Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. April 2008, 13:47

Concorde und Triebwerkrauch

Hallo, bin neu hier. :)

Habe folgendes Problem. Concorde von hier
http://www.fsx-fanpage.de/Flugzeuge/slid…r%20France.html
heruntergeladen und installiert.

Anscheinend funktionieren alle AddOnPlanes nur wenn man in FSX die "DirectX 10 Vorschau" deaktiviert. Gut, habe ich gemacht, denn sonst sind keine Texturen auf den Fliegern.

Bei der Concorde muß man anscheinend mit "L" das Licht einschalten damit der Triebwerkrauch funktioniert, aber ich habe an den Tragflächen dann so sonderbare Lichteffekte und die Nachbrenner "leuchten" auch wenn sie nicht aktiviert sind.

Hat jemand einen Tip für mich, wie man das vernünftig einstellt? Danke.

2

Samstag, 12. April 2008, 15:57

Hi Foxbat,wir kennen uns aus dem airpower.at forum


Frage,hast du das Service Pack 2 installiert ?,damit solls einige Probleme geben bei manchen Flugzeugen,oder zwischenzeitlich ein anderes addon ?,du sagtest vorher hats funktioniert.

Hm,merkwürdig,ich hatte dieses Problem auch einmal,bei dem Flylogic F-5E Tiger,da ist der Nachbrenner auch nur mit "L" angegangen,inkl. aller anderen Beleuchtung,da wurden die Effekte von einem Gauge in der Panel cfg.gesteuert.

Schau einmal in deiner panel cfg. ob da ein Eintrag für die Effekte steht,"smoke fx" oder so ähnlich.

Ist die Concorde mit Installer zu installieren oder händisch ?


Gruß,Thomas :)

3

Samstag, 12. April 2008, 18:09

Hallo Thomas, nett daß Du mir hier hilfst. :)

Ich habe FSX sowie das Acceleration Pack installiert. Habe gelesen daß im Acc. Pack sowohl SP1 als auch SP2 schon integriert sind und keine Service Packs notwendig sind.

AddOns habe ich die Saab Draken, A380, IRIS Tornado sowie die Concorde. All diese Flieger funktionieren nur wenn man die "DirectX 10 Vorschau" in den Einstellungen deaktiviert, schade. :(

Ich habe nun schon sehr viel über die AddOnPlanes gelernt, ich habe immer in der FSX.cfg nach Einstellungen zum EngineSmoke gesucht, jetzt weiß ich daß es im SimObjects/Airplanes/Concorde/Aircraft.cfg zu finden ist.

Dort habe ich dann

Zitat

[lights]

//Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing

light.0 = 4, 76.50, 0.24, 10.46, fx_vclighth
light.1 = 8, -51.93, -18.41, 0.52, fx_pss_torch14
light.2 = 8, -51.93, 18.32, 0.52, fx_pss_torch14
light.3 = 8, -51.93, 14.77, 0.52, fx_pss_torch23
light.4 = 8, -51.93, -14.85, 0.53, fx_pss_torch23
light.5 = 9, -70.94, -18.41, 0.52, fx_pss_concsmoke_AB14
light.6 = 9, -70.94, 18.32, 0.52, fx_pss_concsmoke_AB14
light.7 = 9, -70.94, 14.77, 0.52, fx_pss_concsmoke_AB23
light.8 = 9, -70.94, -14.85, 0.53, fx_pss_concsmoke_AB23
light.9 = 7, 10.91, 8.87, 5.1, fx_pss_conc_vortex
light.10 = 7, 10.91, -8.87, 5.1, fx_pss_conc_vortex1

gefunden und so den Verdacht bekommen, daß ich das Licht "L" einschalten muß. :nein:

Wozu

Zitat

[smokesystem]
smoke.0 = 1.54, -70.94, 18.32, PSS_smokeyvr
smoke.1 = 1.52, -70.94, 14.77, PSS_smokeyvr
smoke.2 = 1.53, -70.94, -14.85, PSS_smokeyvl
smoke.3 = 1.53, -70.94, -18.4, PSS_smokeyvl

ist, ist mir noch nicht ganz klar.

In der Panel.cfg ist nichts mit "smoke" zu finden. Die Concorde ist mit Installer zu installieren.

Zitat

FS X - Addon - Concorde.msi


Vielleicht darf ich noch eine Newbie Frage hinzufügen, bin ja schon ein älterer Herr: Wie kann man die Concorde nach GPS Waypoints fliegen lassen? Wenn ich beim Autopilot auf "NAV" klicke passiert leider nichts.

Würde mich freuen wenn Du mir zu meinen Problemen Tips geben könntest, vielen Dank und schönes Wochenende. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (12. April 2008, 18:11)


4

Samstag, 12. April 2008, 19:04

Zitat

Die Concorde ist mit Installer zu installieren.

Au Weh,mit Installern habe schon üble Sachen erlebt,die haben mir schon ein paar mal,neue Dateien mit alten überschrieben,so zum Beispiel wurde einmal mein neues FSUIPC durch ein altes esetzt.

Deshalb habe ich ein "Dummy" Verzeichnis mit der fs9 exe,dorthinein laß ich den Installer alles reinpacken,und nacher verschiebe ich die Ordner und Dateien händisch,so kann ich überprüfen ob nicht etwas wichtiges ungefragt überschrieben wird.
Die meisten Installer kann man so überlisten,aber nicht alle,aber das müsste beim FSX genauso funktionieren.

Haben die Concorde Effekte schon einmal normal funktioniert,ohne "L" Taste ?
Kann auch sein das einfach nur ein Fehler in der Programmierung vorliegt.

Und SP2 ist ganz schlecht,was ich bisher so gelesen habe,da funktionieren viele Addons nicht.
Zum Autopilot in der Concorde kann ich leider nichts sagen.

Wo sind den die Experten heute ? :hm:

5

Samstag, 12. April 2008, 20:21

So,jetzt hab ich mir die Concorde gesaugt,installiert(leider ein Installer ohne Verzeichnis Auswahl :thumbdown:)und den FSX angeworfen.

Ich hab nur SP1,auch bei mir kein Rauch ohne "L",aber das ist noch die geringste Sorge,wie bitte kann man den Reverser einfahren ?,der ist ausgefahren beim Laden des Flugzeugs,ich habe keinen Schalter gefunden weder im 2D noch im V-Cockpit,du kannst das Flugzeug mit aktivierter Schubumkehr nicht Starten !,ich hab mir deinen Sreenshot angesehen,wenn ich mich nicht täusche ist da auch die Schubumkehr aktiviert !,geh in die Außenansicht,und schau dir die Triebwerke an.

Diese Concorde wurde für den FSX konvertiert wie ich dem Menü entnehmen konnte,und überzeugt nicht gerade durch Realitätstreue oder Systemtiefe,ja es ist Freeware,aber scheinbar ist sie nicht sehr FSX tauglich.

Ich würde dir lieber ein vernünftiges Flugzeug empfehlen,die PMDG 747 gibts anscheinend jetzt auch für den FSX ,solltest du dir einmal ansehen,um zu sehen was ich meine.
http://www.precisionmanuals.com/

Es gibt aber auch durchaus gute Freeware,zB das Tu-154 Projekt fällt mir jetzt spontan ein,aber die läuft auch nicht mit dem FSX,glaub ich,wie vieles andere auch.

Gruß,Thomas :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flusifant« (12. April 2008, 20:27)


6

Sonntag, 13. April 2008, 13:25

Hallo Thomas!

Ja, das mit der Schubumkehr ist mir auch aufgefallen, sieht auch ein wenig komisch aus daß wenn man mit "L" das Licht einschaltet die Nachbrenner dauernd "brennen" auch wenn man im Leerlauf ist.

Ich habe mit dem Entwickler E-Mail Kontakt aufgenommen, er war auch so freundlich mir auf meine 1. Mail zu antworten, leider scheint er sie nicht richtig durchgelesen zu haben und hat mir nur den standard Tip gegeben, neu zu installieren was natürlich ohne jeden Erfolg war.

Heute werde ich ein wenig mit der Aircraft.cfg herumspielen, vielleicht finde ich den Eintrag der für die seltsamen Lichteffekte an den Tragflächen verantwortlich ist.

747 ist ja schon im FSX enthalten, welche Vorteile bietet denn die von Dir empfohlene? Rauchen da auch die Triebwerke so schön? Bin ein Fan von russenden Triebwerken. :silly:

Ich melde mich später nochmal nach meinen "Tests". ;)

7

Sonntag, 13. April 2008, 13:42

Man muß im Effcts Ordner die Files
fx_pss_conc_vortex.fx
fx_pss_conc_vortex1.fx
mit z.B. - umbenennen damit sie nicht gefunden werden, dann sind die seltsam aussehenden Lichteffekte die eine Vortex Cloud an den Flügelkanten darstellen soll weg.Siehe meine beigefügten Screenshots.

Jetzt muß man nur noch herausfinden wie man die Schubumkehrklappen einfahrt. :bier:

Gibt es eine bessere Concorde für den FSX? Und warum kann man "DirectX 10 Vorschau" bei AddOnPlanes nicht verwenden? Mir kommt DirectX9 wesentlich langsamer vor. :conf:

8

Sonntag, 13. April 2008, 16:54

Zitat

Wie kann man die Concorde nach GPS Waypoints fliegen lassen? Wenn ich beim Autopilot auf "NAV" klicke passiert leider nichts.


Wenn der Flieger keinen Umschalter für NAV/GPS hat, kann man sich diese Funktion auf eine Taste legen. Nur muß die erst aktiviert werden.



Wenn Strg-Y bei Dir schon belegt ist, wird das in einer Meldung angezeigt. Dann nimmst einfach 'ne andere Taste/Tastenkombination.

Zitat

Jetzt muß man nur noch herausfinden wie man die Schubumkehrklappen einfahrt.


Hast Du schon mal das Rautenzeichen "#" probiert? Weitere Tasten bzw. deren Kombinationen, die oft verwendet werden, sind Shift-W, Shift-T, Strg-+, Strg-´ und Strg-#. Möglicherweise müßten die letzten drei erst noch bei der entsprechenden Tastaturordnung eingetragen werden (Concorde Nase hoch/runter, Heck nach oben/unten und Tragflächen ein-/ausklappen).

Gibt's denn keine erklärende Datei zu diesem Vogel?
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

9

Sonntag, 13. April 2008, 19:57

Hallo hhoelscher!

Vielen Dank, Dein Tip mit NAV1 / GPS umstellen war die Lösung. Hast mir eine riesen Freude bereitet, jetzt kann ich auch nach GPS mit der Concorde fliegen. :bier: Wenn ich mir noch eine Frage erlauben darf, wie kann man denn zwischen den GPS Waypoints wählen, also z.B. Flughafen, A, B, C, D als Waypoints, und ich möchte von A direkt nach C fliegen. Bei der F-18 funktioniert das im Cockpit im rechten MFD, aber wie wählt man die Waypoints bei normalen Fliegern?

Die von Dir vorgeschlagenen Tasten habe ich alle ausprobiert, die Schubreverser bleiben jedoch immer geschlossen. :( Aber ist ja nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Jetzt dank Dir und Thomas Hilfe habe ich Spaß beim Fliegen der Concorde und die Triebwerke russen wieder schön ohne sonderbare Effekte an den Flügelvorderkanten.

Gibt es keine Möglichkeit, auch bei AddOnPlanes die "DirectX 10 Vorschau" aktiviert zu lassen? Da verschwinden immer die Texturen.

Leider gibt es bei der Concorde kein Manual oder ähnliches.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (13. April 2008, 19:58)


10

Sonntag, 13. April 2008, 20:31

Hallo Hans,

Habs auch probiert,

Mit den vorgeschlagenen Tasten rührt sich nichts,auch Tragflächen einklappen-negativ,aber die Nase kann man wenigstens senken,immerhin

Tastenbefehl ist für die Schubumkehr auch keiner vorhanden,da wird wohl FSUIPC für den FSX notwendig sein,damit sollte es funktionieren,aber ich mach mir nichts aus dem FSX,bleib lieber bei meinen fs9.

vielleicht hat ja Foxbat etwas herausgefunden,ach ja,Anleitung ist keine dabei,nicht mal eine Checklist,wie ich schon feststellte,nicht sehr gut umgesetzt die Concorde,eher entbehrlich,weiß gar nicht ob es eigentlich eine wirklich gute Version von dem Vogel gibt ?

Gruß, Thomas :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flusifant« (13. April 2008, 20:32)


11

Sonntag, 13. April 2008, 23:10

Hallo Thomas und "foxbat",

in Sachen Concorde kann ich leider nicht viel weiterhelfen. Ich fliege nun mal kleinere Maschinen und diese hauptsächlich im FS9. Aber hier gibt es jede Menge anderer Flusilanten, die mit mehr Gewicht in der Luft unterwegs sind. Die schauen bestimmt mal nach, was man da noch versuchen könnte-

Ich hoffe es jedenfalls!

Was die Schubumkehr betrifft, so wird die (zumindest im FS9) durch längeren Druck auf F2 eingeschaltet. Bei manchen Fliegern auch in der Luft. Ausschalten läßt sie sich durch F1 bzw. Änderung des Schubs mittels externem Steuergerät (Joystick, Throttle Control)-
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (13. April 2008, 23:15)


12

Montag, 14. April 2008, 12:23

Hallo Thomas und hhoelscher!

Leider kein Erfolg mit F1 und F2. Aber der Umkehrschub funktioniert damit. :lol:

Ist ja nur ein Schönheitsfehler. Darf ich nochmals fragen, Waypoint wählen, welche Taste? Danke euch beiden für eure tollen Tips! :thumb:

Habt ihr schon mal Überschall geschafft mit dem Vogel? Ich schaffe bei 57.000 Fuß nur um die 450 Knoten mit 100% Schub + Nachbrenner und bei Groundspeed (rechts vom Fahrtmesser oder mit STRG Z) zeigt er mir etwa 460 an. Die Machanzeige bekomme ich nicht über 0,98. :hm:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (14. April 2008, 12:29)


13

Montag, 14. April 2008, 17:41

Eh klar,mit ausgefahrener Schubumkehr gibts kein Überschall :D,das ist eben kein "Schönheitsfehler" sondern ein graviernder Mangel,aber irgentwie muß sich der Reverser doch einfahren lassen.Merkwürdig das kein Tastenbefehl funzt.

14

Dienstag, 15. April 2008, 11:48

Hmm mag sein daß Du da recht hast, schade. Die Concorde gefällt mir optisch sehr gut, raucht so schön und ist schwer zu landen. Hong Kong Kai Tak z.B. ist ein Riesenspaß bei der Landung. :lol:

Waypoints per Taste wählen, keiner eine Idee? Danke. :bier:

15

Donnerstag, 8. Mai 2008, 21:38

Anscheinend sind die ausgefahrenen Schubumkehrklappen der Concorde nur ein optisches Problem. Bin erfolgreich in 45000 Fuß 584 Knoten und schneller geflogen, was ja schon an die Mach 2 kommen sollte. Reiseflughöhe der Concorde soll ja 58000 Fuß sein laut Text bei dem Concorde Modell?!?

Mit der F-18 sind zumindest 43000 Fuß und 545 Knoten Mach 1,8.

Siehe die beiden Bilder.

16

Donnerstag, 8. Mai 2008, 22:09

ich hoffe das bald mal eine richtig gute umsetzung von er Concorde für den FSX kommt.

klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. Mai 2008, 22:50

Zitat

Original von Foxbat
Ich schaffe bei 57.000 Fuß nur um die 450 Knoten mit 100% Schub + Nachbrenner


Also die Concorde fliegt Überschall OHNE Nachbrenner. Nur zwischen Mach 0,89 und Mach 1,6 braucht die Concorde den Nachbrenner.

Flugprofil:

- Mit Nachbrenner starten aber nach etwa 10sec Airborne ausschalten
- Auf 28.000 Fuss steigen ohne Nachbrenner bei etwa Mach 0,89
- Nachbrenner auf dieser Höhe zünden und bei leichtem Anstellwinkel steigen
- Bei Mach 1.6 Nachbrenner ausschalten (mind. 40.000 Fuss Höhe) und weiter steigen
- Bei etwa 48.000 Fuss ist Mach 2.0 erreicht, kommt auf die Athmosphäre an...
- Nun Mach 2.0 beibehalten bei konstantem Schub. Der Vogel steigt dann automatisch bis auf Maximal 60.000 Fuss (selten) bevor der Sinkflug eingeleitet wird


All das funktioniert nur mit Autopiloten, manuell werdet Ihr solch kleine Anstellwinkel kaum konstant halten können... Teilweise unter 100 Fuss pro Minute. Sonst wird das nix mit der Beschleunigung!


EDIT

Grade zwischen Mach 0.9 und Mach 1.1 dauert es ne Weile! Da ist der Widerstand am größten, den die Luft verursacht! Bei knapp über 30.000 Fuss sollte das möglich sein. Ab Mach 1.2 geht es flotter...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausd« (8. Mai 2008, 22:53)


wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

18

Freitag, 9. Mai 2008, 10:50

Zitat

Original von sir_roma
ich hoffe das bald mal eine richtig gute umsetzung von er Concorde für den FSX kommt.


gibt es ab Anfang 2009 erst von SSTSIM :)

19

Freitag, 9. Mai 2008, 18:01

Vielen Dank für das Flugprofil klausd, sehr interessant! :bier:

Eine Frage quält mich noch. Im Concorde Cockpit (siehe mein Bild oben)

rechts oben die Anzeige zeigt die Entfernung zum nächsten Waypoint in nautischen Meilen, Knoten über Grund (True Airspeed) ? Und die anderen 2 Werte daneben?

Vielleicht weiß das jemand? Danke. :thumb:

Nach dieser Seite bin ich also mit 1165 Knoten True Airspeed (falls das wirklich diese Anzeige ist) geflogen, was dann Mach 2 ist?

http://www.umrechnung.org/masseinheiten-…mach-knoten.htm

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Werten?
Mach (20°C, 1 atm): (Geschwindigkeit in Meereshöhe?)
Mach (SI Standard):

Edit: Gibt es eine Möglichkeit, Mach in der roten Statusleiste oben anzeigen zu lassen, wo auch KIAS, Höhe, FPS usw. angezeigt werden? Ich würde einfach gerne bei der Concorde die Machzahl sehen können. Danke! :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (9. Mai 2008, 21:18)


20

Montag, 12. Mai 2008, 16:01

zu dem ganzen hab ich nur 1 zu sagen: warum sich mit so einer schmierigen concorde abgeben wenn man eine gute Tu-144 haben kann?
Mit freundlichen Grüßen
Luke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Norbert Gündersen« (12. Mai 2008, 16:02)


klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

21

Montag, 12. Mai 2008, 16:12

Zitat

Original von Norbert Gündersen
zu dem ganzen hab ich nur 1 zu sagen: warum sich mit so einer schmierigen concorde abgeben wenn man eine gute Tu-144 haben kann?


Weil man mit der nicht mit Mach 2 über den Atlantik kommt :D


Man muss natürlich sagen, dass mit diesem Modell keine erst zunehmende Simulation der Concorde möglich ist. Falls das interessant für Dich ist, dann empfehle ich Dir dringends die SSTSIM, wo quasi jeder Schalter funktioniert. Zwar noch für den FS9, nallerdings wirst Du bei der Concorde kaum Zeit haben, aus dem Fenster zu gucken. Ständig INS aktualisieren (merkt sich nur 9 Waypoints) auf Reiseflughöhe usw...
Zudem sind bei dem SSTSIM Vogel prima Anleitungen dabei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausd« (12. Mai 2008, 16:44)


22

Montag, 12. Mai 2008, 18:31

@ Norbert Gündersen: Dein Post hilf mir bei meinen Fragen nicht wirklich weiter, aber wenn ich die Konkordski Russenkopie fliegen möchte, dann wäre wohl hier der richtige Download, oder?
http://www.fsaerospace.com/index.php
Lauft die korrekt mit FSX + Acc. Pack?

Edit: Diese Tu-144 kann ich nicht weiterempfehlen. Das Flugverhalten ist völlig unrealistisch, Cockpit ist das eines A380. Wirkt leider sehr billig. Raucheffekte konnte ich auch nichtbeobachten, auch nicht mit "I" wie in der Anleitung beschrieben.

@ klausd: Danke für den Hinweis, aber wie Du richtig sagst ist diese SSTSIM Concorde nur für den FS9, ich aber habe den FSX. Also auch nicht wirklich hilfreich. ;)

Vielleicht ist aber jemand von euch so freundlich und antwortet mir auf diese Frage
Mach Anzeige im roten Statusfeld oben möglich?
die ich auch schon hier im Thread erfolglos gestellt habe?

Andere Frage die mir auch noch nicht beantwortet wurde:

Warum kann man bei nachträglich heruntergeladenen Fliegern nicht "DirectX 10 Vorschau" benutzen? Was kann ich machen, damit die Concorde, IRIS Tornado, usw. auch mit DirectX 10 benutzt werden können? (Es fehlen immer alle Texturen wenn man DX10 aktiviert)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (12. Mai 2008, 20:04)


wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

23

Freitag, 16. Mai 2008, 18:45

ach ja.... apropo FSX :D :D :D :D
*Beitrag wieder gelöscht ;) *
aber pssssst :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nextlevelsimulations« (16. Mai 2008, 19:06)


24

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:46

bei mir klappt die Tu-144 prima...ich fliege hal gerne mit dem schnellsten zivielen passagierflugzeug dass es je gab. Es lebe die Tu-144 :luxhello: :luxhello: :luxhello:
Mit freundlichen Grüßen
Luke