Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. April 2008, 00:08

Navigation VFR - Einstellung VOR und Navigation?

Hallo!

Nettes Forum habt ihr da :)

Ich bin mittlerweile etwas am verzweifeln, da es mir nicht in den Kopf geht , wie man per VOR navigiert.

Ich habe mir extra um das Navigieren mit dem FSX zu lernen ein FSX Buch " Pilotenschule zum Microsoft Flugsimulator X" gekauft, welches bei Amazon als schlichtweg GENIAL GUT bewertet wurde.

Ich kann mich dem gar nicht anschließen. Die Infos sind lückenhaft und zusammengeschusselt. Es wird zb erklärt welche Frequenz man wo eintragen muß, wie man jedoch die Instrumente danach ausrichtet bzw. nach welchen Instrumenten man nach Einstellungen wie fliegen muss -> Fehlanzeige :(

Mir gelingt zb nichtmal ein "VOR" Flug von Zeltweg nach Graz (Österreich).

Meine Fragen:
Wenn ich nach VOR fliege muss ich die VOR Frequenz des Zielflughafens bzw. des nächsten NAVPunktes bei NAV1 einstellen?

Sollte man danach nicht ein Instrument (welches?) entsprechend ausrichten (wonach ausrichten?)

Wo sehe ich - wenn ich nicht GPS fliege - in welche Richtung ich fliegen muss?

Fliege mit einer Beachcraft Baron mit "Uhrenanzeige" ohne GPS.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Auch etliche Google-Hits bei meinen Suchorgien brachten mich ned weiter...
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mcdaniels« (10. April 2008, 00:09)


2

Donnerstag, 10. April 2008, 06:14

Hi

da gibt es einen Thread, wo alles fein sauberlich erklärt wird. Ich finde ihn zumindest klasse :)

Wie navigiere ich richtig?

Wünsche dir viel Spaß mit VOR, NDB etc ;)

3

Donnerstag, 10. April 2008, 09:56

Hey!

Danke für den Link, den hab ich mir gestern aber schon hm.. 5x durchgelesen.

Ich checke es aber leider immer noch nicht. Mal angenommen, ich würde die VOR Frequenz von Zielflughafen GRAZ einstellen auf NAV1, müsste dann nicht die Nadel des RMI darauf reagieren? Es rührt sich nämlich gar nix.

Was mir noch nicht klar ist, ist in welche "Richtung" ich die Drehscheibe des RMI einstellen muss nachdem ich die VOR-Frequenz eingestellt habe.
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mcdaniels« (10. April 2008, 09:59)


4

Donnerstag, 10. April 2008, 09:59

RE: Navigation VFR - Einstellung VOR und Navigation?

Hallo mcdaniels

Willkommen :luxhello:

Hast Du schon die Grundlagen bzw. Pilotenschule in Deinem FS9 (oder FSX ? ) durchgesehen ? Dort stehen auch sehr viele Infos darüber ;)

Dann kann ich noch Schatzls Flugschule empfehlen

:bier:
Gruß


5

Donnerstag, 10. April 2008, 10:45

Hallo!

Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht. Werde das mal durcharbeiten und melde mich dann wieder hier.

;)
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

6

Donnerstag, 10. April 2008, 11:06

Hallo..

Hmm...schau mal ob deine Beech nen Schalter hat, mit dem du deinem Richtungsanzeiger "sagen" kannst, ob er die Angaben vom NAV1 oder vom ADF nehmen soll. Wenn das so ist, müsste dafür irgendwo ein Schalter sein um das einzustellen.
Ansonsten kanns natürlich auch sein, dass du noch zu weit vom VOR entfernt bist um es zu empfangen??
Probier einfach mal das nächstgelegene VOR aus (schau dazu einfach mal in die Karte vom FS und such dir das nächste VOR und die Frequenz dazu)

Neben den Links, die Jürgen schon gepostet hat, gibt in der Linkliste hier im Forum auch noch ne ganze Menge guter Tipps, auch mit Beispielflügen. Haben mir sehr geholfen!
Linkliste - Anleitungen
Besonder gut fand ich folgenden Link: Flight Simulator NAvigation

Einen Kurs einstellen an deinem VOR-Anzeiger musst du eigentlich nur, wenn du in einer bestimmten Richtung (auf einem ganz bestimmten Radial) auf das VOR zu oder von dem VOR wegfliegen willst.

noch was ganz anderes: wenn du VOR zu VOR fliegst ist es glaube ich definitionsgemäß kein VFR mehr sondern schon IFR ;-)


Gruß
Andy

7

Donnerstag, 10. April 2008, 11:31

Zitat

Original von mcdaniels
Mal angenommen, ich würde die VOR Frequenz von Zielflughafen GRAZ einstellen auf NAV1, müsste dann nicht die Nadel des RMI darauf reagieren? Es rührt sich nämlich gar nix.

Was mir noch nicht klar ist, ist in welche "Richtung" ich die Drehscheibe des RMI einstellen muss nachdem ich die VOR-Frequenz eingestellt habe.


Das RMI ist eigentlich ein Radiokompass, der die Richtung zu einem NDB anzeigt. Moderne Geräte haben auch eine VOR-Nadel, die dann zusätzlich die Richtung zur VOR-Station anzeigt wenn der VOR-Mode aktiviert ist. Das ist aber eigentlich schon höhere Schule. Besser und schneller lernt man wenn man sich zuerst mit der Default Cessna und deren Instrumenten auseinandersetzt.
Wenn eine VOR Frequenz in NAV1 gerastet ist, muss sich was rühren, wenn: 1. NAV1 aktiviert ist, 2. Das Flugzeug in der Luft ist und nicht weiter als 95NM von der Station entfernt ist, 3. keine störenden Hindernisse (Berge) zwischen Flugzeug und Station liegen.
Ein Indikator für den Empfang ist auch eine Morsetonsequenz. Wenn man die hört, kann man den Kurswähler am VOR-Gerät mal durchdrehen. Wenn dann die Nadel in die Mitte läuft und eine "To"-Anzeige erscheint, dann kannst Du den Kurs ablesen, der direkt zur Station führen würde. Das nennt man ein QDM.
VFR wird selbstverständlich auch mit VOR navigiert. Im Gegensatz zum IFR ist der Einbau eines VOR-Gerätes aber keine Vorschrift.

8

Freitag, 11. April 2008, 14:58

So es ist WE.

Danke an alle für die Infos. Werde das dann heute Abend mal testen. :)
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

9

Freitag, 11. April 2008, 21:29

Sensationell ...

Nun hab ich es endlich kapiert. :brav:

Bin von Zeltweg nach Graz und von Langenlois nach Wien - Schwechat geflogen.

Kurz:
1. Nav1 auf Ziel-Vor einstellen
2. Starten und auf Ident bei Nav1 klicken
3. Man hört kurz nach dem Start den Morsecode
4. Man Schraubt am ORB des Vor 1 solang bis der Zeiger in die Mitte rutscht und der weisse Pfreil in der Mitte des Vor 1 Richtung Oben (Man bewegt sich also hin) zeigt.
5. Man liest die Richtung am Vor1 ab (oben)
6. Man fliegt in diese Richtung per Kompass
7. Sensationellerweise findet man so immer den Zielflughafen :luxhello:
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

10

Samstag, 12. April 2008, 11:10

RE: Sensationell ...

Na Bestens :thumb:

Tipp : flieg das ganze mal mit einem stärkeren Seitenwind, so daß Du eine schöne Windabdrift bekommst ;)
Gruß


11

Samstag, 12. April 2008, 20:57

Unsere filebase hat da auch noch was zu bieten.
Der link
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren