Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. April 2008, 13:50

Weisse Streifen aus dem Triebwerkseinlass?

Hallo Techniker,

Ich habe eine Frage.
Vor einiger Zeit habe ich auf einem (realen) Flug Beobachtet, wie kurz nach dem Start weisse Luftstreifen vorne aus dem Triebwerkseinlass strömten (Ich habe leider kein Foto). Ich glaube bei dem Flugzeug handelte es sich um eine Boeing-737-800. Damals hatte mein Sitznachbar irgendetwas von "Druckausgleich" geredet-weiß jemand was es damit auf sich hat? :hm:

Freundliche Grüße, :bier:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


2

Mittwoch, 23. April 2008, 13:57

Moin

es handelt sich dabei um den Qualm, wenn das Triebwerk von CUT OFF in ILDE geht.. dann zündet das Kerosin im Engine, dann läuft das Triebwerk an, meistens rund um 20-25% N1, je nach Flugzeugtyp.. konnte ich auch letztens beobachten :)

3

Mittwoch, 23. April 2008, 14:00

Hmmm, meinst du du könntest es noch etwas genauer beschreiben?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie bei einem fliegendem Flugzeug etwas nach VORNE rauskommen soll... :conf:

Das einzige was ich dazu wüsste is, dass der Pilot vielleicht Anti-Ice benutzt hat und etwas Eis weggesprengt wurde?! :hm:
Gruß, Roman

4

Mittwoch, 23. April 2008, 14:03

Ich hab es zumindest von hinten beachtet.. :)

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. April 2008, 14:20

Zitat

Das einzige was ich dazu wüsste is, dass der Pilot vielleicht Anti-Ice benutzt hat und etwas Eis weggesprengt wurde?!


Hätte sein können, aber da es sich um einen Rückflug aus Hurghada/Ägypten gehandelt hatte...eher unwahrscheinlich. Der Mann, der neben mir saß, hatte wie gesagt etwas von einem Druckausgleich geredet und davon, das der Pilot den Überdruck aus dem Triebwerk lassen wollte. Naja, genauer beschreiben geht leider nicht.
Es war eben ein weisser Streifen, ähnlich wie ein Kondesstreifen...

Zitat


es handelt sich dabei um den Qualm, wenn das Triebwerk von CUT OFF in ILDE geht.. dann zündet das Kerosin im Engine, dann läuft das Triebwerk an, meistens rund um 20-25% N1, je nach Flugzeugtyp.. konnte ich auch letztens beobachten


Ja, das Phänomen kenne ich auch, aber meinst du damit nicht den Qualm, der beim Triebwerkstart entsteht? Ein Triebwerk kurz nach dem Abheben zu zünden halte ich für nicht so intelligent... :lol:

Nein, wie gesagt, es war kurz nach dem Abheben.

Naja, villeicht fällt euch ja noch was ein...

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


6

Mittwoch, 23. April 2008, 14:25

Zitat

Original von Möchtegernpilot_14
[
Ja, das Phänomen kenne ich auch, aber meinst du damit nicht den Qualm, der beim Triebwerkstart entsteht? Ein Triebwerk kurz nach dem Abheben zu zünden halte ich für nicht so intelligent... :lol:


Oh... nach dem Take off :D :nein: :lol:

Ich dachte nach dem Startup :p

7

Mittwoch, 23. April 2008, 14:40

Zitat

Original von RomanK

Das einzige was ich dazu wüsste is, dass der Pilot vielleicht Anti-Ice benutzt hat und etwas Eis weggesprengt wurde?!



Mit ANTI-Ice kann man kein Eis "wegsprengen"... das Anti-Ice System ist dazu da, dass sich erst gar kein Eis ansetzen kann.

Ein DE-Ice System ist dazu dar, bereits angesammeltes Eis ab einer gewissen Dicke z.B. von den Stirnflächen der Tragflächen mittels pneumatisch betriebener Schläuche zu entfernen.

Eine 737-800 hat aber kein DE-Ice, sondern nur ANTI-Ice.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

8

Mittwoch, 23. April 2008, 14:44

Pfff... ob DE oder ANTI.... is doch wurscht! :banghead: :banghead: :D
Gruß, Roman

9

Mittwoch, 23. April 2008, 15:05

Zitat

Original von Möchtegernpilot_14
Der Mann, der neben mir saß, hatte wie gesagt etwas von einem Druckausgleich geredet und davon, das der Pilot den Überdruck aus dem Triebwerk lassen wollte.


Könnte sein, dass die Surge Bleed Valves überschüssige Luft aus dem Kompressor gelassen haben um eben einen Compressor Stall bzw. Compressor Surge vorzubeugen.
Eine Ursache kann z.B. starker Seitenwind oder wie es wahrscheinlich in diesem Fall war, ein zu hoher Anstellwinkel sein.

Wenn der Airflow wieder normal ist, schließen diese Surge Bleed Valves automatisch.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

10

Mittwoch, 23. April 2008, 15:06

Zitat

Original von RomanK
Pfff... ob DE oder ANTI.... is doch wurscht! :banghead: :banghead: :D


...is klar Ramon :brav:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. April 2008, 15:07

Zitat

Original von Möchtegernpilot_14
ähnlich wie ein Kondesstreifen...kurz nach dem Abheben


Ich glaube, so falsch liegst Du gar nicht mit Deiner Vermutung, aber es sind nicht Kondensstreifen (siehe hier WikiPedia), sondern Vortex. Diese Luftverwirbelungen entstehen bei gewissen Anstellwinkeln an den Einlasslippen der Triebwerke, und durch entsprechende Parameter in der Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Temperatur wird der Wasseranteil darin sichtbar (also die weissen Streifen).

... aber vielleicht gibt es noch andere Erklärungen? :D
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

12

Mittwoch, 23. April 2008, 15:14

Zitat

Original von Falkenburger

Könnte sein, dass die Surge Bleed Valves überschüssige Luft aus dem Kompressor gelassen haben um eben einen Compressor Stall bzw. Compressor Surge vorzubeugen.
Eine Ursache kann z.B. starker Seitenwind oder wie es wahrscheinlich in diesem Fall war, ein zu hoher Anstellwinkel sein.

Wenn der Airflow wieder normal ist, schließen diese Surge Bleed Valves automatisch.



Nochmal zum Thema Compressor Stall: kann auch bei Reverse auftreten --> KLICK
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. April 2008, 15:27

O.K.,

Vielen Dank für die schnellen Antworten-hört sich alles ziemlich spannend an.

Vielen Dank und freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


14

Mittwoch, 23. April 2008, 17:43

Zitat

Diese Luftverwirbelungen entstehen bei gewissen Anstellwinkeln an den Einlasslippen der Triebwerke, und durch entsprechende Parameter in der Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Temperatur wird der Wasseranteil darin sichtbar (also die weissen Streifen).


ThunderBit Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. :thumb:

Zitat

Könnte sein, dass die Surge Bleed Valves überschüssige Luft aus dem Kompressor gelassen haben um eben einen Compressor Stall bzw. Compressor Surge vorzubeugen.


Diese Valves lassen den Druck von der LPC in den Bereich unter die Core cowl ab. Wäre ja schlimm wenn diese wieder aus dem Intake kommen würde. :nein:
das wäre dann ein klares Zeichen von Motor put :D

Auch macht das öffnen der surge bleed valves bei einem hohen Anstellwinkel keinen Sinn, denn der Motor bekommt in diesem Monemt ja zu wenig Luft und dann noch welche weck nehmen :thumbdown:

Die surge bleed valves arbeiten je dach Triebwerk während des Triebwerksstarts und bei einem Teil bei Reverser Betrieb.

Viele Grüße

15

Mittwoch, 23. April 2008, 18:09

Hast recht, ich hatte das oben im ersten Post überlesen, dass das ganze VORNE rausgekommen ist... :nein:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

16

Mittwoch, 23. April 2008, 18:11

Zitat

ich hatte das oben im ersten Post überlesen, dass das ganze VORNE rausgekommen ist..


Ist doch kein Beinbruch :brav:
Ich überlese manchmal auch was und bin dann auf einem ganz falschen Dampfer. :nein:

Viele Grüße

Pasqual

Anfänger

wcf.user.posts: 2

Wohnort: bei Frankfurt

Beruf: VFF

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Mai 2008, 11:47

RE: Weisse Streifen aus dem Triebwerkseinlass?

Zitat

Original von Möchtegernpilot_14
Hallo Techniker,

Ich habe eine Frage.
Vor einiger Zeit habe ich auf einem (realen) Flug Beobachtet, wie kurz nach dem Start weisse Luftstreifen vorne aus dem Triebwerkseinlass strömten (Ich habe leider kein Foto). Ich glaube bei dem Flugzeug handelte es sich um eine Boeing-737-800. Damals hatte mein Sitznachbar irgendetwas von "Druckausgleich" geredet-weiß jemand was es damit auf sich hat? :hm:

Freundliche Grüße, :bier:


Ich hoffe ich meine das gleiche...

Es handelt sich hierbei um bedingt durch die Luftfeuchtigkeit sichbare Luftverwirbelungen die am Triebwerkseinlauf gerne bei Seitenwind am Triebwerk der windabgewanten Seite entstehen. Sie treten unmittelbar nach dem Abheben auf - dann wenn das Flugzeug rotiert und noch etwas mehr als die Abhebegeschwindigkeit aufweißt und somit einen hohen Anstellwinkel.

Die Triebwerke werden bei Seitenwind nicht direkt von vorne, sondern von schräg-vorne-unten angeströmt. Ist wie beim windabgewanten Triebwerk der Rump dabei im Weg, streicht der Luftstrom unter dem Rumpf durch und trifft das Triebwerk tangential. Durch das Triebwerk wird ein großer Teil der Luft eingesogen, die Luft, die es nicht ins Triebwerk schafft, bildet Wirbel aus - vor allem oben am Triebwerkseinlauf auf der zum Rumpf hingewandten Triebwerksseite.

Dieser Wirbel wird oftmals durch kleine Bleche kanalisiert und über die Fläche hinweggeleitet. Auch im Flusi (zumindest im FSX) sind diese Bleche an den Triebwerken der 737 und des A321 erkennbar.

Bei höherer Geschwindigkeit spielt die Seitenwindkomponente sowie der niedirgere Anstellwinkel keine Rolle mehr, die Anströmung des Triebwerkes ist faste gerade, die Wirbel enstehen nicht mehr.