Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. April 2008, 17:28

Wozu gibt es die "off"-Stellung des gearlevers bei den Boeings?

Hallo Flugzeugexperten,

Seit langem frage ich mich schon, warum es bei den Boeing-Flugzeugen bei dem Fahrwerkshebel drei Positionen gibt: down, up und off. Was bewirkt die off-Stellung?

Freundliche Grüße, :bier:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


2

Dienstag, 22. April 2008, 17:33

Die off-Stellung bewirkt die Abschaltung der Hydraulik am Fahrwerk, damit diese geschont wird... vielleicht weiß jemand anders mehr Bescheid, oder vielleicht schaut Karl hier ja mal vorbei :)

3

Dienstag, 22. April 2008, 17:38

Klingt zwar logisch... nur wozu dann noch UP, immerhin macht die Hydraulik auch nichts wenn das Fahrerk oben ist?! :hm:
Gruß, Roman

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. April 2008, 17:40

Mit OFF wird die Hydraulik für das Fahrwerk gekappt, soll heißen sobald der Pilot den Schalter auf UP bewegt, ist die Hydraulik für das Fahrwerk funktionstüchtig. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

5

Dienstag, 22. April 2008, 17:41

Zitat

Original von RomanK
Klingt zwar logisch... nur wozu dann noch UP, immerhin macht die Hydraulik auch nichts wenn das Fahrerk oben ist?! :hm:


Doch, die Hydraulik drückt das Fahrwerk nach oben, und presst immer weiter gegen das Fahrwerk, was natürlich nur bis zu einer bestimmen Position einfahren kann...

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. April 2008, 18:18

Danke an alle, die geantwortet haben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, wieder was neues gelernt.

Freundliche Grüße, :bier:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


7

Mittwoch, 23. April 2008, 08:28

Wie schon geschrieben, vom ganzen Fahrwerk wird die Hydraulik weg genommen. Das Gear liegt dann in den sogenannten uplock hooks, oder beim Bus uplock box.

Ja :lol:auch beim Bus wird die Hydraulik vom Gear genommen, nur hier geschieht es automatisch, abhänging von ein paar Sachen. :D

Warum soll man ein System versorgen, welches in der Luft nicht gebraucht wird. :lol: Die Pumpe müste Leistung abgeben und damit Energie. Auch hat man eine zusätzliche Möglichkeit wo Undichtigkeiten durch ständigen Betrieb auftreten könnten.

Viele Grüße

8

Montag, 16. Juni 2008, 04:44

Zitat

Original von Flugzeugschrauber

Ja :lol:auch beim Bus wird die Hydraulik vom Gear genommen, nur hier geschied es automatisch, abhänging von ein paar Sachen. :D


Viele Grüße


Von was hängt das ab?? :conf:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

9

Montag, 16. Juni 2008, 17:33

Zitat

Von was hängt das ab??


Dem Bären soll geholfen werden. :thumb:



Hängt wie Du siehst von der Speed info der ADR (Air Data Reference Unit) ab.
>260 Kts wird das saefty valve zu gefahren und damit der Hydraulikdruck vom Gear genommen.

Viele Grüße

10

Montag, 16. Juni 2008, 18:29

Der Bär hat einen neuen Kratzbaum des Wissens gefunden! :lol2: :respect: :thumb:
Super Service! :luxhello:

Was ist aber im Fall der Fälle, wenn die Kutscher das gear zum Bremsen bräuchten, und es über 260 KIAS ist?
Die Betätigung des Levers umgeht die ADR, wie ich das Diagramm deute?? :hm:
Vielen Dank! :thumb: :thumb: :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. Juni 2008, 18:32

Ich habe auch noch eine Frage :D:

Wozu ist das "gravity extension valve" da?

Ansonsten: Vielen Dank für den Plan!

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


12

Montag, 16. Juni 2008, 18:37

Ich denke, daß diegravity extension valve dazu da ist, dem gear das Ausfahren ohne Hydraulikdruck zu ermöglichen.
Wenn das gear eingezogen ist, pumpt man ja die Hydraulikflüssigkeit aus dem Zylinder raus...
Um zu verhindern das diese zurück läuft, gibt es dieses Ventil, das den Ölvorrat von dem Zylinder trennt.
Wenn man jetzt das gear entriegelt, kann es nicht ausfahren, da ja in dem Zylinder durch das geschlossene Ventil ein Vakuum entsteht.Und wenn das Ventil aufmacht, wird eben das Sytem belüftet.....
So kann ich mir das vorstellen.

Oder Karl?? :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. Juni 2008, 19:05

Ja, Ich habe in einer Dokumentation über den A-380 den Test eines solchen Systems gesehen (hat geklemmt, aber mit ein bisschen Schmierfett hat's geklappt). Das ist für den Fall, dass alle Systeme ausfallen und dadurch wird eine Notlandung ermöglicht...

Also dass das Fahrwerk nur durch das Eigengewicht ausgefahren werden kann.

Ebenfalls

Zitat

Oder Karl?? :hm:
:lol:

Rede ich hier von etwas anderem?

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


14

Montag, 16. Juni 2008, 19:47

Zitat

Die Betätigung des Levers umgeht die ADR, wie ich das Diagramm deute?? Hm !


Mein lieber Bär, Du siehst dort ein and gate für das safety valve. Das heißt es müssen zwei Bedingungen erfüllt sein, um das Gear zu fahren.
1. ADR1 oder 3 senden <260kts oder das Flugzeug meldet Bodenzustand.
2. Der gear lever muß auf down stehen.

Zitat

Was ist aber im Fall der Fälle, wenn die Kutscher das Gear zum Bremsen bräuchten, und es über 260 KIAS ist?


Dafür ist ja das System da, damit der Rudergänger kein Unsinn macht und unter Umständen den Flieger verbiegt. :nein:

Zitat

Wozu ist das "gravity extension valve" da?


Das ist für das Notausfahren. Es verbindet das Fahrwerk mit der Return Line, damit es im freien Fall heraus kommt und nicht durch die Hydraulik blockiert wird.

Viele Grüße

15

Dienstag, 17. Juni 2008, 04:31

Danke Karl! :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)