Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. April 2008, 17:30

Antivir + FlightOne

Mein Virenscanner(AntiVir) hat grade die Datei flt1chk3.dll aus dem Windows/System Verzeichnis als infiziert gemeldet.

In der Datei 'C:\WINDOWS\system32\flt1chk3.dll' wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Crypt.XPACK.Gen' [TR/Crypt.XPACK.Gen] gefunden. Ausgeführte Aktion: Datei löschen


Ich hab die Datei direkt gelöscht, und mir ist leider zu spät aufgefallen, dass es sich dabei scheinbar um eine Datei meiner Pilatus PC-12 von FlightOne handelt.
Der Fund trat nämlich beim Auswählen des Fliegers im FS9 auf. Seit dem Löschen funktioniert die Pilatus leider nciht mehr und ich muss sie neu installieren.

Hab grad ne runde gegoogelt und das Problem scheint auch bei anderen FlightOne Produkten aufzutreten.
-> HIER <-

Also, wenn ihr auch Antivir und FLightOne Produkte benutzt verschiebt die Datei vielleicht erstmal nur in die Quarantäne, von da aus sollte sie zumindest leichter wieder herzustellen sein.

Ist davon auszugehen, dass es sich tatsächlich um einen Trojaner handelt oder eher um einen Fehler im AntiVir??

Andy


EDIT: Ich empfehle auf jeden Fall die betroffene Datei zunächst einmal "aus dem Verkehr" zu ziehen, da ich den Zusammenhang mit einem FlightOne Produkt nicht beweisen kann und niemanden ermutigen möchte eine als infiziert erkannte Datei weiterhin aktiv im System zu lassen!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy« (1. April 2008, 17:36)


2

Dienstag, 1. April 2008, 20:37

Die verschiedensten Antivirenprogramme melden bisweilen unbedenkliche Dateien als infiziert.
Gdata hat bei mir kürzlich Nlite als infiziert gemeldet. Da ich das Programm schon einige Zeit nicht benutzt hatte, glaubte ich das nicht so.
Ich habe die Datei eingeschickt und man hat die Virensignaturen entsprechend angepasst. Jetzt wird die Datei nicht mehr bemängelt.

Das wäre eine Idee, was du in diesem Fall tun könntest.

Hast du die Datei mal online scannen lassen?
Du kannst hier und hier prüfen lassen.
Das Ergebnis wird in ca 5 Minuten ausgegeben.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


3

Dienstag, 1. April 2008, 20:46

Virenscanner...

Kommt vor, ist nicht weiter schlimm, wenn Du die Datei aus einer sicheren Quelle installiert hast, dann kann man dem Virenscanner auch sagen, dass er diese ignorieren soll...

Bisher habe ich mit Norton Internet Security keine Probleme damit gehabt, der hatte bisher fehlerfrei seit mehreren Jahren funktioniert...

Es liegt aber auch immer öfter der Hase im Pfeffer bei den DLLs - Grund:

Diese Kopierschutz- oder Echtheit-DLLs haben oft eine Funktion integriert, die Abfragen an Systemdaten macht, ein Virenscanner entdeckt diese DLL und stellt fest, dass dort Systemdaten abgefragt werden, das ist immer erstmal bedenklich, deshalb wird so was als Virus oder Trojaner betitelt...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Dienstag, 1. April 2008, 21:10

Habe gerade in einem anderen Forum auch dieses Thema entdeckt.
Es hat geht um den F1 Wrapper. Hat also mit der flighOne Installationsroutine zu tun nicht direkt mit der Pilatus.

Das Problem ist aber nicht das Programm, sondern dein Antivirus.

Hier der link

Also, kein Grund zur Sorge. :thumb:
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren