Sie sind nicht angemeldet.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. April 2008, 21:29

System-Tips ... vor Einkauf

Wie schön erwähnt, ist letztes Wochenende meine HD gecrasht, und ich werde wohl diese Gelegenheit nutzen und mein ganzes System (siehe Signatur) einer Radikalkur unterziehen. Dazu habe ich mir heute ein paar Komponenten zusammengesucht, aber ich bin nicht sicher ob die tatsächlich zueinander passen. :hm:

Deshalb wäre ich froh, wenn einer unserer Computerexperten einen Blick darauf wirft, bevor ich dann zum Händler meines Vertrauens gehe:



Das sind rund 600 €uro. Als Graphikkarte werde ich meine 8800GT/512 weiterverwenden, auch habe ich bereits zwei HDs mit 500 GB. Diese "dritte" HD würde ich dann als externe Back-Up Station (USB/S-ATA Adapter) pflegen.

Was meint ihr dazu?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

2

Mittwoch, 2. April 2008, 21:33

Sieht alles nicht übel aus. Aber den QC kannst du weglassen, der wird allgemein vom FSX nicht erkannt. Dann lieber einen schnellen DC. Also das wäre auf jeden Fall mein Tipp

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. April 2008, 21:39

Den Core 2 Dual E8400 (3.0 GHz) bekomme ich für den gleichen Preis, aber wie sieht es in Zukunft (so in 2 bis 3 Jahren) aus? Hat man mit 4 Kernen dann nicht mehr Vorteile?

Der Quad Q6600 ist übrigens "nur" mit 2.40 GHz getaktet, ist dies im FSX SP2 (also heute) als Leistungseinbusse spürbar im Vergleich zum E8400?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

PatLebeau

Anfänger

wcf.user.posts: 278

Wohnort: Zellhausen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. April 2008, 21:52

In den meisten Programmen ist der E8400 sicherlich (mal deutlich, mal weniger deutlich) schneller als der Q6600, aber der FSX soll ja von 4 Kernen profitieren.
Gruß

Dennis

Q9550 @ 3,7Ghz - Gigabyte P35-DS4 - 4GB Geil Black Dragon DDR2-800
8800GTS 512MB - WD VelociRaptor 300GB
Windows Vista Ultimate x64 - HP w2207 - Teufel CEM
Tausche gegen FSX Addons: Aerosoft German Airfields 1: Inselhüpfen, Flight 1 Super 80X in der Box, World of Subways Vol.1 NY U-Bahn Simulator

5

Mittwoch, 2. April 2008, 22:22

System...

Du hast erst einmal eine gute Wahl bezüglich der Zusammenstellung getroffen...

Die einzige Frage wäre für mich die Wahl der CPU, wie schon bereits gesagt wurde, sind 4 Kerne sinnvoller als 2 Kerne... ?

Ich würde zunächst einen C2D wählen, und zwar eine entsprechende CPU mit ~ 3.0 GHz wie die E8400 oder die E8500 (~ 3,16 GHz)

Das begründe ich mit Deiner Aussage:

Zitat

aber wie sieht es in Zukunft (so in 2 bis 3 Jahren) aus?


Das ist nämlich die Frage, also wenn Du in 2-3 Jahren auf einen sehr schnellen Prozessor umrüsten willst, dann wird es wahrscheinlich keinen Sockel 775 mehr geben...

Also wäre der Weg - jetzt C2D kaufen und wenn der Sockel wirklich mal geändert wird, evtl. dann nach der schnellsten CPU der Zeit suchen und eventuell nachkaufen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Mittwoch, 2. April 2008, 23:45

Zitat

Original von ThunderBit
Den Core 2 Dual E8400 (3.0 GHz) bekomme ich für den gleichen Preis, aber wie sieht es in Zukunft (so in 2 bis 3 Jahren) aus? Hat man mit 4 Kernen dann nicht mehr Vorteile?

Der Quad Q6600 ist übrigens "nur" mit 2.40 GHz getaktet, ist dies im FSX SP2 (also heute) als Leistungseinbusse spürbar im Vergleich zum E8400?


Ich würden einen schnellen DC kaufen. Denn im Momen Fallen auch die Preise für die schnelleren QC und wenn du später noch immer wechseln möchtest, kannst du für weniger Geld, mehr Leistung kaufen.

In 2 - 3 Jahren wirdst du so oder so schon lange wieder was neues haben wollen :D

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. April 2008, 15:23

Prozessoren-Benchmark

Zitat

Original von Superburschi
oder die E8500 (~ 3,16 GHz)


Danke für die Antworten. Ich habe mich heute etwas weiter damit beschäftigt, und habe auch noch bei Tom's Hardware reingeschaut. Dazu habe ich mir den Benchmark (3DMark06 für Prozessoren) angeschaut, und bin nun ganz überrascht:

Der Q6600 kommt auf 3507 Punkte, während der E8500 "nur" auf 2939 Punkte kommt. Schaut mal hier (die roten Balken):

Benchmark bei Tom's Hardware

Klar sind diese Benchmarks subjektiv, und von vielen Faktoren abhängig. Doch was meint ihr dazu?

:hm:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

8

Freitag, 4. April 2008, 17:01

Hallo Peter,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuem System. Ich hatte dabei auch auf den Q6600 gesetzt. Im Hintergrund stand, dass man den Prozessor wohl auch doch ein wenig übertakten soll.

Ein Friendly-Flusi-Member hat mir aber durch eine sachliche und fachliche Auskunft den Zahn mit dem Hochtakten gezogen.

Stattdessen wurde mir auch von dieser Seite der E8400 nahe gelegt.

Die Tests die ich gelesen habe, lassen ihn doch sehr dicht an dien 6600er herankommen, so dass das für uns Normalanwender kaum auffallen dürfte. Bei vielen Computerzeitungen steht der 8400er eine Position vor dem 660er und ist Leistungs-Preis Sieger

Gruss


Boxi / Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (4. April 2008, 17:08)


9

Freitag, 4. April 2008, 17:04

Zitat

Original von BlackBox
Hallo Peter,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuem System. Ich hatte dabei auch auf den Q6600 gesetzt. Im Hintergrund stand, dass man den Prozessor wohl auch doch ein wenig übertakten soll.

Ein Friendly-Flusi-Member hat mir aber durch eine sachliche und fachliche Auskunft den Zahn mit dem Hochtakten gezogen.

Stattdessen wurde mir auch von dieser Seite der E8400 nahe gelegt.

Die Tests die ich gelesen habe, lassen ihn doch sehr dicht an dien 6600er herankommen, so dass das fuer uns Normalanwender kaum auffallen duerfte. Bei vielen Computerzeitungen steht der 8400er eine Position vor dem 660er.

Gruss


Boxi / Thorsten


Wir haben vor kurzem einige Test mit den QC gemacht. Ein Unterschied zwischen 3.0 QC und dem 2.4 oder dem 2.6er ist nicht extrem, aber deutlich spürbar.

Die Preise fallen in den nächsten Tagen für den QC 2.6 Ich würde daher schauen, dass wenn schon den schon dieser platz in deinem Tower findet.

klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. April 2008, 17:05

ich würd den quadcore nehmen... aber ich spiele auch wenig (nur flusi und dafür langt n Q6600 dicke)

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. April 2008, 18:41

... erledigt? Jetzt fängt es erst an !

So, die Sache hat sich erledigt.

Bin vom Einkauf zurück, und habe mir die Konfiguration mit einem E8400 besorgt.

Und dann noch für den Backup ein externes "e-SATA" Laufwerk von Mevis mit einem Terrabyte, sowie 2 HD zu je 500 GB im PC ... damit sollte ich für alle Speicherbedürfnisse der nächsten 5 Jahre gerüstet sein. :lol:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. April 2008, 19:53

Neiiin. Jetzt bin ich zu spät. Der Q6700 wäre nämlich am 20. April um ca. 50% gesunken, und der hat nen Multiplikator von 10!!! Ich werd ihn mir wahrscheinlich zulegen, und wenn ich dann den selben FSB wie ich jetzt habe (333Mhz), dann hab ich 4x3.33 Ghz muhahaha :D

Edit: Wieso nehmen eigentlich so viele Leute ein Asus Mainboard?? Mein Mainboard is einsame Klasse, und is billiger. Gigabyte is aber auch gut.
Ciao
Adrian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KingofSkies« (4. April 2008, 19:56)


klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. April 2008, 19:55

Zitat

Original von KingofSkies
dann hab ich 4x3.33 Ghz


Waaaaaah! Sowas bitte nicht multiplizieren, wenn ich mitlese :angryfire: Das machen doch schon die ganzen eBay Häuser :banghead:


Nix für ungut, nur ne kleine Macke von mir :brav:

KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. April 2008, 19:58

Zitat

Original von klausd

Zitat

Original von KingofSkies
dann hab ich 4x3.33 Ghz


Waaaaaah! Sowas bitte nicht multiplizieren, wenn ich mitlese :angryfire: Das machen doch schon die ganzen eBay Häuser :banghead:


Nix für ungut, nur ne kleine Macke von mir :brav:


:conf: Was meinst du damit
Ciao
Adrian


klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. April 2008, 20:07

Ich bekomme nur immer Haarausfall, wenn ich sehe, wie manche einen Dualcore 2x2GHz sehen, als hätten sie eine 4GHz CPU :shocked:

Bin mir sicher, dass Du das nicht meintest, aber dieses Multiplikationszeichen... Wie gesagt, darauf reagiere ich allergisch :D

KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

16

Freitag, 4. April 2008, 20:11

Ja, ich habs mir schon gedacht. Natürlich meinte ich mit dem x nur dass ich halt 4 mal die 3.33Ghz seperat habe. Ich hab so was auch schon gehört, wo dann einer gesagt hat 6 Ghz is doch geil, und ich mir dann nur gedacht habe "Hab ich was verpasst??" Aber derjenige hat echt 2 mal die 3 gerechnet :nein: Da könnt ich dann auch :banghead:
Ciao
Adrian


klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

17

Freitag, 4. April 2008, 20:14

Zitat

Original von KingofSkies
Da könnt ich dann auch :banghead:


Hehe, das meinte ich :D Na dann is ja alles klar :oesi:

18

Freitag, 4. April 2008, 21:16

FSX und Quadcore...

Auf Vista bezogen kann ich das erörtern ;)

Ein Quadcore für den FSX ansich ist nicht optimaler als ein Dualcore, denn der FSX teilt sich ja nicht alle vier Kerne zu gleichen Teilen und schiebt die U-Threads und P-Threads den entsprechenden Kernen auch nicht optimal zu ...

Der Grund liegt in den FSX-Threads zu suchen, hier haben wir immer noch einen großen Hauptthread und wenige kleine Threads ...

Dieses hat sich aber mit den neuen Quadcore CPUs relativiert, denn mittlerweile liegt man ja pro Core bei ~3 GHz - und dann ist es eigentlich egal, denn ob man nun mit vier Kernen oder mit zwei Kernen à 3 GHz unterwegs ist, das macht den FSX kaum merklich schneller bzw. langsamer...

Wenn man nun den Preis sieht, da ist dann eher der Grund der Entscheidung zu suchen ...


Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (4. April 2008, 21:17)


KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

19

Samstag, 5. April 2008, 11:08

Ich hab aber irgendwie auch gelesen, das ein quad core mit dem selben Tackt wie ein Dual Core zwar nicht unbedingt schneller ist als der, aber im FS X die Texturen schärfer sind. Selbst wenn kein Unterschied wär, bevorzuge ich den Quad trotzdem, da ich dann für Programme wie Active Sky nochmal sozusagen einen Kern habe, und natürlich da ich nicht bloß den FS benutze, sondern auch andere Spiele (Crysis etc.)
Ciao
Adrian


20

Samstag, 5. April 2008, 14:20

@Adrian

Keine Frage, die Quadcore CPU sind die aktuelle Zukunft, zumindest die Typen, die wirklich vier Kerne haben und nicht nur emulierte Kerne ...

Vielleicht kommt ja mit den Dreikern prozessoren noch eine etwas andere Schiene, die interessant sein könnte...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

21

Samstag, 5. April 2008, 14:50

RE: @Adrian

Zitat

Original von Superburschi
zumindest die Typen, die wirklich vier Kerne haben und nicht nur emulierte Kerne ...


Ich dachte Dualcores sind bisher von Sachen wie Hyperthreading verschont geblieben?

22

Samstag, 5. April 2008, 15:00

RE: @Adrian

Zitat

Original von klausd
Ich dachte Dualcores sind bisher von Sachen wie Hyperthreading verschont geblieben?


Ja, das stimmt...

Aber die ersten, als Quadcore vorgestellten CPU waren physikalisch keine Vierkern-CPU (zumindest nicht die von Intel)...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

23

Samstag, 5. April 2008, 17:27

RE: @Adrian

Zitat

Original von Superburschi

Zitat

Original von klausd
Ich dachte Dualcores sind bisher von Sachen wie Hyperthreading verschont geblieben?


Ja, das stimmt...

Aber die ersten, als Quadcore vorgestellten CPU waren physikalisch keine Vierkern-CPU (zumindest nicht die von Intel)...

Gruß

Dirk


Zählt da der Q6700 auch dazu?
Ciao
Adrian


klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

24

Samstag, 5. April 2008, 17:35

Ja, das sind 2 Dualcore Dies auf einem Sockel. Nur AMD hat bisher echte Quads soweit ich weiss.

Aber sind dennoch keine emulierten Kerne :D Aber ich weiss natürlich, was Du damit meinst Dirk! :luxhello:

KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

25

Samstag, 5. April 2008, 17:41

Zitat

Original von klausd
Ja, das sind 2 Dualcore Dies auf einem Sockel. Nur AMD hat bisher echte Quads soweit ich weiss.

Aber sind dennoch keine emulierten Kerne :D Aber ich weiss natürlich, was Du damit meinst Dirk! :luxhello:


Das es zwei Dualcores sind wusst ich, aber das mit dem emuliert war mir nicht so klar. Dann müssten doch die Quads eigentlich heißer werden oder?
Ciao
Adrian


klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

26

Samstag, 5. April 2008, 18:07

Da wird auch nix emuliert! Sind 2 physikalische Kerne auf einem Sockel.

Klar, die müssten ohne Energiesparende Maßnahmen theoretisch einfach mal das doppelte an Energie verbraten.
(Die ja in nix anderes umgewandelt wird, als Hitze. Womit die Informationen, die berechnet werden quasi ohne Wert sind (ham ja keine Energie gekostet)) :vogel: