Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. Oktober 2006, 10:38

Flight Trip Chooser

Hello !

Seit einigen Tagen gibt es bei AVSIM ein kleines, aber sehr feines Add-On für den Flugsimulator : den Flight Trip Chooser von Gerhard Scheuerecker aka flying_eddie :luxhello:

Das ganze ist ein riesiges Excel-File mit knapp 23.000 Airport-Einträgen. Nun einfach F9 gedrückt und das File schlägt einen Airport (ICAO-Code) vor, den nehmen wir mal als Abflug. Nun errechnet Excel die Entfernung zu allen anderen angelegten ICAOs. Setzt man nun einen Filter kann man sich nur die Airports anzeigen lassen die innerhalb dieser Reichweite sind :luxhello: Außerdem gibt es zu jedem Eintrag im Excel-File jede Menge Hyperlinks (GoogleMap, Wiki, Wetterradar, etc).

Auf gut deutsch : Airport auswählen lassen, Entfernung in nm festlegen, Zielflughäfen anzeigen lassen, im Internet dazu Infos einholen :luxhello:

Flight Trip Chooser bei AVSIM



Ich habe den Autor angeschrieben um ihn zu fragen, ob wir den Flight Trip Chooser in unserer Filebase hosten dürfen. Und ich habe gleich eine Erweiterung vorgeschlagen : eine Möglichkeit den Abflug-Airport nicht auswählen zu lassen sondern selbst einzugeben. Schauen wir mal :)

Viel Spaß mit dem File :bier:
Gruß


2

Dienstag, 10. Oktober 2006, 11:10

Sehr schön, Jürgen, danke sehr.

Jedoch gibts da ein oder zwei Zweifel bzw.
:conf: Hab ich den Airport - oder hab ich den nicht. :conf:

Ich weiß, um diese Frage nun entgültig zu klären, sollte ich dieses *Programm* testen. Ich möchte aber vorher klären, ob ich mir das nun antue.

Das erste :conf: stellt sich mir dergestalt, das es nun bei default Airports keine Probleme geben sollte. Im speziellen Falle könnte es aber Probleme geben, ich denke an German Airports oder Austrian Airports oder auch Schweizer Airports von Fly-Logic, von anderen, nicht Europäischen Airports mal abgesehen.

Kann ich zusätzliche Airports integrieren und werden sie auch in Betracht gezogen. Klar, Excel-Dateien kann ich *bearbeiten*, soweit so gut, aber muß ich, soll ein gewisses Format beachtet werden.

Wenn jemand sich diese, ohne Frage nette Sache betrachtet hat möge er doch so lieb sein und hier 2-3 Sätze schreiben. Danke schön.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

3

Dienstag, 10. Oktober 2006, 11:12

Guter Input, Sandra :thumb:

Check bzw. Integration von Airports die mit Add-Ons dazukommen. Ich spreche das an wenn mir der Entwickler antwortet :)

Danke Dir :)
Gruß


4

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 09:01

:tag:

So, Antwort vom Entwickler. Er beschreibt einen "Work-Around" um den Start-Airport selbst auszuwählen :)

Zitat


Nachdem du die Kopie (besser zuerst ein Backup machen) geöffnet hast, zuerst den Blattschutz aufheben, damit du bestimmte Formeln bzw. Zellen überschreiben kannst.

Über die Excel Suchfunktion den ICAO Code deines bestimmten Startplatzes suchen. Von der gefundenen Zeile die Spalten B – F mit STRG+C kopieren Dann die Zelle B3 markieren, das sollte die linke Zelle in der gelben Box sein.
Über das Menü „Bearbeiten > Inhalte einfügen…“ die Option „Werte“ auswählen und bestätigen. Wenn du jetzt den AutoFilter wie im Manual beschrieben einstellst, bekommst du eine entsprechende Auswahl als Zielflugplätze. Du kannst natürlich die Range in NM innerhalb der du fliegen möchtest deinen Vorstellungen entsprechend einstellen. Allerdings passen dann die orangefarbenen und grünen automatischen Formatierungen nicht mehr, das sollte dich aber nicht weiter stören.
Wenn du Längen- und Breitengrad deines Startflugplatzes kennst, kannst du natürlich auch händisch in die gelbe Box schreiben. Hier solltest du allerdings auf das richtige Format achten.


Das ist auch eine Lösung, ich bleibe allerdings dran das etwas komfortabler zu lösen, ebenso das Hinzufügen von weiteren ICAO-Codes. Ich werde das mit dem Entwickler bequatschen, vielleicht bekomme ich auch ein GO eine "Friendly Flusi" Version zu erstellen ;)

:bier:
Gruß


5

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 09:18

Da bleibt mir doch die Spucke weg.

Superklasse und Danke sehr für dein Bemühen,
wenn doch MS sich so reinhängen würde mit Feedback verwerten, dann wäre es sicherlich noch nicht nötig einen FSX zu veröffentlichen.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

6

Samstag, 28. Oktober 2006, 10:46

:tag:

Ich habe nun das Einverständnis des Autors, am Flight Trip Chooser ein wenig herumzudrehen :luxhello:

- Eingabemöglichkeit eines selbstgewählten ICAO-Codes
- Erweiterungsmöglichkeit um neue ICAOs
- evtl. weg vom Excel, Installation als .exe, etc...

Wer mitmachen möchte einfach ne PN an mich ;)

:bier:
Gruß