Marius,
auf seiner Homepage bietet Oliver Strauss eine BETA Version seines voicechecklist tools zum testen an.
Ich habe sie mir schon downgeloadet, aber habe noch keine Zeit gefunden sie zu testen.

Die Homepage von Oliver Strauss:
voicechecklist
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. März 2008, 14:48

RE: checklisten lesen

Zitat

Original von Horst K.

Die Homepage von Oliver Strauss:


Hallo Horst :)

der Link ist leider ungültig - entweder ist die Seite momentan down, oder es liegt an der URL selbst... jedenfalls bekomme ich eine 404 Meldung; respektive das hier:

Zitat

http://www.strausshome.org/

nichts ... hier ist absolut nichts ... wirklich ... kannst wieder gehen ... ciao


:lol:
Gruß :winke:


Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. März 2008, 10:38

Checklisten lesen

Hallo Olli,
sorry, mit dem Verbreiten von Links habe ich offensichtlich ein unglückliches Händchen. Ich hatte den Link selbst noch einmal ausprobiert und mir die erwähnte BETA Version downgeloadet bevor ich das hier weitergegeben habe. :hm:
Tut mir wirklich leid, wenn das nun schon wieder nicht hinhaut. Ich bin sicher, ich mache da etwas verkehrt. :sad:
Aber ich bin ratlos.

Dann hier noch einmal ein neuer Versuch:
Voicechecklist_BETA
So, ich habe jetzt gleich noch einmal den Link angeklickt und bekomme gleich die Datei zum Download angeboten.
Ich hoffe, das klappt nun auch bei allen anderen, die diese Datei gerne testen möchten. Auf Berichte dazu freue ich mich und der Autor bestimmt sowieso. Im FXP-Forum habe ich vor längerer Zeit einen thread unter tools (cockpittools) aufgemacht. Wer dort auch registriert ist, kann Olli Strauss direkt posten. Ich gebe aber auch Testberichte gerne weiter.

ciao
Horst
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (24. März 2008, 11:06)


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. März 2008, 11:00

Habe bei Avsim nach Oliver Strauss (nicht Kraus) gesucht und prompt fündig geworden.

Hier der Link

AVSIM Suche Voicechecklist
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


11

Montag, 24. März 2008, 12:46

und hier der Link zu Oliver Strauss
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3