Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. April 2008, 11:52

Wilco 737 - Der Autopilot läßt sich nicht aktivieren!

Hallo,
ich habe meine Wilco 737-3/4/5 installiert. Da das mein erstes so komplexes Flugzeug ist, bin ich eigentlich streng nach Anleitung vorgegangen. FMC ist auch programmiert (und ich glaube richtig). Jetzt tauchen leider zwei Probleme auf:
Erstens: Der Autopilot läßt sich entweder nicht aktivieren (das heißt er deaktiviert sich immer wieder und zeigt die CWS Warnungen an - Ich hjabe zu dem Zeitpunkt aber gar keinen Druck auf dem Joystick. Oder (das ist der Fall, wenn ich das Flugzeug nicht cold&dark starte, sondern mit laufenden Triebwerken auf den RWY stelle und abhebe, ohne das FMC programmiert zu haben) der Autopilot läßt sich aktivieren, zeigt weiterhin CWS-Warnungen an und drückt entweder die Nase total nach unten oder grenzenlos in den Himmel! Ich sitze hier seit vielen Stunden davor und verzweifle allmählich!!

Das zweite Problem ist die ANzeige im EADI und EHSI. Die zeigen manchmal (d.h. nach einem kompletten Start und Programmierung des FMC) nicht alle Informationen an, die ich habenwill.. Wie stell ich z.B. ein, daß ich den Kompaß auf dem EHSI sehen will? Über das EFIS gehts's nicht, hab das schon ausprobiert..)

Wäre Euch sehr, sehr dankbar für eine Antwort (vor allem auf die erste Frage!)

Viele Grüße,
Lennard
Have a nice day

2

Donnerstag, 17. April 2008, 12:07

Willkommen Lennard hier bei uns. :luxhello:

Um Dir helfen zu können benötigte ich schon ein paar Infos mehr, sonst wird das ein stochern im Heuhaufen. :nein:
Auch währen ein paar screen shoots sehr hilfreich. :lol:
Wo kommt CWS an pitch oder roll :hm:
Sollte es die pitch axis sein must Du auf VS drücken und damit die Mode aktivieren. Auch läst sich der A/P erst ab einer Höhe von 400 feet AGL aktivieren.

Viele Grüße

Ps. noch eine kleine Anmerkung der FMC ist erst einmal unwichtig für die Aktivierung des A/P, solange man nicht VNAV bzw. LNAV nutzt.

3

Donnerstag, 17. April 2008, 12:26

Also, habe jetzt 4 Screenshots erstellt. Deises mal tauchte gar keine CWS-Warnung auf, sonst waren es aber immer gleich beide.
Jetzt mal eben der Hergang dieser Screenshots: Ich drücke auf TO/GA, hebe ab (wobei das Flugzeug komischerweise n totalen Linksdrall hatte), ziehe die Nase auf ca 12 Grad (zweites Bild), bei 1200 Fuß versuche ich den Autopilot A zu aktivieren, der deaktiviert sich aber sofort (3. Bild, wobei dabei auch noch - was hier nicht zu sehen ist - die linke Warnanzeige: Autopilot deaktiviert blinkt), Danach versuche ich Autopilot B zu aktivieren, das geht auch, aber der führt mich in den Boden (4. Bild)
Hoffe, daß ich die erforderlichen Infos zusammen habe..
Hier also die Screenshots:
Have a nice day

4

Donnerstag, 17. April 2008, 12:49

Nur ganz kurz, da ich auf dem Sprung zur Arbeit bin.
Es sind hier ein paar sehr gute Fachleute unterwegs. Sollte Dir bis Morgen nicht geholfen worden sein, melde ich mich wieder.
Sorry die richtigen Flieger warten! :lol:

Viele Grüße

5

Donnerstag, 17. April 2008, 13:09

Hi
Was mir aufgefallen ist das du die Geschwindigkeit nicht vorgegeben hast
ich mache das immer so ich gebe bei IAS/Mach 250 ein nach dem TO drücke ich dann die Speed Taste damit die 737 auch bis 250 beschleunigt .

Auch meine ich zu erkennen das du den Autopiloten zu früh anstellst
ich kann mich natürlich Irren aber ich schalte ihn nicht vor 2-3000 Fuß ein
und zwar CMD A auf dem letzten Bild sehe ich das CMD B an ist.

nachdem ich CMD A aktiviert habe drücke ich LNAV und der Flieger spurt
und zwar Richtig schön :luxhello:

Ich habe als ich mir den Flieger zugelegt habe auch nach einem Tutorial gesucht(Obwohl das Handbuch gar nicht mal so schlecht finde )und beim suchen einen 737 Classic Workshop gefunden ,da ich aber nicht weis wo ich den gefunden habe lade ich dir den mal hoch
...Klick zum Download...
Den nutze ich nur noch um die Maschine zu Starten und das FMC zu Programieren .
So bleibt das Handbuch schön sauber :D
Mit dem Tutorial habe ich meine 737 in Griff bekommen ,echt Klasse beschrieben .
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »333_Reverend« (17. April 2008, 13:14)


tim friehe

Anfänger

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. April 2008, 13:09

Dreh mal die Geschwindichkeit auf 250 Knoten, lege die V/S auf +1500 fest und schalte den A/P erstein so bald du über 1000 Fuß bist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tim friehe« (17. April 2008, 13:40)


7

Donnerstag, 17. April 2008, 15:54

Ich werds jett mal mit dem Tutorial versuchen.
Allerdings schalte ich den AP erst beim Überschreiten von 1000 Fuß ein. Außerdem habe ich, wie gesagt, erst CMD A eingeschaltet. Derhat sich aber deaktiviert, danach habe ich CMD B eingeschaltet. Hat auch nichts mit der climb rate oder der Geschwindigkeit zu tun, alles schon probiert.
Ich hoffe, daß das mit dem Tutorial jetzt klappt.
Für weitere Ideen von Euch wär ich trotzdem auch weiterhin sehr dankbar..
Have a nice day

s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. April 2008, 16:16

Wenn du das FMC korrekt programmiert hast, solltest du das LNAV vor dem Takeoff schon einschalten können. A/THR und FD an. Auf de Runway dann TO/GA und sobald du im positive climb bist, solltest du CMD A anschalten. nach etwa 1500AGL schaltest du noch VNAV dazu. So mach' ich das immer bei dein Boeings und es hat bisher immer geklappt :bier:
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

9

Donnerstag, 17. April 2008, 17:10

So, hab jetzt genau den Workshop abgearbeitet und Eure Tips umgesetzt (bis auf die Geschwindigkeit, weil ich mich an den Workshop gehalten habe).
Folgendes Ergebnis:
Have a nice day

10

Donnerstag, 17. April 2008, 17:19

Jetzt bleibt der Autopilot an, ich darf ihn aber nicht die Höhe bestimmen lassen, da machst er immer noch diesen Quatsch.. Wenn ich auf V/S drücke, steht da -3000 oder irgendsowas. Will ich das ändern, schaltet sich der A/P wieder aus. HDG HLD funktioniert aber zum Beispiel...
Have a nice day

11

Donnerstag, 17. April 2008, 19:08

Eben habe ich die 737 nochmal neu installiert: Alles unverändert. Der Autopilot funktioniert eigentlich, nur die Höhenfunktion schafft er nicht..
Have a nice day

12

Donnerstag, 17. April 2008, 20:31

Hi,

probiere mal folgende tips:

a) FS9.cfg löschen oder unbenenne, FS generiert beim starten eine neue

b) FSUipc konfigurieren wie auf der wilcopub.com seite beschrieben, aber ich vermute du hast die free version, dann ergibt sich das....

Ich vermute stark, dass dein joystick und die PIC737 nicht so richtig miteinander wollen bzw. dein Joystick ein sog. "rauschen" von sich gibt und die PIC ggf. stört....aber probiere erstmal tip a) aus!

Übrigens, die 737 muss du nicht mit 100% Betankung starten lassen :-)
Für 2 Std. Flug reichen die beiden externen Tanks auf 100% , der mittlere kann dann leer bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Costa

> Gigabyte PA35-DS3R / E6750@3.4Ghz / 4 GB RAM @860 MHz/ RAID-0 160 GB / ATI 3870/ Vista 32bit SP1
> FS9 SP1 / RC4 / ASV6.5 / GEProII / UT Europe 1.1/ PIC737 / PMDG 7x7 / PSS-JF 757 /...
> FSX SP2 / ASX+XG / UTE-X, TwinOtter X, Beaver X, Helgoland X, Inselhüpfen X, Austria X, ...

13

Donnerstag, 17. April 2008, 21:32

Tut mir Leid, aber ich kanndie fs9.cfg Datei nicht finden..
Freeversion habe ich nicht. Aber die Lösung B verstehe ich trotzdem nicht...
Have a nice day

15

Donnerstag, 17. April 2008, 22:08

Oh Mann,
allmählich komm ich mir echt vor, als würd ich immer nur nörgeln, aber es funktioniert immer noch nich. eine umbenannte fs9.cfg führt zwar dazu, daß meine Joystick-Steuerung zurückgesetzt ist, aber der Autopilot kriegt das mit der Höhe immer noch nicht gebacken..
Daß es am Joystick liegt, glaube ich nicht, denn der Autopilot bleibt ja an, obwohl "Yoke can overforce AP" aktiviert ist.. Das heißt vom Joystick gehen keine Befehle aus.. Der Autopilot setzt nur das Flugzeug immer wieder in den Boden...
Have a nice day

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. April 2008, 22:44

Hallo Lennard !

Zitat

Aber die Lösung B verstehe ich trotzdem nicht...


Die Lösung B die Costa vorschlägt dürfte folgende sein.
Nachlesen kannst du dies auf der Support-Seite von Wilco für die PIC 737.

Zitat

I am experiencing erratic behavior of the auto-pilot, what can I do ?
You need FSUIPC 3.53 or newer or no FSUIPC at all. It's a bug in earlier versions of FSUIPC.
If you have the payware version of FSUIPC, you need to set it up like this
http://www.iemit.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=4179


Sinngemäß steht da, dass bei unregelmäßigem Verhalten des Autopiloten dies an der FSUIPC liegen kann,
welche einen Fehler in einer früheren Version als Version 3.53 aufweist.
Daher sollte eine Version 3.53 oder höher installiert sein.

Welche Version bei dir installiert ist, kannst du im FS unter dem Punkt "FSUIPC..." im Menü "Modules" nachprüfen.

Solltest du eine frühere Version von FSUIPC haben, dann kannst du die aktuelle hier herunterladen.
Achte bitte darauf das du die richtige Version herunterlädst. Es gibt eine für FSX und eine für FS9.
Den Inhalt der heruntergeladenen ZIP-Datei brauchst du nur in den Modules-Ordner des
Flight Simulator-Ordners zu kopieren.
Viele Grüße Jürgen :winke:

17

Donnerstag, 17. April 2008, 22:54

Hm,
bei mir dürfte dann wohl eher der Fall "gar keine FSUIPC" vorliegen.
ich habe keine. Ich weiß nichtmal, wofür man das benutzt..
Daran kann es also auch nicht liegen..
Have a nice day

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. April 2008, 23:09

Die FSUIPC.DLL ist eine Schnittstelle wo sich Programme mit dem Flight Simulator austauschen können.
Ein Beispiel wäre das ein Programm die Geschwindigkeit abfragt und dann als Korrektur die Triebwerkseinstellungen ändert.
Dies könnte über die FSUIPC gemacht werden.

Lad dir doch einfach die FSUIPC (Freeware) herunter und installiere Sie mal.
Vielleicht erledigt sich dann dein Problem. Schließlich wird die PIC meiner
Ansicht nach über die ft73*.dll gesteuert. Wäre möglich das diese die FSUIPC nutzt.
Viele Grüße Jürgen :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jdoeffi« (17. April 2008, 23:09)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 17. April 2008, 23:09

Doch, genau daran wird es liegen. Du musst diese Datei installieren :)

20

Freitag, 18. April 2008, 09:10

FSUIPC bekommst Du hier

:bier:
Gruß


21

Montag, 21. April 2008, 17:10

Hey,
bin jetzt wieder zu Hause und habe es gleich mal ausprobiert: Es funktioniert!!

Vielen, vielen Dank!
Klasse Forum!
Have a nice day

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

22

Montag, 21. April 2008, 17:17

Hallo lenneard,

nur für mich zum Verständnis. Hat es jetzt an der fehlenden FSUIPC gelegen ?
Viele Grüße Jürgen :winke:

23

Montag, 21. April 2008, 18:49

Ja, hat es.
Warum, weiß ich zwar nicht (ich mein, ich finde es doch merkwürdig, daß ein Add-On voraussetzt, daß man ein anderes Add-On besitzt), aber daran scheint es gelegen zu haben. Jedenfalls läuft seit der Installation alles..

Nochmals Danke!
Have a nice day

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

24

Montag, 21. April 2008, 19:02

Tja es ist meist so das die Add-Ons auf die FSUIPC.DLL zugreifen und dies,
in ihren Dokumentationen, nicht erwähnen.

Aber jetzt funktioniert ja alles. :luxhello:

Also viel Spaß mit der PIC 737.
Viele Grüße Jürgen :winke:

25

Montag, 21. April 2008, 19:52

Jetzt, da es funktioniert, taucht noch eine Frage auf:
Wie benutze ich mein Wetterradar richtig? Ich drücke auf dem EFIS auf Wetterradar-an, und dann kommt immer nur so ein komisches Bild (siehe vorherige Screenshots)..
ODer liegt das daran, daß ich noch die 2004er Version habe? Oder muß ich dafür auch noch ein Zusatzprogramm haben?

Danke
Have a nice day

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

26

Montag, 21. April 2008, 20:06

Das ist die Testphase des Wetterradars nach einigen Sekunden sollte diese beendet sein.
Bei der abgespeckten Version dieses Wetterradars gibt es keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten.
Es wird auch nicht jede kleinste Wolke angezeigt. Wenn du es testen willst dann Sorge mal
für richtig mieses Wetter (z.B. Gewittersturm).
Viele Grüße Jürgen :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jdoeffi« (21. April 2008, 20:07)


27

Dienstag, 22. April 2008, 13:36

Ok, hat geklappt, danke!
Have a nice day

28

Mittwoch, 21. Mai 2008, 15:18

Was ich mittlerweile rausgefunden hab, nur für den Fall, daß andere User dasselbe Problem haben:
Daß der Autopilot A immer ausging lag daran, daß ich streng nach der Beiliegenden Anleitung vorgegangen bin, in der zwar steht, man solle Eletrical und Hydraulics A zu beginn ausschalten, das reaktivieren wird aber nicht beschrieben. Und so bin ich mit ausgeschalteter Elektrik A geflogen (Keine Ahnung, wie man das in der richtigen Terminologie sagt). Ergo ließ sich auch Autopilot A nicht anschalten.
Have a nice day