Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. März 2008, 14:21

FS9 MIP und AA Einstellungen?

Mit meinem neuen Rechner versuche ich jetzt natürlich das Äußerste aus dem FS9 heraus zu kitzeln und meine Erwartungen liegen hoch.
Wenn ich in diesem Menü die folgende Einstellung habe (meine alte Einstellung), dann wird z.B. die Landebahn von LOWK erst spät in hoher Detailfülle gezeigt, wie man auf den dazugehörigen zweiten Bild gut sieht.




Wenn ich den Regler "Qualität MIP-Zuordnung" ganz nach rechts ziehe, dann erscheint die Runnway schon aus der Ferne gut detailliert.


Leider erscheint dann aber die Umgebung sehr unruhig. Bewegung verursacht ein unruhiges flirrendes Bild. Ich vermute die vielen, jetzt scharf dargestellten, Objekt kanten verursachen diesen Effekt.

Ich hab schon etliches mit den Einstellungen im FS und direkt an der Grfikkarte versucht - leider erfolglos :thumbdown:
Kennt jemand Abhilfe? :hm:
Danke schon mal!
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

2

Sonntag, 30. März 2008, 18:19

Ja, damit habe ich mich auch schon rumgeärgert, die einzige lösung zu der ich gekommen bin ist jedoch:
Zwischenwert finden, der für das Auge nicht zu arg flackert, aber bei dem man sich trotzdem noch schwarz ärgert weil die Ferne (leider ja auch die gar nicht ferne Ferne) [...] aussieht. :thumbdown:
Help!
Gruß, Roman

3

Sonntag, 30. März 2008, 18:26

Wobei das flackern ... wenn wir da vom gleichen sprechen :hm: ...

wohl mehr Grafikkarten bedingt ist .... ich habe das bei meiner MSI 8800 GTS aber auch bei den Vorgängern schon festgestellt dieses eklige Texturefimmern... :banghead:

Ist wohl Nvidia - spezifisch wie man allenthalben lesen kann ...

oder meine ich jetzt was ganz anderes :shocked: :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Sonntag, 30. März 2008, 18:28

Hallo Joni,

es gibt die allgemeine Empfehlung, das FS-Antialiasing auszustellen und dieses über die Einstellungen der Grafikkarte zu regeln, die in Deinem Rechner verwendet wird. Ich habe damit die Grafikdarstellung auf meinem Rechner erheblich verbessern können.

Gruß
Glocke

Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. März 2008, 19:00

Zitat

Original von Glocke
Hallo Joni,

es gibt die allgemeine Empfehlung, das FS-Antialiasing auszustellen und dieses über die Einstellungen der Grafikkarte zu regeln, die in Deinem Rechner verwendet wird. Ich habe damit die Grafikdarstellung auf meinem Rechner erheblich verbessern können.

Gruß
Glocke


Wenn ich das mache habe ich nur immer das Problem das im Fs9 Menu keine Flugzeuge mehr in der Menu-Vorschau gezeigt werden... :sad:

6

Sonntag, 30. März 2008, 19:41

Was das AA betrifft, so liest man aber auch, dass dieses bei neueren Systemen doch wieder im FS selbst aktiviert werden soll. Tatsächlich war, sowohl bei meinem alten System, als auch bei meinem aktuellen, das AA bei Einstellung durch die Grafikkarte wirkungslos!

Aber, ich habe vorhin was raus gefunden :luxhello:
Folgende Einstellungen der Grafikkarte lassen das lästige flirren der Bäume etc. bei mir fast vollständig verschwinden:


Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

7

Sonntag, 30. März 2008, 19:52

Zitat

Original von Glocke
Hallo Joni,

es gibt die allgemeine Empfehlung, das FS-Antialiasing auszustellen und dieses über die Einstellungen der Grafikkarte zu regeln, die in Deinem Rechner verwendet wird. Ich habe damit die Grafikdarstellung auf meinem Rechner erheblich verbessern können.

Gruß
Glocke


Dies gilt bzw. galt nur bedingt :D . und zwar habe ich festgestellt das gerade Nutzer der 8800 Grakas dieses Problem eher so haben ... lieber im Flusi an und zwar im FS9 als auch im FSX ... ab der Treiberreihe 169.xx istman besser bedient, wenn AA über das Programm geregelt wird ... wenigstens konnte ich das bei mir feststellen :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Montag, 31. März 2008, 14:12

Das stimmt bedingt - man muss zwar im FS 9 die AA Funktion eingeschaltet lassen, kann aber z.B. über Nhancer - am einfachsten über die globalen Einstellungen - bei der 8800 GT richtig Gas geben und die FS Werte überschreiben: Bei mir mit 8-fach Supersampling AA und 16-fach Texturfilter - das sieht dann schon ganz nett aus, und die Framerate bleibt trotzdem hoch. Der Geschwindigkeitsunterschied zur 8600er Karte ist auf jedem Fall enorm.

Die Sache mit der MIp Einstellung konnte ich allerdings auch noch nicht lösen - wenn der Wert zu hoch ist, wird das Bild einfach unschön.

Grüße, Thomas

9

Mittwoch, 2. April 2008, 10:06

@joni,das wundert mich etwas :hm:,ich habe bei meiner 8600 GT,die gleiche MIP Einstellung ,auf 4,aber die RW in LOWK wird bei mir "normal" dargestellt,wie in Bild 2.

AA hab ich im Flusi allerdings deaktiviert,mit dem Nhancer kann man zwar die Einstellungen verbessern,allerdings mit mit einigen "unschönen" Nebeneffekten.



Gruß,Thomas

10

Sonntag, 6. April 2008, 12:08

Nur, damit niemand auch darauf rein fällt!
Die Idee mit dem "clamp" ist leider eine selbstvera*, der Weg ist nicht Zielführend:

Das Flirren der Autogenbäume verschwindet zwar, aber die Darstellung der Landebahn ist damit leider wieder genauso schlecht wie im ersten Bild mit MIP-Zuordnung 4.

Wenn man aber die MIP-Zuordnung auf 4 belässt - das Problem mit den flirrenden Texturen tritt dann ja erst gar nicht auf - und dann mit der Anisotropen Filterung rauf geht, dann verbessert sich die Darstellung der Landebahn in der Entfernung!
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005