Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. April 2008, 19:45

Bitte um Hilfe beim PC zusammenstellen

Hello Leute

Mal sehen, womöglich steige ich doch schon früher auf einen neuen PC um als geplant. FSX macht Spaß und möchte ihn wenn geht volle Pulle fahren :D

Ich habe keine Ahnung was momentan so abgeht, was angesagt ist und was zusammenpasst. Bitte um Eure geschätzte Hilfe.

Ich möchte in ein bestehendes Tower Gehäuse ein paar neue Komponenten einbauen. Verwendet werden soll der PC für den FSX, für TV-Aufnahmen, DVD Authoring und Enconding. Da das Ding ein paar Järchen halten soll muss es nicht das günstigste sein, Fokus liegt auf Performance und Laufruhe ;)

- welche CPU ? (Intel bevorzugt)
- welches Motherboard ?
- 4GB RAM, welche ?
- welches Netzteil
- passende GraKa, HDMI-Ausgang, 512MB, Dual-Monitor Betrieb
- und jetzt kommts : GraKa und CPU möchte ich mit einer Wasserkühlung betreiben. Brauche ich dann überhaupt noch Gehäuselüfter ?
- MS Vista (welche Version ?)

Zur Info : dazu such ich mir dann noch eine
- PCI-e TV-Karte / HDTV (bevorzugt Hauppauge)
- HDD wähle ich dann spontan aus (300GB IDE, 250 GB IDE, 120GB S-ATA vorhanden)
- DVD-DL-RAM und DVD-RAM vorhanden

Der PC steht im Wohnzimmer und läuft fast den ganzen Tag. Wenn nicht darauf gezockt wird nimmt er aus dem TV auf oder authort DVDs. Bei so einer Investition lege ich also sehr großen Wert auf absolute Laufruhe.

Vielen Dank für Eure Tipps :thumb:

:bier:
Gruß


PatLebeau

Anfänger

wcf.user.posts: 278

Wohnort: Zellhausen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. April 2008, 20:02

CPU: Q6600, wenns Geld reicht und er verfügbar ist: Q9450
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
Ram: Hersteller ist eigentlich egal, ob Geil, G.Skill, OCz oder andere: Hauptsache 4GB DDR2-800 Ram als Kit aus 2 Riegeln
Netzteil: BeQuiet Pro P7 550Watt mit sehr großen Reserven :)
Grafikkarte: HDMI Ausgang haben nur sehr wenige Karten, die sind meistens im Mainstream bereich zu finden, also wohl etwas zu langsam für deine Ansprüche, bei ATI gehts mittels Adapter. Wenn auf HDMI verzichten kannst solltest du eine 8800GTS 512MB nehmen.
Windows Vista Home Premium X64 sollte reichen, Ultimate bietet nur wenig zusätzliches

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß

Dennis

Q9550 @ 3,7Ghz - Gigabyte P35-DS4 - 4GB Geil Black Dragon DDR2-800
8800GTS 512MB - WD VelociRaptor 300GB
Windows Vista Ultimate x64 - HP w2207 - Teufel CEM
Tausche gegen FSX Addons: Aerosoft German Airfields 1: Inselhüpfen, Flight 1 Super 80X in der Box, World of Subways Vol.1 NY U-Bahn Simulator

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PatLebeau« (5. April 2008, 20:03)


3

Samstag, 5. April 2008, 20:04

na klar, bin für jeden Tipp dankbar :yes:
Und wie siehts mit WaKü aus ? Hab ja keine Ahnung, kann man da einfach die 8800 so umbauen dass der Pfluftl runter ist und Wasserpipes druff :hm:
Gruß


PatLebeau

Anfänger

wcf.user.posts: 278

Wohnort: Zellhausen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. April 2008, 20:06

Standardkühler runter und sowas drauf: http://geizhals.at/deutschland/?fs=wasserk%FChler+g92&in=
Ramvorschläge: http://geizhals.at/deutschland/a235798.html
bei dem geringen Mehrpreis auch diese hier denkbar: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Gruß

Dennis

Q9550 @ 3,7Ghz - Gigabyte P35-DS4 - 4GB Geil Black Dragon DDR2-800
8800GTS 512MB - WD VelociRaptor 300GB
Windows Vista Ultimate x64 - HP w2207 - Teufel CEM
Tausche gegen FSX Addons: Aerosoft German Airfields 1: Inselhüpfen, Flight 1 Super 80X in der Box, World of Subways Vol.1 NY U-Bahn Simulator

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PatLebeau« (5. April 2008, 20:08)


5

Sonntag, 6. April 2008, 10:40

Ich habe seit 2003 einen Wasserkühler für die CPU (hat durch die vielen CPU-Wechsel seit dem eine Menge Geld gespart, da man keine leisen Luftkühler mehr kaufen musste :) ) und auch welche für die Grafikkarte. Momentan auch für die 8800GT.

Und zwar diese hier:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…5b463d06e120c8c

Dadurch dass man den Lüftkühler abnehmen muss,geht natürlich die Garantie der Karte flöten.

6

Sonntag, 6. April 2008, 11:24

RE: Bitte um Hilfe beim PC zusammenstellen

Zitat

Original von Juergen_LOWW

- MS Vista (welche Version ?)



Vista Home Premium 64bit

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. April 2008, 11:45

Zitat

Original von Juergen_LOWW
siehts mit WaKü aus


Ich habe zwar keine Wasserkühlung in meinem "neuen" PC, aber dafür von Anfang an auf ein entsprechend leises Gehäuse gebaut.

Und dies mit Erfolg :luxhello:

Mein Neuer summt ganz leise vor sich hin, und er stört kein bisschen mehr. Das Klimpern der Tastatur, oder das Surren der Laufwerke ist lauter als die Kühler. Auf meinem E8400 habe ich statt dem Standard-Kühler ein Teil von Arctic Cooling verbaut (max. 0,8 Sone laut), und auch das Gehäuse ist von Arctic Cooling.

Unter Voll-Last wird aus dem Summen ein Brummen, aber immer noch erträglich :D Im Vergleich dazu war mein alter PC eine richtige Turbine, die man sogar aus 10 Meter Entfernung hörte!

Uebrigens wegen dem Video-Schneiden: Da bin ich auch ziemlich aktiv, und meine Configuration ist perfekt dafür ausgerichtet. Ich habe gestern Abend ein paar Stunden AVI-Material zusammengeschnitten und auf MPEG konvertiert, und das Ganze ging ratz fatz durch.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

8

Sonntag, 6. April 2008, 12:08

Hallo

Zitat

CPU: Q6600, wenns Geld reicht und er verfügbar ist: Q9450


Sind eigentlich die Boxed-Kühler zu gebrauchen?
Grüße



9

Sonntag, 6. April 2008, 12:10

Zitat

Original von FalconBen
Sind eigentlich die Boxed-Kühler zu gebrauchen?


Sind meist etwas laut und eignen sich nicht zum Übertakten ...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. April 2008, 12:16

Also wie gesagt, laut Angaben wird der Q6700 am 20.April um 50% billiger, das heißt statt 400 nur noch ca. 200 €. Ich würd auf den warten, der hat nen Multi von 10 und ist somit ideal zum übertackten. Aber auch der Standard Tack von 2.67 Ghz reicht gut aus... Grafikkarte würd ich ne 8800 oder 9800 GTX nehmen, die sind inzwischen verdammt billig. Mainboard kann ich meins empfehlen, is echt klasse. Und mit meinem Luftkühler (Zalman CNPS 9500 ) hab ich's auch ohne Wasserkühlung kühl und :thumb: leise
Ciao
Adrian


11

Sonntag, 6. April 2008, 12:30

Hallo Peter ,

hört sich ja gut an der Bericht über den neuen Rechenknecht ... manchmal ist so ein crash nicht das schlechteste ... bis auf die unwiderbringlich verschwundenen wichtigen Dinge was schon sehr ärgerlich ist ....

aber sonst :brav: :thumb: schaut doch wirklich wieder die :sonne: oder :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

12

Sonntag, 6. April 2008, 13:37

Wieviewl müsste man den anlegen, um beim FSX die Regler ganz nach rechts schieben zu können, und auch bei den kommenden ego-shootern voll dabei zu sein, sagen wir mal in den nächsten zwei Jahren??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. April 2008, 14:09

Zitat

Original von Balu der Bär
Wieviewl müsste man den anlegen, um beim FSX die Regler ganz nach rechts schieben zu können, und auch bei den kommenden ego-shootern voll dabei zu sein, sagen wir mal in den nächsten zwei Jahren??


Also, zwei Jahre sind natürlich ne lange Zeit... aber da würd ich jetzt
-ne 9800 GX 2 nehmen (ca. 450 €)
-mein jetziges Mainboard (ca. 80 €)
- 4 - 8GB Arbeitsspeicher (ab ca. 60 € )
- Prozesser ist jetzt schwer, E8500 oder Q6700 (ca. 220-250 €)

=> also so ab 810 € + Laufwerk & Festplatte & Gehäuse & Kühlung dürfte man schon ein tolles System bekommen, das dann auch länger hält. Für den FS X ansich bräuchte man die Graka natürlich nicht, aber bei den Ego Shootern würde sie für einen längeren Zeitraum Sinn machen. Mit entsprechender Luft- bzw. Wasserkühlung würd ich dann noch die CPU übertackten, und dann dürfte der FS X schon angenehm laufen, aller Regler nach rechts glaub ich wird aber trotzdem eng, vor allem mit Traffic oder bestimmten Add ons...
Ciao
Adrian


14

Sonntag, 6. April 2008, 16:04

Danke für die bisherigen Tipps :thumb:

Eine Frage noch zu Vista Home Premium 64bit : ich habe je keinen Dunst ob die von mir eingesetzten Proggis 32 oder 64bit Applikationen sind.

G-Data IS
Firefox
FSX
FSC
Office 2007
ProjektX
DVDlab
ImageToolBurn
CloneDVD
Picasa
Nokia PC Suite
etc...

Ist es nun so dass diese Proggis unter 64 nicht funktionieren oder nur eingeschränkt, d.h. runtergeregelt (auf 32bit Sped ? )

Denn zur Zeit kann ich mir kaum vorstellen dass ich mehr als 4GB (also 3,6) RAM benötige. Da zählt doch eher die Funktionalität als das bisserl Speed mehr.

:bier:
Gruß


KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. April 2008, 16:15

Natürlich gehen auch 32 Applikationen, sonst würde ja fast gar nix laufen :D Zum Beispiel der FS is 32 Bit, Gdata IS kenn ich jetzt nicht, aber ich hab das Gdata Total Care, und das is 32 Bit, der Firefox is auch 32 Bit ich würde fast behaupten deine ganze Liste ist es. Die einzigen 64 Bit Applikationen die mir jetzt einfallen sind Crysis und der 64 Bit Internet Explorer .

EDIT: ob die jetzt unter Vista 64 Bit laufen weiß ich nicht, gib mal den Softwarename und "Vista 64 Bit" bei google ein, dann dürfte er was bringen
Ciao
Adrian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KingofSkies« (6. April 2008, 16:17)


16

Sonntag, 6. April 2008, 16:29

Vista 64-Bit hat einen Emulationslayer (Windows-onWnindows), der 32-Bit-Programme ohne wirklichen Geschwindigkeitsverlust ausführen kann. Das Einzige, was für 64-Bit angepasst werden muss, sind die Treiber.

17

Sonntag, 6. April 2008, 16:36

OK, es dreht sich also um die Verfügbarkeit von 64bit Treiber für meine 32bit Applikationen.

Was ist wenn es keine 64bit Treiber dafür gibt ?
Sind der Q660 und Q6700 64bnit CPU ?
Der Unterschied zwischen Q6x00 und Q9450 ist ja der FSB von 1066/1333. Der Passende RAM macht dann allerdings schon gehörigen UNterschied : 4GB um 130 bzw. 240 EUR (Richtwerte)

Macht es so einen großen Unterschied zwischen FSB von 1066 und 1333 ? Momentan hab ich einen FSB von 800 ( :lol: )

:bier:
Gruß


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 6. April 2008, 18:20

Treiber sind systemnahe Programme, die Hardware (zB Drucker, Scanner, Motherboard, Grafikkarte) mit dem Betriebssystem verbinden.

Applikationen sind Programme, die einen bestimmten Zweck (zB Video schneiden) erfüllen.

Daher haben Treiber und Applikationen nicht viel miteinander zu tun.

Alle aktuellen Intel Dual- und Quadcores sind 64 Bit Prozessoren. Können aber auch mit einem 32 Bit Betriebssystem (Windows XP, Vista) betrieben werden. 64 Bit bedeutet nur daß Speicheradressen jenseits von 4 GB möglich sind.

Schneller getakteter RAM bringt in der Praxis nur wenige Prozente Mehrleistung. Ein hoher Aufpreis ist daher schlecht investiertes Geld.

Als Grafikkarte verwende ich MSI NX8800GT Zilent, die deine Anforderungen wohl auch erfüllt und wirklich sehr leise ist.

Noch ein Hinweis bezüglich Lautstärke: ich selbst bin extrem Geräuschempfindlich, und der Rechner läuft bei mir von Morgens bis zum Schlafengehen. Ich kühle Prozessor (D6400), Gehäuse (Centurion Cooler Master), Netzteil (beQuiet) mit jeweils einem 12 cm Lüfter, Grafikkarte (MSI 8800GT Zilent) und Festplatte (Seagate Barrakuda) mit je einem 8 cm Lüfter.
Soweit ich Lüfter selbst gekauft habe sind diese von Papst. Alle diese Lüfter drehen nur langsam. Trotzdem hatte ich noch nie thermische Probleme.

Ergebnis: 1 Meter vom Rechner entfernt läßt sich akustisch nicht feststellen, ob der Rechner läuft oder nicht. Und mein Haus liegt so ruhig, daß meistens das Blutrauschen in den Ohren das lauteste Geräusch ist.

Langer Rede kurzer Sinn: nur weil es leise sein soll braucht es keine Wasserkühlung. Das leisten auch qualitativ hochwertige, große, langsam drehende Lüfter. Und weil die Lüfter nahezu kein Geräusch machen dürfen es ruhig viele sein, die zusammen für ausreichende Luftumwälzung sorgen.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (6. April 2008, 18:31)


19

Sonntag, 6. April 2008, 18:26

Naja, jetzt habe ich 2x 12cm Lüfter (Netzteil) und 2x 8cm in und 2x 8cm out. Die hört man eindeutig, speziell wenn die Kiste dann mal abgedreht ist ;)

Die 200-250 investiere ich gerne, und vielen Dank für die anderen guten Kommentare :thumb:
Gruß


KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 6. April 2008, 18:56

Zitat

Original von Juergen_LOWW

Macht es so einen großen Unterschied zwischen FSB von 1066 und 1333 ?


Also beim übertackten schon. Besser gesagt wenn du einen Prozessor mit FSB 1333 kaufst, dann ist er ja sozusagen schon übertacktet. Der Vorteil der 45nm CPUs beschränkt sich wirklich nur auf die Temperatur, und vielleicht ein minimaler Leistungsvorsprung. Auch weniger Strom verbrauchen sie, aber beim übertackten ist das Mainboard viel früher am Limit als bei den anderen...
Ciao
Adrian


21

Sonntag, 6. April 2008, 19:03

Na passt, denn übertakten ist kein Thema für mich. Dann würden ja 1066 reichen, und günstiger wären sie auch noch :yes:
Gruß


22

Sonntag, 6. April 2008, 19:34

Zitat

Original von Juergen_LOWW
G-Data IS
Firefox
FSX
FSC
Office 2007
ProjektX
DVDlab
ImageToolBurn
CloneDVD
Picasa
Nokia PC Suite
etc...



[list]
ProjectX, Version 0.90.4 -> kann Probleme mit Java geben

DVDlab -> ab Version 2.3 voller Vista-Support - darunter gibt es Probleme nach der Arbeit mit dem Programm - es lässt sich nicht normal schließen, was aber egal ist wenn die Arbeit fertig ist...

Picasa -> ab V2.0 auch mit Vista64

Nokia PC Suite -> ab Version 6.83 für Vista32 und Vista64
[/list]

Bei dem Rest geht es ohne Probleme...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

23

Sonntag, 6. April 2008, 19:41

Danke Dirk, das hilft mir sehr :yes:
Naja, dann denke ich werde ich die 64er nehmen ;)
Gruß


24

Sonntag, 6. April 2008, 19:43

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Danke Dirk, das hilft mir sehr :yes:
Naja, dann denke ich werde ich die 64er nehmen ;)


Bevor ich das unvollständig lasse - hier noch ein Nachtrag:

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Ist es nun so dass diese Proggis unter 64 nicht funktionieren oder nur eingeschränkt, d.h. runtergeregelt (auf 32bit Sped ? )


Ein 32bit-Programm kann nicht auf 64bit laufen, das wird immer, wie Du es nennst, runtergeregelt ...

Nur echte 64bit-Programme können die 64bit des OS nutzen - das ist aber zunächst einmal Nebensache, denn der Vorteil liegt ja nicht nur in den Anwendungen, sondern in dem Zusammenspiel von 64bit Hardware und 64bit Betriebssystem (OS) ;)

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Denn zur Zeit kann ich mir kaum vorstellen dass ich mehr als 4GB (also 3,6) RAM benötige. Da zählt doch eher die Funktionalität als das bisserl Speed mehr.


Die Funktionalität ist unter Vista mit nur 4GB ohne Probleme möglich, aber wenn Du optimal arbeiten willst, dann würdest Du auch mit Vista64 und entsprechenden Einstellungen mal locker 8GB an die Grenzen bringen... Dafür hast Du dann das schnellste Betriebssystem, was Du Dir konfigurieren kannst :)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

25

Sonntag, 6. April 2008, 19:48

Passt. Alleine um "vorausblickend" zu agieren => 64 ;)
Solange die jetzigen laufen bin ich zufrieden, und wer weiß was in 2 Wochen ist ;)
Gruß


26

Sonntag, 6. April 2008, 19:54

Zitat

Original von Juergen_LOWW
... und wer weiß was in 2 Wochen ist ;)


Du wirst nach zwei Wochen begeistert sein von Vista ...

Und selbstverständlich gibt´s hier den entsprechenden Support, also lass Dich nicht verschrecken von den, anfänglich sehr ungewöhnlichen, Features, denn mit wenigen Handgriffen siehst Du nur noch Vorteile gegenüber XP - ging mir nämlich genauso ...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

27

Sonntag, 6. April 2008, 19:55

Naja, als Anwender kenn ich Vista ja schon von meiner Firma, und bin recht angetan. Jetzt kommen noch die Erfahrungen als Admin dazu ;)
Freu mich eh schon darauf :yes:
Gruß


klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 6. April 2008, 20:06

Zitat

Original von Superburschi

Zitat

Original von Juergen_LOWW
... und wer weiß was in 2 Wochen ist ;)


Du wirst nach zwei Wochen begeistert sein von Vista ...

Und selbstverständlich gibt´s hier den entsprechenden Support, also lass Dich nicht verschrecken von den, anfänglich sehr ungewöhnlichen, Features, denn mit wenigen Handgriffen siehst Du nur noch Vorteile gegenüber XP - ging mir nämlich genauso ...

Gruß

Dirk


Mein Gott Dirk, weißt Du noch im alten Forum, wie wehement ich Vista verteidigt hatte? (Wahrscheinlich war ich der Einzige, der es zum damaligen Zeitpunkt wirklich mal drauf hatte...) :D

(Äh, das bezog sich jetzt eher gegen den guten Garmin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausd« (6. April 2008, 20:13)


29

Sonntag, 6. April 2008, 21:02

Zitat

Original von klausd
Mein Gott Dirk, weißt Du noch im alten Forum, wie wehement ich Vista verteidigt hatte? (Wahrscheinlich war ich der Einzige, der es zum damaligen Zeitpunkt wirklich mal drauf hatte...) :D

(Äh, das bezog sich jetzt eher gegen den guten Garmin)



Ach der Mike ... Erinnere mich dunkel ... komm nur grade nicht auf den Namen dieses Forum ... :D :weg:

Nun, bleiben wir mal vehement fachlich - sachlich und ärgern uns wenigstens über die Benutzerkontensteuerung von Vista :lol2:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 6. April 2008, 21:53

Hehe, geht doch :luxhello: (Verdammt, schon wieder total offtopic)