Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. April 2008, 12:39

Poblem Flugplanung Wilco / Feelthere Airbus Ser I -> fehl. Waypoints

Hallo Zusammen,

wie ihr ja bei uns im Forum lesen könnt (DWT Fred und A400M Training) haben sich einige von uns mit SID und STAR auseinander gesetzt.

Heute wollte ich in Ruhe mal den in FSNav erstellten Plan in Ruhe mit dem Airbus 318 aus dem Hause Wilco / Feelthere Airbus Series Vol. I nachfliegen, und zwar nicht wie in den Online-Session mit dem FSNav sondern mit dem FMC vom Bus.

Also, ran an die Programmierung mittels Handbuch und schon kamen die Schwierigkeiten.

Gesucht wurde ein Waypoint, genauer gesagt DI271. Dieser liegt in der SID von EDDT als 1 Waypoint nach dem NDB DBR (Helmholz).

Dieser ist:

- im FSNav vorhanden
- in der Map des FS vorhanden
- im GPS des FS vorhanden

- aber nicht im FMC des Airbus

Der Plan geht EDDI über die Abflugroute Fuerstenwalde 3Q nach EDDB über die Nukru 25L Anflugroute.

Dies ist bei mir aber im FMC des Wilco nicht durchführbar, da er viele Waypoints nicht kennt.

Gibt es da eine Möglichkeit die Datenbank im Wilco auf einen Stand zu bringen, dass dort eine Flugplanung im FMC möglich ist?

Wieso gibt es unterschiede vom Datenbestand des FS zum FMC?

Gruss

BlackBox / Thorsten

PS: Bei Navgraph gibt es wohl eine kostenpflichtige Variante, ist dies die einzige Möglichkeit?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (18. April 2008, 12:42)


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. April 2008, 13:16

RE: Poblem Flugplanung Wilco / Feelthere Airbus Ser I -> fehl. Waypoints

Zitat

Bei Navgraph gibt es wohl eine kostenpflichtige Variante, ist dies die einzige Möglichkeit?


So schaut es aus :/

Aber auch mit dem neusten Airac "findet" er viele Waypoints net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (18. April 2008, 13:16)


Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. April 2008, 14:07

Hallo Thorsten,

das Problem ist, dass kein Airac wirklich vollständig ist, und kein Airac auch absolut gleich. Die NAvdaten im Flusi sind alt und entsprechen nicht der realen Welt. AIRACS werden ständig aktualisiert, so dass eigentlich monatlich bestimmte Dinge geänddert werden. Es fallen Fixes weg und andere kommen hinzu.
Wenn Du auf Grund eines AIRAC eine Route im FSNAV erstellen willst, musst Du auch eine Karte haben, die dem AIRAC entspricht. Geht sonst schon schief.
Über die Jahre habe ich bemerkt, dass im FSNAV viele Punkte nicht enthalten sind, die Du auf den entsprechenden Karten findest.
Wenn Du einen FSNAV-Plan im Wilco mit dem FMC fliegen willst, solltest Du Deine Planung als FS-Flightplan speichern. Dann diesen Plan in den Flusi laden.
Bus aufrufen, FMC aufrufen und auf der DATA Seite den Plan importieren.
Er setzt dann alle Punkte, die Du im FSNAV geplant hast. Dann ganz normal mit Perfomanceplanung etc. weiter.
Ist aber eigentlich nicht ganz sauber. Charmanter ist, den aktuellen Airac für Wilc zu installieren. Dieser enthält die gängigen SID und STAR, die Du dann einfügen kannst. Danach alle Waypoints und Airways eingeben und schon hast Du einen den Vorgaben entsprechenden Plan.

www.navigraph.com/www/fmsdata.asp ist die Seite, auf der Du die kostenpflichtigen aber recht aktuellen Daten findest. Monatliche Airacs kosten nicht soviel, vor allem kannst Du zu einem Presi die Daten aller von Dir benötigter ADDONS herunterladen.

Wenn Du Fragen hast, helf ich Dir gern.

Liebe Grüße Uwe
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kyffoetzi« (22. April 2008, 14:13)


4

Mittwoch, 23. April 2008, 10:52

Hallo Uwe,

danke für den Tipp.

Bei Navgraph habe ich auch schon ein wenig geschaut. Die Airacs sind ja nicht allzu kostenintensiv.

Gerade habe ich mit dem Wilco-Bus den Import des Flightplan aus dem FS ausprobiert. Ein weinig irritiert hat mich dabei, dass im FMC die Importfunktion grau hinterlegt und somit nicht anwählbar war. Ich hatte vermutet, dass die Funktion so wie beim FS Flightplaner ist und nach dem Anklicken ein Fenster zur Dateiauswahl kommt. Na gut, anders herum wurde ein Schuh draus, erst FS-Flightplan laden und dann übernehmen.

So und nun kommt der Brüller: Im Flightplan des FMC erscheinen nun die Waypoints, sogar mit den richtigen Bezeichnungen. Soweit ja ok, aber jetzt kennt das FMC auf einmal die Waypoints, bei denen es sich geweigert hat diese zu akzeptieren, da es sie nicht kennt.

Auch nicht schlecht! Kenn ich nicht, aber nimm ich trotzdem in den Flugplan auf..... unglaubliche Erkenntnisse aus dem FS.

Also fassen wir zusammen: es gibt Waypoints, die

- im FSNav vorhanden sind
- in der Map des FS vorhanden
- im GPS des FS vorhanden
- aber nicht im FMC des Airbus vorhanden sind
-die aber dem FMC bekannt gemacht werden durch den Import des Flighplanes, welcher mit dem FSNav erstellt wurde.

Kurioser Weise sind die Waypoints im hauseigenen FS GPS alle als Fix..XX bezeichnet. Das FMC kennt jedoch die richtigen Namen wie im FSNav (DB273), obwohl der Plan über den FS und seinem Flightplan importiert wurde.

Egal warum, Hauptsache es funktioniert, oder?

Gruss

Boxi / Thorsten

Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. April 2008, 11:19

Hallo Thorsten,

Das FMCG des Wilco kennt die Waypoints NICHT! Es übernimmt einfach nur die Punkte aus dem MSFS-Plan mit Bezeichnung und Koordinate. MSFS-PLan kenn tdiese Punkte auch nur aus Navigator.
D.h. Navigator (oder FSC) kennt Fixes mit Name und Adresse, Du planst mit einem dieser Programme, exportierst in das Fs Format und dann sind die Punkte dem FS bekannt. Du würdest diese dann auch in deinem GPS abfliegen können.

FMCG von Wilco übernimmt dann wieder nur, was der Flusi kennt. Würde Dir jetzt ATC einen anderen Fix vorgeben, als im FMCG gespeichert müsstest Du "Unable to ..." requesten, da Dein FMCG diese Punkte nicht kennt.
Im Bereich des vorgegebenen Planes sind dem Wilco die Punkte bekannt und können im FMCG gewählt werden, wie normal.

Wie gesagt, beste Variante ist immer AIRAC und CHARTS auf gleichem Stand, Planung zb. mit Routefinder und dann direkt im FMCG programmieren.

Liebe Grüße Uwe
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!

6

Mittwoch, 23. April 2008, 11:22

Ahh, die Wegpunkte sind als nur grafisch Vorhanden....

Uwe, das hatte ich noch nicht überprüft.

Na dann werden wohl mal ein paar Credits bei Navgraph fällig.

Gruss

Thorsten