Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 10:50

AMD Boxed Prozessor Wärmeabführung

Hallo , :help: :help: :help: :help: :help:

ich montiere gerade meinen Rechner Neu !

Eine Frage zur Wärmeleitpaste ??? Bei den Alten Athlon mußte nur das kleine Teil auf dem Proz mit paste bestrichen werden.
Beim auspacken des Boxed Lüfters habe ich aber schon so ne Grausilbrige maße am Kühlkörper meine Frage nun muß dass gereinigt werden und neu aufgetragen werden vorder Montage :conf: :conf: :conf: :conf:


wer kann mir da weiterhelfen :D :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 12:12

RE: Hilfe zum BOXED AMD PROZESSOR

Was steht denn in der "Installationsanleitung" ?

Ich weiß nicht wie es bei AMD ist, also sieh das nicht als Rat. ich kann mich nur erinnern dass ich auf meinen P4 damals auch so einen schwarze klebrige "Gummimasse" drauf hatte. Ich hab das mit einer Rasierklinge vorsichtig entfernt und dann Kühlpaste draufgegeben. Nicht zu dick, schön mit der Rasierklinge verteilt. Also CPU - Paste - Kühlkörper. Hatte nie Probleme damit

Aber wie gesagt nim mes nicht als Tipp. Das Thema ist viel zu heikel, ich bin mir aber sicher dass Google zu besseren Tipps führt. Oder noch besser : poste einfach im TEchnik-Forum, dort sitzen die Spezialisten :yes:

http://www.movie2digital.de

:luxhello:
Gruß


3

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 12:32

gescheite Frage am rande.
Bestimmt hast du ein 64 Bit AMD Prozi?
Wenn ja!
Da kauf dir ein anderen Kühler,Boxed Kühler sind *piep*.Falls du kein anderen zur Hand hast oder dir kein anderen kaufen willst.
Kannst du so wie Jürgen schon beschrieben hat,den Wärmeleitkleber vom Kühlkörper entfernen.Du brauchst dann nur noch eine Wärmleitpaste,diese verteilt man dann auch dem Kern der CPU(bei den alten Sockel A war das,das kleine Viereck in der Mitte) bei den 64ern geht das schlecht,da die eine Metalhülle haben.Da kannste dann einfach die obere Metalschicht mit Paste einschmadern:D

So mache ich das immer,da ich mit "Standart" krams nur schlechte Erfahrungen gemacht habe:(

4

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 12:52

@intAir
@Juergen


Ja , das mit der grauen masse die drauf war, sah irgendwie komisch aus. Dachte ich mir schon hatte,das aber noch nie gesehen.
Hab die jetzt mal schön mit Alkohol abgwaschen und richtig gute Wärmeleitpaste aufgetragen.


Erst mal danke
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 12:58

da haste es genau richtig gemacht :thumb:

6

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 13:24

@ IntAir

so nun will ich mal Saft auf die Kiste geben hoffentlich läuft er :conf: :conf: :conf:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 13:28

wenn du ein gutes Möba hast,schaltet sich das bei overheading aus!
zb. Asus Boards

8

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 15:56

Jubel :luxhello: :D er rennt schon mal :thumb: jetzt mache ich noch das Betriebessystem drauf , vielleicht noch ans Netz dann reichts für Heute.

Ich Glaube mein Proz friert gleich ein unglaubliche 36° C bei nur mal 2 Zusatz-
gehäuselüftern (3 laufen noch nicht)

Mein 1. Athlon Thunder ging so knapp an die +80° C

bin schon mal froh das bis jetzt alles relativ gut geklappt hat. Ich hoffe das ich dann am Wochenende mal wieder in Tante steigen und ein paar Runden drehen kann.








@ IntAir

Board ist ein MSI , mit Asus hat ich immer Probs
die haben das aber glaub ich auch. :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Freitag, 6. Oktober 2006, 08:33

Hello Klaus !

Schön das zu lesen :thumb:
Obwohl Gehäuselüfter eher nicht so einen Einfluss auf die CPU-Temp haben, das ist schon Aufgabe des CPU-Kühlers ;) 38° ist ein guter Wert, lies mal aus wenn der Prozessor mal ordentlich beansprucht wird ;)

Aber effiziente Gehäuselüfter werden Deine Motherboard-Temp akzeptabel halten. Sind die HDD so montiert dass Gehäuselüfter die eingesaugte Luft darüberblasen kühlst Du auch gleich die HDD. Ideal wäre es auch wenn über die GraKa geblasen wird. Und Lüfter auf der Rückseite ziehen die warme Luft wieder raus, da muß man messen ob das nötig ist bzw. wenn nicht eingesetzt regelmäßig den Staub im Inneren entfernen ;)

Dass AMD höhere Temps ausghalten war mir schon bekannt, aber 80° :shocked: Ein Wunder dass Dir der PC nicht abgeraucht ist :lol:

:bier:
Gruß


10

Freitag, 6. Oktober 2006, 09:17

Guten morgen ,

habe 2 HDD so eingebaut das sie direkt hinter 2 Lüftern mit genügend zwischenraum liegen,
werden so schön von Frischluft umspült.Hinter der GRAKA sind nochmals 2 Lüfter die die warme Luft nach aussen transportieren.

Das Rechner-Gehäuse ist kompl. aus ALU prima Wärmeableitung.
Ich Glaube das System past so.

Heute will dann auch den FUSI 9 aufspielen ---> 1- 60 GB Partition Reserviert. :luxhello: :luxhello:

Die zweite 100 GB bleibt für den FSX Reserviert mal sehen wann ich mir den hole. :D ;) ;)


Zurn alten CPU wegen Wärme :

Die Temperatur war auch nur so hoch, bis ich noch mal den Kühlköroer/ Lüfter

<---> CPU demontiert habe und nur ganz wenig Wärmeleitpaste Aufgt
tragen habe ----> denn das Motto " Viel hilft Viel " trift hier beileibe nicht zu.

Da ist weniger schon mehr, vor allem muss man Aufpassen das die Paste nicht an die PIN´s gerät.
Danach hatte ich auch bei diesem Proz Temp. so um 60° C das war aber normal für diese CPU ,die wurde dann aber auch unter Last nicht mehr gravierend wärmer.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

11

Freitag, 6. Oktober 2006, 09:20

Perfetto :thumb:
Gruß