Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. April 2008, 11:52

Macht neue Hardware Sinn?

Hallo Leute !

Mein Set:

- E6600 @3,42 GHz (Wakü)
- 8800GTS 640MB @ 648/1048 MHz
- Abit 9 Mainboard
- 2GB Corsair XMS2 DDR2 PC2-6400 CL5 @ 950MHz 5-5-5-12-2T
- be quiet 650W Straight Power
- WD Raptor 16MB für FS9; WD Raptor 8MB für FS Programme ; 3.Platte für System
- TFT 22" 1680x1050x32

Addons (FS9) :

- LDS 767 (FS2Crew und immer im VC)
- ASV 6.5
- Flight Environment
- Ground Environment
- Ultimate Terrain Europe
- FS Global
- Alle Add on Airports welche mit AES belegt sind
- AI Traffic 100% selbst zusammengestellt mit den neusten Modellen und mit
3d Redux Lights und APU und Abgas Effekten bestückt.
- Viele kleine Utilities wie Active Camera,RC,FsPassenger, usw....


Wie ihr seht ist mein FS9 so gut wie möglich bestückt und es steckt sehr sehr viel
Arbeit drin.Optisch ein Genuß und ich möchte auch noch lange bei diesem Set up
bleiben.

So nun zu meinem Anliegen.Das alte Lied: Die Performance !!!
Alle Hintergrundprogramme ausgeschalten,FS9.cfg getweakt (texturemaxload,usw..).
Mit gelockten Frames auf 22 hat mein System Probleme diese zu halten.
Einbrüche auf 14fps in sehr kurzen Abständen sind die Regel.
Regler im FS9 nach links bringt keinen Unterschied.
AI Traffic ausschalten bringt 2fps mehr,also auch nicht wirklich von Bedeutung.
Die 3d Wolken schlagen ungefähr mit 2-5 fps ins Gewicht.
Mit 4xS AA mit dem nHancer ist es schrecklich anzuschauen.Momentan auf 16xS was zu 4xS auch nochmal um die 2-5 fps ausmacht.

Ich könnte jetzt den AI ausschalten,die 3d Wolken in Flight Environment mit kleinster Auflösung wählen und AA auf 4xS stellen, dann hätte ich
stabile 22fps mit wenigen Einbrüchen auf 16-18fps.Doch das ist nicht was ich will.

Nun meine Frage:
Kann der Austausch einer Hardwarekomponente nochmal ein paar fps bringen?
Und wenn ja welche?

1.
Bei der CPU hab ich beobachtet,daß der Kern,welchen ich dem FS9 alleine zugeordnet habe immer unter 80-100% Auslastung läuft.
Würde da ein E8500 @ ~ 4,2 GHz weiterhelfen ?

2.
Bessere Graka? Oder reicht sie völlig aus,da der FS9 eh mehr CPUlastig ist?

3.
Neues Board mit neuerem Intel Chip ?

4.
Schnellerer RAM? Oder fällt dieser nicht so ins Gewicht?

5.
Eine zweite 16MB Cache Raptor und diese dann im RAID0?
Bringt das viel Performancegewinn?


Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe !

Gruß,

Felix

2

Samstag, 5. April 2008, 11:53

Bevor ich es vergesse und um diesen Ratschlägen vorzugreifen:

Habe mein System vor kurzem erst noch einmal komplett neu aufgesetzt und alle Platten werden sehr regelmäßig mit O&O Defrag defragmentiert.
Also daran kann es nicht liegen.

Grüße,

Felix

3

Samstag, 5. April 2008, 14:28

System...

Dein System hat eigentlich keine Schwachstellen was den Level Deiner Hardware betrifft ...

Zu dem Mainboard kann ich nicht viel sagen, kenne die Typenbezeichnung nicht (FSB-Flaschenhals ?) aber Du solltest einmal Benchmarktools laufen lassen...

Meiner Meinung nach müsstest Du echt locker mit wesentlich mehr als 22FPS unterwegs sein, allerdings nicht bei 500kts in 1000 Fuß, da hat man immer noch einige Einbußen mit dem FS9 mit Addons...

Also Fazit:

Dein System ist schon fast überdimensionert ...
Das Problem liegt vermutlich auf Konfigurationsebene ...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Samstag, 5. April 2008, 15:14

Hallo Dirk !

Danke erstmal für dein Statement,
dann werd ich mal weiter probieren.
Zum Board :

- CPU Support Intel® Core™ 2 Quad, Core 2 Duo Extreme, Core 2 Duo, Pentium® D and Pentium® 4 processors with1066/800MHz FSB
Support Intel® 2006FMB Conroe CPU
- Chipset Intel® P965 / ICH8 Chipset
- Memory 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
Supports Dual channel DDR2 800/667/533 Un-buffered Non-ECC memory

Was meinst Du mit Flaschenhals und welches Benchmarktool kannst Du empfehlen?
Das die Frames im Anflug auf größere Airports sinken können ist mir klar,
habe die Probleme aber auch im Flug auf FL360.

Gruß,

Felix

günther

günther

wcf.user.posts: 91

Wohnort: Nähe LOGO

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. April 2008, 17:05

Evtl. mehr RAM?

Hallo Felix!
Bin zwar kein so großer Hardware-Kenner (wie z.B. Dirk), aber da ich mich z.Zt. mit ähnlichen Gedanken trage wie du, erlaube ich mir mal hier zu posten. Vielleicht hilft es ja weiter.
Mein System ist recht ähnlich (leicht stärkere CPU - E6700, gleiche Grake, allerdings 4GB RAM), meine ich, dass dein RAM mit 2 GB vielleicht etwas zu gering sein könnte.

Auf alle Fälle solltest du aber vielleicht mal überprüfen, ob du genügend große Auslagerungsdateien vorgesehen und diese auch auf mehrere Partitionen verteilt hast. Bringt bei mir trotz 4GB RAM (ich weiss, es werden von XP nur ca 3,5 erkannt) einen ordentlichen Schub. Dann gibt es da von "Windows-Tweaks-Info" noch einen wesentliche Tipp, der der Speicheroptimierung dient und das Nachladen von Texturen beschleunigt. Man muß dazu zwar in die registry eingreifen, aber dies ist in diesem Fall (fast) idioten-sicher (meine du kannst dabei kaum einen Fehler machen. Nennt sich "IoPageLockLimit" und sollte der vorhandenen RAM-Größe angepasst werden.
Beste Grüße,
Günther
Beste Grüße,

Günther

Daheim in A/Stmk Nähe LOGO

KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. April 2008, 17:34

Zitat

Würde da ein E8500 @ ~ 4,2 GHz weiterhelfen ?


:shocked: Der 8500 hat einen FSB von 1333 und 2x 3.16 Ghz, das heißt einen Multi von 9.5 . Wenn du 4.2 Ghz haben willst, dann bräuchtest du nen FSB von ca. 442 :shocked: Ob das ein Mainboard aushält, ich weiß manche haben den 8500 da laufen, aber da wären mir dann die Komponenten echt zu schade...
Ciao
Adrian


7

Sonntag, 6. April 2008, 13:20

Sämtliche Tweaks wie IoPageLockLimit sind alle getätigt.
Da sollte das Problem nicht liegen.
Hab ne eigene Partition auf der meine Auslagerungsdatei mit 1,5GB festgesetzt ist.

Ne Frage an alle : Würden 4GB Ram wirklich helfen? Ich bezweifel es.
Beobachte ich den TaskManager wird nie mehr wie ~1,2GB angezeigt.

Was mich stutzig macht ist,daß die CPU, welche dem FS9 zugeordnet ist, fast ständig mit voller Auslastung läuft.
Alle Hintergrund Programme sind definitiv ausgeschalten.
Es laufen mit FS9,RC,ASV und AISmooth gerade mal 20 Prozesse.
Virenprogramme und ähnliches habe ich garnicht auf dem Rechner,da ich nicht mit ihm ins Netz gehe und mir mein Onlinewetter vom Laptop ziehe und dann in ASV einspiele.

Habt ihr eine Erklärung dafür?
Oder ist meine CPU wirklich an ihren Grenzen?

Gruß Felix

8

Montag, 7. April 2008, 21:38

Hab noch ein bißchen experimentiert und rausgefunden das es der AI-Traffic ist,welcher die Frames so stark belastet.
Ohne AI Traffic absolut stabile gelockte 22fps in MAF.
Ab 80% AI Traffic fangen die Probleme an.

AI Modelle sind alle neu : TFS,AIA,EAI,......
Hab eine Traffic.bgl auf Grundlage von Ultimate Traffic,dieser habe ich so gut wie alle Flugpläne neu zugeordnet (aktuellere) und alle Flieger mit
oben genannten Modellen ersetzt.
Die Traffic.bgl ist 72MB groß.
Dann hab ich noch ne zweite 2MB große Traffic.bgl welche ich mit Charterflügen gefüllt habe.

Belastet AI Traffic eher die CPU oder eher die Graka?
Habt ihr irgendwelche Tips wie ich die Performance verbessern könnte,
außer den Traffic runterzudrehen?
Macht es Sinn mehrere kleine Traffic.bgl´s zu haben?


Gruß,

Felix

9

Montag, 7. April 2008, 21:56

Zitat

Original von felix2222
Belastet AI Traffic eher die CPU oder eher die Graka?


CPU hauptsächlich und Grafikkarte nebensächlich, es sei denn es werden hochauflösende Texturen für den AI-Traffic benutzt ...


Zum Flaschenhals... Wenn Du viel Addons und auch noch reichlich Traffic hast, dann könnte ich den Flaschenhals schon wieder für unwahrscheinlich erklären ...

Traffic frisst, sowohl beim FS9 als auch beim FSX ...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Montag, 7. April 2008, 22:59

Hi,
bei Dir scheint irgendwo der Wurm drinne zu sein. Ruf mal das tool "dxdiag" auf und schau mal nach ob die "Software" oder "Hardware" Beschleunigung aktiv ist. Hardware wäre richtig, bei software uhi,uhi,uhi....
Mit freundlichen Grüßen
Costa

> Gigabyte PA35-DS3R / E6750@3.4Ghz / 4 GB RAM @860 MHz/ RAID-0 160 GB / ATI 3870/ Vista 32bit SP1
> FS9 SP1 / RC4 / ASV6.5 / GEProII / UT Europe 1.1/ PIC737 / PMDG 7x7 / PSS-JF 757 /...
> FSX SP2 / ASX+XG / UTE-X, TwinOtter X, Beaver X, Helgoland X, Inselhüpfen X, Austria X, ...

11

Dienstag, 8. April 2008, 07:46

Colazza schrieb :
Hardware wäre richtig, bei software uhi,uhi,uhi....
---------------------------------------------------------------------

Was meinst Du mit uhi,uhi,uhi...........
Etwa daß das Softwarepaket heftig ist ?


AI Traffic sind alles neuste Modelle mit LOD´s und non reflectiv Modells.
Und nachgerüstet mit Redux 3dLights und EngineExhaustEffects.


Also läßt sich in Sachen Traffic und Performance nicht viel machen außer weniger Traffic zu verwenden?
Was mich auch noch stutzig macht,daß mit 100% Traffic die Frames auch im Reiseflug belastet werden. Normal?

Gruß,

Felix

12

Dienstag, 8. April 2008, 08:00

Hi,

mit "uhi, uhi" meine ich das etwa schwerwiegende Probleme vorhanden sein könnten.
Ich habe gesehen, dass du offensichtlich dein System übertaktet hast, was ja nicht weiter schlimm ist. Jedoch können dabei unangenehme Nebeneffekte auftreten. Bei mir war das mal so, dass ich beim Übertakten des RAMS von 200 Mhz auf 230 MhZ sich die "hardwarebeschleunigung" deaktivert hatte und das system über "softwarebeschleunigung" d.h. rendering ecc. vorgenommen hat. Anders ausgedrückt, das system war ein krücke. Auch hatte ich mal beim Übertakten den Nebeneffekt, dass sich der DMA-Modus der Festplatte deaktivierte hatte und die Festplatte im Schneckentempo unterwegs war, da war dann FS auch eine Slideshow. Da wir ggw. noch nicht so richtig wissen was du nun für ein Motherboars hast (Abit 9 mit sockel 775, mehr wissen wir nicht), wäre es schön wenn du dies uns mitteilst. Ausserdem was spricht nun dxdiag?
Mit freundlichen Grüßen
Costa

> Gigabyte PA35-DS3R / E6750@3.4Ghz / 4 GB RAM @860 MHz/ RAID-0 160 GB / ATI 3870/ Vista 32bit SP1
> FS9 SP1 / RC4 / ASV6.5 / GEProII / UT Europe 1.1/ PIC737 / PMDG 7x7 / PSS-JF 757 /...
> FSX SP2 / ASX+XG / UTE-X, TwinOtter X, Beaver X, Helgoland X, Inselhüpfen X, Austria X, ...

13

Dienstag, 8. April 2008, 08:58

Ich werde jetzt mal dxdiag checken und im BIOS nachschauen was Platteneinstellungen sagen.
Wegen dem Board,kannst Du die Specs bei Abit auf der HP einsehen.

Ich werde später berichten.

Gruß,

Felix

14

Dienstag, 8. April 2008, 10:03

Also mit den Platten und unter dxdiag ist alles in Ordnung.
Es scheint wirklich der viele Traffic sein.
Die Abgas Effekte ("EES V3") benötigen in allen Aircraft Ordner eine Panel.cfg, deswegen besitzen alle meine AI Aircraftordner die FS 737-400 panel.cfg und zusätzlich noch ne Sounddatei.
Kann das eventl. für mehr Rechenaufwand bei der CPU sorgen?

Gruß,

Felix

günther

günther

wcf.user.posts: 91

Wohnort: Nähe LOGO

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 8. April 2008, 12:07

Hallo Felix!
Setze doch mal den Traffic runter auf um die 10% (ganz will man ja nicht drauf verzichten). Versuche dann auch mal die Wolkendarstellung (vorallen dreidimensional) so stark wie möglich zu reduzieren oder ganz zu deaktivieren. Das sollte einiges bringen.
Ansonst glaube ich auch, dass mit deinem System was nicht stimmt. Da sollte eigentlich mehr drin sein.
Ich habe (System nur leicht unterschiedlich dem Deinen, siehe weiter oben) bei 50% Traffic (Traffic 2005 von Just Flight) und 30% dreidim. Wolken im Vollbildmodus über 100 FPS in der Verfolger- und noch immer zwischen 50-80 FPS in der Cockpitsicht (Z.B. mit der 737-400 von DreamFlight oder mit den ATR`S oder BAe`s von Eurowings), daneben laufen noch jede Menge Proggis, die die Texture aufmotzen (Austria Pro, Balearen, Real Germany, fast alle GA`s, AA`s und noch viele andere).
Du siehst also, es sollte auch bei Dir eigentlich mehr drin sein, denn so unterschiedlich sind unsere Systeme nicht.
Beste Grüße,

Günther

Daheim in A/Stmk Nähe LOGO

16

Dienstag, 8. April 2008, 13:02

Hallo Günther!

Wie ich schon erwähnt habe : Wenn ich runterschraube habe ich auch keine Probleme,das soll aber nicht Sinn der Sache sein.

Wenn Du unsere Systeme vergleichen willst, dann müsstest Du auch nachschauen wie es sich verhält bei 100% Traffic (meine Traffic.bgl ist 75MB groß) und 100% 3d Wolken mit 30nm Sichtweite.
Und dies alles im VC nicht im 2d Cockpit.

Desweitern hat mein 22" TFT eine Auflösung von 1680x1050.
Das solltest Du auch nicht vergessen.
Die Auflösung runterzuschrauben bringt bei mir aber nur Qualitätsverschlechterung und keinen Performancegewinn.

Gruß,

Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »felix2222« (8. April 2008, 13:04)


günther

günther

wcf.user.posts: 91

Wohnort: Nähe LOGO

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 8. April 2008, 18:14

Ja, da weiß ich nun auch nicht weiter. Vielleicht kann Dirk noch helfen?
Beste Grüße,

Günther

Daheim in A/Stmk Nähe LOGO

18

Dienstag, 8. April 2008, 18:46

Hi,

ich klinke mich auch aus, da ich selbst auch nicht mehr weiter weiss...
Mit freundlichen Grüßen
Costa

> Gigabyte PA35-DS3R / E6750@3.4Ghz / 4 GB RAM @860 MHz/ RAID-0 160 GB / ATI 3870/ Vista 32bit SP1
> FS9 SP1 / RC4 / ASV6.5 / GEProII / UT Europe 1.1/ PIC737 / PMDG 7x7 / PSS-JF 757 /...
> FSX SP2 / ASX+XG / UTE-X, TwinOtter X, Beaver X, Helgoland X, Inselhüpfen X, Austria X, ...

19

Dienstag, 8. April 2008, 20:09

Zitat

Original von günther
Vielleicht kann Dirk noch helfen?


Nein...

@felix

Bei massiven Traffic mit zusätzlichen Effekten und WOAI Paketen, die nicht grade kleine Datenmengen bedeuten ...

Dazu noch 100% 3D Wolken mit eben auch performancefressenden Ergebnis ...

Dazu VC Cockpit ...

Das sind alles Parameter, die ein System mit den Frames in den Keller schicken...

--- Meine Einstellung, allerdings FSX ---

VC 1680 * 1050 und Traffic von MyTrafficX mit 50 - 60 % Airliner und 10% GA bringt gute Frames über 20...

VC 1680 * 1050 und Traffic von MyTrafficX mit 80 - 100 % Airliner und 50% GA bringt wesentlich weniger Frames ...

Deshalb kann ich hier nicht weiter helfen, ist auch nicht weiter sinnvoll bei den Vorgaben, die ja sein müssen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (8. April 2008, 20:11)


20

Dienstag, 8. April 2008, 20:14

Um es kurz zu machen: neue Hardware wird schon helfen, nur muss die erst noch erfunden werden. Ein Core2Duo mit einem Drittel höherem Takt kann auch nur maximal die Framerate um ein Drittel erhöhen.

günther

günther

wcf.user.posts: 91

Wohnort: Nähe LOGO

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 9. April 2008, 16:34

Zitat

Original von Superburschi

Zitat


Nein...
Bei massiven Traffic mit zusätzlichen Effekten und WOAI Paketen, die nicht grade kleine Datenmengen bedeuten ...
Dazu noch 100% 3D Wolken mit eben auch performancefressenden Ergebnis ...
Dazu VC Cockpit ...
Das sind alles Parameter, die ein System mit den Frames in den Keller schicken...



Hatte schon befürchtet, dass Dirk so antwortet.
Ehrlich gesagt, Felix, verstehe ich auch nicht ganz, weshalb du unbedingt mit 100% Traffic fliegen willst. Esrtens ist das für meine Begriffe unrealistisch (genau wie 100% Wolken auch) und zweitens wartest du dann ja ewig, bis du zum Start freigegeben wirst (also auch unpraktisch noch dazu).
Na ja, aber wenn du es so willst, musst du halt eben aufrüsten. Wobei aber auch das zu bedenken ist, was vorstehend gesagt wurde: Möglicherweise gibt es die Hardware (noch) gar nicht, die du dann brauchst.
Beste Grüße,

Günther

Daheim in A/Stmk Nähe LOGO

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »günther« (9. April 2008, 16:36)


22

Freitag, 11. April 2008, 11:22

Hallo Jungs !

Ob ihr es glaubt oder nicht : Problem gelöst !

Hatte vor 3 Monaten mit irgendeiner Hardware ein Problem (Systemabstürze) und habe daraufhin einzelne Komponente entfernt und wieder eingebaut um den Fehler zu finden.
Dabei fand ich nicht viel,nur daß einmal die Soundkarte Probleme gemacht hat.
Da ich dachte,daß bei den heutigen Boards und den CPU´s der Onboardsound nicht mehr soviel Leistung frißt wie früher habe ich die Soundkarte draussen gelassen und seither den Onboardsound verwendet.

Jetzt habe ich probeweise die Karte wieder eingebaut,Treiber gereinigt und neuen drauf, und siehe da:
Es konnten tatsächlich noch ein paar wenige Frames rausgekitzelt werden, welche dazu führen, daß die gelockten 22fps gehalten werden und es nur noch wenige Einbrüche beim Nachladen vieler Texturen gibt,was normal ist.

Unglaublich, hätte nicht gedacht,daß der Sound so ins Gewicht fällt.
Liegt bei mir wahrscheinlich daran, daß mein ganzer AI mit Sound bestückt ist und auch meine Airports Umgebungsgeräusche besitzt (FSEnhancer) plus die Sounds von AES und der LDS,FS2Crew........

Das Problem vor 3 Monaten war wahrscheinlich nur ein nicht richtig eingestecktes Kabel.


Ich danke euch allen für eure Hilfe !!!

Gruß,

Felix

günther

günther

wcf.user.posts: 91

Wohnort: Nähe LOGO

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

23

Freitag, 11. April 2008, 20:23

Freut mich für dich. dass nun alles zu deiner Zufriedenheit läuft. :luxhello:
Beste Grüße,

Günther

Daheim in A/Stmk Nähe LOGO