Sie sind nicht angemeldet.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. April 2008, 16:55

ATC mit FMC? Ist das möglich?

Hallo liebe Flusianer und Flusianerinnen.

Und zwar bezieht sich meine heutige Frage auf den ATC des MSFS.

Ist es möglich, mit dem ATC einen IFR Flugplan zu fliegen, aber die Route im FMC einzugeben und abzufliegen?

Wie würde ich das machen, oder geht das überhaupt?

Oder ist es nur mit Addons möglich wie dem Pro Flight Emulator?

Hoffe es weiß jemand eine Antwort!

LG
Simon
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

2

Donnerstag, 17. April 2008, 21:40

RE: ATC mit FMC? Ist das möglich?

Naja, irgendwann wirst Du eine Abweichung haben und wenn Du trotzdem brav die Frequenzwechsel mitmachst wird Dir ATC irgendwann den Flugplan canceln :yes:

Aaaaber :
wenn Du die gleichen AIRACS in Flugzeug und FSN oder FSC hast müsste es theoretisch möglich sein über FSN/FSC einen Flug zu planen , als MSFS-Plan abnzuspeichern und dann genau diesen zu laden. Wenn Du dann den FMC mit genau diesem Plan fütterst sollte das passen, zumindest mal von der STrecke. Höhenangaben werden wohl kaum zusammenpassen.

Aber sag mal an, wenn Du eh im FMC programmierst, warum dann noch die Betreuung durch ATC ?

:bier:
Gruß


3

Donnerstag, 17. April 2008, 21:45

RE: ATC mit FMC? Ist das möglich?

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Aber sag mal an, wenn Du eh im FMC programmierst, warum dann noch die Betreuung durch ATC ?


Stimmt genau, ich mache alle Flüge über das FMC. ATC ist dann abgemeldet.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. April 2008, 22:18

Zitat

Aber sag mal an, wenn Du eh im FMC programmierst, warum dann noch die Betreuung durch ATC ?


Nun, in der realen Fliegerei gibt es ja auch beides zugleich.

Nur mit FMC alleine kommt es mir so vor als hätte ich das einzige Flugzeug auf der Welt, weshalb sich ATC erübrigt.

Vielleicht ist Vox ATC eine (zukünftige) Lösung dafür?
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

borisvp

Anfänger

wcf.user.posts: 62

Wohnort: Mittenaar, Hessen

Beruf: Konstrukteur (Flugzeugküchen :-)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. April 2008, 22:35

Namd,

dat geht. Du erstellst deinen Flugplan, speicherst ihn als MSFS-Plan und lädst diesen Plan. Die Reiseflughöhe kannst du bei den meisten Flugplanern eingeben; die wird mit übernommen. Außerdem kannst du auch immer eine andere Höhe anfordern.

Dann kommt's drauf an wie du fliegen willst. Willst du eine SID abfliegen, meldest du dich nach dem Start erst dann bei Departure, wenn du die transition erreicht hast. Musst nur aufpassen, dass du nicht über initial climb steigst (sonst lässt ATC dich erst sinken, bevor du weiter steigen darfst :nein:) Das geht sich aber meist ganz gut aus.

Die Strecke wird im MSFS-Plan übernommen. Da ja airways im FMC in einzelne waypoints aufgelöst werden, gibt es auch gegenüber dem MSFS-Plan keine großartigen Abweichungen; ATC wird dich da nicht belästigen. Übrigens, die Sink-Anweisung des ATC passt bei mir fast immer ziemlich genau mit dem errechneten TOD zusammen.

Zur Landung kannst du dir dann entweder Vektoren geben lassen (ATC-Ping-Pong :D) oder, wenn du eine STAR oder LNAV transition fliegen willst, musst du - hier wirds dann etwas unrealistisch - IFR canceln und meldest dich erst wieder zur Landung beim TWR. Theoretisch könntest du es machen wie beim Start und Approach übergehen, aber das haut mit den freigegebenen Flughöhen nicht hin. Der TWR würde dich erst wieder steigen lassen bevor er dich landen lässt.

Ich lass mir für die Landung meist Vektoren geben. Ob das nu realistisch ist mit dem links-rechts oder nicht - man hat wenigstens was zu tun :flieger:

Gruß
Boris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »borisvp« (17. April 2008, 22:37)


wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. April 2008, 22:57

Hallo Simon !

Wenn du keine Lust auf die Problematik des FS-ATC hast, dann würde ich dir PFE empfehlen.
Dieses Programm bietet ATC, beachtet SID/STAR und übernimmt deine Flugpläne.
Es kostet natürlich etwas, aber schau es dir trotzdem mal an vieleicht ist es eine
Lösung für dein Problem.

[url=http://www.aerosoft.de/cgi-local/rd/iboshop.cgi?showd830!0,4673090540,10543]http://www.aerosoft.de/cgi-local/rd/iboshop.cgi?showd830!0,4673090540,10543[/url]
Viele Grüße Jürgen :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »jdoeffi« (17. April 2008, 22:59)


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. April 2008, 00:08

Aber bevor du dir Pro Flight Emulator kaufst investiere 5 € in FS-Magazin 3/2008.
Dort werden auf Seite 44 bis 49 die Vor- und Nachteile von PFE beschrieben.
Für mich klingt das nicht so prickelnd ...

PS: vielversprechender klingt Vox ATC
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (18. April 2008, 00:10)


jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. April 2008, 07:55

Ich würde dann sowieso nicht mit dem normalen MSFS ATC fliegen, aber Vox ATC kostet ja so viel :hm:

Sonst würde ich es mir sofort anschaffen!

Und noch zur Frage "Warum ATC wenn du FMC hast"

Wie Ingenieur schon gesagt hat, fehlt da bei mir auch ein Stück des Realismus! In der realen Fliegerei gibt es beides, und da ich so realitätsnah wie möglich fliegen möchte, will ich halt auch beides nutzen, FMC und ATC.

Ich werde mir Vox ATC und PFE nochmal etwas genauer anschauen und mal gucken, vielleicht überzeugt mich ja eins davon :thumb:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

9

Freitag, 18. April 2008, 08:55

Also wenn Du Realismus willst kannst Du den MS-ATC aber gleich in die Tonne treten :lol:
Gruß


jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. April 2008, 09:45

Okay ich korrigiere, ich will mit den mir möglichen Mitteln realistisch fliegen :D

Und an die Anschaffung von PFE denke ich ja schon länger. Aber jetzt da Vox ATC da ist, tendiere ich mehr dazu.

Aber ich muss mir nochmal die Reviews ansehen, und dann kann ich besser urteilen, denn die Samples von PFE hören sind zwar real an, aber merkt schon sehr das es vom Computer zusammengesetzte Sätze sind!
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci