Sie sind nicht angemeldet.

gruenerdackel

767 - What else?

  • »gruenerdackel« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. März 2008, 12:05

[Bericht] Die große Stadt ruft ...

Guten Tag, mir war mal wieder nach einem Bericht, also habe ich einen verfasst. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen. :)

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
mein Name ist Johannes Johnsen, meine Kollegen und Freunde nennen mich Jack oder JayJay. Ich bin 44 Jahre alt und bin Captain bei Caribiana Airways. Ich fliege schon fast von Anfang an bei dieser Airline, angefangen habe ich im Jahre 1986. Damals flogen noch die guten alten 732's ... das waren noch Zeiten.



Man hat mich gebeten, euch heute auf diesem Flug mitzunehmen, sozusagen als Vorvorstellung der neuen Caribiana Airways. Das Managment hat die Route von Philipsburg, also St. Maarten, nach Boston gewählt. Sint Maarten ist unser Hub, von hier kommen und gehen fast oder ein Großteil unserer Flüge. Ich will jetzt nicht so viel darüber labern, ich muss ja schließlich noch den Bus nach Boston fliegen. Und hier beginnt unsere Geschichte:

Ich holte Tim wie immer so gegen 3:30 AM von zu Hause ab. Wir fuhren immer gemeinsam zum Flughafen, wenn wir einen oder mehrere gemeinsame Flüge an einem Flugtag hatten.
Gegen Vier kamen wir an, Mary, eine der Flugbegleiterinnen, betrat zur selben Zeit das neue Terminal. Als dann alle da waren und wir das Briefing beendet hatten, ging es direkt zum Flieger, heute die PJ-CAA.



Tim ging hoch und programmierte das FMCS, ich hingegen plauderte kurz mit Martin, unserem Marshaller und fuhr anschließend mit dem Walkaround fort.



Mary betrat plötzlich das Cockpit und meinte, dass das Boarding vollendet und die Kabine gesichert sei, was Tim und mich erstaunte, denn wir waren noch nicht fertig mit den Preparations. Kurz darauf waren auch wir fertig und begannen mit dem Pushbackverfahren.



Ground: "So Jay, on the left is everything clear, right is clear as well, you're cleared for startup"
Jack: "Kay, starting Number two."



...



Ground: "So, thats all folks. Pushback completed. Would you pleeeease set your parkingbreak?" . Man merkte, dass alle Spaß an ihrem Beruf hatten und da wir uns alle kennen, alberte wir auch ein wenig rum.



Martin verabschiedete sich und wir fuhren mit der Checkliste für das Taxeln fort.



...



Transponder....................Traffic: "Traffic"
Take Off Memo................Check: "Check"
Stobes............................On: "On"
Landinglights...................On: "On"



Jack: "Na dann, I have control"
Tim: "You've control"



Jack: "Thurst set to TOGA."



Tim: "V1 and Rotate."



Jack: "Na dann fahr mal das Gear rein. Ich donner derweilen über die Berge"



( Ich liebe dieses Bild: )



Jack: "Autopilot ist auch an ... ab jetzt fliegt eigendlich der Bus."
Tim: "Wieso eigendlich?"
Jack: "Man, war 'ne Redewendung."



Tim und ich genossen einfach nur die Aussicht und lehnten uns, über die Instrumente wachend, zurück.



Als wir endlich auf FL200 waren, war es schon längst hell aber Tim und ich waren uns sicher, Zeit für das Frühstück ist nur bei uns, die Paxe werden noch schlafen.









Irgendwann passierten wir den Längengrad der Bahamas, wir hielten beide Ausschau, natürlich konnte, wenn überhaupt, nur ich die Bahamas sehen, da wir sie östlich passierten. Die Entfernung war aber leider zu groß.



Da lange nichts zu tun war, weder ATC noch das Fliegen an sich, wir waren ja nur "Wächter über die Instrumente", waren wir beide leicht erstaunt, als wir plötzlich die Küste der USA passierten.



Tim schaltete auf HDG um, als wir in circa 12.000Fuß waren, da es eh direkt vom VOR PAD zum CF04R für KBOS ging, war das auch egal. Solche "Spielereien" machten wir gern, da wir beide das "richtige" Fliegen auf der 732 gewöhnt waren, und diese wurde vor nicht all zu langer Zeit ausgemustert. Wir liebten es beide, Airbus zu fliegen, doch für eine totale Automatisierung waren wir noch lange nicht bereit.



Da es so ausgemacht war, dass Tim landet, schaltete er die A/P in 3500 Fuß aus und steuerte bequem und lässig, eben seine Art, mit dem Sidestick.



Die Skyline Bostons ist für mich "Inselbewohner" immer wieder faszinierend. Aber wir auf St. Maarten sind eher ruhigere Situationen gewöhnt, daher bin ich froh, dass es keine Wolkenkratzer haben.



Jack: "Pass auf! Sachmal, das musst'e doch seh'n, dass wir weit unter'm Glideslope sind!"
Tim zog auf mein sanftes (:D) Nörgeln reagierend leicht am Stick und zog die Maschine wieder in den Glideslope.



Jack: "Fifty, Fourty, Thirty, Twenty, Ten."



Jack: "Och, lass ausrolln und mach den Reverse wieder aus ..."



Tim: "Okey, frequencychange aproved. Good Bye, Caribiana 468"
Wir verließen die Runway üben den zugewießenen Tawiway und meldeten uns bei Ground, der uns prompt ein Gate zuwieß.



Tim: "Scheisse, das war knapp! Haste gesehen wie der hier vorbei ist? Ich dachte wir durften rüber!"
Jack: "Ja, durften wir auch!"



Jack: "Ach du ...., hier ist ja wieder mal die Hölle los!"



KBOS Ground: "Caribiana 468, Hold short Taxiway November, SevenSevenSeven to your right."
Tim und ich hielten angesichts diesem PS-Monster lieber.



"Ladies and Gentleman, we thank you in the name of the howle crew for flying with us and we hope you will choose us again. Good Bye and See you next time aboard. Local Time is eight-fourtyseven"



Tim: "Kann die mal schneller fahren ...?"



Jack: "Langsaaaaam, laaaaangsaaaaaaaaaam ...."



Endlich am Gate angekommen, schalteten wir die Triebwerke ab und arbeiteten die Shoutdown-Checklist ab



Endlich waren wir in Boston und hatten 15 Minuten Pause, bevor wir uns an den Rückflug machten, der in einer Stunde zurück nach Philipsburg ging.



An diesem Tag flogen wir noch nach Miami und New York, in denen ebenfalls die Hölle los war. Ich weiß nicht ob ihr euch vorstellen könnt, wie ich mich auf die ruhigen Islandhoppflüge mit der ERJ145 am nächsten Tag gefreut habe. Da ging es wenigstens mit karibischer Lässigkeit und trotzdem irgendwie flink zur Sache. An meinem freien Tag war ich dann so faul, dass ich nichtmal die Sätze been....

-----------------------------------------------------------------------

Verwendete Add Ons:

Active Sky 6.5
Fly Tampa: - Boston // - St. Maarten
Project Airbus in Caribiana Airways (VA) Paint
Real Environment Pro
Ground Environment

Zur Info: Dieser VA gibt es wirklich ... bald. [Keine Werbung, nur um Fragen auszuschließen] :D

Ich danke auch fürs lesen.


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

2

Sonntag, 23. März 2008, 12:44

Ein prima Bildbericht. War klasse zu lesen und mit tollen Bildern untermalt. Vielen Dank dafür. :thumb: :winke:
Gruß
Olaf

3

Sonntag, 23. März 2008, 13:10

Immer wieder schöne tolle Bilder, nur zu oft sieht man immer
wieder oben und unten die Balken, ohne diese sehen die Bilder
mit Sicherheit noch schöner aus.

Beste Grüße gesta. :thumb: :opi:

4

Sonntag, 23. März 2008, 14:12

Schöner Bericht. Vor allem das erste Bild ist richtig cool geworden. Wie hast du das so schön gedreht?

Zum Thema Balken: Obwohl ich ja eher ein Freund der Balken bin, würde ich sagen, dass diese durchsichtigen Balken nicht das Richtige sind. Ohne wäre sicherlich besser.

Frage: FL200 von TNCM nach KBOS...ist das nicht bissl niedrig? Soll keine Kritik sein, nur ne Frage.
Gruß, CptSteve

gruenerdackel

767 - What else?

  • »gruenerdackel« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. März 2008, 16:31

Danke erstmal für die tolle Auswertung! :)

Das Bild mit dem FL200 ist noch während des Steigfluges. Bin später auf FL 320 gegangen.


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde